PC für Softwareentwicklung/Bildbearbeitung/bisschen Gaming

ownagi

Enthusiast
Habe zur Zeit fürs Studium ein Notebook (Vostro 1500) das alle oben genannten Bereiche abdeckt, aber eben nicht voll erfüllt.
Da sich das Studium dem Ende neigt, und ich ohnehin parallel ein Notebook vom Arbeitgeber habe (nicht Gaming-tauglich) würde ich demnächst gerne mein NB durch einen kleinen Rechner ersetzen.

Vorweigende Einsatzgebiete:
- Viel Softwarenetwicklung
- Gelegentliche Bildbearbeitung (gerade hier geht das Vostro tierisch in die Knie)
- Gaming (Arkham Asylum, Anno, L4D2 etc. -> laufen zwar, aber schön ist was Anderes)

Bildschirm ist ein Dell 2007WFP, der auch behalten wird!

Generell würde ich zu einem AMD System tendieren (Grund? Weil!) aber bin einem Intel-System keinenfalls abgeneigt.

Bisherige Überlegung:
- Quad-Core (ehr stromsparend als highend)
- 6-8GB Ram (Habe zur Zeit 3 im Notebook + Win7 und muss oft Programme beenden um Ram freizuschaufeln, liegt sicherlich an Benutzer-Verhalten, das ich aber nicht ändern werden -> was einmal offen ist, das bleibt offen!)
- MATX-Board (wg. Größe des Cases)
- HD5850 -> zu stark? 5770? (Sollte in jedem Fall ne ATI werden, mag die Treiber-Politik von NV nicht)
- Platten 640er Raid1
- Netzteil: Taugen Seasonic Netzteile noch was?
- Case: LianLi-Cube

Sonstige Kriterien:
- Lautstärke!!!
- Stromverbrauch (hängt ohnehin stark mit der Lautstärke zusammen)

Bitte um Hilfe besonders bei der Intel/AMD-Frage und bei der Graka

Danke!

Update:
Zusammenstellung bisher:
AMD 600e
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Beliebiger RAM 8GB
Lian Li Cube
Cougar 400Watt
Club3D 5770 1024MB
2*640 WD Blue
DVD-Laufwerk
--------
~700-750€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lustig ^^ habe ca gleiche config parallel ausgearbeitet

Die SSD hatte ich aus Preisgründen rausgenommen, schaffe es ohnehin kaum meine Windows/App-Partition auf 128gb unterzubringen

Ansonsten denk ich ist das hier relativ klar ... (ausser natürlich die Seagate HDD ;-D)

Danke Dir!

Edit: Wie wäre die Kiste Geming-technisch einzuordnen?
Läuft grad so/brauchbar/für das kommende Jahr gerüstet?
Zocke halt atm mit 8600GTM mit 256MB DDR2, besser wird alles sein, aber was für ein Schub kann ich mir erhoffen? Wie wird beispielsweise Anno laufen? Wie wird das kommende Anno laufen? Kann ich mir den neuen NFS-Teil kaufen ohne von der Performance genervt zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3 Spinpoint 500GB oder 1000GB.

Ein "normaler" Athlon X4 wie z.b. den 630 kann auch heruntergetaktet bzw undervoltet werden.

Ansonsten ist die Zusammenstellung soweit ok

@darkbladerc0re: Bitte das Bild den Forenregeln anpassen. Danke!

Unter/Übertakten hab ich zwar auch jahrelang gemacht, aber tu ich ungern bei wirklich produktiven kisten die über wochen hinweg gequält werden ...

Edit: Wie wäre die Kiste Geming-technisch einzuordnen?
Läuft grad so/brauchbar/für das kommende Jahr gerüstet?
Zocke halt atm mit 8600GTM mit 256MB DDR2, besser wird alles sein, aber was für ein Schub kann ich mir erhoffen? Wie wird beispielsweise Anno laufen? Wie wird das kommende Anno laufen? Kann ich mir den neuen NFS-Teil kaufen ohne von der Performance genervt zu sein?

Die Leistung von deinem Laptop und diesem System wird in Spielen und anderen Anwendungen die leistung brauchen sehr Profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh