PC für 600€

Cretax

Neuling
Hallo,

ich möchte mir seit neustem einen Computer zulegen. Mein Budget liegt bei 600€ (kann aufgestockt werden, wenn es nicht reicht)
Da ich z.Z. Architektur studiere steht im Vordergrund das 3d Rendering mit CAD Programmen und Photoshop.

Da ich ein Laie bin und mich leider nicht so gut auskenne mit den einzelnen Computerkomponenten habe ich nach einem Youtube-Tutorial eine Liste erstellt: https://www.amazon.de/registry/wishlist/268S0K3CTM496/ref=cm_sw_em_r_mt_ws__JG6Azb7JK7MNP
SSD habe ich noch eine hier liegen.

Meine Frage ist:
Sind diese Einzelteile zu empfehlen?
Arbeiten sie gut zusammen?
Wird der PC für meine Absichten ausreichen?

Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor, später auf 16GB RAM aufzurüsten? Wenn nein würde ich nicht einen einzelnen 8GB-Riegel sondern 2x4GB nehmen. Ist schneller wegen Dual Channel. Netzteil sieht nicht besonders gut aus (auch laut Bewertungen) Würde lieber z.B. ein be quiet! Netzteil nehmen (ca. 400W)

Hast du vor, später auf 16GB RAM aufzurüsten? Wenn nein würde ich nicht einen einzelnen 8GB-Riegel sondern 2x4GB nehmen. Ist schneller wegen Dual Channel. Netzteil sieht nicht besonders gut aus (auch laut Bewertungen) Würde lieber z.B. ein be quiet! Netzteil nehmen (ca. 400W)

Das Mainboard hat ja 4 Ram Slots. Also auch mit 2*4GB kann man später noch Aufrüsten.
Also nimm auf jeden Fall 2*4Gb.

Ich hab die Sachen mal in Geizhalsreingepackt
Wunschliste vom 17.07.2017, 20:15 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der Festplatte hab ich eine 2TB genommen da der Preisunterschied ziemlich gering ist.
Beim Gehäuse hab ich ein kleineres genommen. Das von dir ist für ein Normales ATX Gehäuse. Die unteren 10cm würden also komplett leer bleiben. Wenn du lieber ein großes Willst kannst du das natürlich trotzdem kaufen. Ich fand den Würfel aber auch ganz cool.

Netzteil würde ich auch eher zu BeQuiet tendieren.
Wunschliste vom 17.07.2017, 20:15 Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Ist so alles bei Mindfactory (großer bekannter Online-Shop, kostenloser Versand zwischen 0 und 6 Uhr ;) ) für 615€ zu bekommen.

Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps und für die Zusammenstellung einer Einkaufsliste!!

Einige Fragen stehen für mich als Laien immer noch im Raum :rolleyes:

Können alle Komponenten so wie sie bimini gelistet hat auch so zusammengebaut werden?
Heißt: Passt alles in das Gehäuse hinein und können alle Teile miteinander verbunden werden?
Wie ist das Zusammenspiel vom Amd Ryzen mit einer Geforce Grafikkarte? Sollte ich da doch besser zu einer RX tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert so. Grafikkarte und CPU sind ziemlich Unabhänig.
Das einzige das du vielleicht mal noch machen solltest ist beim Mainboardhersteller nachzuschauen ob der RAM offiziell Supportet wird. Wenn das nicht der Fall ist, heißt es nicht das es nicht funktioniert aber gerade die Ryzen Plattform ist da ein wenig Zickig.
Also lieber auf Nummer sicher gehen und mal Nachschauen. Evtl. dann andere Riegel raussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh