PC Leiser bekommen (wo liegt das Problem?)

Gegen eine Wand, was habe ich jetzt falsch gemacht?

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, was diese Staubsauger geräusche mache, es ist...
DAS NETZTEIL!!!

2jypj.jpg

Danke für die vielen Vorschläge, kommen auch fast hin nur das ich glaube ich erstmal keine Festplattenentkoppler kaufen werde.

Ich habe mich heute morgen auch noch durch ein Review Scythe S flex vs Slip stream gelesen.
Da kommt auf jedenfall der Slip Stream bei mir rein (ist günstiger und macht mehr luft)

Ich wollte mir eigentlich 3 von den 800ern holen, 2x vorne in die Front mit dem Sharkoon® Rebel9 Fan Frame.
Dann noch einen ins heck.

Dann wollte ich mir evtl. einen 1200er für die CPU holen, da bin ich aber noch nicht ganz schlüssig.
Da der CPU Lüfter ja unhörbar ist durch das Staubsaugergeräusch durch das Netzteil.
Naja das Problem ist dann halt mit dem Versand, wenn ich dann hinterher feststelle, das der CPU Lüfter doch zu stark ist und ich mir lieber einen Scythe 1200er noch gekauft hätte...

Dann ist da das Problem mit dem Chipsatzkühler fürs Board, das schaut bei mir so aus

1hjyp.jpg

Dann wäre ja evtl. das Problem da, das der HR-05 garnicht da rein passt? :(

Dann ist da noch ein weiteres Problem mit dem CPU Kühler, wenn ich mich nicht irre, kann ich den Kühlkörper garnicht so drehen, das der Lüfter dann in richtung Heck angebracht werden kann.

4fd55.jpg

Ich kann da ja garnicht varieren mit dem Clip, ich kann den also auch nicht anders rum setzen, da der untere Teil des Kühlkörpers ja garnicht diese Schiene hat, damit der Clip vom Sockel 939 da einrasten kann oder?

//Edit das NT habe ich mir mal 2002 gekauft wenn ich mich nicht irre..
// oder eher 2004, weiß es aber nicht mehr genau.

//Edit hier noch mal ein Bild vom CPU Kühler von der Seite,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frontlüfter bringen rein gar nichts, schon gar nicht zwei Stück. Das meine ich mit gegen die Wand reden. Nimm mein Vorschlag und werde glücklich.
Den HR-05 gibt es auch noch in der SLI Version. Der sollte 100%ig passen.

Ich habe gerade wieder den Frontlüfter angeschlossen und meine hdd die vorher 65 Grad heiß war ist bis jetzt nur bei 50 Grad und DAS obwohl der Frontlüfter nicht einmal hinter der Festplatte ist, kein einziges Stück...

Deswegen denke ich schon das ich mir mindestens noch einen für die Front holen werde, FALS ich damit nichts Verschlimmbesser...

Das Netzteil MUSS ein http://geizhals.at/eu/a368205.html werden :p
Ja es muss es wirklich sein, denn wenn der Sommer kommt sind es wie gesagt bei 30 Grad außentemperatur 40 Grad in meinem Zimmer.

Bei 40 Grad im Sommer sind es bei mir im Zimmer bis zu 46 Grad.
Ich brauche das NT weil es eine Powertaste hat, die würde ich dann im Sommer aktivieren müssen.. Denn ich habe Angst das mir Nts die nicht so eine Taste habe einfach wegschmelzen..

Man, du bist echt ne schwierige Geburt :d
So ne Powertaste ist Murks und reines Marketing um über die Inkompetenz des Netzteils, eben dies zu sein, hinwegzutäuschen.
Denkst du, Enermax rechnet damit nicht?
Dreht der Lüfter halt ein bisschen mehr auf, wenns zu heiß wird schaltet es sich halt ab.
Fertig!

Ja ich weiß das schon ^^
Meine Maus hat auch eine 3 Schuss taste, tausend skripts und was weiß ich noch alles..

Da kommt a ber noch der gute Preis des NTs hinzu sowie das Kabelmanagment.
Das LC-Power hat vllt. 70% Effiziens, von daher ist ein sprung auf durchschnittlich 79% Effizienz beim Topower für mich io.

Ich sage nichts mehr. Eine HDD, die mit Lüfter davor 50°C heiß wird????? Komisch, dass im gleichen Gehäuse meine HDD ohne Frontlüfter nur 36°C hat. Siehe mein System. Aber wenn du nciht hören möchtest, dann bestelle halt das was du willst. Die Konsequenzen kannst du bzw eher deine Mutter dann tragen. Viel Spaß noch.

Der Lüfter klemmt doch eben nciht davor, die hdd ist unter ihm.
Der Luftstrom des Lüfters hat aber null Kontakt mit der hdd..

Wenn sich die 11db von den 800ern nicht addieren kann ich ja zumindest den blauen austauschen? hmm

Sollte ich den ins Heck lieber einen 800er Slipstream oder einen 1200er reinhauen?

Ich habe immerhin auch 3 hdds im System.. Alles eher alte von 2005-06

(db Angaben sind zu 99% immer falsch und können sich auch nciht addieren.....) Ich habe nichts gesagt...

Kabelmanagement wird kommen sobald ich ein neues NT habe, allein das 20 Pin zu 24 Pin Kabel bei mir im Gehäuse stört schon sehr.

Das Thema Lüftkühlung lese ich mir gerade durch.

@Killburn: Wenn du das machst ist das dein Bier. Aber ich wette, du hast niemals die Temps ausgelesen. Ich hatte nen HR-05 sli drauf mit Tempsensor drauf, und selbst der ist bei sehr gutem Airflow schon weit über 60 Grad heiß geworden. Also entweder du informierst dich richtig, oder du hälst dich zurück! Aber andere User für dein Unwissen bezahlen zu lassen finde ich echt daneben!

Ich mache heute, da ich meinen PC eh aufräumen werde, mal bilder des Kühlers und zeige danach mal die Temps nach Prime/3D Mark 05. Der Chipsatz kommt garantiert nicht über 60°, was vollkommen ausreichend ist, wenn man betrachtet, dass der Chipsatzlüfter den Chipsatz nicht unter 60/70° halten konnte. Der HR-05 ist überdimensioniert, man braucht dafür keine Heatpipekonstruktion.
Ich informiere mich, indem ich ausprobiere. Ob jemand auf meinen Rat hört oder nicht, ist nicht meine Sache, sondern die des Threaderstellers.
Ich weiß auch, wie ich Temparaturen auslesen muss!
Wenn du Kritik an meinen Beiträgen äußern willst dann darfst du das gerne tun, aber dann bitte fundiert, konstruktiv und bedacht.

Ich habe mich auch mal über den HR-05 informiert, scheint wohl ziemlicher ramsch für den normalen Verbraucher zu sein, denn 4 verschiedene Versionen die doch so ziemlich das gleiche sind.

Dazu noch einen Betakühler, den man nicht richtig befestigen kann UND DAZU dann noch ein paar Monate später KEINE neue REVISION sondern einfach den gleichen NOCHMAL neu raußgebracht, halt mit ner besseren befestigung, sowas kaufe ich mir nicht ist nur für modder interessant...

Von so einer Firma möchte ich nichts beziehen...

Ich mache so in etwa einer Stunde mal ein Bild meines Kühlers, dann weiß du, was Not tut.

3. Nicht von einem Schrott NT zum anderen wechseln

Naja - Schrott sieht anders aus. Das Netzteil ist nicht schlecht für den Preis. Steht halt nur nicht 80+ drauf. Es ist sehr leise - steht nem guten Enermax in nichts nach.
Die "Lüftersteuerung" ist natürlich Käse.

Wenns auf den letzten Euro ankommt ist es eine gute Wahl. Wenn nicht, dann lieber seasonic oder enermax.

So jetzt mal die Bilder. Hab bei der Gelegenheit gleich mal die WLP getauscht. Letztes mal wars nen Pc-Laden, der dann bei der CPU auch gleich gespart hat. Naja jetzt ist wieder genug drauf und gut:

Das ToPower ist schon in ordnung, solange man nicht die Powertaste drückt. Ist dann angenehm leise und für seine Konfiguration völlig ausreichend. Würde mir da auch um Hitzeprobleme keine Sorgen machen, das wird nicht so warm.

Sofern du dein Kabelmanagement nicht verbesserst bringt dir n neuer Lüfter auch nix, der pustet ja gegen eine Kabelwand.:hmm:

Den HR05 hab ich bei meinem Asus A8N SLI deluxe auch aufm Chipsatz drauf.. kühlt ausreichend (max 55°C) (wobei die grafikkarte bei mir die heiße luft davon wegsaugt..) und passt auch leicht hin, nur die Montage ist ziemlich friemelig und er rutscht leicht, liegt aber am Alter denke ich.

Würd an deiner stelle mal beim Marktplatz vorbeischaun. Eventuell kannst du dort auch günstig ein gebrauchtes Enermax/Corsair Netzteil erwerben + 120mm Lüfter + ne kleine Lüftersteuerung + Chipsatzkühler

Wenn nicht, dann nicht ;)

Sooo habe jetzt edn Rechner wieder zusammen und lasse ihn grade primeln:
CPU hat sich um etwa 8°C auf 48°C verbessert, Chipset ist unverändert bei 39-40°C. Der "Luftstrom" in meinem "Gehäuse" wird von nem ungeregelten 80mm Lüfter im Heck:

Ach ja, ich will dich nur davon abhalten 15€ für etwas auszugeben, was du auch für 5 haben kannst ;) :d

Die Temperatur wird aber nicht direkt auf der NB ausgemessen, das ist dir doch klar oder? Der Sensor sitzt irgendwo auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz nett aus :)

Naja bei Everest steht Mainboard 35 Grad und beim anderen Messprogramm steht Chipsatz 40 Grad.

Bei meiner Kühkung für die NB sehen die Temps fast genauso aus, aber halt lauter ;)

Ich werde mal schauen was ich mache, ich möchte mir aber schon gerne das Topower holen, soll nämlich kein schlechter Hersteller sein.

Die Temperatur wird aber nicht direkt auf der NB ausgemessen, das ist dir doch klar oder? Der Sensor sitzt irgendwo auf dem Mainboard.

Ja danke, das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass der Chipsatz nicht sonderlich warm sein kann, wenn der Kühler der draufsitzt nicht besonders warm wird.

Von mir mal nen Tipp wegen der heißen Festplatte. Setz das Laufwerk mal ganz nach oben.
Ich meine du hast so viele Laufwerksschächte und baust das so ein, das die Festplatte direkt unter dem Laufwerk sitzt.
Das ist Blödsinn.
Da ist es klar, das die sich aufheizt, wenn se keine Luft nach oben hat.

Der Spaß hat mich 100 Euro gekostet, ich wollte eigentlich garnicht soviel ausgeben ^^
Denke aber schon das es eine sehr gute Preiswerte "Silent" Config ist.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11827243&postcount=1495

Für die heiße IDE (oder ist es doch eine Sata..) habe ich extra nen Kühler gekauft, dieses Scythe Festplattendäfig setz ich unten rein wo auch die zwei Sata hdds von mir hausen. Die werden dann von zwei 120mm Lüftern in der Front schön gekühlt. Ich werde den Käfig und die hdds dann auch so setzen, das die Luft noch durch die einzelnden Festplatten durchkommen kann und dann weiter nach hinten ins Gehäuse strömt.

Kann es sein, dass du gar kein Belüftungskonzept hast?

Zwei Lüfter in die Front, dazu noch so ein 100er LÜfter unter die HDDS, dazu dieser entkoppel-Kasten, in dem die HDDs viel zu eng nebeneinander sind?
Auch der Zalman Kühler ist nicht potent genug für die Northbridge, aber mach was du willst. Bei Silenthardware wurde schon mehrfach angesprochen, dass der NF4 einen größeren Kühler braucht.

Ich hätte lieber die HDDs etwas weiter auseinander gesetzt und mit Gummis entkoppelt und EINEN Lüfter davor gesetzt.

Ich werde in den Kasten ja nur 3 Hdds verbauen, deswegen sollte es schon passen.
Ich habe noch nie einen großen Kühler auf NF4 Boads gesehen, das maximale war das a8n Premium..

Zeige mir ein NF4 Board, dass keine Heatpipe Kühlung oder Kühlung durch einen Lüfter nutzt.

Das war eine Heatpipe Kühlung, jedoch noch lange nicht so eine extreme wie beim HR-05.
Ansonsten klemm ich mir halt irgendwie einen 40mm papst oder so auf den Chipsatzkühler.

Ja nee, is klar! Nen 40mm Papst und das soll dann leise werden oder was?

Zum nforce4-sli: wenn man mal gegogelt hätte, oder hier im Forum mal etwas genauer geschaut hätte dann würde man nicht behaupten, dass der Chip mit 40°C arbeitet. Das was hier als übertriebene Kühlerdimensionierung betitelt wird, stellte das Optimum für einen solchen Stromfresser dar. Vielen Usern war das damals sehr viel Geld wert, weil es das einzige war was es in der Richtung gab.

Da diese Fakten hier aber geleugnet werden, bin ich hier raus und wünsche ein schönes Grillfest!

Ja ich meine wenn ich 3 Stunden am stück gespielt habe, den PC aus machen und dann innerhalb von einer minute den Kühler von der Northbridge anfasse sind es nicht über gefühlte 40 Grad..

Ich habe hier im Forum viel über den HR-05 gelesen und für mich ist er reinste Geldverschwendung. Ich hätte ohne Eigenbauhalterun angst das mir das teil runterfällt.

Es haben auch User temps von unter 30 Grad mit nem 70/80mm Lüfter erreicht, also wie nicht?

Den Papst kann ich doch einfach auf 4/5 Volt regeln...

//Edit ich hole mir einfach einen von den 3en, wo liegt das Problem?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Mini-Kaze-40mm-Luefter-SY124010L::11260.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Luefter-412-FM-Ultra-Silent-Pro::6714.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-11-14-40x10mm::4593.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh