[Kaufberatung] PC für Final Fantasy 14

Shino

Enthusiast
Hallo,

eine Freundin von mir braucht einen neuen Pc um Final Fantasy 14 und Valorant zuspielen. Aus dem alten Pc kann nichts übernommen werden. (ist im wahrsten sinne des Wortes in Flammen aufgegangen)
Gespielt wird in 1080P.
Ich bitte hier um Hilfe da ich mich seit dem bau meines PCs nicht mehr damit beschäftigt habe.

Das Budget liegt bei 600€

Was hab ich vergessen? Was würdet ihr anders machen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lediglich die HDD weglassen und eine SATA SSD als Datengrab verwenden. HDDs sind einfach nicht mehr zeitgemäß...

Uuun 3200er Speicher würde ich nehmen da nicht wirklich teurer.

Ansonsten kann man die Cfg. so stehen lassen.

Beim Speicher gehe ich gerne mit der kostet wirklich nur nen paar Euro mehr. Aber der Aufpreis einer SSD gegen über der HDD wäre in meinen Augen besser in der Grafikkarte auf gehoben grade bei unserem schmalen Budget?

Es kommt drauf an wieviel Speicher du brauchst. Wenn 1TB okay ist, kannste ja auf eine 1TB SSD gehen, ggf. die HDD nachkaufen.
Beim Mobo kannste noch 5€ rausholen und was bewährtes nehmen: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
Den pure Rock braucht es auch nicht zwingend - die Ryzen sind ziemlich begnügsam.
Nochmal 3€ rausgeholt mit dem BQ System Power 400.

Vielleicht reden wir grade an einander vorbei soll ich die 500gb SSD gegen eine mit 1tb ersetzen und die HDD weg lassen oder soll ich 2 SSD nehmen also die 500gb + 1TB?

Ich hab noch mal mit ihr gesprochen und sie hat momentan wohl auch nur knapp 1tb auf 2 Festplatten verteilt.
Sie möchte einen PC auf dem sie einfach alles aktuelle quer Feld ein spielen kann. Daher haben wir uns für ein höheres Budget und mehr Leistung entschieden so das dann wieder 3-4 Jahre ruhe sind.

Ich tendiere immer noch zum Gigabyte Board weil ich mit denen in der Vergangenheit weniger Probleme, oder spricht etwas gegen dieses Board?

Wie hoch ist das neue Budget?

750€ kann sie aufbringen, die paar Euro die dann noch fehlen lege ich dazu. Klar könnte ich diese schnell einsparen durch ein anderes Gehäuse und weglassen des Kühlers aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Denn Stockkühler mögen zwar besser geworden sein aber der meines 2600x war jetzt nicht die wucht. Beim Gehäuse würde ich vielleicht noch nen wenig mehr ausgeben wenn es sich lohnt aber eigentlich erfüllt es alles.

Für 750€ bekommt man schon einen schönen "rundum glücklich" PC. Wenn man dann noch bereit ist ein paar einzelne Teuros für ein solides Gehäuse hinzulegen (Gehäuse sind ja zeitlos) kann man unter 800€ echt glücklich werden.

Deine Konfig in #8 ist grundsolide

Wenns ins Budget passt würde ich bei den Rams 10€ mehr ausgeben:
und 5€ mehr für den CPU Kühler:
Nicht dass deine Teile schlecht sind, aber mit den 15€ hast du den PC dann perspektivisch ans Limit bringen und alles rausholen was mit den Komponenten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt des Alpenfön Kühler mit 92mm Lüfter nimm lieber einen Arctic Freezer 34 eSports... oder irgendwas mit min einem 120er Lüfter!

Die R5 CPUs werden schnell heiß. Und das stelle ich mir mit einem 92mm Fan ziemlich nervig vor wenn ständig der Lüfter aufheult wenn man bspw. den Browser öffnet.

Ich hab Kühler und Speicher dann getauscht und nächste Woche wird bestellt.
Danke für eure Unterstützung.

Für 750€ bekommt man schon einen schönen "rundum glücklich" PC. Wenn man dann noch bereit ist ein paar einzelne Teuros für ein solides Gehäuse hinzulegen (Gehäuse sind ja zeitlos) kann man unter 800€ echt glücklich werden.

Das kann ich so bestätigen.

Ich bin aktuell noch beim Stock Kühler geblieben, stört mich aktuell nicht und auch die Temperaturen sind soweit ok bisher.
Wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht werde ich einen anderen Kühler drauf schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh