kleinerJunge
Enthusiast
- Desktop System
- Allzweckschlampe
- Laptop
- kein privates mehr!
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASRock X570S PG Riptide
- Kühler
- Noctua NH-D15 SE-AM4
- Speicher
- Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- GIGABYTE Radeon RX 7600 Gaming OC 8GB GDDR6
- Display
- 31.5" Acer Nitro XV322QKKV + Dell P1917S
- SSD
- Transcend MTE220S 2TB M.2
- HDD
- Seagate BarraCuda Compute 8TB
- Opt. Laufwerk
- Pioneer DVD-RW DVR-S21
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 8 Pro TG
- Netzteil
- Sharkoon Rebel P30 Gold 1300W
- Keyboard
- Aukey KM-G12 mit roten Switches + PBT Tastenkappen
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Windows 11 Education
- Webbrowser
- Top Secret! ;O)
- Sonstiges
- Intel AX200 Kit + 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Lüfter
Hallo die Runde,
hatte gestern eine für mich nicht definierbares Verhalten meines PC.
Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: ASRock X570S PG Riptide
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Speicher: Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB DDR4-3200 (4 x 32GB)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB GDDR6
Display: Gigabyte M28U + Eizo S1934
SSD: Transcend MTE220S 2TB M.2
HDD: 2x Seagate 4TB SSHD RAID1
Opt. Laufwerk: Pioneer BDR-208M
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 8 Pro
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
sonstiges: ASUS PCE-AC88 WLan Karte + 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Gehäuselüfter
Grafikkarten Einstellungen waren Standard im AMD Treiber eingestellt und gespielt wurde FIFA23 unter 4K mit vollen Settings. Ich vermute das FIFA23 jetzt nicht sonderlich fordernd ist. Der Rechner lief allerdings mit Sicherheit 8 - 10 Stunden, jedoch war ich nicht die ganze Zeit davor. Ich war ungefähr 3 mal für 20 - 40 Minuten nicht vor dem Rechner sondern hab ihn einfach im Menü laufen lassen.
Am Abend dann ging plötzlich während eines Spiels alles einfach aus wie beim Stromausfall. Mittlerweile nehme ich an das es die Schutzschaltung des Netzteils war?!? Auf jeden Fall dachte ich erst die Grafikkarte hat sich verabschiedet. Also die Reservekarte aus dem Dachboden verbaut, jedoch ohne Änderung. Nix ging. Also habe ich angefangen die SATA-Kabel abzustecken um zu schauen ob eins der Geräte sich verabschiedet hatte. Beide HDD Festplatten und das DVD Laufwerk abgeklemmt und der Rechner startete wieder. Daraufhin hab ich ein Gerät nach dem anderen wieder angeklemmt und der Rechner läuft wieder.
Wenn ich mein System beim Watt Kalkulator auf der Seasonic Seite eingebe, wobei ich da Soundkarte, DVD Laufwerk und WLan Karte nicht mit angeben kann zeigt er mir 850 Watt und 1000 Watt Netzteile an.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das mein System womöglich unter Volllast über einen längeren Zeitraum mehr Watt gezogen hat als die 850 Watt und beim Netzteil deshalb eine Schutzschaltung ausgelöst hat? Ich hatte gestern mal nach Netzteilen geschaut und musste mich verwundert fragen was ist mit den Netzteilpreisen passiert ist? Vor vier Jahren hab ich für das Seasonic Prime Ultra Titanium 850W Netzteil 175€ gezahlt. Der Nachfolger mit identischer Leistung kostet direkt 100€ mehr?!?
Noch eine merkwürdige Randerscheinung meines Systems:
Die Leistungseinstellungen der Grafikkarte werden bei 2/5 Systemstarts nicht gehalten. Beim Neustart wird angezeigt das die Wattman Einstellungen auf Default zurück gesetzt wurden. Dieses Verhalten hat der Rechner schon seit einigen Jahren und im Nachhinein hab ich hier auch das Netzteil in Verdacht, denn inzwischen wurde bereits Mainboard, CPU sowie GPU getauscht sowie das System mit M.2 SSD auch mal neu aufgesetzt. Ansonsten hat das System keinerlei beobachtete Probleme.
Was meint ihr?
hatte gestern eine für mich nicht definierbares Verhalten meines PC.
Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: ASRock X570S PG Riptide
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Speicher: Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB DDR4-3200 (4 x 32GB)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB GDDR6
Display: Gigabyte M28U + Eizo S1934
SSD: Transcend MTE220S 2TB M.2
HDD: 2x Seagate 4TB SSHD RAID1
Opt. Laufwerk: Pioneer BDR-208M
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 8 Pro
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
sonstiges: ASUS PCE-AC88 WLan Karte + 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Gehäuselüfter
Grafikkarten Einstellungen waren Standard im AMD Treiber eingestellt und gespielt wurde FIFA23 unter 4K mit vollen Settings. Ich vermute das FIFA23 jetzt nicht sonderlich fordernd ist. Der Rechner lief allerdings mit Sicherheit 8 - 10 Stunden, jedoch war ich nicht die ganze Zeit davor. Ich war ungefähr 3 mal für 20 - 40 Minuten nicht vor dem Rechner sondern hab ihn einfach im Menü laufen lassen.
Am Abend dann ging plötzlich während eines Spiels alles einfach aus wie beim Stromausfall. Mittlerweile nehme ich an das es die Schutzschaltung des Netzteils war?!? Auf jeden Fall dachte ich erst die Grafikkarte hat sich verabschiedet. Also die Reservekarte aus dem Dachboden verbaut, jedoch ohne Änderung. Nix ging. Also habe ich angefangen die SATA-Kabel abzustecken um zu schauen ob eins der Geräte sich verabschiedet hatte. Beide HDD Festplatten und das DVD Laufwerk abgeklemmt und der Rechner startete wieder. Daraufhin hab ich ein Gerät nach dem anderen wieder angeklemmt und der Rechner läuft wieder.
Wenn ich mein System beim Watt Kalkulator auf der Seasonic Seite eingebe, wobei ich da Soundkarte, DVD Laufwerk und WLan Karte nicht mit angeben kann zeigt er mir 850 Watt und 1000 Watt Netzteile an.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das mein System womöglich unter Volllast über einen längeren Zeitraum mehr Watt gezogen hat als die 850 Watt und beim Netzteil deshalb eine Schutzschaltung ausgelöst hat? Ich hatte gestern mal nach Netzteilen geschaut und musste mich verwundert fragen was ist mit den Netzteilpreisen passiert ist? Vor vier Jahren hab ich für das Seasonic Prime Ultra Titanium 850W Netzteil 175€ gezahlt. Der Nachfolger mit identischer Leistung kostet direkt 100€ mehr?!?
Noch eine merkwürdige Randerscheinung meines Systems:
Die Leistungseinstellungen der Grafikkarte werden bei 2/5 Systemstarts nicht gehalten. Beim Neustart wird angezeigt das die Wattman Einstellungen auf Default zurück gesetzt wurden. Dieses Verhalten hat der Rechner schon seit einigen Jahren und im Nachhinein hab ich hier auch das Netzteil in Verdacht, denn inzwischen wurde bereits Mainboard, CPU sowie GPU getauscht sowie das System mit M.2 SSD auch mal neu aufgesetzt. Ansonsten hat das System keinerlei beobachtete Probleme.
Was meint ihr?