PC geht einfach aus. Netzteil zu schwach?

schnelleshasi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hi,
ich habe meinen PC massiv Upgegradet und dachte mir daß das Netzteil ausreicht. Nun geht der PC manchmal einfach aus. Beim Test mit Prime95 z.B. manchmal nach 10 Minuten aber auch über Nacht. Auffällig ist das er aus geht wenn ich wärend Prime95 läuftg CoreTemp öffne. Ich hatte Fraps z.b. so installiert das es beim Booten Startet. Auf einmal fing der PC an immer wenn Windows geladen wurde daß der PC aus geht.
Mit ausgehen meine ich: kein Bluescreen, sofort. startet dann neu mit der Auswahl für den Abgesicherten Modus usw... .

Meine Konfiguration:
http://geizhals.de/?cat=WL-183615

Win 7 64Bit
Crucial M500 480GB
Intel Core i7-4790k
TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
MSI GTX 980 Gaming 4G
Gigabyte GA-Z97X-UD5H
Noctua NH-D15

Netzteil
Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)

Das Netzteil und RAM habe ich von meinem alten PC übernommen da ich dachte die reichen.Ist das ein Fehler? So langsam geht mir das Geld aus. Soll ich mir ein neues Netzteil bestellen oder könnten es auch die RAM sein da sie nicht auf der Kompartibilitätsliste vom Board-Hersteller stehen?
Defekt sind sie nicht da ich den gleichen Fehler habe mit den RAM aus dem PC meiner Freundin. Das sind genau die gleichen.
Ich hoffe das es daran liegt oder würdet ihr auch sagen, wie ein Freund von mir, das es auf jeden fall am Netzteil liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit nur einem RAM Modul passiert es.

Die SSD hat die aktuelle Firmware

Das Mainboard hat glaube ich nur F8. vielleicht liegt hier der Fehler. Ich habe extra ein Update gemacht. Aber ich glaube F9f habe ich nicht installiert. muss ich nachher mal nachsehen.

Nicht übertaktet. mainboard einstellungen alle auf Auto. D.h. 4,4GHZ im K Modus.

Temperaturen steigen auch nicht über 65Grad

Es Passiert auf jeden fall nur unter last. Auch beim Entpacken größerer Dateien ist es schon passiert. und halt beim Spielen.
Mit Prime kann ich es aber sehr gut Provozieren. Furmark der Graka z.b. ist er komplett durch gelaufen.

- - - Updated - - -

Zu welchem NT würdet ihr mir denn Raten? Vielleicht hole ich mir mal eins und Teste damit.
Auf lange Sicht hatte ich schon vor zu OT (darum auch der Lüfter). Dafür musste auch das bisherige NT herhalten 2500k bestimm 3 Jahre lange bei 4,6GHZ laufen lassen. vielleicht hat es davon auch nen Knacks bekommen!
 
Gleiche Fehler mit neuen RAM von Kompatibilitätslist.

Mainboard hat das aktuelle Bios F9f drauf.

Jetzt muss ich wohl auch ein neues Netzteil ausprobieren.

Oder hat einer einen Tip?
 
Ich tipp mal eher auf beschissene UEFI Config von der CPU ;)
Was steht in der Windows Ereignissanzeige? Kannst auch nen BluescreenViewer downloaden, wenn du dir damit leichter tust. Fehlercode ist interessant.

Auch gleich mal folgendes machen:
-CMOS Reset
-Checken ob sowas wie "All Core Turbo" aktiviert ist im UEFI und ausschalten
-Ram Timings checken und ggf XMP Profil laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset gemacht
Alles auf Auto bis auf K-Übertaktung. das habe ich mal deaktiviert.
Ich kann bei den Speicher Einstellungen X.M.P, von deaktiviert auf Profil 1 einstellen. Habe ich jetzt mal gemacht da bei den Channel Timing Einstellungen nicht die richtigen Werte stehen. Auf dem Aukleber der Rams Stehen CL- 10-11-11-30 beim im UEFI stehen 11-11-11-28.
habe ich soweit alles richtig gemacht? Also das Profil1 laden usw...? denn ich habe keine Ahnung wo das her ist?

Grunsätzlich bin ich nun auch so weit:
RAM sind welche aus der Kompatibilitätsliste.
Netzteil von nem Kumpel: gleicher fehler. also an dem liegts wohl schonmal nicht.
Mit nur einem RAM Modul konnte ich den Fehler nun nicht mehr Simulieren.
 
Welche C States sind denn aktuell aktiviert ?

Ich habe jetzt (ehrlich gesagt) nicht nachgeschaut was dein Netzteil für Freigaben hat, aber ich habe selber ein kleines Haswell Testsystem hier am laufen welches die klassischen Anzeichen von temporären Neustart/Abstürzen gezeigt hat wenn die C6 und C7 States aktiviert waren (sehr altes Nezteil mit guten 450 Watt).
Versuch mal diese zu deaktivieren im Bios.

Bezüglich der Auslastung (falls du deshalb meine Empfehlung in den Wind schießen solltest):
Es kann sein bzw. sollte sogar so sein wenn die CPU/Board schnell genug regelt, dass deine CPU in dieser winzig kurzen Zeit zwischen den Tests in einen dieser beiden C-States wechselt. Gerade dieser extreme Wechsel dürfte Probleme bereiten da das Netzteil nicht darauf ausgelegt ist bzw. diese Stromschwankungen vllt nicht abfedern kann.

Einen Versuch ist es Wert. Diese neuen minimalen C-States bringen dir im Alltag wenig Vorteile, weshalb du nicht unbedingt ein neues Netzteil deswegen brauchst ;)
 
Soweit ich das jetzt gesehen habe,unterstützt dein Netzteil nicht die haswell C6/C7 low-Power States,kann also wie Gubb3L schon erwähnt hat,Probleme im Betrieb geben. Ich würde es jetzt erst auch mal mit einem anderen Netzteil probieren.
 
Hab schon ein neues Bestellt. laut Seasonix :::Seasonic:::Seasonic Power Supplies Ready for Intel's Haswell Processors unterstütz die x Serie eigentlich Haswell. Aber vielleicht genau diese Funktion nicht.

Momentan läuft Prime95 mit einem RAM und ist vorhin beim Installieren des Bluescreenviewers abgestürzt. Habe nun mal installiert und die systemeinstellung vorgenommen. hoffe das ich dann mal einen hinweis erhalte. Komisch finde ich echt das der PC mit 2 RAM Sofort nach starten von Prime95 und dem öffen con Core Temp aus geht. aber mit nur einem RAM läuft er sehr viel länger. aber irgendwann passiert es dann doch.
 
V28.5. build 2 habs über Chip geladen

Jetzt ist es wieder passiert. habe nun mal C6/C7 deaktiviert. und lass es wieder laufen. mal sehen hoffentlich hilfts.

Bluescreenviewer hat nix gefunden. Kann es sein das einfach kein Bluescreen erscheint? oder sollte das irgendwie immer passieren?
 
Das dachte ich mir schon. Die 28.5 Version ist Krass für die meisten Systeme,sogar wenn alles Stock ist. Du musst Prime95 27.9 nehmen.
 
Ok. mit Prime kann ichs halt zuverlässig simulieren.
wenn ich den PC über nacht laufen lasse dann isser am nächsten tag an aber nur der Desktop zu sehen. Und bei Spielen geht er auch aus. aber halt irgendwann. Aber ich kann mal die andere Version Probieren.
 
Hier mal ein Auszug aus unserem Haswell Overclocking Thread:

Davon ausgegangen, dass zur Zeit noch kein Bedarf besteht, die Chips mit dem neuen Befehlssatz FMA3 stabil zu testen, testet wir mit der Version 27.9. AVX2 stable. Prime 28.5 inkl. FMA3 ist zwar mittlerweile nicht mehr in der Beta-Phase, jedoch reicht derzeit immer noch ein mit 27.9 stabiles Setting für alle möglichen Szenarien.

- - - Updated - - -

In Spielen sollte er aber trotzdem nicht ausgehen,schon komisch.
 
Ja gut habs schon ne weile nicht mehr mit Spielen getestet. das macht halt keinen Spass. dann habe ich lieber gefummelt und gestresst.... aus. ok. wieder gefummelt und gestresst... aus.

ist wieder aus gegangen obwohl die C6/C7 im Bios deaktivert ist.

lasse nun die 27.9 build 1 laufen...

- - - Updated - - -

Das ist jetzt neu für mich. nach so 10 minuten ca gehen die Temps hoch. auf einmal bei einem Core 81 Grad. dann aus. jetzt baue ich den CPU lüfter ab. ich dachte die CPU Drosselt die Frequenz wenn sie zu heiß wird. ach man wird immer komischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Kühler für den CPU?

Das liest sich so raus, als ob bei Dir dauernd der Überhitzungsschutz (Notabschaltung) sich auslöst.

Hast Du evtl vergessen Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufzutragen, oder sogar zuviel?

Ist da die Schutzfolie Kühlerboden weg gemacht worden?

Hast Du "Eist" (sofern das es bei den Haswell's noch gibt) aktiv im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D15
werde es heute abend mal neu machen. es kann sein das uuviel drauf war. keine Folie.
 
Hmm, das versteh ich nicht, Dein Noctua ist genauso ein Monster-Kühler wie mein True-Spirit-140-Power, und sollte den I7 mit einem müden lächeln sogar schaffen
 
Jetzt konnte ich es perfekt beobachten. 10 minuten lief alles ok. dann auf einmal drehen die Lüfter hoch CoreTemp zeigt 81 - 83 grad auf 2 Cores an und PC geht hart aus.

Lüfter habe ich neu drauf gemacht. WLP ist eigentlich perfekt drauf.

EIST ist auf Auto. soll ich deaktivieren oder aktivieren?

- - - Updated - - -

ich habe hier in einem Englisch Sprachigen Forum User gefunden die wohl die gleichen Probleme mit dem Board und der CPU haben. Ich tue mich aber schwer mit dem Englisch und den Dingen die da erwähnt werden. kann mir einer helfen das für mich anzuwenden?
http://superuser.com/questions/8141...auses-triggers-a-hard-reset-computer-shuts-do
 
Da drin gehts nur darum, dass er ein Bios Update gemacht hat. Da waren anscheinend einige die erst mit Bios Version F8 keine Probleme mehr hatten.
Alpha11 hat dir oben bereits den Link dazu gepostet gehabt:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD5H (rev. 1.0)

Und du bist auf die Frage oben noch nicht eingegangen ob du sowas wie AutoTuning eingstellt hast (oder ich habs überlesen).
Ich weis jetzt nicht wie es bei Gigabyte heisst, auf jedenfall bewirkt das Setting das unter Last alle 4 Kerne die gleiche Taktung haben, also 4,4ghz. Das ist eine Übertaktung und die Boards geben hier regelmässig zu viel Spannungsettings -> Bam Hitze.
Falls deine CPU unter Last in Prime auf 4,4ghz läuft, ab ins UEFI und das Setting suchen und deaktivieren. Auch diese tollen "K OC" auf disabled ma oder wie das bei Gigabyte heisst.
Müsste unter Advanced CPU Core Settings glaub ich einzustellen sein. Hier nochmal Link zu Anleitung, die Settings hierzu sind auf Seite 42:
http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97x-ud5h_e.pdf
 
K-Übertaktung ist deaktiviert
Intel Turbo Boost Technologie ist deaktiviert. Turbo-Boost erlaubt einzelnen CPU-Kernen automatisch schneller als voreingestellte Frequenz zu laufen, falls der Prozessor innerhalb der Leistungs, Temperatur und Stromgrenzen arbeitet.
deaktiviert= Alle Kerne arbeiten bei den durch das CPU-Takverhältnis angegebenen Einstellungen.

So, der PC läuft auf knapp unter 4 GHz, mit 56 - 68 Grad nach 15 Minuten Prime. aber er läuft.

Ist nun das Board oder die CPU das Problem? Oder etwa die Kühlung?

an die Mods: Darf ich das Problem nochmal in einem anderen Bereich zusammenfassen, da es ja wohl eindeutig nicht das Netzteil ist das Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh