PC für ein paar Jahre

MaHumer

Neuling
Guten Abend Community

Mein Langjähriger Freund/PC liegt in den letzten Zügen :shake:

Ich brauche also etwas Neues und da wir dieses Jahr bauen meinte meine Freundin nur: Kauf es jetzt nächstes Jahr haben wir kein Geld. :hail:

Grafikkarte habe ich anfang des Jahres eine R9 390 gekauft die meine alte GTX 570 erlöste. Diese soll erst mal in den neuen rein.

Budget sollte eigentlich so um die 1k liegen. Habe mal eine erste zusammenstellung bei Alternate gemacht Link Da liege ich schon etwas drüber. Aber 1-2 hundert mehr bekomme ich wohl genehmigt :d

Hintergrund zu der Auswahl: Hätte ganz gerne einen Big Tower, ich weiss das viele auf BeQuit als Netzteile stehen aber da sind mir Früher mal 2 abgeraucht ( kein Scherz die haben wirklich gequalmt), also bin ich da ein gebrantes Kind. Festplatten: Ich nutze Windows nur zum Gaming alles andere mache ich über Linux und habe für beide Betriebssyteme gerne eigene SSD's, aber lohnt eine SSD für Spiele? Und auch hier: Samsung stehe ich kritisch gegenüber da ich schon 2 hatte die innerhalb eines Jahres defekt waren oder haben die sich gebessert? Vor allem was Arbeitsspeicher (3200 mit dem Prozessor?) und Mainboard angeht bin ich mir recht unsicher ob ich da nicht was sparen kann.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß MaHumer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU: BQ war auch mal ziemlicher Mist, aber aktuell liefern sie eben gute Qualität ab. Dafür ist der ein oder andere früher große Hersteller heute nciht mehr so gut aufgestellt. Allerdings macht es generell mehr Sinn über Modelle als Hersteller zu sprehcen jeder liefert mal bessere mal schlechtere ab. "gebranntes Kind" im wahrsten Sinne des Wortes ;) Aber gibt ja genug Alternativen.

Samsung hat sich gebessert, wobei das auch daran liegt dass heutige SSD's viel besser sind. Vor Jahren waren die deutlich anfälliger. Ich würde dir zur Crucial BX100 oder MX200 (besserer Controller) raten.
Hat den Vorteil dass die Start -& Ladezeiten viel kürzer sind, teilweise bist du in Mulitplayer spielen auch deutlich früher in der Map.

Versuch mal das mit dem Warenkorb zu ändern dann können wir über den Rest reden. ;)

Hm weiss nicht warum der Link bei dir nicht funzt. Naja als Tower wollte ich ganz gerne den Nanoxia Deep silence 5 rev b und als Prozessor i7 6700k.

Ja der Grundgedanke war auch bei mir alles SSD zu machen

Wie sieht/sah denn dein Langjähriger Freund/PC aus?

Weil der Warenkobr in deiner Sitzung gespeicher ist, wenn du nen anderen Browswer nimmst siehst du vermutlich auch nichts mehr... Du müsstest nach einer Option "freigeben" oder ähnliches suchen.
Ansonsten einfach so auflisten.

Willst du übertakten? Was wird gespielt? (Spiele, Auflösung) Was wird sonst noch gemacht? (CAD, Videobearbeitung etc)

Welches Board? Welcher Kühler?

Mein lieber lieber Freund war ein mal ein vor Kraft strozender leicht übertakteter AMD x6 1055t mit der damals neuen gtx 570 hatten wir lange Jahre Spass

Und von dem alten PC kannst/willst du nichts übernehmen? Netzteil (wie alt)? Festplatte? Gehäuse?

Willst du übertakten? Was wird gespielt? (Spiele, Auflösung) Was wird sonst noch gemacht? (CAD, Videobearbeitung etc)
Das wäre sehr interessant.

1.000€ Budget ist sehr üppig wenn die GPU schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto vom 2016-05-27 21:06:47.jpg

- - - Updated - - -

Der alte *schnief* geht an meine Freundin.

Von Europa UniversalisIV bis Witcher3 soll alles gespielt werden

- - - Updated - - -

Achso vieleicht auch noch interesannt: Monitor ist ASUS MG279Q

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere SSD für Mein Linux Sytem. Bei dem Arbeitsspeicher dachte ich einfach das 32GB etwas zukunftssicherer wären.

Für die 390er werden laut hersteller doch 600 watt empfolen oder?

Sollten da nicht 2x 480GB besser sein als 2x 250GB 1x 480GB?

8GB genügt zu 90% für Gaming, 16GB dicke für die nächste Zeit^^ 32GB hat in meinen Augen keinen Sinn ^^

Auf "vom Hersteller empfohlen" würde ich nicht viel setzen. Ich "glaube" 500 Watt genügen, aber da sollte sich noch ein Netzteilprofi zu Wort melden ^^

KEINE BX200, die bricht auf unter HDD Geschwindigkeit ein.
. Ich würde dir zur Crucial BX100 oder MX200 (besserer Controller) raten.

Willst du übertakten? Was wird sonst noch gemacht? (CAD, Videobearbeitung etc)

Vom übertakten hängen Kühler, Board, RAM & CPU ab....

Das Netzteil ist 1. überdimeionsiert 2. nicht so toll. Besser: Klick
Die Hersteller müssen mit ihren Angben ja auch sicherstellen dass die GPU mit einem Chinaböller Netzteil aus ner Fertigkiste läuft, da ja viele Komplettreichner kaufen und die GPU aufrüsten, kannst du also ignorieren. 550W reicht für jede Single-GPU + OC.

RAM würde ich zu niedrigen Modulen greifen -> erhöhte Kühler Kompatiblität z.B. Corsair LPX

Am Board kannst du noch sparen. Klick
Edit: Link gefixt sollte natürlich die ATX Version des Asus Boards sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Prozessor erst mal nicht übertakten. Aber ich halte mir diese Option ganz gerne offen um noch mal 1-2 Jahre hin zu kommen. O habe ich es auch mit dem AMD gemacht. Video bearbeitung und co mache ich eher nicht.

Ich hatte mal gelesen das man nicht auf allen neuen Boards win7 installieren kann. Stimmt das? Wollte eigentlich meins dort installieren und dann erst auf 10 updaten. Oder lieber sepperat ein win10 kaufen?

Wegen Kühler: Macht eine Kompakt Wasserkühlung sinn? Finde den Raum gewinn auf dem Mainboard schön

Zuletzt bearbeitet:
Da noch keiner über das Gehäuse gemeckert hat muss das ja gut sein :d

@ Fliwatut finde die zusammenstellung gut. Müsste (oder will) dann aber noch 2ssd`s für die Betriebssysteme nehmen

wozu denn das E-ATX case? völlig übertrieben^^

die 1tb ssd ebenso.

solltest du die 2. 500gb selten bis gar nicht anfassen, hast du 130 euro in den wind geschossen. für daten (musik,videos etc) wäre eine ssd geldverschwendung.

500gb + 2-3tb hdd

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich -wenn übertaktet wird- zu einem Macho HR 02 oder Brocken 2 PCGH (letzterer ist leiser) greifen, sonst siehts gut aus.

Vielen Dank euch allen! Habe das jetzt mal fast so bestellt @audianer :d

Bald kann the Witcher 3 laufen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh