PC Konfiguration Alternate (Lüftung, Mainboard, usw.)

Sami94

Neuling
Hi zusammen,

Ich bin absolut neu im Hardware Bereich und habe mir mal die folgende Konfiguration auf Alternate zusammengestellt:

Nun wollte ich mich nur kurz bei euch versichern, dass es bei der gewählten Konfiguration keine red flags o.ä. gibt und alles zusammenpasst.
Sicher bin ich mir bei dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher, der Festplatte, der Grafikkarte und dem Betriebssystem. Alles andere kann ich nicht einordnen.
Wäre klasse, wenn ihr mir hierzu einige Tips geben könntet. Anforderung wäre im wesentlichen, dass der PC einige CPU intensiven Prozesse parallel abarbeiten kann. Z.B. Datenbankmanagement usw..

Falls es also eine Konfiguration der Lüfter (ist Wasserkühlung ein muss?), Gehäuse, Netzteil und v.a. auch Mainboard gibt, die Preis/Leistungs technisch zu einer besseren, leiseren oder energiesparenden Performance führen, wäre ich über Tips sehr dankbar.
Design spielt absolut keine Rolle.

Wären mit dieser Konfiguration theoretisch auch weitere Arbeitsspeicher oder GPUs problemlos nachrüstbar oder wären dafür theoretisch andere Lüftungen oder Mainboard notwendig? Ist nicht geplant, nur Interessehalber.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Sami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

füll uns doch mal den Fragebogen aus :)

wir brauchen vor allem die infos wie

Budget
welche spiele
welcher Monitor oder Auflösung und gewünschte FPS
Selbstbau ja oder nein?
vorhandener rechner/windows?

mit den eckdaten können wir dann gezielt was zusammenstellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tut mir Leid, hab den Fragebogen leider nicht gesehen. Hier die Antworten:

Budget
- 2000-3000€
welche spiele
- keine
welcher Monitor oder Auflösung und gewünschte FPS
- keine
Selbstbau ja oder nein?
- nein
vorhandener rechner/windows?
- nein

Ich würde schonmal auf Intel 13700K setzen hier ist keine Wasserkühlung notwendig nur gutes Case mit Airflow und CPU Kühler, ordentliche SSDs & RAM

Da du keine dedizierte Grafikkarte erstmal brauchst würde ich eher mal um die 1600-1800€ anpeilen, das reicht locker.

Jetzt kommt halt die Frage aller Fragen beabsichtigst du U.2 Expander für Datacenter SSDs zu nutzen oder reichen dir einfache m.2 SSDs?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde schonmal auf Intel 13700K setzen hier ist keine Wasserkühlung notwendig
Alles klar, wird geändert.
nur gutes Case mit Airflow und CPU Kühler, ordentliche SSDs & RAM
Ist das denn mit meiner Konfiguration gegeben, oder muss was geändert werden?
Da du keine dedizierte Grafikkarte erstmal brauchst würde ich eher mal um die 1600-1800€ anpeilen, das reicht locker.
Das stimmt, vielen Dank für den Richtwert. GraKas hätte ich deswegen gerne mit dabei, weil ich einige Deep Learning Konzepte mit dem Gerät antesten möchte und dafür gerne mal mit einer GraKa rumtesten möchte.
Jetzt kommt halt die Frage aller Fragen beabsichtigst du U.2 Expander für Datacenter SSDs zu nutzen oder reichen dir einfache m.2 SSDs?
Diese Frage aller Fragen kann ich Dir leider absolut nicht beantworten. Verstehe kein Wort. 😂

Mir wird nichts angezeigt über den Alternate Link.
Das stimmt, vielen Dank für den Richtwert. GraKas hätte ich deswegen gerne mit dabei, weil ich einige Deep Learning Konzepte mit dem Gerät antesten möchte und dafür gerne mal mit einer GraKa rumtesten möchte.
Da kommst du an Nvidia nicht vorbei. Eine 4070 wäre dann gut.
Diese Frage aller Fragen kann ich Dir leider absolut nicht beantworten. Verstehe kein Wort.
m.2 reicht dann aus, vielleicht ein m.2 RAID Stripe
Ist das denn mit meiner Konfiguration gegeben, oder muss was geändert werden?
Weis ich nicht aber mindestens 64GB RAM wäre dann wohl nicht falsch.

-alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4NjE1MjQsMTU5NjkxMiwxODkzMjEzLDE4ODMwMTksMTg3MDI3NiwxMDAwMDIwODcsMTg4NzExNywxNzgxMTExLDE4NjQyNDNd-

viel zu teuer. Und die Tips wurden nicht berücksichtigt.

-alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4NjE1MjQsMTU5NjkxMiwxODkzMjEzLDE4ODMwMTksMTg3MDI3NiwxMDAwMDIwODcsMTg4NzExNywxNzgxMTExLDE4NjQyNDNd-
Funktioniert jetzt, du kannst ja mal schauen ob der 7950x+4060 so viel Mehrwert hat gegenüber dem 13700k+4070 ist die bessere kombi.

Ich kann dir später mal was zusammenstellen, wenn es Alternate seien muss.

1694631996711.png

Betriebssystem würde ich woanders kaufen, gibt es schon für 50-70€ als OEM wie die Variante die man hier kaufen könnte.
Als Lüfter alternativ der Noctua DH-15 für 30€ Aufpreis... kann man machen, muss man aber nicht.

Stable Diffusion geht schon ab 32GB, aber ich würde einfach mehr RAM nehmen VS mehr Bandbreite.
Hier waren wieder Latenzen+Volumen Günstiger als ein wenig mehr mts und halber RAM.
Ist das gleiche Kit das ich verwende. 6400 mts ist mit MSIs "Memory try it"(vordefinierte OC Profile) machbar bei etwa 1,4 V und CL34/32.

EDIT: Wenn man auf ein B760 setzt könnte man nochmal etwa 80€ sparen und die Gainward für 599€ sollte das etwa 100€ ausmachen, also unter 2000€ ist locker drin.

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh