[Kaufberatung] PC für VR Gaming + Bild- und Videoschnitt

yumyum

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mir will sich was neues anschaffen. Vorwiegend für Bildbearbeitung, Videoschnitt und auch teilweise VR-Gaming / Streaming.

Er ist weniger fit in der Materie als ich und hat daher mich um Hilfe gebeten - da ich in Sachen Gaming Hardware aber auch nicht permanent auf dem neuesten Stand bin, würde ich mir hier ein wenig Beratung wünschen :)

Er interessiert sich aktuell für die HP Omen X Geräte - von denen ich ihm jedoch abgeraten habe (Preis / Aufrüstbarkeit / etc.)

Meine Empfehlung wäre diese Maschine hier gewesen:

KLICK MICH[URL]

Die Eckdaten sind:

- preis bis max. 3000€ (netto, er kann MwSt. absetzen)
- langlebig bzw. aufrüstbar

Gibt es da Empfehlungen von euch für mich?

Vielen Dank im voraus!

-- yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Videoschnitt und Bildbearbeitung -> entweder 6K / 12T ++ Intel oder 8K / 16T ++ AMD Ryzen / Threadripper

VR geht mehr auf die GPU, daher eher ne 1080Ti für kommende Brillen ala Vive Pro.

CPU zu klein für gescheiten Workload ( Videos und Bild ) und ein jetzt schon beerdigter Chipsatz = null Aufrüstbarkeit.

Ich würde die Kiste für den Zweck und Preis nicht kaufen.

Und der Ram ist auch arschlahm mit 2133.

Netzteil nur 450W unbekannter Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Für VR würde ich bei dem Budget auch zur 1080Ti raten. Beim Omen X müsste man sich dann zwischen einem Vier- oder Zwölfkerner entscheiden. Beides wäre suboptimal. Da die 200€ wohl kaum weh tun werden würde ich auch zum i7-8700k raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh