PC Leiser bekommen (wo liegt das Problem?)

Du könntest ja mal in den Sammelthread zu deinem Board schauen! Da stehen Sachen wie Finger verbrennen, falsche Sensortemps, reale Temps von 60-70 Grad usw... . Die einzigen Boards, die korrekte Temps auslesen können ist sind DFIs.

Ich will auch nicht den Oberlehrer spielen. Wenn du meinst du bist gut informiert, dann probiers doch einfach aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das meine ich nicht, ich will auch Leuten hier nicht unterstellen das sie keine ahnung haben, weil ich eben selber keine ahnung habe ^^
Aber Temps von 60 Grad sind meiner meinung nach für nen Chipsatz völlig io.

Ne das meine ich nicht, ich will auch Leuten hier nicht unterstellen das sie keine ahnung haben, weil ich eben selber keine ahnung habe ^^
Aber Temps von 60 Grad sind meiner meinung nach für nen Chipsatz völlig io.
Die NF4 werden verdammt heiss.Deswegen waren ja auch diese billigen 5000 rpm Lüfter drauf.Ein richtig leiser PC ist halt immer teuer.Wenn du ne kurze Grafikkarte hast, kannst du einen Zalman Chipsatzkühler nehmen und mit Heißkleber n 40mm Lüfter draufpacken (auf 5-7 Volt).Kurze Grafikkarte,weil das ne ziemlich hohe Konstruktion wird.Alternativ musst du wohl den Thermalright kaufen.
Wobei ich noch im Hinterkopf habe,das mit ordentlich Luftzug im Gehäuse und ohne OC der Chipsatz mit den Zalmankühlern auch ohne Lüfter ging.Da müsstest du mal googlen

@ Lumpy: GA-K8NMF-9 Werkelt in meinem Server. Ist ein NF4 (aber kein Ultra) Allerdings hab ich statt dem lächerlichen Standardkühler nen ZM-NBF47 draufgepappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Finger habe ich mir damals auch verbrannt, heute nicht mehr, da der Kühler vollkommen ausreicht und die Zeit darauf etwas zu grillen echt etwas zu lang ist... verhungern will ich nicht. Und dazu kommt noch, dass jeder 40mm Lüfter auf seine Weise laut ist. Ich würde es passiv Lösen und auf einen guten Durchzug im Gehäuse setzen.

Ja der Durchzug wird bestimmt nicht schlecht sein, naja wir werden sehen was kommt wenn die Teile mitte/ende nächster Woche da sind.

Aber wenn 40mm auf 12V (laufen die 40mm auf standard überhaupt auf so viel volt?)
Schon mit 14db läuft, dann wird er bei 5/7 Volt bestimmt nur noch 8-12 haben oder nicht?

So leise will ichs ja auch nicht haben, zurzeit läuft mein NT Lüfter bei ca. 35-40db.
Dabei kann man nunmal nicht schlafen und wenn ich auf nen Meter entfernung nichts mehr höre ist ja alles in ordnung.

// Ich überlege auch gerade ob ich noch nen 40mm dazubestellen soll (ca. 6 Euro) oder ob ich einen von meinen alten, die hier noch von alten Pentium 1-3 System rumfliegen benutzen soll und dann drosseln..

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn 40mm auf 12V (laufen die 40mm auf standard überhaupt auf so viel volt?)
Schon mit 14db läuft, dann wird er bei 5/7 Volt bestimmt nur noch 8-12 haben oder nicht?
Jeder handelsübliche Lüfter läuft normalerweise mit 12Volt.
Die Lautstärke kommt nicht nur über seltsame DB Angaben.Manch ein Hersteller misst die sicher aus dem Nebenraum.Außerdem können zB Schleifgeräusche einen Lüfter verdammt laut machen.Musst du ausprobieren,ob dir das leise genug ist.

@ Lumpy: GA-K8NMF-9 Werkelt in meinem Server. Ist ein NF4 (aber kein Ultra) Allerdings hab ich statt dem lächerlichen Standardkühler nen ZM-NBF47 draufgepappt.

Das GA-K8NF-9 arbeitet auch ohne Heatpipe, allerdings mit recht hohen Temperaturen. ASUS hat nicht ohne Grund eine große Heatpipe auf das Premium gebastelt.

EDIT: Liest du überhaupt was hier schon geschrieben wurde firefox? DB Angaben sind illosorisch. Jeder hat ein anderes Messverfahren, da es keine Norm gibt. Aussagen wie "Superleise 14 dB(A)" bringen demnach gar nichts, außer villeicht dass ein dummer Kunde das Produkt kauft.
Aus dem Zeitalter von 40mm Lüftern sind wir zum Glück lange raus. Dafür wurde die Heatpipe erfunden. Wenn du jetzt wieder einen einsetzen möchtest, bitte schön.

Zuletzt bearbeitet:
Joa habe hier bis Seite 8 gelesen;

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=111637&page=1

Da wird alles beschrieben, was ihr von wegen Temps beim NF4 meint ist größtenteils bul***hit

Ich habe das teil eine Woche ohne Lüfter bei 30 Grad Zimmertemperatur und einem einzigen 80mm Gehäuselüfter betrieben und das Board läuft wie am 1. Tag.

In dem Thread s.o. gibt es massen an Tempsvergleichen und Kühlungsmöglichkeiten.

Da der Standardlüftung so wenig Luft abgibt, unter 3D(max auslastung) 60 Grad bei 23 umgebungstemperatur kann es aufgrund des schwachen Lüfters mit einem passiven Zalman "block" nicht verschlimmbessert werden.

Das Board läuft schon seit 4 Jahren?
Bei anderen Leuten läuft es ganz bestimmt auch noch mit dem Standardlüfter/austauschlüfter und wenn die Temps nicht schlechter werden, wieso dann eine Heatpipe, lächerlich!

Außerdem wie schon geschrieben wenn man Angst hat, 40mm Lüfter und runterregeln fertig.

Danke firefox für diesen offenen und ehrlichen Beitrag! Hab mich fast nicht getraut es so deutlich zu sagen. Ach ja mein Board kratzt jetzt auch and er vier-Jahres-Grenze ohne Zicken und mit overclock! Einen passiver Zalman Heatspreder und gut ist!

Danke firefox für diesen offenen und ehrlichen Beitrag! Hab mich fast nicht getraut es so deutlich zu sagen. Ach ja mein Board kratzt jetzt auch and er vier-Jahres-Grenze ohne Zicken und mit overclock! Einen passiver Zalman Heatspreder und gut ist!

Wenn du den Unterschied zwischen Kühler und Heatspreader nicht kennst,solltest du besser die Finger von Modifikationen lassen.

Danke, dass du dich an so einem Kleinscheiß aufhängst. Ich schreibe die ganze Zeit vorher von nem Kühler und einmal von nem Heatspreader. Hmm was könnte ich wohl meinen?
Und falls es dir nicht aufgefallen ist ich möchte dich auf noch einen schwerwiegenden Fauxpas meinerseits hinweisen: Zalmann produziert für den Endkunden keine einzelnen Heatspreader!
Und nein der Unterschied ist mir gäänzlich unbekannt! Wo ist der?

Was heisst Kleinschiss?Wenn man ernst genomme werden will,sollte man wissen wovon man redet. :bigok:

An dem Kühler von meinem Gigabyte K8N SLI hab ich mir damals richtig die Finger verbrannt.Ausgelesen hab ich damals 70-80 Grad unter Last und der Kühler war nicht klein. Mir wär das Risiko mit einem kleineren Kühler zu groß.

Dann hast du damals etwas ganz gewaltig falsch gemacht! Der Standartkühler konnte die Hitze nicht abführen - völlig richtig. Soweit waren wir aber vorher schon!
Fakt ist: Der kleine Alukühler (passiv) wird weniger warm als der standart 40mm Kühler der Asus A8N-SLI! Feddich aus.
Ja und wenn man sich in Begrifflichkeiten irrt, aber trotzdem klar ist, was gemeint ist ist das Kleinscheiß!

Dann hast du damals etwas ganz gewaltig falsch gemacht! Der Standartkühler konnte die Hitze nicht abführen - völlig richtig. Soweit waren wir aber vorher schon!
Fakt ist: Der kleine Alukühler (passiv) wird weniger warm als der standart 40mm Kühler der Asus A8N-SLI! Feddich aus.
Ja und wenn man sich in Begrifflichkeiten irrt, aber trotzdem klar ist, was gemeint ist ist das Kleinscheiß!

Das Board hatte keinen Standardkühler.Sondern einen auch nicht ganz winzigen passiven:
http://www.ocinside.de/assets/mainboard/gigabyte_ga_k8n_pro_sli_u_big.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh