PC fährt nicht hoch. Was ist wohl kaputt?

tackleberry

Enthusiast
Moin, mein PC mit P965 Deluxe von Biostar (CPU: Core2Duo E6300) startet nicht mehr. CPU und Graka Lüfter gehen kurz an, die Lampe am Mobo leuchtet kurz blau. Dann geht alles aus und nach einigen Sekunden geht das Spiel automatisch wieder von vorne los. D.h. ohne das ich was dazu tue gehen die Lüfter und das blaue Licht kurz an und sofort wieder aus. Der Spass wiederholt sich solange bis ich den Stromstecker ziehe.

Wenn die Graka entferne und den PC starte laufen die Lüfter und das Licht durch. Ohne Graka kann ich aber keinen PC betreiben. Ich hatte zunächst vermutet, dass es an der Graka liegt aber ein Grafikkartenwechsel hat nichts gebracht.

Was ist wohl kaputt? Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
+
Schon mal nen CMOS reset versucht? Steht im Handbuch wie das geht, bzw. wo sich der Jumper dafür befindet.
Wenn das nix bringt würd ich mal bis auf einen Ram Riegel alles raus und dann nochmal versuchen.

Hatte sowas schon ein paar mal.. Allerdings war da von CPU bis Board schon mal alles defekt, idealerweise hat ein CMOS reset alles gelöst und die Kiste lief wieder.

Versuchs mal ;)

Grüße
Frannie

Danke für den Tipp mit dem CMOS Reset. Der hat aber leider nichts gebracht.

Da du nichts von Signaltönen schreibst hast du wahrscheinlich keinen Beeper/Lautsprecher am Mainboard dran. Hast du die Möglichkeit sowas anzuschließen? Evtl. kann man dann anhand des Beep-Codes - wenn einer ausgegeben wird - mehr sagen.

Andere interne Graka ist nicht auf Mainboard?.
Klingt für mich nach Netzteil was zu wenig Strom liefert bzw. Motherboard...

Kumpel hatte ähnliches Problem. Bei ihm waren im Netzteil einzelne Stromschienen kaputt :/

Jonas

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Bei mir waren damals die Pins auf dem Sockel des Mobo verbogen und hatten keinen 100% Kontakt mehr zu der CPU. Habe ich lange nach gesucht, weil das Mobo das dann auch nicht mit Pieptönen quittiert hat. Habe dann die Pins vorsichtig zurecht gebogen und danach lief es wieder einwandfrei.

Wenn man von oben drauf geschaut hat sah das so aus:

Ansonsten erstmal die Null-Methode ausprobieren.

Hatte aehnliche probleme und netzteil war defekt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich tippe ebenfalls auf Netzteil.
Wenn es das nicht ist: Mobo oder Ram.

Hier hilft dir nur Ausschlussverfahren.

Wird definitiv das Netzteil sein. Solche Fehlerbeschreibung hatten wir früher (bevor Dell PCs kamen) immer häufig gehabt.

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Peeper ist nicht angeschlossen. Lautsprecher? Werden Fehlertöne auch über die Mobo interne Soundkarte ausgegeben? Habe den PC halt komplett nakisch gemacht und nur noch Netzkabel und Grafikkarte an Monitor angeschlossen.

Netzteil zwar auch mein zweiter Tipp nach der Graka. Dass würde auch passen weil das Problem auftrat nachdem ich 3 Tage nicht zu Hause war. Ich besorg mir jetzt erstmal ein Netzteil und meld mich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Ram Riegel hast, kannst du ja mal jeden Einzeln versuchen.
Kostet erstmal nichts.

RAM habe ich auch schon probiert. Ersatz NT ist unterwegs. Ich teile Euch mit ob es das Problem war.

Alternativ könnte es denke ich mal auch der PCIe Slot sein in dem die GraKa. hast du bei dem schon mal überprüft wie die Kontakte aussehen.
War eben mal in der Bildersuche, wenn ich die richtigen Bilder angezeigt bekommen habe, hast du auf dem Board nur einen PCIe-Steckplatz sonst hätte ich gesagt probiere es einfach mal innem anderen.

Heyho. Das Netzteil scheint es also nicht zu sein. Habe gerade ein anderes verbaut und der gleiches Fehler tritt wieder auf. Damit sind NT, Graka und RAM als Fehlerquelle schon mal raus.

Beim neuen NT war kein Netzkabel dabei. Deswegen habe ich das alte verwendet. Das Netzkabel als Fehlerquelle dürfte aber auch eher nicht in Betracht kommen, oder?

Alternativ könnte es denke ich mal auch der PCIe Slot sein in dem die GraKa. hast du bei dem schon mal überprüft wie die Kontakte aussehen.
War eben mal in der Bildersuche, wenn ich die richtigen Bilder angezeigt bekommen habe, hast du auf dem Board nur einen PCIe-Steckplatz sonst hätte ich gesagt probiere es einfach mal innem anderen.

Nach was soll ich da gucken? Verbrannten Pins?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Kühler und Cpu ab und schau Dir die Pins an wie bei meinem Bild oben!

Sonst mach davon mal Fotos.

Nach was soll ich da gucken? Verbrannten Pins?

Verbrannte Pins könnte eines sein, aber ist denke ich eher unwahrscheinlich das du da welche findest. Guck erst mal ob noch alle vorhanden sind.
Kann durchaus mal passieren das einer rausbricht habe ich zumindest schon öfter mal gesehen.

Da der Rechner immer wieder in einer Schleife hängt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die interne Spannungsversorgung. Das NT wird in Ordnung sein. Es ist also das Mainboard. Manchmal bilden sich kalte Lötstellen wodurch dann kein Kontakt mehr herrscht oder sich der Widerstand stark erhöht und Bauteile wie Spannungswandler, Kondensatoren u.ä. zerstört. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du Graka, NT und RAM mal in einem anderen System testen, da der Ausbau vom Mainboard ja doch relativ zeitaufwendig ist.
Ich bin mir aber erfahrungsgemäß sicher dass es am Mainboard liegt. Übrigens gibt es auch merkwürdige Phänomene wenn die Batterie des CMOS leer ist... ggf. diese mal erneuern (kostet 1,50 €). Wäre auch einen Versuch wert.

Nimm mal den Kühler und Cpu ab und schau Dir die Pins an wie bei meinem Bild oben!

Sonst mach davon mal Fotos.

Kann das passieren wenn der PC drei Tage lang unbenutzt rumsteht und in meiner Region kein Erdbeben stattgefunden hat?

Verbrannte Pins könnte eines sein, aber ist denke ich eher unwahrscheinlich das du da welche findest. Guck erst mal ob noch alle vorhanden sind.
Kann durchaus mal passieren das einer rausbricht habe ich zumindest schon öfter mal gesehen.

Hier das gleiche. Wenn der PC einfach nur rumsteht ohne irgendwelche Erschütterungen zu erleiden. Kann sowas echt passieren?

Da der Rechner immer wieder in einer Schleife hängt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die interne Spannungsversorgung. Das NT wird in Ordnung sein. Es ist also das Mainboard. Manchmal bilden sich kalte Lötstellen wodurch dann kein Kontakt mehr herrscht oder sich der Widerstand stark erhöht und Bauteile wie Spannungswandler, Kondensatoren u.ä. zerstört. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du Graka, NT und RAM mal in einem anderen System testen, da der Ausbau vom Mainboard ja doch relativ zeitaufwendig ist.
Ich bin mir aber erfahrungsgemäß sicher dass es am Mainboard liegt. Übrigens gibt es auch merkwürdige Phänomene wenn die Batterie des CMOS leer ist... ggf. diese mal erneuern (kostet 1,50 €). Wäre auch einen Versuch wert.

Ok, dann sind wir uns wohl einig. Danke für den Tipp mit der Batterie. Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich habe Mutti letztens nen 10er Pack Knopfzellen gekauft. Da kann ich sicher eine abstauben. :d

Na dann alles Gute. Wie gesagt ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard. Solltest du es ausbauen schaue dir doch mal alle Kondensatoren und Spannungswandler etwas genauer an. Ich mache so etwas mit einer Kopflampe. Man sieht zwar aus wie ein Bergarbeiter aber findet sehr schnell defekte Bauteile :)

Netzteil liefert zu wenig Strom... Es liegt meistens am Netzteil
1. Weil die meisten Leute günstige Netzteile kaufen die nicht viel bringen und schnell Kaputt gehen
2. Weil das Netzteil bei den meisten Usern das billigste Teil ist im PC und somit wechselt man immer zuerst das Netzteil aus :d

Merken: Wer "billig" (nicht günstig...es gibt günstige Netzteile die sehr gut sind), kauft 2 mal :d

PS: Eigene Erfahrung... Mein "richtiger" Gaming-PC hatte ein Netzteil von LC-Power und siehe da nach 2 Jahren hat sich die Graka verabschiedet und nach noch einem Jahr das Netzteil... Das Netzteil ist immer das wichtigste in einem PC. Kein Mensch tankt auch seinen Porsche mit altem Fritten-Fett.

PPS: Sehe gerade das du kein so schlechtes Netzteil hattest :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh