PC geht aus und lässt sich nicht mehr starten

Concha

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15.09.2021
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Hallo Leute,

ich baue meine PCs seit 15 Jahren alleine zusammen.
Dieses Jahr war es wegen der Grafikkarte etwas schwer, das System neu aufzusetzen,
Ich hatte zuerst CPU, RAM, MB komplett neu. Seit letzter Woche habe ich nach unzähligen Drop-Versuchen endlich eine 3070 erhalten.
Seitdem stürzt mein System sporadisch ab. PC geht einfach spontan komplett aus. Immer während dem Gaming. Per Netzschalter am Gehäuse geht dieser auch nicht mehr an, Es tut sich einfach garnichts.
Erst der Kippschalter am Netzteil auf "aus" stellen, dann den Netzschalter am Gehäuse betätigen (um Restspannung abzubauen), dann Kippschalter am NT wieder anschalten und PC anschalten, das funktioniert.

System:

Ryzen 7 3800XT
32 GB RAM (2x 16GB)
MSI B550 Gaming Edge WIfi
NVIDIA Geforce 3070
3xHDD
2x SSD
Seasonic Focus Plus 550W Gold

Die ersetzte Grafikkarte war eine Sapphire Radeon R9 390, welche eine geringfügig höhere TDP als die 3070 hatte. Davor gab es ein solches Verhalten (bei sonst gleicher Hardware) nicht.

Die Temperaturen der 3070 hatte ich zuerst im Verdacht, da es durchaus ne Weile dauert, bis der PC beim Spielen abschmiert (Far Cry 5). Allerdings ist der PC beim Laden eines NBA 2k21-Games direkt abgeschmiert. Laut NVIDIA Overlay lag die Temperatur zu diesem Zeitpunkt noch bei knapp unter 50 Grad.

Ich bin geneigt, einfach ein neues Netzteil zu kaufen, obwohl meines eigentlich ein Gutes ist und formal mit 550W auch ausreichend dimensioniert sein dürfte.
Aber ich möchte jetzt nicht einfach 100€+ in Sand setzen, falls es das nicht sein sollte.

Hat jemand eine Lösung? Oder eine Idee, wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Micha
 
Lösung
Ich kann berichten, dass der Austausch des Netzteils durch den Support (gegen ein identisches, neueren Produktionsdatums) dem ganzen Problem Abhilfe geschaffen zu haben scheint.
Ich habe alle Undervoltings rückgängig gemacht und bislang keinen einzigen Absturz mehr nach dem obigen Schema gehabt.

Dabei muss ich mal ausführlich den Seasonic-Support loben. Die haben innerhalb von 15 Minuten nach Schilderung meines Problems (per E-Mail) geantwortet und mir ein RMA empfohlen. Als ich weder das Kaufdatum, noch die Rechnung von 2017 mehr hatte, wurde ein Ausnahme gemacht und trotzdem ein Austausch vorgenommen. Nach Zustellung meines Netzteils wurde innerhalb desselben Tags mein Netzteil getestet und entschieden mir ein Neues zuzusenden, was...
Hat jemand eine Lösung? Oder eine Idee, wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?
Meine Signatur, versuch dich mal am Untervolting der 3070

Außerdem versuch dich mal am Untervolting der CPU:

Ich nehme an dass einfach das OCP vom Netzteil auslöst, aufgrund einer Technologiebedingten Spannungsspitze der 3070. Diese Spitze bekommt man nicht komplett weg, kann man aber mit Untervolting verkleinern.
 
Danke, ich werde das austesten.
OCP hat mir bislang nichts gesagt.
Ich bekomme nächste Woche einen WQHD Monitor (bislang FHD). Die Last der 3070 wird also noch steigen.

Hilft ein Netzteil mit 650/750 W darüber hinweg? Oder geht es da eher um sekundäre Eigenschaften (80+ platinum?). Ich möchte dauerhaft nicht undervolten, da ich 100% der Leistung der CPU /GPU ausreizen möchte.

Aber zum testen, ob es das Problem ist, dürfte das undervolting schon reichen, oder?
LG
 
Eigentlich sollte das locker reichen...
Hilft ein Netzteil mit 650/750 W darüber hinweg? Oder geht es da eher um sekundäre Eigenschaften (80+ platinum?). Ich möchte dauerhaft nicht undervolten, da ich 100% der Leistung der CPU /GPU ausreizen möchte.
Dünnes Eis... :wink:

Stichwort CPU Limit vs. GPU Limit.

Dazu soll es Leute geben, die durch moderates Untervolting bessere Temperaturen auf der Grafikkarte geschafft haben ohne ins Powerlimit zu geraten, so das effektiv mehr Rohleistung in Form von höherem Boosttakt dauerhaft anliegt.
 
Wenn man bedenkt das ein RTX 3070 in kurzen Spannungsspitzen bis zu 440 W frisst und der Ryzen 7 3800XT auch mal diese Spannungsspitzen mit wohl mehr als 150 W ( Seht zwar nicht im Artikel aber der wird nicht weniger brauchen ) hat, vom Rest also Board und Peripherie mit ca. nicht zu reden, dann ist 550 W schon auf Kante genäht.

Lies dir mal diesen Bricht durch, da wurde das alles vermessen: ( dort gibt es auch ein Video dazu )


Hier mal ein Zitat:

"Was haben wir daraus gelernt? Auch in der Mittelklasse sollte man mit 600, besser 650 Watt und mehr für das Netzteil planen und zudem gute Produkte kaufen. Der Griff ins absolute Billig-Regal wird sich bitter rächen. Auch Prozessoren erzeugen stellenweise extreme Spikes und je nach Modell und Motherboard wird das schnell zur Falle fürs Netzteil. Ich möchte nicht generell von Asus-Motherboards abraten, aber die Häufung aufgetretener Probleme, auch in der Community, ist durchaus Grund zum genaueren Nachdenken. Übrigens auch und erst recht für den Hersteller, der gern beim OC die Nase vorn haben möchte, dabei aber eine spikende Spur wie eine fette Igelhaut hinter sich her zieht. Das muss eigentlich nicht sein, denn es geht auch ohne."
 
Dünnes Eis... :wink:

Stichwort CPU Limit vs. GPU Limit.
Sorry 2k5lexi,du erwischt mich hier auf dem falschen Fuß. Was meinst du mit Dünnes Eis? Es gibt ein CPU und ein GPU Limit, das ist mir klar. Was bei mir limitiert, weiß ich nicht. Ich würde mal GPU vermuten. Aber was ist daran Dünnes Eis bzw. wie hängt das mit dem (potenziellen Problem des) Netzteil(s) zusammen?
Würde mich interessieren, denn ich glaube, ich verstehe deine Botschaft noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man bedenkt das ein RTX 3070 in kurzen Spannungsspitzen bis zu 440 W frisst und der Ryzen 7 3800XT auch mal diese Spannungsspitzen mit wohl mehr als 150 W ( Seht zwar nicht im Artikel aber der wird nicht weniger brauchen ) hat, vom Rest also Board und Peripherie mit ca. nicht zu reden, dann ist 550 W schon auf Kante genäht.

Lies dir mal diesen Bricht durch, da wurde das alles vermessen: ( dort gibt es auch ein Video dazu )


Hier mal ein Zitat:

"Was haben wir daraus gelernt? Auch in der Mittelklasse sollte man mit 600, besser 650 Watt und mehr für das Netzteil planen und zudem gute Produkte kaufen. Der Griff ins absolute Billig-Regal wird sich bitter rächen. Auch Prozessoren erzeugen stellenweise extreme Spikes und je nach Modell und Motherboard wird das schnell zur Falle fürs Netzteil. Ich möchte nicht generell von Asus-Motherboards abraten, aber die Häufung aufgetretener Probleme, auch in der Community, ist durchaus Grund zum genaueren Nachdenken. Übrigens auch und erst recht für den Hersteller, der gern beim OC die Nase vorn haben möchte, dabei aber eine spikende Spur wie eine fette Igelhaut hinter sich her zieht. Das muss eigentlich nicht sein, denn es geht auch ohne."
Ja, vielen Dank für den Beitrag. Die Symptomatik scheint die gleiche wie bei mir zu sein.
Allerdings halten selbst die 500W Netzteile im Test einer 3070 (oc) und einem 5900x Stand. Das macht mich stutzig, denn ich habe ja eine 3070 FE (ohne oc) und eine 3800XT. Vielleicht ist seasonic aber auch qualitativ schlechter als be quiet, das kann ich nicht beurteilen...
 
PC geht aus und lässt sich nicht mehr starten...Die ersetzte Grafikkarte war eine Sapphire Radeon R9 390, welche eine geringfügig höhere TDP als die 3070 hatte.
Hast du das 6+2 Pin Netzteil Stecker bis zum Anschlag in den Grafikkarten Stecker eingesteckt? Der 2 Pin Stecker vom 6+2 ist auch wichtig, so wie unten auf dem Bild sollte das nicht aussehen.
Wenn es die RTX 3070 Founders Edition ist, schau dir den 12 Pin Stecker in der Grafikkarte an, der sollte ebenfalls komplett eingerastet sein.
Kabel Sleeves an der Grafikkarte können ebenfalls Probleme verursachen, das Original Netzteil Kabel verwenden.


Hast du den alten AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
Der alte AMD Grafiktreiber lässt deinen PC abstürzen, mit der Nvidia RTX 3070.
 

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Ich möchte dauerhaft nicht undervolten, da ich 100% der Leistung der CPU /GPU ausreizen möchte.
Undervolten heißt nichts anderes, als dass man auslotet, was die Komponenten wirklich brauchen, um die selbe Leistung zu bringen wie mit den vorgegebenen Standarteinstellungen.

Bei einem normalen Undervolting (ohne gleichzeitig den Takt zu reduzieren) sollte man also keine Leistung verlieren und ist immer noch bei 100%.

Oft kann man (wie @2k5lexi schon angedeutet hat) sogar noch gleichzeitig etwas übertakten und sogar mehr als @ Stock rausholen, weil die CPU/GPU durch die niedrigere Spannung kühler bleibt und somit nicht so schnell ins Temperaturlimit läuft bzw. die GPU nicht ins Powelimit läuft.

Ist halt viel ausprobieren und testen, weil sich jeder Chip anders verhält und es nicht "die Einstellung" gibt, mit der deine Hardware am besten klar kommt.
 
Eigentlich reicht das Netzteil völlig aus, habe das gleich in der platinum Variante.
Die ersten Netzteile der Serie haben allerdings bei Spannungsspitzen zu schnell abgeschaltet, was ja eigentlich gut ist.
Schreib Seasonic mal an ob sie das anhand der Seriennr. bestätigen können. Anfangs wurde das Netzteil da noch ausgetauscht.

Weiterhin bringt es sehr viel eine RTX3070 etwas einzubremsen. Meine läuft mit 900 mV bei 1920 MHz Kern- und 8000 MHz VRAM-Takt. Braucht dabei 20-30 W weniger bei gerade mal 2-3 FPS Verlust.

Eine R9 390 zieht übrigens deutlich mehr aus der Dose als eine 3070, das allerdings ohne krasse Schwankungen.
 
Hast du das 6+2 Pin Netzteil Stecker bis zum Anschlag in den Grafikkarten Stecker eingesteckt? Der 2 Pin Stecker vom 6+2 ist auch wichtig, so wie unten auf dem Bild sollte das nicht aussehen.
Wenn es die RTX 3070 Founders Edition ist, schau dir den 12 Pin Stecker in der Grafikkarte an, der sollte ebenfalls komplett eingerastet sein.
Kabel Sleeves an der Grafikkarte können ebenfalls Probleme verursachen, das Original Netzteil Kabel verwenden.


Hast du den alten AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
Der alte AMD Grafiktreiber lässt deinen PC abstürzen, mit der Nvidia RTX 3070.
Ich habe vorhin nochmal alle Stecker überprüft, ausgesteckt und wieder eingesteckt. Mal auf der Netzteilseite eine neue Buchse für PCI (wer weiß...) genutzt.
Dann Windows 10 im abgesicherten Modus gestartet, mittels DDU alles aus dem AMD- und NVIDIA-Universum nochmals gelöscht. NVIDIA-Treiber neu installiert.
Dann NBA2k21 gestartet und ingame ein Spiel gestartet (sicherste Abstur-Reproduktion), ich habe gerade 3 Sek das Intro (Spieler rennen auf den Court) gesehen und PC schaltet sich ab....



Eigentlich reicht das Netzteil völlig aus, habe das gleich in der platinum Variante.
Die ersten Netzteile der Serie haben allerdings bei Spannungsspitzen zu schnell abgeschaltet, was ja eigentlich gut ist.
Schreib Seasonic mal an ob sie das anhand der Seriennr. bestätigen können. Anfangs wurde das Netzteil da noch ausgetauscht.

Weiterhin bringt es sehr viel eine RTX3070 etwas einzubremsen. Meine läuft mit 900 mV bei 1920 MHz Kern- und 8000 MHz VRAM-Takt. Braucht dabei 20-30 W weniger bei gerade mal 2-3 FPS Verlust.

Eine R9 390 zieht übrigens deutlich mehr aus der Dose als eine 3070, das allerdings ohne krasse Schwankungen.

Ich hab jetzt Seasonic mal angeschrieben, ob die eine Lösung des Problems kennen bzw, ob die anhand meiner Seriennummer auf ein Problem schließen können. Jetzt mal abwarten.




Jetzt versuche ich mich mal ans Undervolten. Ich habe ja mit NBA2k21 einen (bislang) zuverlässigen Lieferant des Problems.

Aber es ärgert mich sehr gerade. Ich habe jetzt genau 1 Monat Zeit, in dem ich den neuen PC genießen könnte (bin am Ende meiner 1 jährigen Elternzeit und meine Tochter wird gerade in den Kindergarten eingewöhnt, gleichzeitig muss ich noch nicht wieder arbeiten). Danach beginnt wieder der Ernst des Lebens ;-P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seasonic hat direkt geantwortet:

"Thank you for contacting Seasonic and sorry to read your issue.

Your 550FX is from 2017 and is from the first batch of FOCUS Plus manufactured. Also, 550W for a RTX 3070 is under the minimum recommendation for this card which is 650W. So while we recommend to RMA your PSU, if a replacement doesn't solve your issue, you will need to get minimum a 650W PSU. To start your RMA, please kindly fill in our online RMA form available here (Blue icon to click): www.seasonic.com/support. Once done, you should receive a first automatic email notification within 15mn. If not, please check your spam/junk folder."

Also der Support ist ja der Wahnsinn, das waren keine 20 Minuten. Ich leite mal das RMA ein und werde das Austauschgerät testen. Danach sehen wir weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selbst eine 3060ti und einen ryzen 3600, beide untervolted/minimal übertaktet.
Und die laufen an einem multirail 450er.
Siehe sysinfo.
 
Die älteren Seasonic hatten wie bereits weiter oben schon mal angeschnitten reihenweise Probleme mit zu aggressiver OCP-Schutzschaltung. Kann mich noch erinnern, wie die ganzen Vega 64 Nutzer damals alle geklagt haben.

Wobei 550W ohne UV trotzdem hart an der Grenze sind. Daher ja auch die Empfehlung sich da mal damit zu beschäftigen.
 
Wobei 550W ohne UV trotzdem hart an der Grenze sind. Daher ja auch die Empfehlung sich da mal damit zu beschäftigen.
Das kann ich nicht bestätigen, bei einem Bekannten habe ich Notgedrungen (weil alle guten Netzteile ausverkauft waren) sein 8 Jahre altes be quiet! Straight Power E9 400W mit einer RTX 3070 Founders Edition einer Ryzen 7 5800X CPU und MSI MAG B550 Tomahawk installiert.
Das funktionierte einwandfrei ohne abstürze.
Mittlerweile hat er ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306).
 
Das kann ich nicht bestätigen, bei einem Bekannten habe ich Notgedrungen (weil alle guten Netzteile ausverkauft waren) sein 8 Jahre altes be quiet! Straight Power E9 400W mit einer RTX 3070 Founders Edition einer Ryzen 7 5800X CPU und MSI MAG B550 Tomahawk installiert.
Das funktionierte einwandfrei ohne abstürze.
Ja, Glück gehabt, bzw. nicht die Anwendungen/Spiele gehabt die massive Spikes verursachen. Dass es startet und bis zu nem gewissen Belastungslevel normal läuft bestreitet ja auch niemand.

Das heißt aber nicht, dass man davon ausgehen sollte, dass es bei jedem anderen genau so ist. Ganz zu schweigen davon, dass es ne gute Idee ist das so zu betreiben.
 
Also ich habe noch nie Undervolting betrieben. Zu Testzwecken habe ich jetzt kurz mal nach Eurer Anleitung ein schnelles (ungetestetes)Undervolting betrieben (Offset +120, Kurve bei 856mV auf 1650 MHZ horizontal gelegt). Ich bin mir zwar nicht sicher, wieviel Leistung mich das nun gegenüber der Werkseinstellung kostet, aber jedenfalls kann ich bei NBA2k21 ein Spiel starten und es sogar spielen. Kein "Kill switch" mehr.
Spricht das für ein Problem des Netzteils? Oder für ein Problem an der Grafikkarte?

Ich besorge sonst einfach ein Seasonic FOCUS PX-850W und habe hoffentlich die nächsten 8 jahre (inkl. zukünftiger Aufrüstungen) Ruhe.
 
Netzteil. Würd wie gesagt den Austausch machen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit die oben erwähnte OCP Problematik der Seasonic Netzteile vor 2018.

Mit dem neuen wirds vermutlich auch ohne UV laufen, aber viel Luft ist da dann nicht mehr für Aufrüstung, es sei denn, kommende GPU's werden nicht stromhungriger sondern einfach effizienter (was sehr zu wünschen wäre).
 
Wobei 550W ohne UV trotzdem hart an der Grenze sind. Daher ja auch die Empfehlung sich da mal damit zu beschäftigen.
Mein PC (siehe Signatur oder unter dem Profilbild) läuft auch bei starkem OC ohne Probleme mit dem 550W Netzteil.
In Cyberpunk werden @stock keine 380W aus der Dose gezogen, da ist also noch genug Reserve für etwaige Peaks.

Also ich habe noch nie Undervolting betrieben. Zu Testzwecken habe ich jetzt kurz mal nach Eurer Anleitung ein schnelles (ungetestetes)Undervolting betrieben (Offset +120, Kurve bei 856mV auf 1650 MHZ horizontal gelegt). Ich bin mir zwar nicht sicher, wieviel Leistung mich das nun gegenüber der Werkseinstellung kostet, aber jedenfalls kann ich bei NBA2k21 ein Spiel starten und es sogar spielen. Kein "Kill switch" mehr.
Spricht das für ein Problem des Netzteils? Oder für ein Problem an der Grafikkarte?

Ich besorge sonst einfach ein Seasonic FOCUS PX-850W und habe hoffentlich die nächsten 8 jahre (inkl. zukünftiger Aufrüstungen) Ruhe.
Daran sieht man, dass es am Netzteil liegt welches zu schell abschaltet. Der Ersatz sollte wunderbar funktionieren.
 
Also vielen Dank erstmal an jeden von Euch. Die Informationsfülle war super.
Zunächst hat das Undervolten hervorragend geklappt und letztlich durch den Tipp, wonach die erste Serie meines Netzteils "zu aggressive OCP" eingesetzt hat, kam ich überhaupt erst auf die Idee den Support von Seasonic anzuschreiben. Jetzt wird der PC leider ruhen, weil das Netzteil verschickt wird und ich warten muss, bis das Ersatzgerät eintrifft.
Als Ersatz habe ich nur ein altes Pure Power 9 350W, ich glaube kaum, dass das mir weiterhilft ;)

Ich melde mich wieder und teile mit, ob die Probleme mit dem Austauschgerät behoben sind.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
 
Ich kann berichten, dass der Austausch des Netzteils durch den Support (gegen ein identisches, neueren Produktionsdatums) dem ganzen Problem Abhilfe geschaffen zu haben scheint.
Ich habe alle Undervoltings rückgängig gemacht und bislang keinen einzigen Absturz mehr nach dem obigen Schema gehabt.

Dabei muss ich mal ausführlich den Seasonic-Support loben. Die haben innerhalb von 15 Minuten nach Schilderung meines Problems (per E-Mail) geantwortet und mir ein RMA empfohlen. Als ich weder das Kaufdatum, noch die Rechnung von 2017 mehr hatte, wurde ein Ausnahme gemacht und trotzdem ein Austausch vorgenommen. Nach Zustellung meines Netzteils wurde innerhalb desselben Tags mein Netzteil getestet und entschieden mir ein Neues zuzusenden, was auch am selben Tag geschehen ist. Somit hat es lediglich 3 Tage gedauert (mit Postlaufzeiten). Wahnsinn. Hab nun ein neues 550FX , Baujahr 2021.

Danke nochmals an alle Helfer hier!
 
Lösung
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