PC geht aus, RAM leuchten weiterhin

XDarCryX

Neuling
PC geht aus, RAM leuchten weiterhin
Meine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB DDR 4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quit Dark Rock 850 Watt Platin
  • Gehäuse: Inter tech c 701 panorama mit 6 RGB Lüfter von Enermax
  • Grafikkarte: Powercolor Rx 6900 XT Red Devil 16 GB
  • HDD / SSD: M2.SSD: Kingston 512 GB Gen 3; HDD 3 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    AiO: Enermax 240
Jetzt zu meinem Problem :
Hallo, ich hatte mir vor ca 3 Monaten den o.g. PC gebraucht gekauft. Bei Spielen wie Bau Simulator und vor allem Battlefield 2042 geht mein PC aus. Reseten oder einfach neustarten ist nicht möglich. Komisch ist, dass die RGB von den RAMs weiter leuchten, der Rest ist aus. Ich muss den PC vom Strom nehmen und erst dann kann ich den wieder starten. Letztens beim Bios starten, nachdem er abgestürzt ist, stand dort CPU Overheating. Ich habe dann gesehen, dass die Temperaturen ab und zu zwischen 75° und 91° liegen (in Games=. Jedoch läuft jetzt seit einer halben Stunde Prime 95 ohne das der PC ausgeht. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?

Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AiO von Seite unter Deckel montiert. WLP neu aufgetragen, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank

Es wird wohl schon seinen Grund haben, weswegen das da steht. Prime etc. sind keine Garantie für einen Absturz da ggf. da ggf CPU throttling entgegenwirkt.
Hier lohnt sich also bevor man systematisch vorgeht, zuerst die AIO gegen einen CPU Kühler auszutauschen. Die Enermax AIO hat auch nur bekannterweise eine geringe Lifetime. Du kannst mal die Kupferplatte von der AIO entfernen und schauen ob sie zugesetzt ist. Achte darauf kein Wasser auszuschütten.
Okay danke, dann werde ich das mal die nächsten Tage in Anspruch nehmen; Hoffe das man da nicht viel falsch machen kann;)

AiO: Enermax 240...nachdem er abgestürzt ist, stand dort CPU Overheating.
Wie schon von dacamel erwähnt die Enermax AIO haben ein Problem, der AIO CPU Kühler verstopft innen und die Kühlleistung ist stark eingeschränkt, weil die AIO wahrscheinlich innen Korrodiert.

Laut geizhals.de passen in dein Inter-Tech C-701 Panorama PC Gehäuse CPU Kühler bis 13 cm höhe, das schränkt die Suche nach einem guten Luftkühler für die Ryzen 7 5800X CPU erheblich ein.
Inter-Tech C-701 Panorama.jpg

Edit:
Du kannst mal die Kupferplatte von der AIO entfernen und schauen ob sie zugesetzt ist. Achte darauf kein Wasser auszuschütten.
Das Wasser an der Enermax AIO muss sowieso ausgetauscht werden und der Radiator muss gespült werden, damit sich der CPU Kühler nicht sofort wieder zusetzt.

EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, Konzentrat, 100ml, Rev. 2: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-clear-a2053663.html?hloc=at&hloc=de

@XDarCryX Oder eine Arctic Liquid Freezer II AIO kaufen, bis 360 Radiator passt oben oder rechts im Inter-Tech C-701 Panorama: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Arctic~4009_240mm~4009_360mm

Bei den aktuellen Arctic Liquid Freezer II AIO sind die Dichtungen OK: https://www.hardwareluxx.de/index.p...serie-dichtungsaustausch-mit-service-kit.html

AIO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war echt schon am überlegen, ob ich die Arctic Freezer kaufe. Die Pumpe ist zwar Geschmackssache aber ich finde Enermax Block auch nicht gerade schön. Dafür kühlt die halt stark und 6 Jahre Herstellergarantie ist ja auch gut. War mir halt unsicher ob die Aio rein passt, da zbs im Deckel keine passt laut DerBauer aus Youtube. Er hatte eine Corsair H150i 360er versucht ohne Erfolg. Halt dann neben des Mainboard montieren, da aber Radiator dicker ist, könnten die Gehäuseanschlüsse im Weg sein. Vermutlich werde ich eine bestellen und schauen ob sie passt.

Jetzt wurde sie geliefert, wollte ich natürlich gleich einbauen, jetzt hab ich gesehen mir fehlt glaub ich eine backplate. Enermax hat eine eigene backplate das heißt ich muss erst einmal eine am4 backplate beschaffen oder bin ich einfach zu doof dafür?

Welche 240 Enermax 240 AIO ist das?
Normalerweise verwendet Enermax die AM4 Backplate.

Anhänge

• Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 54
Ich hab eine am4 und Intel Platte wo man Schrauben durch schieben muss, bin ca in ner 1 Std bis 1 1/2 zuhause würde dann ein foto hochladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs im Inet gefunden... Diese habe ich

Anhänge

• enermax-liqmax-iii-360-argb-4.jpg
    enermax-liqmax-iii-360-argb-4.jpg
    160 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es AM4 Backplates aus Eisen, auf gar keinen Fall eine Backplate aus Plastik kaufen.
Aufpassen das die AM4 Backplate von Amazon versendet wird, weil die meisten Verkäufer die AM4 Backplate aus China versenden, das kann 3 Wochen oder länger dauern.

Eisen stößt mir da schon sehr sauer auf und ist immer falsch...

"Moderne Eisenwerkstoffe mit einem Massenanteil des Kohlenstoffs von bis zu 2 % werden als Stahl bezeichnet"

Und Shops die sowas als Eisen verkaufen haben auch keinen blassen Schimmer von Werkstoffen...

Definitiv nur das wird als Eisen bezeichnet und daraus werden die Teile natürlich niemals gefertigt...

So eingebaut ist er, der Verkäufer hatte tatsächlich noch die Plate. Jetzt zum rgb Problem 🫢 hab alles nach Beschreibung angeschlossen 2 von 3 Lüftern funktionieren bei rainbow Effekt auch schön parallel aber 1 Lüfter ganz aus der Reihe. Weiß jemand woran das liegt?

Anhänge

• 20221026_190043.jpg
    20221026_190043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Welche Arctic AIO ist das, die Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB, oder die Arctic Liquid Freezer II 360 RGB?
Die A-RGB Variante hat 5Volt A-RGB Lüfter, die RGB Variante hat 12 Volt RGB Lüfter (Bild unten).
RGB und A-RGB.jpg

...hab alles nach Beschreibung angeschlossen 2 von 3 Lüftern funktionieren bei rainbow Effekt auch schön parallel aber 1 Lüfter ganz aus der Reihe. Weiß jemand woran das liegt?
Das ist wahrscheinlich ein Software Problem, welche Software verwendest du um die RGB Lüfter zu steuern, MSI Center?
Wenn du nur Msi Mystic Light verwendest und Windows 10 oder 11 installiert hast ist das wahrscheinlich das Problem.
Was hast du noch an Software und Tools installiert?

Du kannst auch mal Open RGB testen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/
MSI Center und Msi Mystic Light vorher deinstallieren.

Also kleines Update, Rgb Beleuchtung funktioniert, danke dafür

Jedoch war ich gerade am mw 2 spielen, als die Kiste jetzt wieder aus ging. Gleiches Problem RAM an Neustart nur über Stromstecker ziehen. CPU temp war gerade einmal 65 Grad gpu 69 Grad

Jedoch war ich gerade am mw 2 spielen, als die Kiste jetzt wieder aus ging. Gleiches Problem RAM an Neustart nur über Stromstecker ziehen. CPU temp war gerade einmal 65 Grad gpu 69 Grad
Kam beim PC Neustart wieder der CPU CPU Overheating Fehler oder ist es diesmal ein anderer Fehler?
Die Temperaturen der CPU, GPU und Mainboard Spawas (VR MOS) mit HWiNFO64 (Sensorstatus, Bild unten) überprüfen.
In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur gespeichert, wenn HWiNFO64 beim Spielen mitläuft, einfach mal zwischendurch die Maximal Temperaturen in HWiNFO64 prüfen.
Möglicherweise überhitzen die Spannungswandler (VR MOS) auf dem MSI B550 Gaming Plus Mainboard, dann schaltet sich das Mainboard auch einfach ab.

Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg

Gleiches Problem RAM an Neustart nur über Stromstecker ziehen.
Einfach mal ErP im Mainboard Bios aktivieren (Bild unten).
ErP Ready S4+S5.jpg

Edit:
Das aktuelle Mainboard Bios Version 1B2 mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7) vom August 2022 auf dem MSI B550 Gaming Plus Mainboard installieren.
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios
Bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh