PC hat kurze Hänger in jedem Spiel

Micha92

Neuling
Hallo erstmal :)

Ich habe schon soviel im Internet recherchiert, konnte allerdings keine Lösung zu meinem Problem finden weswegen ich mich nun hier an euch wende.
Wie im Titel schon beschrieben habe ich seit 2-3 Monaten das Problem, das jedes Spiel in unregelmäßigen Abständen für 0,5 - 2 Sekunden hängen bleibt. Selbst bei wenig Anspruchsvollen Spielen wie Stardew Valley tritt mein Problem auf. Diese Hänger können mehrmals minütlich auftreten, manchmal passiert aber auch 10 Minuten nichts.
Es macht zudem auch keinen Unterschied wie viele Programme geöffnet sind oder ob ein Video nebenbei läuft, das Spiel hängt gleich oft. Ich habe ebenfalls gelesen das ein 2. Monitor zu solchen Problemen führen kann aber ich habe beide schon einzeln laufen lassen, hat ebenfalls nichts gebracht.
Es macht außerdem keinen Unterschied auf welcher Festplatte (1x HDD, 2x SSD, 1x NVME SSD) die Spiele installiert sind.
Der Sound läuft bei jedem der Hänger ganz normal weiter und Afterburner zeigt eine stabile Frequenz an (auch beim Taskmanager ist dies der Fall).

Wichtig: Ich bin kein Profi, ich versuche nur so gut es geht den Tipps zu folgen die ich im Internet gefunden habe und diese so hier widerzugeben.

Was ich bisher versucht habe:
- Alle Treiber aktualisiert.
- BIOS aktualisiert bzw. danach auf eine alte Version zurückgesetzt bevor das Problem aufgetreten ist.
- Windows neu installiert (Clean). Probleme waren von Anfang an da. Als Test dann sogar auf Windows 11 gewechselt, hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
- RAM getauscht. (Habe zwar meine anderen RAM Sticks einzeln mit memtest86 getestet, wollte dennoch sicher gehen). XMP Profil an/aus macht auch keinen Unterschied.
- Temperaturen und Frequenzen der CPU und GPU mit MSI Afterburner überprüft. Frequenzen sind stabil (selbst wenn das System hängt), Temperaturen im normalen Bereich (GPU nie höher als 73 Grad, CPU nie höher als 61 Grad).
- Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft, alle werden als gut gekennzeichnet und die (C7) ULTRADMA-CRC-Fehler die ja scheinbar ausschlaggebend sind zeigen als Rohwert "0" an.
- Energiesparplan ist bei Höchstleistung (bzw. Ultimative Leistung).
- In der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt das mit den Hänger in Zusammenhang steht.
- Schnellstart deaktiviert.
- Das "Systemdatei-Überprüfungsprogramm" laufen lassen.

Danke schonmal für alle Antworten :)
LG Michael

CPU: Intel i7-8700k (nicht übertaktet)
GPU: MSI GTX 1080Ti
RAM: Corsair DDR4 3200Mhz 16GB (2x8GB)
Mainboard: Gigabyte z370 Aorus Gaming 7-OP
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W 80+ Gold
Festplatten: 1x HDD, 2xSSDs, 1x NVME SSD

Was für ne Maus hast du?
Nutzt du RGB?

Wir hatten letztens ein Thema, da hat ändern der Abfragerate der Maus solche Fehler produziert.

Und RGB Software macht auch gern Mal faxen.

Ich würde das Problem bei der Killer Lan Software oder Treiber suchen (Killer E2500).
Die Killer Lan Software deinstallieren , den neusten Killer Lan Treiber inklusive Software von Intel installieren, der Killer Lan Treiber und die Killer Lan Software von der Gigabyte Homepage ist alt und verursacht Probleme.

Die aktuelle Killer Lan Software inklusive Treiber vom 22 Oktober 2021 gibt es bei Intel, KillerPerformanceSuite_3.1121.1048_Win10-11x64.exe: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19779/intel-killer-performance-suite.html
Direkt Download Link: https://downloadmirror.intel.com/685536/KillerPerformanceSuite_3.1121.1048_Win10-11x64.exe

Der Ram kann überlaufen dann ruckelt das Bild in bestimmten Abständen wenn der Ram geleert wird, das liegt dann meistens an einer inkompatiblen Software z.B. an der alten Killer Lan Software.
Mit dem Windows Ressourcen Monitor (beim Windows Task Manager) oder dem Process Explorer v16.43 kannst du sehen welche Software den Ram überlaufen lässt.
Der Browser z.B. verbraucht pro geöffneter Webseite ca. 100 Mb Ram, wenn du viele Tabs im Browser geöffnet hast ist der Ram schnell voll.
Es gib das ISLC Tool (Intelligent Standby List Cleaner), damit wird der Ram geleert bevor es zu Problemen kommt, das Tool brauchst du nur falls du den Verursacher der hohen Ram Auslastung nicht findest.

Außerdem würde ich vorher bzw. als erstes den aktuellen Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Xeon Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Anhänge

• Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten :)

Was für ne Maus hast du?
Nutzt du RGB?
Wir hatten letztens ein Thema, da hat ändern der Abfragerate der Maus solche Fehler produziert.
Und RGB Software macht auch gern Mal faxen.
Ich nutze die Logitech G903 Lightspeed.
Ob ich RGB nutze kann ich mit einem jein Antworten. Maus und Tastatur habe ich über die Logitech Software schon ein wenig verändert. Grafikkarte, RAM und den Prozessorkühler leuchten zwar, hab ich aber seit der vorletzten Windows Neuinstallation nicht verändert und dementsprechend auch keine Software dazu installiert.
Bei der Maus habe ich seitdem ich Sie bekommen habe (vor fast genau einem Jahr) nichts mehr verändert.

Ich würde das Problem bei der Killer Lan Software oder Treiber suchen (Killer E2500).
Die Killer Lan Software habe ich schon länger nicht mehr installiert da ich nur noch den Intel Gigabit LAN Port nutze und der Intel LAN Treiber ist installiert.

Der Ram kann überlaufen dann ruckelt das Bild in bestimmten Abständen wenn der Ram geleert wird, das liegt dann meistens an einer inkompatiblen Software z.B. an der alten Killer Lan Software.
Mit dem Windows Ressourcen Monitor (beim Windows Task Manager) oder dem Process Explorer v16.43 kannst du sehen welche Software den Ram überlaufen lässt.
RAM kann ich mir nicht vorstellen da ich selbst wenn nur Stardew Valley, Steam und Discord aktiv sind (+ Edge wenn ich mal was im Wiki nachschauen muss) diese Probleme auftreten, wenn auch nicht so oft. Dennoch werde ich da mal einen Blick drauf werfen.

Außerdem würde ich vorher bzw. als erstes den aktuellen Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Werde ich dann machen und Rückmeldung geben, es ist tatsächlich ein älterer Treiber installiert.

Danke und Lg

Die Killer Lan Software habe ich schon länger nicht mehr installiert da ich nur noch den Intel Gigabit LAN Port nutze und der Intel LAN Treiber ist installiert...
Dann würde ich im Uefi/Bios Killer Lan (E2500) deaktivieren, und schau nochmal genau nach nicht das Windows den Treiber und die Software automatisch installiert hat.

Edit:
Möglicherweise macht der Windows eigene ASMedia USB 3.1 Treiber Probleme, du solltest den ASMedia USB 3.1 Treiber installieren.
Download ASMedia USB 3.1 (ASM3142) Treiber Version 1.16.61.1 WHQL: https://station-drivers.com/download/www/asmedia/asmedia_usb3x_1.16.61.1(station-drivers.com).zip

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den neuen Chipsatz-Treiber installiert habe, gab es bisher nach rund 2 Stunden kein Problem :)

Dann würde ich im Uefi/Bios Killer Lan (E2500) deaktivieren, und schau nochmal genau nach nicht das Windows den Treiber und die Software automatisch installiert hat.
Sollten wieder Probleme auftreten, werde ich das dann ebenfalls probieren und mich dann hier wieder melden.

...Nachdem ich den neuen Chipsatz-Treiber installiert habe, gab es bisher nach rund 2 Stunden kein Problem ...
Hoffentlich bleibt das so.
Hast du mal vorher in der Windows Registry nachgeschaut welcher Intel Chipsatztreiber installiert war (Anleitung mein Post 3)?
Bei solchen Problemen vermute ich Windows hat den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Xeon Mainboards installiert, das ist bei meinem Z390 Mainboard das gleiche Problem.
Oder es war gar kein Intel Chipsatztreiber installiert, dann taktet die CPU nicht richtig hoch.

Hallo wieder mal :)
Nachdem ich gestern nicht soviel Zeit hatte, habe ich heute mal wieder gespielt, leider sind heute die Probleme sofort wieder im gleichen Ausmaß wie sonst auch vorhanden.
Es ist nur eine Vermutung von mir aber es kommt mir vor dass das Spiel hängen bleibt, wenn der PC gerade viel laden muss zB. wenn neue Gegner spawnen (ich will da aber jetzt nicht versprechen das es so ist).
Die restlichen Tipps die ich vorgestern noch nicht durchgeführt habe da es ja scheinbar funktioniert hat, habe ich bereits erledigt, leider ohne Erfolg.
Der RAM ist jedenfalls nicht überfüllt (ich habe das auch aktiv überprüft), vorallem da ich momentan auch keine Spiele spiele die viel Arbeitsspeicher benötigen.
Ich habe ebenfalls nochmal genau nachgesehen wegen der Killer LAN Software. Da gibt es wirklich nichts zu finden und ich habe den LAN Anschluss auch deaktiviert.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das es keinen Unterschied macht ob ein Spiel jetzt mit hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen läuft.
Der neueste Nvidia Treiber den ich vorhin erst installiert habe nach den Problemen, hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Was kann ich da sonst noch machen bzw. was für Lösungen gibt es zu diesem Problem noch?
Danke im Vorraus
Lg Michael

Es ist nur eine Vermutung von mir aber es kommt mir vor dass das Spiel hängen bleibt, wenn der PC gerade viel laden muss zB. wenn neue Gegner spawnen (ich will da aber jetzt nicht versprechen das es so ist).
Das hatte ich auch Mal bei einer relativ alten SSD.
Welche SSD hast Du verbaut?
Auf welcher SSD liegen die Spiele?

Dann liegt es am Maus. Mein Maus stottert auch ab und zu Mal.
Wie kann es an der Maus liegen wenn das ganze Spiel hängt? Es bewegt sich ja das ganze Bild nicht mehr.

Das hatte ich auch Mal bei einer relativ alten SSD.
Welche SSD hast Du verbaut?
Auf welcher SSD liegen die Spiele?
Die Windows Platte ist eine Samsung Evo 850 mit 250GB Speicher aus dem Jahre 2016.
Die Spiele sind auf meinen anderen 3 Festplatten verteilt (1x SSD, 1xNVME, 1xHDD).

Die Spiele sind auf meinen anderen 3 Festplatten verteilt (1x SSD, 1xNVME, 1xHDD).
Schau doch mal welche Spiele wo liegen und welche Spiele Nachladeruckler haben...
Dann berichte mal.
Evtl löst eine 2TB MX500 das Thema?
Oder eine 2TB Samung 970 Evo Plus?

Das komische an der Sache ist, das das Problem beseitigt war als du den aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert hast.
Ich vermute dass Windows selbständig im Hintergrund einen Treiber installiert hat der das Problem verursacht.
Die automatische Windows Treiber Aktualisierung deaktivieren und danach den Intel Chipsatztreiber erneut installieren.
Anleitung Windows Treiber Aktualisierung deaktivieren: https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Treiber.jpg

Außerdem würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Edit:
Wenn du zufällig Razer Software installiert hast z.B. Razer Synapse Software, deinstallieren weil sich die Razer Synapse Software nicht der Logitech Software verträgt, den PC danach neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal welche Spiele wo liegen und welche Spiele Nachladeruckler haben
Wie erwähnt haben alle Spiele diese Nachladeruckler von daher macht es keinen Unterschied auf welche meiner Festplatten die Spiele installiert sind. Von daher denke ich auch nicht das eine neue Festplatte das Problem lösen wird.

@PCFreak69
Schnellstart war deaktiviert und Razer Software hatte ich nie installiert seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe.
Die Automatische Treiber Aktualisierung habe ich jetzt deaktiviert und nochmal den Chipsatztreiber installiert und ich werde wieder berichten was sich getan hat.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1x Samsung Evo 850 mit 250GB
1x SanDisk Extreme Pro 960GB
1x WD Green 4TB
1x Samsung Evo Plus 1TB

Wie hoch sind die Lade/Entlade Zyklen (C1 Load/Unload Cycle count) bei deiner WD Green 4 TB HDD?
Hast du mit dem WDIDLE3 Tool die schreib/Lese Kopf Parkzeit von 8 Sekunden auf 300 Sekunden erhöht, oder deaktiviert?
Wenn nicht ist das ein Problem, weil der komplette PC hängt sobald die HDD aufwacht.
Mach mal bitte einen Screenshot von den Smart Werten deiner WD Green HDD mit CrystalDiskInfo portable.

Hast du mit dem WDIDLE3 Tool die schreib/Lese Kopf Parkzeit von 8 Sekunden auf 300 Sekunden erhöht, oder deaktiviert?
Da hab ich nichts verändert da ich davon keine Ahnung habe.
Aber wie relevant ist das überhaupt? Ich habe so gut wie keine Spiele auf meiner HDD installiert, alle "wichtigen" Spiele sind auf meinen SSDs.

Hier sind jedenfalls die SMART Werte meiner HDD.

Anhänge

• WD CDI.jpg
    WD CDI.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 138
Leider steht CrystalDiskInfo bei dir auf Hexadezimal, da muss man alles umrechnen das kannst du auf Dezimal umstellen, Anleitung im Bild unten.
C1: 834B8 ist in Dezimal 537 784 Lade/Entlade Zyklen in 22058 Betriebsstunden das ist relativ viel, Western Digital Garantiert an der WD Green HDD nur 300 000 Lade/Entlade Zyklen bis ein Mechanischer defekt der HDD auftreten kann.
Das ständige Parken des Schreib/Lese Kopfs belastet die HDD extrem, bei meiner WD HDD sind es nur 3304 Lade/Entlade Zyklen bei 6336 Betriebsstunden.
Klemm die HDD mal über das SATA Daten und das SATA Stromkabel (beide Kabel) ab, und prüfe ob das Problem dann weg ist.
Da hab ich nichts verändert da ich davon keine Ahnung habe.
Das ist auch nicht ganz so einfach mit dem WDIDLE3 Tool.
Hier gibt es eine Anleitung: https://www.reinhardweiss.de/german/wdidle3.htm

Anhänge

• Lade und Entlade Zyklen.jpg
    Lade und Entlade Zyklen.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 77
  • WD Green.jpg
    WD Green.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :)
Hatte leider keine Zeit bis heute um das mit der HDD zu testen weswegen ich mich erst jetzt wieder melde.
Klemm die HDD mal über das SATA Daten und das SATA Stromkabel (beide Kabel) ab, und prüfe ob das Problem dann weg ist.
Also, ohne HDD hatte ich nach etwas über einer Stunde testen zwar keinen Freeze, dafür hatte ich mehrfach kurzzeitig (ca. 1 Sekunde) einen schwarzen Bildschirm.
Als ich danach die HDD wieder verbunden habe, gab es nach rund 30 Minuten Spielzeit drei Freezes.
Ich nehme also mal an das die HDD einen defekt hat oder? Aber warum habe ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm nur weil die HDD nicht verbunden ist?

Danke und Lg

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum habe ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm nur weil die HDD nicht verbunden ist?
Da kann ich auch nur raten, möglicherweise stimmt mit deiner Stromverbindung etwas nicht, z.B. Stromstecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Was hängt noch alles am Strang vom Netzteil mit dem die HDD verbunden ist?
Möglicherweise verursacht ein Gerät an diesem Strang die kurzen Blackscreens und lässt die HDD abstürzen, wodurch sich dann der komplette PC aufhängt.
Oder du hast den Stecker von diesem Netzteil Strang nicht vollständig in das be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil eingesteckt, der Stecker muss im Netzteil eingerastet sein.

Ich habe heute alles nochmal im inneren des PCs überprüft. Am Netzteil ist alles korrekt eingesteckt, allerdings war bei der HDD der SATA Stecker nicht komplett eingerastet. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist zwar weg, die Freezes sind aber nach wie vor da.

Ansonsten sind noch meine anderen zwei SSDs am Strang mit der HDD verbunden.

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe und ob es überhaupt wichtig ist aber mittlerweile während diesen Freezes, droppt die CPU und GPU Auslastung.

Dennoch ist seit gestern ein neues Problem aufgetreten und zwar schaue ich hin und wieder Videos (auf YouTube) beim Spielen nebenbei und seit gestern kommt es vor das die Videos zum stocken beginnen, bis das Video komplett abbricht.

Gibt's da noch irgendwelche Lösungen bzw. Ratschläge was ich noch machen kann?

Gibt's da noch irgendwelche Lösungen bzw. Ratschläge was ich noch machen kann?
Die HDD an einen eigenen Netzteil Strang hängen, dann sollte der PC nicht komplett einfrieren.
Außerdem prüfen ob die SATA Stromstecker von den beiden SSD komplett eingerastet sind.

Schau mal an der GTX 1080 Ti ob die beiden 6+2 Pin PCIe Stromstecker richtig eingerastet sind, häufig ist der 2 Pin Stecker von 6+2 Pin PCIe Stromstecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Schau dir die Netzteil Stecker am Netzteil selbst an, die Stecker sollten alle komplett eingerastet sein.

Außerdem sollte am Netzteil PCIe 1 und 3 mit zwei 6+2Pin PCIe Kabeln verwendet werden laut be quiet! Handbuch um die Last der Grafikkarte gleichmäßig auf zwei Rails (Stromschienen) zu verteilen.
Bei deinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil sind zwei Kabel mit jeweils nur einem PCIe 6+2 Stecker dabei die verwendest du, bei meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil ist das genauso.
Ich würde die vier Schrauben vom Netzteil entfernen, damit du das Netzteil zurückschieben und die Stecker bis zum Anschlag einstecken kannst.
PCIe 1 und 3.jpg2x 6+2 Pin PCIe Kabel.jpg
rail_aufteilung1hjxw.jpg
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, hier ist ein 2 Pin Stecker vom PCIe 6+2 Pin nicht bis zum Anschlag eingesteckt, auch der zweite 6+2 Pin PCIe Stecker darüber auf dem Bild zu sehen ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Dadurch entsteht ein Wackelkontakt und die Kontakte im PCIe Stecker und an der Grafikkarte verbrennen.

Anhänge

• PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
    PCIe Stecker nicht eingerastet.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh