PC ging während Spielen aus und nicht mehr an? nach Ab- und Anklemmen der SATA-Stromanschlüsse ging wieder alles normal? AMD + Seasonic

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

hatte gestern eine für mich nicht definierbares Verhalten meines PC.

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: ASRock X570S PG Riptide
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Speicher: Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB DDR4-3200 (4 x 32GB)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB GDDR6
Display: Gigabyte M28U + Eizo S1934
SSD: Transcend MTE220S 2TB M.2
HDD: 2x Seagate 4TB SSHD RAID1
Opt. Laufwerk: Pioneer BDR-208M
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 8 Pro
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
sonstiges: ASUS PCE-AC88 WLan Karte + 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Gehäuselüfter

Grafikkarten Einstellungen waren Standard im AMD Treiber eingestellt und gespielt wurde FIFA23 unter 4K mit vollen Settings. Ich vermute das FIFA23 jetzt nicht sonderlich fordernd ist. Der Rechner lief allerdings mit Sicherheit 8 - 10 Stunden, jedoch war ich nicht die ganze Zeit davor. Ich war ungefähr 3 mal für 20 - 40 Minuten nicht vor dem Rechner sondern hab ihn einfach im Menü laufen lassen.

Am Abend dann ging plötzlich während eines Spiels alles einfach aus wie beim Stromausfall. Mittlerweile nehme ich an das es die Schutzschaltung des Netzteils war?!? Auf jeden Fall dachte ich erst die Grafikkarte hat sich verabschiedet. Also die Reservekarte aus dem Dachboden verbaut, jedoch ohne Änderung. Nix ging. Also habe ich angefangen die SATA-Kabel abzustecken um zu schauen ob eins der Geräte sich verabschiedet hatte. Beide HDD Festplatten und das DVD Laufwerk abgeklemmt und der Rechner startete wieder. Daraufhin hab ich ein Gerät nach dem anderen wieder angeklemmt und der Rechner läuft wieder.

Wenn ich mein System beim Watt Kalkulator auf der Seasonic Seite eingebe, wobei ich da Soundkarte, DVD Laufwerk und WLan Karte nicht mit angeben kann zeigt er mir 850 Watt und 1000 Watt Netzteile an.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das mein System womöglich unter Volllast über einen längeren Zeitraum mehr Watt gezogen hat als die 850 Watt und beim Netzteil deshalb eine Schutzschaltung ausgelöst hat? Ich hatte gestern mal nach Netzteilen geschaut und musste mich verwundert fragen was ist mit den Netzteilpreisen passiert ist? Vor vier Jahren hab ich für das Seasonic Prime Ultra Titanium 850W Netzteil 175€ gezahlt. Der Nachfolger mit identischer Leistung kostet direkt 100€ mehr?!?

Noch eine merkwürdige Randerscheinung meines Systems:
Die Leistungseinstellungen der Grafikkarte werden bei 2/5 Systemstarts nicht gehalten. Beim Neustart wird angezeigt das die Wattman Einstellungen auf Default zurück gesetzt wurden. Dieses Verhalten hat der Rechner schon seit einigen Jahren und im Nachhinein hab ich hier auch das Netzteil in Verdacht, denn inzwischen wurde bereits Mainboard, CPU sowie GPU getauscht sowie das System mit M.2 SSD auch mal neu aufgesetzt. Ansonsten hat das System keinerlei beobachtete Probleme.

Was meint ihr? :wut:

"gespielt wurde FIFA23 unter 4K mit vollen Settings. Ich vermute das FIFA23 jetzt nicht sonderlich fordernd ist."

Da täuscht du dich gewaltig.

Kann gut sein dass das Prime Ultra Titanium 850W seine Nennleistung bei weitem nicht mehr bringen kann.

Raus bekommt man das nur durch tausch und guck.

Kann gut sein dass das Prime Ultra Titanium 850W seine Nennleistung bei weitem nicht mehr bringen kann.

Raus bekommt man das nur durch tausch und guck.

wäre das ein Garantiefall? Gibt es irgend ein Tool bzw. eine Software zum Testen des Netzteils?

...wäre das ein Garantiefall? Gibt es irgend ein Tool bzw. eine Software zum Testen des Netzteils?
Schau dir mal das Kaltgerätekabel an, ob die Kontakte im Kaltgerätestecker verbrannt sind oder einen Wackelkontakt haben, dann geht das Netzteil auch einfach aus.

Selbstverständlich können auch CableMods solche Probleme verursachen.
Oder die Stecker sind im Netzteil, auf dem Mainboard oder an der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Netzteil.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

"wäre das ein Garantiefall?"

Immer, wenns am NT liegt.

"Gibt es irgend ein Tool bzw. eine Software zum Testen des Netzteils?"

Nein!

also die Kabel stecken alle richtig und es wird das originale Kabelset verwendet

Teilt ihr die Ansicht das es eine Überlastsituation des Netzteils war oder denkt ihr es könnte auch sonst was gewesen sein? Bin mir unschlüssig was ich nun machen soll :fresse: Beobachten? Neues Netzteil bestellen und das einschicken?

Warum hat der Rechner danach nicht wieder gestartet sondern erst wieder als die Perpheriegeräte abgeklemmt waren? Wie genau funktioniert die Schutzschaltung normalerweise?

Wie genau funktioniert die Schutzschaltung normalerweise?
Normalerweise trennst du das Netzteil für ca. 30 Sekunden vom Strom (Kaltgerätestecker ziehen) nachdem die überlast Schutzschaltung ausgelöst wurde.
Es kann aber auch sein das es die Schutzschaltung durch einen Kurzschluss ausgelöst wurde.

Wenn du an deinen Laufwerken ein Molex auf SATA Adapter verwendest, ist das häufig der Verursacher von Kurzschlüssen, so wie hier beschrieben.
Im Prinzip kommt alles was an den PC angeschlossen ist für einen Kurzschluss in Frage, auch USB Geräte, Front USB, Front Audio, Lan Kabel, Monitor oder Monitor Kabel.
molex-auf-sata-jpg.771532

Edit:
Hier wird die OCP (Überstromschutz / Over current protection) und OPP (Überlastschutz / Over power protection) Schutzschaltung an einem Seasonic Prime Titanium 650 Watt erklärt:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s07.php

An der 5 Volt oder der 3,3 Volt Stromversorgung wird die Schutzschaltung schneller ausgelöst, hier könnten USB Geräte, Laufwerke oder Kabel am Kurzschluss beteiligt sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte das verhalten bisher weder nochmal beobachten geschweige den reproduzieren ... ich belasse es jetzt erstmal so und falls mal die ATX 3.0 Netzteile von allen Herstellern verfügbar sind überleg ich mir da ein gescheites anzulegen und das aktuelle einzuschicken ... bissi schräg empfinde ich das jetzt schon, aber nunja ... einmal is kein mal :fresse:

vielen Dank für euere Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh