PC friert nach dem hochfahren ein, Bild wird dabei fleckig; abgesichert geht

Dvdscot

Experte
Hallo

Das ist mein PC, hab damals (Januar 2011) in einem Forum nach einer optimalen Zusammenstellung gefragt und dies wurde mir empfohlen.

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
DIGITUS Wireless LAN PCI Adapter DN-7006Gt
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver Window, ohne Netzteil

Konnte drüber hinwegsehen das die WLAN Karte und der 5.1 Ton nicht funktionierten. Später lief dann die Blu-Ray Software nicht mehr.
Komisch fand ich dass der PC manchmal beim einschalten nicht startete, hab auf Reset gedrückt, dann ging es. Es kam auf die Art an wie man den Einschaltknopf betätigte.

Nun friert der allerdings nach dem Hochfahren ein und das Bild wird fleckig. Im abgesicherten Modus habe ich meine Daten gesichert. Meine Freunde meinten das könnte am RAM und/oder am Grafikchip liegen, der ist onboard und hat shared RAM. Memtest86 steht noch bevor. Ist es ein Hardware Problem oder das übliche Windows nach einer Weile wie früher auch?

Aufrüsten wäre kein Problem, eine richtige Grafikkarte wäre sowieso mal fällig, auch mehr RAM oder sogar ne bessere CPU? Müsste nur funktionieren. Auf einen komplett neuen hab ich keine Lust, da müsste ich alles wieder neu machen und kostet ein paar hundert. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherfehler verursachen normalerweise eher Bluescreens. Aber eine Runde MemTest86+ü schadet sicherlich nicht.
Wenn du dabei keine Fehler findest, solltest du mal eine Grafikkarte testen. Eine Radeon HD5450 sollte es schon tun, wenn du nicht spielst mit der Kiste.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde ist eine SSD wie die Crucial MX100 256GB. Das macht deinen PC gefühlt nochmal viel schneller.

Aber er will doch net "alles wieder neu machen"... ergo nix SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ergebnis von Memtest und weiter macht der auch nicht. Das Bild bleibt so stehen. Was nun?

Memtest.jpg

Soviele Möglichkeiten, wie kann ich das genauer rausfinden, kann ja nicht alles neu kaufen.

Frag im nächsten PC-Laden ob du deinen PC mitbringen und diese drei Komponenten tauschen darfst. Was defekt ist, kaufst du bei denen. Lass dir keine Diagnose aufschwatzen, das lohnt inklusive Kosten für neue Teile nicht mehr.

Edit:
Deiner Hardwareliste entnehme ich, dass du keine 3D-Spiele spielst.

Dann kannst du dir getrost auch das hier neu kaufen:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Danke, mittlerweile spiele ich schon League of Legends. Da wäre eine Grafikkarte tatsächlich mal fällig.

Ist es nicht so dass das Betriebssystem mit der Hardware verbunden ist, in der Registry steht? Am liebsten würde ich einfach nur was tauschen und der PC fährt normal hoch wie immer ohne was neu zu installieren.

Da du nicht weist, was defekt ist, lässt sich schwer sagen, was getauscht werden muss. Es kann an allen drei Sachen liegen.
Eine Diagnose und Ersatzteile vom Fachgeschäft kosten zusammen so viel wie mein Vorschlag.

Falls du für Spiele aufrüsten willst, müßtest du Geld locker machen.

Welches Windows hast du drauf? Windows 7 kommt z.B. recht gut mit einem Systemwechsel ohne Neuinstallation aus, wenn du dich so sehr davor scheust.

Ist in der Tat Windows 7 und eine richtige Grafikkarte sollte es in jedem Falle sein, vor allem jetzt wo ich eh was erneuern muss, selbst wenn es nicht am Board liegt, in das jetzige passt auch eine rein. Dann probier ich mal und gebe hier Bescheid.

Dein Netzteil hat keinen Anschluss für die Stromversorgung von leistungshungrigen Grafikkarten.
Hast du noch zwei Molex-Stecker am Netzteil frei? Das sind die Stecker, die vor SATA die Laufwerke mit Strom versorgt haben.

Weiß nichts von Molex, könnte noch ein Bild reinstellen nächstes Jahr. Brauche ich einfach nur ein neues Netzteil?
Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist.

molex_pci-e.jpg

So einen Adapter wirst du für Grafikkarten benötigen, die eine externe Stromversorgung haben. Dafür solltest du zwei Stecker frei haben, die in die weißen Buchsen passen. Das schwarze Ende kommt in die Grafikkarte.

Bitte nicht irgendwas blind kaufen. Frag vorher bitte hier nach. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh