PC Leiser bekommen (wo liegt das Problem?)

firefox888

Enthusiast
Hi,

mein PC ist so laut, nur minimal leiser als meine Xbox 360 wenn die auf volle pulle ist..
Mein PC ist so laut wie der Staubsauger von den Nachbarn :|

Weiß jemand an was das Problem liegen kann?

Ist ein Sharkoon Gehäuse 250mm Gehäuselüfter Edition, der ist aber nicht eingebaut, da sonst der CPU Lüfter Xigmatek HDT-S1283 2000RPM Edition nicht reingepasst hätte.

Vorne ist nen blauer 120mm Lüfter, war schon eingebaut.

Ansonsten Grafikkarte X3870XT von Club irgendwas glaube ich, OC Edition mit stylischem Kühler, ist leiser als meine alte X1800XT, also kann es nicht an der Grafikkarte liegen. (Nochmal nen Update, Lüfter der GK läuft in Windows mit 0%)

Mal zusammengefasst:

Sharkoon mit 120mm Lüfter vorne
Xigmatek HDT-S1283 2000RPM
3870 Oc Edition silent lüfter (nehme ich mal an)
LC Power SIlent NT 550Watt 24A auf 12V schiene

Ich warte schon seit mehreren Tagen auf eine Antwort im Sammelthread, habe jedoch keine bekommen deswegen habe ich es hier mal erstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu schnell drehende lüfter, ganz einfach. hier gibts einen kaufempfehlungs thread.

und den grafikkartenkühler mit dem hier http://geizhals.at/a302762.html austauschen. kann bei einer 3870 passiv betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
LC Power Netzteile sind grundsätzlich Müll. Es könnte sein, dass der Lüfter davon stark aufdreht.

Störenfried Nr. 1

LC Power SIlent NT 550Watt 24A auf 12V schiene

Störenfried Nr. 2

3870 Oc Edition silent lüfter (nehme ich mal an)

Störenfried Nr. 3

Sharkoon mit 120mm Lüfter vorne

Störenfried Nr. 4

In der Reihenfolge würde ich mich vortasten. Das heißt: CPU Lüfter regeln oder wechseln (auf Temperaturen achten), neues Netzteil verbauen (Enermax Pro82+ oder BeQuiet Straight Power), Arctic Cooling S1 auf die Grafikkarte (evtl mit 120mm Lüfter), Frontlüfter ins HEcksetzen, und wenn dort schon einer ist, ganz weglassen, FEstplatte entkoppeln. :)

Naja die Grafikkarte ist nicht der Störenfried.
Ich habe das gestern mal getestet die Taktet unter 2D automatisch runter und läuft somit bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad im IDLE bei max 50 Grad.
Wenn es last gibt und der Lüfter mit 47% dreht höre ich die Grafikkarte auch überhaupt nicht, die wird von den restlichen Komponenten wahrscheinlich völlig übertrumpft.

Das LC Power hat ja einen 120mm silent Lüfter, jedoch hört sich der PC manchmal auch so an, als ob irgend ein Lüfter eiert.
Das kann evtl. der vom Netzteil sein. Das läuft ja auch schon mehr als 5 Jahre.

Ich habe ein Asus a8n SLI-Deluxe, das bietet auch eine Lüftersteuerung. Ich muss mal schauen ob beim CPU Lüfter irgend so ein Adapter oder sowas dabei war, damit ich den ansteuer kann.

CPU ist ja auch nur ein x2 3800+ @ 2,65 Ghz.

Aber d anke schonmal für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich werde den dann gleich mal aufmachen :)

hat das mainboard vielleicht auch so einen kleinen pupslüfter drauf? die machen immer am meisten lärm.

Du kannst auch das Netzteil aufmachen und einen leisen lüfter einbauen. dürfte kein problem sein. hab ich auch schonmal gemacht.

Festplatten solltest du auch auf jeden fall entkoppeln oder falls sie sehr alt sind, neue kaufen. das dient auch der datensicherheit, weil ne festplatte halt irgendwann mal über die wupper geht.

nimm nen gartenschlauch und hör dich im gehäuse um
bzw. halt die einzelnen lüfter kurz mit dem finger an und schau obs leiser wird

hier hat keiner geräusch.net installiert
um deinen rechner probezuhören

gruß fk

Stimmt, das Deluxe sollte doch noch einen LÜfter haben oder? Erst ab dem Premium gabs ne Heatpipe.

Ja das Deluxe hat einen Lüfter, jedoch ist der schon nach einem Jahr kaputt gegangen.
Der wurde damals bei einer Aktion kostenlos vom Support ausgetauscht. Der neue dreht sehr viel langsamer. Denke nicht das es daran liegt, werde es aber auch testen.

So wie sich es anhört ist es schon ein ziemlicher Wind der da im Gehäuse erzeugt wird. Deswegen glaube ich eher, das kommt von nem großem Lüfter.

Tausch den kleinen Lüfter gegen was passives aus. Da reicht was kleines aus Alu. Meine habe ich mit irgendeinem Bauteil aus ner kauptten Xbox eins ruhig gestellt. So kalt wars da vorher nicht.

na dann kanns doch nur der lüfter in der front sein
dazu sei auch gesagt das die lüfter besonders laut sind wenn sie an einem wiederstand arbeiten müssen, lüftergitter!
einfachste wird sein du hälst nacheinader mal die lüfter an, dann hörst du ja wer den meisten krach macht

Ich schau jetzt mal nach, fals es nichts bringt werde ich über neue Komponenten nachdenken.

//Ich will echt nur ungern meinen Finger da reinstecken. Das letze mal als ich das gemacht habe hat es ziemlich weh getan, ich weiß aber auhc nicht w ieso ^^

Am lautesten wird wie bei mir der Xigmatek-Lüfter sein (2000rpm), da kannst du hier mitlesen

Den Gehäuselüfter mal abstecken und hören ob es leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Heck denn überhaupt ein Lüfter? Den Frontlüfter kannst du ausbauen, der bringt nicht wirklich was.
Die Northbridge kannst du mit dem HR-05 von Thermalright ruhig stellen

Tausch den kleinen Lüfter gegen was passives aus. Da reicht was kleines aus Alu. Meine habe ich mit irgendeinem Bauteil aus ner kauptten Xbox eins ruhig gestellt. So kalt wars da vorher nicht.

Das ist schlichtweg falsch. Der nForce 4 heizt sehr doll, da ist nicht umsonst ein Lüfter auf der NB oder wie später eine massive Heatpipe drauf verbaut. ;)

ja im Heck ist ein blauleuchtender 120mm, direkt hinter dem Staubfänger.

Den Thread hatte ich schon gesehen, möchte aber vorerst ungern Geld für komponenten ausgeben, wenn es auch anders geht.

Mir ist die Geräuschkulisse egal.. Jedoch meine Mutter kann nicht schlafen wenn der PC läuft, die hört das sogar durch eine Wand durch..

//So nun bin ich aber am naschschauen

Kann mich Thor nur anschließen, ich werde schon verrückt, wenn meine Lüfter aufm Radiator mit 1200 rpm laufen, ist für mich kaum aushaltbar, vor allem ohne Headset...

Also dann:

- Frontlüfter raus
- Staubfilter vor dem Hecklüfter entfernen (was soll der da?) und den Lüfter regeln (Speedfan oder Fanmathe II für 3€)
- CPU Lüfter übers Mainbaord regeln lassen oder auch über Fanmate
- Graka Lüfter mit Rivatuner regeln

Festplatte auf einen Schwamm auf dem Boden legen (aufpassen das sie gerade liegt!)

So da vorhin Gewitter war habe ich die Zeit natürlich noch sofort genutzt um meinen ganzen PC zu reinigen.

Ich war erstaunt, ist garnicht so schlimm was da an Staub im PC war/ist im Gegensatz was hier im meinem Zimmer rumfliegt ^^

Hecklüfter einfach mal vom Strom genommen, dann fand ich es schon ein wenig leiser. Meine Mutter hat das jetzt noch mal bestätigt.
Der PC ist schon etwas leiser geworden.

Jetzt höre ich noch den CPU Lüfter wie er starken Wind erzeugt, genau so wie wenn man einen 100m sprint 11s hinlegt und dabei Gegenwind hat.

Dann höre ich noch ein wenig warme Luft, die mit einem ganz leichten heulen wahrscheinlich vom NT erzeugt wird.

Den CPU Lüfter kann ich einfach so regeln, ohne das er selbst an eine Lüftersteuerung angeschlossen ist? Ich probier das jetzt direkt mal aus.

// Die Staubfilter habe ich jetzt drinn gelassen, da der 120mm Hecklüfter ja jetzt eh entfernt wurde.
Die Staubfilter habe ich auch glaube ich nötig ^^

// Hier mal ein Bild vom PC

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

So jetzt war ich im Bios und habe irgendwas mit Qfan Speed... aktiviert.
Dann habe ich erst einmal zwei mal piepen beim PC start gehört, da war noch aktiviert, das er eine Warnung gibt, fals der Lüfter unter 800 Umdrehungen läuft.

Achso ich hatte mich vertan, der Lüfter dreht mit max. 1400 und nicht mit 2000 als doch nicht so eine alte version?

Naja dann bin ich noch mal ins Bios und habe deaktiviert, das er diese Fehlermeldung ausgibt.
Dann staunte ich auch nicht schlecht, der CPU Lüfter lief nur noch mit 130 Umdrehungen..

Der PC ist aber null leiser geworden!!!

Dann bin ich jetzt gerade in Speedfan drinn und der zeigt an, das der CPU Lüfter garnicht läuft.

Temps sind ohne Last bei 40-42 Grad.

:)

Also das problem ist das Netzteil..
Ich finde es ja ganz gut, das das Netzteil bei mir über 5 Jahre ohne eine Explosion ausgehalten hat.
Jedoch das ein Silent NT mit 120mm so laut wie ein Staubsauger auf Stufe 1-2 werden kann ist doch nicht mehr witzig..

Denkt ihr ich kann die Lüftersteuerun so lassen?
Sollte ja automatisch regeln oder?

Danke s chonmal für eure hilfe, die Grafikkarte ist es nicht, die läuft nämlich gerade laut Atitool bei 0% Speed.

Ich werde dann mal in nem anderen Topic fragen, welches NT für mich am besten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
das der cpu lüfter und grafikkarten lüfter net laufen ist aber net gut^^ ist dein cpu lüfter nen pwm??? Da musst du versuchen auch mit diesem signal anzusteuern - da die pwm lüfter, wenn man sie über spannungen regelt sehr in ihrer Drehzahl einbrechen - lieber auf auto lassen, wenn lüftersteuerung aktiviert ist! Bei deiner Graka kannste o über den ati catalyst regel(oder halt riva), funzt bei mir super, einfach ausprobieren!

Was aber bei dir ganz wichtig ist, dass du deinen CPU Kühler drehst, denn jetrzt wirkt der luftstrom kontraproduktiv zum netzteil!!! Dadurch wird die Mühle lauter durch Luftverwirbelungen und die Kühlleistung ist auch nicht ideal!!! Also den Lüfter so ausrichten dass er zu Front des Gehäuses zeigt oder in Richtung Grafikkarte, das die abwärme zusätzlich durch das netztteil oder die hinteren öffnungen abgeführt werden kann!

Den hinteren Lüfter, den du dort drinn hattest könnteste auch übersboard steuern, oder direkt ans netzteil anschliesen, aber mit einer drosselung, da kannse die stromkabel umstecken und den lüfter nur noch mit 7 oder 5Volt ansteuern - musste ma googlen!

Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für die gute erklärung.

Also die Lüfter laufen ja, aber nur wenn Last da ist.

Bei der CPU habe ich das ja jetzt im Mainboard so eingestellt und bei der Grafikkarte war das schon immer so.

Wegen dem CPU Kühler, ja ich kann den gleich mal so hinsetzen, das er zur Grafikkarte zeigt.
Sieht man ja auf dem Bild, das ist glaube ich die einzigste möglichkeit wie ich den ansonsten noch anbringen kann.

Das mit dem Hecklüfter werde ich mal ausprobieren, denn die interne IDE Festplatte ist etwas wärmer geworden..

was natürlich für dene temperaturen und auch Lautstärke nicht zu vergessen wäre, wenn du den kabelsalat in deinem case beseitigst^^ da der luftzug an jedem hinternis abgelenkt wird und so auch luftverwirbelungen entstehen!!!

mit den kabeln umstecken und den Lüfter zu drosseln kannste ma hier gucken

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

hmm das ist mir aber auch irgendwie mit zu viel Handwerk verbunden.
Das Problem ist auch noch, das meine Kabel vom Lüfter keine Farben mehr habe, die sind durchsichtig ^^

Meine internet zweite SATA Festplatte hat jedoch jetzt kontstant eine Temperatur von 64 Grad, ich denke das ist nicht so gut oder da ist irgendwas kaputt.. (weil immer 64 Grad)

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neuen NT bestellen und dann direkt auch einen leisen 800 RPM 120mm Lüfter wie oben vorgeschlagen.

Also Kabel mit Kabelbindern bündeln, evtl leise Lüfter kaufen (Skythe oder Noiseblocker etc.). Den CPU-Kühler auf jeden Fall so drehen, dass der Lüfter Richtung Heck bläst. Der größte Radaubruder in deinem Case ist mit Sicherheit dein Chipsatzlüfter. Der kann gar nicht leise sein, da der NF4 bei den Chipsätzen soetwas ist, wie der Prescott bei den CPUs. Da muß nen HR-05 drauf. Jeweils vorn und hinten nen Gehäuselüfter mit 800Upm rein. Deine Platte ist eindeutig zu heiß. Den Lüfter vom NT tauschen oder nen neues BQ oder Seasonic. Schon ist der Rechner nur noch halb so laut.

Wenn du ein Geräusch beseitigst, hörst du das nächste. Irgendwann bist du nen paar hundert Euro ärmer und hörst Spulen zirpen. Also überleg dir gut wie weit du gehst.

Wenn du ein Geräusch beseitigst, hörst du das nächste. Irgendwann bist du nen paar hundert Euro ärmer und hörst Spulen zirpen. Also überleg dir gut wie weit du gehst.

Gut das du mich warnst, diese bescheuerte Idee ging mir nämlich die ganze Zeit durch den Kopf :fresse:

Ich wills jetzt aber mal wissen, kann ich echt meinen Finger da mal reinstecke?
Ich kann mir auch nen Stock von draußen holen, hauptsache da geht nix kaputt..

Denn ich glaube irgendwie trotzdem nicht, das mein LC Power so laut ist :heul:

Der NF4 Lüfter dreht ja immer noch mit 5500 Umdrehungen, der alte hatte glaube ich 8000 gemacht :xmas:
Kann ich beidem auch irgendwas reinstecken ohne was kaputt zu machen?

// Mir fällt gerade ein, ich kann ja einfach die sachen kurzzeitig vom Strom nehmen omg...

Ja das NT ist laut. Hab leider auch ein LC Power.

Nein den Chipsatzkühler würde ich nicht mit dem Finger oder überhaupt anhalten... sind nicht so haltbar. Den aber auf jeden Fall passiv kühlen!

Zitat:
Das ist schlichtweg falsch. Der nForce 4 heizt sehr doll, da ist nicht umsonst ein Lüfter auf der NB oder wie später eine massive Heatpipe drauf verbaut.

Doch! Ein paar Alukühlrippen und ein gesunder Airflow im Gehäuse reichen Masse um den Chipsatz zu kühlen. Da muss nicht viel Geld investiert werden. Heatpipes sind da schon Overkill.

Das Mainboard lief auch mal eine Woche ohne Chipsatzkühler, ist nicht drann gestorben.
Ich denke aber schon das bei mir beim Mainboard Geld investiert werden muss, da wir ein bungalow dach haben und ich direkt an der Sonnenseite inklusive direkt unterm Dach wohne, wird es bei mir im Sommer wenn es draußen 30 Grad sind im Zimmer 40 Grad heiß..

Deswegen werde ich mir jetzt auch das NT hier holen http://geizhals.at/eu/a368205.html
Durch Powertaste habe ich dann tagsüber auch bei 40 Grad keine sorgen und nachts wenn es draußen abkühlt kann ich einfach den Silenmode aktivieren :)

@Killburn: Wenn du das machst ist das dein Bier. Aber ich wette, du hast niemals die Temps ausgelesen. Ich hatte nen HR-05 sli drauf mit Tempsensor drauf, und selbst der ist bei sehr gutem Airflow schon weit über 60 Grad heiß geworden. Also entweder du informierst dich richtig, oder du hälst dich zurück! Aber andere User für dein Unwissen bezahlen zu lassen finde ich echt daneben!

@firefoxx888
Dass dir bei der Aktion nichts kaputt gegangen ist, war pures Glück. Der HR05 ist der einzige Kühler, der ansatzweise passiv schafft. Google den mal, dann wirst du auch was über die Hitzeentwicklung finden.

Am lautesten wird wie bei mir der Xigmatek-Lüfter sein (2000rpm), da kannst du hier mitlesen

Den Gehäuselüfter mal abstecken und hören ob es leiser wird.

Ahhhh Leute bitte..
Jeder der schonmal ein Sharkoon Rebel9 Value Edition in der Hand hatte weiß aus sicherer Quelle das der vorverbaute Lüfter in der Front nur einen 4Pin Stromversorgungsanschluss besitzt und horrend laut ist. Der 250mm Lüfter ist im Vergleich zu dem Teil extra-silent. Der Xigmatek Lüfter wird, wenn sich richtig angeschlossen/installiert, sich automatisch runterregeln. Der wird nicht das Problem sein.

A) Motherboard
B) Der Lüfter in der Front
C) Netzteil..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe irgendwie das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen..

Naja hier deine Einkaufsliste:

- Be Quiet Straight Power 350 Watt (ca. 45€)
- 2x Scythe S-Flex 1200 oder SlipStream (28€)
- Sharkoon Vibe Fixxer (ca. 15€)
- Thermalright HR-05 (ca. 15€)

Ein Lüfter kommt ins Heck, einer an den CPU Kühler. Beide werden vom Mainboard (Qfan oder Speedfan) geregelt oder manuell (z.B. per Zalman Fanmate 2, ca. 3€)
Der Frontlüfter kommt raus, Der CPU Kühler wird gedreht, sodass er zum Heck hin ausgerichtet ist.
Die Festplatte wird entkoppelt und die Kabel halbwegs ordentlich verstaut.
Das Gepiepe vom Mainbaord kann man auch abstellen (siehe dein Handbuch).
Der Quirl auf der Northbridge wird gegen den HR-05 ausgetauscht.

Wenn es dann immer noch laut sein sollte, was ich nicht glaube, dann regle den Grafikkartenlüfter mit dem Rivatuner oder tausche ihn aus (Arctic Cooling Accelero S1 mit 120er Lüfter). Leider neigt das Rebel9 zu Vibrationen, also immer alles gut entkoppeln. :)

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Oder doch: Lass die Finger von diesen billig Netzteilen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh