PC Kurzschluss

WheenE

Neuling
Hi,

mir ist heute etwas ziemlich blödes passiert.
Ich habe ein paar teile meiner wasserkühlung gewechselt und zur Probe ob auch alles dicht ist nur die Wakü ohne den pc angeschaltet.
Natürlich war es nicht dicht und das Wasser ist auf die Grafikkarte getropft

Dann habe ich natürlich "alles" abgetrocknet und den Kreislauf nun dicht bekommen.
Ungefähr 3 Stunden später wollte ich dann den PC hochfahren doch es gab nur einen lauten Knall und eine große Rauchwolke:mad:

Ich vermute, dass ein bischen wasser in den PCI-Express Slot gelaufen ist und das den Kurzschluss verursacht hat.

Meint ihr, dass die Grafikkarte und/oder nur der PCI-Express Slot kaputt gegangen ist?
Ich habe den PC seit dem nicht mehr angestellt nur einmal Probehalber an Strom angeschlossen und zumindest die Lampen vom Mainboard leuchten alle - oder ist es vielleicht trotzdem kaputt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du kannst probier mal die grakka in einen anderen pc

wenn nicht steck sie mal in den 2ten pcie slot... aber entweder board bzw. pcie slot & oder graka wirds wohl nicht überlebt haben =/

alter das natürlich mies...fön mal alles trocken oder bei 50° in den ofen legen..wenn das net hilft, siehts leider sehr duster aus:(

ich bekomm wenn ich sowas höre, immer schiss, das mir das auch passiert:heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal so blöd und habe bei laufendem pc betrieb den 3 pin lüfterstecker am mainboard eingesteckt... omg der pc ist sofort abgestürzt und es hat bissl gestunken nach verbrennt :lol:

danach pc neu gestartet und siehe da, er läuft zwar, jedoch kommt jetzt jedes Mal CPU Cooler Error oder so. Musste im Hardware Montitor den CPU Fan deaktivieren und jetzt läufts ohne Probs :d

warum bekommst du wenn du sowas hörst angst?
denn wenn man nachdem wasser ausgelaufen is das alles antändig trocknet kann nichts sein solange alles ausgesteckt ist.
was bei nen probelauf ja auch immer der fall sien sollte.

das einzige worüber ich mir vielleicht mal sorgen machen würde is was is wenn das ding im betrieb mal undicht wird.
was aber im normalfall ja eh nicht passiert wenns mal dicht ist.

warum bekommst du wenn du sowas hörst angst?
denn wenn man nachdem wasser ausgelaufen is das alles antändig trocknet kann nichts sein solange alles ausgesteckt ist.
was bei nen probelauf ja auch immer der fall sien sollte.

das einzige worüber ich mir vielleicht mal sorgen machen würde is was is wenn das ding im betrieb mal undicht wird.
was aber im normalfall ja eh nicht passiert wenns mal dicht ist.

ja das meine ich ja während des betriebes:(

aber bei mir ist alles bombendicht eigentlich..habe den schon auf 3 lans hin und her geschleppt, und der lag auch etliche male hinten im kofferraum und so...nie was undicht gewesen.

hoffe das bleibt auch so.

echt? wie kann das passieren? Also sollte man die tüllen ab und zu mal nachziehen, bzw einmal überprüfen ob schlauch etc. noch in schuss sind?

also die dichtungen meines cape kc42-x2 sollten jetzt schon über 4jahre alt sein. zumal die dichtung zwischen alu-deckel und kufperkörper nicht aus o-ring-gummi ist - jedenfalls ist sie "poröser"

dennoch ist bei mir alles dich - ich reinige im schnitt 1x im jahr.

das "natürlich war es nicht dicht" denke ich mir auch jedes mal in der art, aber ich baue meine wakü sehr gewissenhaft auseinander und wieder zusammen. ich lass mir richtig zeit (mehrere stunden)

dazu gehört, dass ich jede komponente von anfang an gewissenhaft behandle und der ablauf immer gleich ist: zeit zum zusammenbauen und nachdenken, was ich tue, kontrollieren jeder komponente (optisch) und das gewissenhafte anschließen, wakü befüllen und pumpe anschalten - da der agb eh gleich wieder leer ist, wird beim ausschalten gleich kontrolliert, ob was faul ist.

soll hier keine standpauke sein, aber eine wakü erfordert viel sorgfalt beim einbau. es könnte zudem sein, dass wassertropfen übersehen wurden, aber es ist ja nicht so, dass destilliertes wasser auf jedem bauteil gleich verherende schäden anrichtet. könnte auch sein, dass es gar nicht am wasser liegt, sondern am befüllen - ich schließe mein netzteil nicht kurz, d.h. ich schalte pc an und gleich wieder aus um den agb neu zu füllen. das ist meiner meinung nach meiner laing zum verhängnis geworden.

wasser im pci-express ist natürlich nicht schön. da kann man nur hoffen, dass "nur" ein bis gar kein teil draufgegangen ist. aber solche fälle sind doch eher unfälle, denn mir ist sowas noch nicht passiert und ich bin schon seit der "marktreife" der wakü dabei, besser gesagt, seit dem nur die frage bestand ob alphacool oder aquatcomputer :d

natürlich benutze ich alphacool :shot:

überprüfe optisch erst mal, was abgeraucht sein könnte - irgendwas muss ja da ja optisch auffällig sein, wie bereits erwähnt , dann die teile einzeln überprüfen (lassen)

Hab gerade den PC hochgefahren und es klappt alles ganz normal. Es ist nichts kaputt gegangen. Das nenn ich mal Glück:d
Ich habe halt nur die Beste Hardware in meinem PC:coolblue:cool:

ich war mal so blöd und habe bei laufendem pc betrieb den 3 pin lüfterstecker am mainboard eingesteckt... omg der pc ist sofort abgestürzt und es hat bissl gestunken nach verbrennt :lol:

danach pc neu gestartet und siehe da, er läuft zwar, jedoch kommt jetzt jedes Mal CPU Cooler Error oder so. Musste im Hardware Montitor den CPU Fan deaktivieren und jetzt läufts ohne Probs :d
Ich Steck schon mein Leben Lang Lüfter und anderen Kram Währen des Betriebs an und ab wüste auch nicht was da passieren soll :hmm:

vllt wurde beim "anstecken" nen mobo-pin an den andren gedrückt demäß dem motto *mit der hand in den rechner greif und versuch blindlings nen lüfter anzuschließen* :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh