PC klickt mehrere Male bevor er startet

Spitzhias

Neuling
Bin jetzt echt am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll. Habe bei meinem eigenbau PC seit längerer Zeit das Problem das ich beim Starten immer am Knopf draufbleiben muss und das Netzteil (denke ich) mehrmals schaltet. Auch die RGBs von allen Komponenten gehen immer ein/aus/ein/aus bis er dann Startet. Nachdem er dann startet läuft auch alles normal und stabil. Dachte nach einiger Zeit es ist ein defektes Netzteil oder villeicht zu schwach für meine Komponenten aber nach austausch zu einem 1000W netzteil ist das Problem noch immer da. Habe mittlerweile auch ein neues Case, das Problem war beim alten Genauso da.
Nach mehreren Monaten Forum stöbern und diverse Sachen ausprobieren weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Alle Treiber sind am neuesten Stand und auch die BIOS Version ist die aktuellste

Case: Corsair 5000D
MB: ROG Strix B550F Gaming
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Strix RTX3090
RAM: 32GB 3200MHz Corsair
AIO: Kraken X63
LÜFTER: 9x Corsair LL120
Netzteil: ROG Strix 1000W

ErP im Bios aktivieren sollte das Problem beseitigen, Bild im Spoiler (anklicken) unten.
erp-s4-s5-jpg.813397

Es kann aber auch sein das Armoury Crate das Problem verursacht, das Armoury Crate Uninstall Tool verwenden.
Bei Asus auf der Webseite musst du bei Utilitys Alle Anzeigen anklicken, damit das Armoury Crate Uninstall Tool angezeigt wird.
Downloads: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download/
Tool.jpg

Danke erstmal,
Hab jetzt ErP im Bios aktiviert, jetzt leuchten zwar die LEDs nicht meht so lang beim ausmachen aber der PC startet trotzdem erst beim zweiten „klicken“
Armory Crate hab ich auch deinstalliert aber hat auch nichts verändert.
Sonst noch irgendwelche BIOS einstellungen die mit dem Start zu tun haben könnten?

Und du mußt wirklich so lange draufbleiben, bis er startet? Einmal drücken und warten reicht nicht? Wenn du nur einmal drückst, bleibt er dann an (aber tut nichts) oder geht er von alleine wieder aus?

Bis auf GPU - Board - RAM - CPU kann es ja schier nicht mehr viel sein. Am ehesten hätte ich Board oder GPU im Verdacht, das sind die einzigen Komponenten mit evtl. "aufwärmbedürftigen" Elkos. A propos: Du könntest mal mit einem handelsüblichen Haartrockner, vulgo Fön, auf Fehlersuche gehen. Vielleicht findest du ja einen Bereich, bei dem nach dem Aufwärmen der Rechner sofort angeht.

Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage: Wenn er eine Weile gelaufen und gut aufgewärmt ist und dann ausgeschaltet wird, gibt es das ganze Theater beim Wiedereinschalten (sofort wenn die LEDs aus sind) gleich wieder?

Ich muss so lange draufbleiben bis er startet. Seit dem ErP aktivieren läuft zwar kurz irgendwas an aber er startet nicht.

GPU und CPU schließe ich auch aus weil habe erst vor kurzem auf die 3090 geupgradet und den R7 5800x habe ich seit 3 Monaten drin aber es war mit den alten Komponenten (RTX 3070 / R5 3600) genau das selbe. Die einzigen beiden Teile Board und RAM sind seit Anfang die selben.

Werde das mit dem Haartrockner mal probieren.

Wenn er warm ist geht er mit glück gleich bei einmal drücken an aber meistens ists genau das selbe.
Das ist das was mich so verwirrt weil das Phänomen hat keine wirkliche Struktur einmal gehts nach zwei mal "klicken", im schlimmsten Fall muss ich fast 10Sekunden draufbleiben bis er wegläuft.

Wenn ihm das RAM nicht passen würde, dann hättest du eher eine gewisse Wartezeit evtl. mit selbsttätigen Reboots (RAM-Training), bevor er dann am Ende ein Bild zeigt. M.E. verdichtet sich das ganze in Richtung Board...

(Mit nur je einem RAM-Modul getestet hast du vermutlich schon?)

Werde das mit dem Haartrockner mal probieren.
Mach mal und berichte.

So hab jetzt die RAM Riegel nochmal in die anderen beiden Steckplätze gesteckt und auch nur mit einem probiert. Ergebnis war das selbe.
Ebenso das vorwärmen mit dem Haartrockner hat nichts geholfen.
Also bleibt wohl nur noch das Mainboard oder? Wäre schlecht jetzt noch extra ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Oder einfach mit dem Fehler weiterleben?

Ich sehe bei dir im System eine Samsung 970 EVO.
Hast du den Samsung 970 EVO NVMe Treiber von Samsung installiert?

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Nein den hab ich soweit ich mich erinnern kann nicht installiert und auch noch nicht dran gedacht!
Danke erstmal, werde ich gleich nachschauen und berichten

Hab den Samsung Treiber jetzt installiert und auch nochmal alle anderen Programme für RGB Steuerung und sonstiges Deinstalliert aber das Problem ist nachwievor vorhanden.
Das einzige was sich nach dem ErP aktivieren wirklich „positiv“ verändert hat ist, dass er bei einmaligen drücken probiert hochzufahren aber dann wieder ausgeht.

Hast du ein Kabel Mod oder ein Riser Kabel für die Grafikkarte installiert?
Ein Riser Kabel oder ein Kabel Mod kann ebenfalls solche Probleme verursachen.
Wenn du mit Riser Kabel PCIe GEN 3 im Bios einstellst sollte der PC direkt booten, dann ist das Riser Kabel für GEN 4 nicht geeignet.

Welches Bios hast du im Moment installiert, Version 2806?

Es gibt Beta Bios 3001 vom 9 Februar 2023: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Vorher würde ich aber ein Bios Reset versuchen möglicherweise ist das die Lösung, sollte das keine Veränderung bringen den Bios Reset wie im unten Spoiler beschrieben ausführen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Nein habe keine Kabel Mod mehr installiert jnd auch kein Riser kabel mit den Kabeln wars noch schlimmer da ist er fast garnicht hochgefahren.

Hab immer Version 2806 gehabt und jetzt bin ich wieder auf Version 2803 zurückgegangen in der Hoffnung es ändert was aber ist genau das selbe.

Werde auf die Beta Version mal updaten und schauen was passiert.

Vill auch noch zu erwähnen hab im Bios D.O.C.P Aktiviert also den Auto-Overclocker von AMD. Eventuell liegt dort das Problem?

Vill auch noch zu erwähnen hab im Bios D.O.C.P Aktiviert also den Auto-Overclocker von AMD. Eventuell liegt dort das Problem?
Wenn dann ist das ein Ram Problem, welcher Ram ist den jetzt eingebaut, Corsair oder Kingston 3200 MHz aus deinem System, 2 oder 4 Riegel?
Am besten mit CPU-Z Screenshot von SPD, damit man die Ram Chips und Ranks sehen kann.
Wenn alle Ram Riegel die gleichen Ranks und Ram Chips haben brauchst du nur einen Screenshot machen.

Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Edit:
@Spitzhias nur zwei Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A2 und B2 verwenden.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

RAM ist ein Kingston HyperX 3200Mhz 32GB 2 Riegel

Mach dann gleich einen Screenshot von CPU-Z
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dann ist das ein Ram Problem, welcher Ram ist den jetzt eingebaut, Corsair oder Kingston 3200 MHz aus deinem System, 2 oder 4 Riegel?
Am besten mit CPU-Z Screenshot von SPD, damit man die Ram Chips und Ranks sehen kann.
Wenn alle Ram Riegel die gleichen Ranks und Ram Chips haben brauchst du nur einen Screenshot machen.

Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Edit:
@Spitzhias nur zwei Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A2 und B2 verwenden.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Beide Ram Riegel haben die Selben Werte und sind auf Steckplatz 2 und 4 verbaut.
Hier der Screenshot von CPU-Z

Hier ein Youtube Link wo ich das Problem gefilmt habe:

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kingston Ram Chips laut CPU-Z, das kann alles sein (Micron, Samsung, Hynix, Nanya), da wird der Ram Chip Hersteller nicht angezeigt, weil Kingston Ram Chips gibt es nicht.

Heißt jetzt für mich?

Keine Ahnung, das kann ich nicht einschätzen ob die Ram Chips das Problem sind wen da Kingston Ram Chips steht.
Hattest du vorher Corsair Ram, weil der im Start Post steht?
RAM: 32GB 3200MHz Corsair

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh