PC Komponenten durch Blitzeinschlag defekt ??!!???

neogenesis

Enthusiast
Guten Tag

vor kurzem gab es einen Blitzeinschlag und mein PC fährt nicht mehr hoch.
Nach testdurchläufen einzelner Komponenten laufen diese nicht mehr.
Ist es wirklich möglich das durch einen Blitzeinschlag wirklich ALLES defekt ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke....ist es auch möglich das die Grafikkarte in einigen teilen noch funktioniert....sprich sie wird erkannt stürzt dann aber irgendwann ab oder friert ein ?

- - - Updated - - -

Netzteil ist irgend ein günstiges keine Ahnung ( wieso spielt das eine rolle )
Komponenten zb ASUS Mainbaord mit Intel core i5 3570K
Grafikkarte R9 280x
Spielt das denn irgend eine rolle welche Komponenten ich habe ?

Vielleicht fragt er, weil es Geräte mit Überspannungsschutz und sowas gibt. Kann ja sein, dass nur das NT defekt ist. Oder kannst du das schon ausschließen?

Also das NT ist defekt....habe die CPU etc getestet und diese werden nicht mehr erkannt.
Welche NT gibt es denn die einen Überspannungsschutz haben (fürs nächste mal )

Nahezu alle besseren haben eins. schau am besten in bei http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-stand-11-2015-a-797841.html nach.

Generell ist ein gutes Netzteil mMn. deutlich wichtiger als viele denken.
Ein Gutes Netzteil kann für weniger Spulenfiepen sorgen, guten Schutz bieten und sogar die Komponenten schonen (durch glattere Spannungen).
Und ein Netzteil mit gutem Lüfter macht den PC oft viel leiser. - Ich würde persönlich die be queit! E10 oder P10 Serie oder die Corsair RMi Serie empfehlen, aber es gibt sehr viel gute (und oft teure) Netzteil Serien.

Hast du die CPU und die Grafikkarte denn auf einem anderen Mainboard getestet?
Wenn das Netzteil es nicht abfängt, geht das Mainboard wahrscheinlich definitiv in rauch auf, aber vlt. sind die anderen Komponenten ja noch in Ordnung!

Ist auf jeden Fall dennoch sehr ärgerlich!

Hi und danke für die Hilfe....das Netzteil war so ein billiges und roch auch nach verbranntem....kann das sein ?

- - - Updated - - -

aber das wirklich alles defekt ist...selbst die ssd und die hdd werden nicht mehr erkannt...

Ja, es handelt sich um mehrere 100.000 Volt.

Google einfach mal nach.

Ja das ist echt viel Holz, wenn man sich mal vorstellt, dass so eine CPU im Schnitt mit ca. 1,2 Volt auskommen tut ... ;)

Hi und danke für die Hilfe....das Netzteil war so ein billiges und roch auch nach verbranntem....kann das sein ?

- - - Updated - - -

aber das wirklich alles defekt ist...selbst die ssd und die hdd werden nicht mehr erkannt...

Werden nciht mehr erkannt ist absolut nichtssagend beiden Infos die du uns hier gibst.
Wie testest du die Komponenten denn ? Wie ist das Fehlerbild ?

Generell verwende ich aus solchen Gründen bei allen wichtigen und teuren Geräten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Die meisten sind dabei von Brennenstuhl. Hatte aber zum Glück noch nie den Fall das bei mir ein Blitz eingeschalgen ist.

das Netzteil war so ein billiges und roch auch nach verbranntem....kann das sein ?

Wenn eine Elektronikkomponente nach verbrannten riecht ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Der Nachteil von billigen (nicht günstigen!) Netzteilen ist, das die Schutzschaltungen entweder minderwertig oder erst garnicht vorhanden sind.
In diesem Fall grillt es dann nicht nur das Netzteil selbst sondern auch die dahinter angeschlossenen Komponenten.
Deshalb ist ein vernünftiges Netzteil auch so wichtig. Es bringt keine FPS, schützt aber im Zweifelsfall alle Komponenten vor dem Tod.

Das dann alles defekt ist ist auch nicht weiter verwunderlich. Grafikkarte, Platten, Mainboard mögen alle keine Überspannung und genau die wird im Falle eines Blitzschlages vom Netzteil (aufgrund der minderwertigen Schutzschaltungen) an die Komponenten durchgereicht.

Generell verwende ich aus solchen Gründen bei allen wichtigen und teuren Geräten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Die meisten sind dabei von Brennenstuhl.

Witzigerweise hatte ich bisher erst eine einzige Steckerleiste die mir defekt gegangen ist. Und die war - tadaaa - von Brennenstuhl. Offensichtlich habe ich da ein Montagsmodell erwischt ;)

Meine sind schon etwas älter. Vllt hat sich die Qualität da verändert. Muss aber auch sagen das das erste Strommessgerät von Brennenstuhl ganze 5 min gehalten hat und dann defekt war. Das zweite funktioniert ohne Probleme ;)

[...]

Generell verwende ich aus solchen Gründen bei allen wichtigen und teuren Geräten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Die meisten sind dabei von Brennenstuhl. Hatte aber zum Glück noch nie den Fall das bei mir ein Blitz eingeschalgen ist.

Wenn 100.000 Volt reinschlagen werden 2cm Schutz die Spannung auch nicht komplett abfangen können, und da reicht es dann schon wenn die restlichen 700V ins Netzteil donnern.

Jepp!
Daher nennt mich paranoid aber wenn ich länger außer Haus bin, oder aber extreme Gewitter angekündigt sind( was bei uns ca 2-4 mal pro Jahr vorkommt) dann steck ich die Kiste aus. Das ist der einzige wirklich wirksame Schutz.
Ansonsten würde ich mal nen PC Profi aufsuchen wenn nicht entweder nen zweiten passenden Rechner zum testen jeder einzelnen Komponente hast oder aber dir nicht hundert prozent sicher bist das alles im A**** ist und sich das eh nicht mehr lohnt. Es gibt in fast jeder Stadt kleine Betriebe die sich auf Datenrettung und Virenbekämpfung spezialisiert haben die haben sicher auch die Möglichkeiten zu testen was noch geht und was nicht. Je nach Wert des PCs, Art der Daten auf dem Rechner und verfügbarer Zeit spart diese Methode unter Umständen mehr Nerven als sie Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist irgend ein günstiges keine Ahnung ( wieso spielt das eine rolle )
Das Netzteil spielt eine große Rolle und wie man am Netzteil sparen kann, werde ich nie verstehen. Da hängt HW für einige bis etliche Hundert Euro dran und manche geizen ausgerechnet da mit jedem Euro.

Mein Rechner wurde 2005 mal von einem Blitz zerstört. Der ist 100 mtr hinter dem Haus im Feld eingeschlagen. Telefon und DVD Player waren auch hin. Melde das der Versicherung, wenn die das nicht zahlen wollen, dann besorg dir beim deutschen Wetterdienst ein schreiben. Das musste ich auch machen, da die Versicherung der Meinung war das sowas nicht geht. Vom Wetterdienst habe ich damals ein Schreiben bekommen in dem Stand alles drin wo und wann der Blitz eingeschlagen hat. Kostete damals 60,- € hat die Versicherung aber auch gezahlt, da konnten die sich nicht mehr rausreden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh