PC leiser bekommen

TomTom84

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe diesen CPU Kühler:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Der verbaute Lüfter ist mir bei voller Drehzal zu laut ( Last ). Gibt es da einen guten Lüfter der evtl. besser kühlt und dabei auch noch leiser arbeitet?

Desweiteren habe ich insgesamt 4 120mm Lüfter in meinem Gehäuse verbaut:

Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland

Es handelt sich um 2 von diesen:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland

und 2 von diesen:

Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) | Geizhals.at EU

Gibt es auch hier bessere Gehäuselüfter die bei min. gleicher Fördermenge leiser agieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso regelst du die Lüfter nicht einfach runter. Der TY 140 ist eigentlich nicht so übel und fördert in verbindung mit dem Macho bei 7V oder weniger noch ausreichen Luft.

Bei den Gehäuselüftern kannst du das gleiche machen, falls die zu laut sein sollten, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Was hast du für ein NT? und was für eine Graka?

Mein i5 2500k @4,5 GHz wird unter Prime95 dann zu heiß und mein PC schmiert ab
Im Idle habe ich alles auf min. geregelt und bin da auch höchst zufrieden, nur unter Last gibt es Probleme

Graka: GTX 570 Phantom
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM 530

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen unter Prime wirst du im "normaler" Gebrauch nie erreichen!
Spiel einfach mal einen CPU lastigen Titel und schau wie sich die Temperatur verhält.

Achja ein paar Details wie Vcore wären schön etc. und wie dein Airflow ist auch interessant :wink:

Also ich hab auch einen 2500k welcher auch schon mit 4,5 GHz gelaufen ist, dabei ist aber selbst im 6V Betrieb nichts so warm geworden das der Rechner abstürzt, auch nicht mit prime. Sicher das dein Takt 100% stabil ist?
Vll sitzt der Kühler auch nicht richtig, sag mal die Temps mit 12V an.

Also ich muss dazu sagen das ich eine relativ schlechte CPU erwischt habe muss. Für 4,5 GHz muss ich ihr mit 1,3V vergleichsweise viel Spannung zumuten. Wenn ich alle Lüfter voll aufdrehe, dann läuft Prime ohne Probleme durch. Wenn ich aber z.B. die Gehäuselüfter auf min. runterregle, dann ist nach ein paar Minuten schluss.
Unter Prime bekomme ich eine max. Temp von ca. 67° wenn alles auf 100% dreht.
Ich habe 2 Lüfter die vorne Luft reinziehen und 2 die nach hinten bzw. oben rausblasen.

du könntest auf den TY 150 wechseln und diesen etwas runterregeln, den da hat der Lüfter noch mehr Power als der TY 140
schau mal in das Review in meiner Signatur

Mal so ne Frage nebenbei wie warm darf ein 2600/2500 K bei Prime maximal werden ? 70 Grad ?

du könntest auf den TY 150 wechseln und diesen etwas runterregeln, den da hat der Lüfter noch mehr Power als der TY 140

Hmmm...wie ich das aus deinem Review entnehme besteht zwischen den beiden gerademal ein Unterschied von ~2°. Meinst du wirklich das sich das lohnt?

Mein i5 2500k @4,5 GHz wird unter Prime95 dann zu heiß und mein PC schmiert ab
Im Idle habe ich alles auf min. geregelt und bin da auch höchst zufrieden, nur unter Last gibt es Probleme

Graka: GTX 570 Phantom
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM 530
Die Lüfter sind in Ordnung da wirst Du durch einen Tausch keine nennenswerte Verbesserung erreichen. Du hast einen grundlegenden Fehler gemacht - stark schallgedämmtes Gehäuse und Luftkühlung beim Übertakten lassen sich nur sehr schwer vereinbaren. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Antec P183 (sieht vom Aufbau her Deinem Fractal Design recht ähnlich). Erste Maßnahme: die Tür vorne lässt sich öffnen, die muss offen stehen weil sonst der angesaugte Luftstrom zu stark behindert wird. Zweiter Schritt: Die Gitter vorn vor den vorderen Lüftern unbedingt öffnen oder irgendwie modden da kommt ja kaum Luft rein selbst wenn die Klappe offen ist. Eventuell auch ganz entfernen und nur Schaumstoff und ein einfaches Lüftergitter draufsetzen.

Ich hab vor einem Jahr mein P183 gegen ein Coolermaster HAF 932 getauscht - mit den größeren Lüftern im HAF ist der Rechner auf wundersame Weise deutlich leiser als vorher im schallgedämmten P183.

Abhängig davon was für 'ne Grafikkarte in der Kiste steckt lässt sich da vielleicht noch was optimieren wenn Du dafür sorgst dass Hitze von da direkt nach hinten oder zur Seite abgeführt wird aber glücklich wirst Du damit nicht. Wenn es im Sommer wärmer wird und die Umgebungstemperatur steigt wird die ganze Sache evtl wieder instabil.

Also ich würde den 2500k etwas runtertakten und wenn es geht 0.05-0.1V weniger drauf geben.
Die Temperatur würde dadurch schon um einiges sinken. Aber wenn du die Leistung brauchst dann hol dir eine Wasserkühlung und gib der CPU Feuer :fresse2:

der ty150 ist zumindest in allen Lebenslagen leiser, viel mehr wirst du auch mit einem anderen Lüfter nicht rausholen.

Am besten Taktest du echt etwas runter und regelst dann die Lüfter nach unten. 4,5GHz bei einer GTX 570 lohnen sich eh nicht wirklich so 4-4,2 GHz sollten es auch tun ;)

Die Lüfter sind in Ordnung da wirst Du durch einen Tausch keine nennenswerte Verbesserung erreichen. Du hast einen grundlegenden Fehler gemacht - stark schallgedämmtes Gehäuse und Luftkühlung beim Übertakten lassen sich nur sehr schwer vereinbaren.

Also am Gehäuse dürfte es nicht liegen. Ich Hatte vorher ein Lian Li PC-A10 und die Temperaturen waren dieselben.

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

der ty150 ist zumindest in allen Lebenslagen leiser, viel mehr wirst du auch mit einem anderen Lüfter nicht rausholen.

Am besten Taktest du echt etwas runter und regelst dann die Lüfter nach unten. 4,5GHz bei einer GTX 570 lohnen sich eh nicht wirklich so 4-4,2 GHz sollten es auch tun ;)

Ich will aber in den nächsten Tagen auf eine AMD 7950 oder 7970 umsteigen :d

Also am Gehäuse dürfte es nicht liegen. Ich Hatte vorher ein Lian Li PC-A10 und die Temperaturen waren dieselben.
Mach einfach mal den Versuch die Gehäusetür offen zu lassen und die Gitter rauszunehmen. Wird sich ja zeigen ob es am Luftstrom liegt. Alles was an Deinem gedämmten Gehäuse dafür sorgt dass die Schallwellen drinnen bleiben behindert auch die Luft am reinkommen, da kann der Lüfter noch so stark ansaugen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse beim TY 150 aus im Vergleich zum TY 140?
Ach und muss ich den CPU Kühler für den Lüfterwechsel rausnehmen? Bei der Montage habe ich darauf nämlich überhaupt keine Lust.
Und kann ich bei meinem ASRock Z68 Pro3 den CPU Lüfter so einstellen das er im Idle mit seiner minimalen Drehzahl arbeitet und unter Last automatisch auf lediglich 1000RPM hochdreht und nicht gleich auf max?
Oder muss ich das jedesmal manuell einstellen bevor ich was spielen will?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man mit dem TY-150 überhaupt noch die Seitentür des Define R3 zu?
Aus Braineaters Review:
Durch Montage des TY 150 steigt die Gesamthöhe der Kühler zusätzlich noch um 1 cm. Man sollte also vorher drauf achten, dass auch genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist um den riesigen Lüfter verwenden zu können.
Ich verwende auch ein R3 mit einem HR-02/TY-140 und da ist schon so gut wie kein Platz mehr zwischen Lüfter und Seitenwand.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TY-150 ins Gehäuse passt.

Bekommt man mit dem TY-150 überhaupt noch die Seitentür des Define R3 zu?
Aus Braineaters Review:

Ich verwende auch ein R3 mit einem HR-02/TY-140 und da ist schon so gut wie kein Platz mehr zwischen Lüfter und Seitenwand.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TY-150 ins Gehäuse passt.

Stimmt, beim Fractal passen nur CPU Kühler bis max. 165mm laut Homepage :(
Damit kann ich den TY 150 vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst das Hitzeproblem nicht mit einem anderen CPU-Lüfter in den Griff, die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus bzw. mehr kalte Luft muss rein damit sich da was ändert.

Der HR-02 ist eigentlich nicht so übel. Mit einem anderen Kühler ala Silver Arrow SB-E oder einem Phanteks macht man so um die 8 Grad gut jedoch muss man das auch entsprechend zahlen.

Reduziere Einfach den Takt um 200-300 Mhz das wirst du im Alltag eh nie merken ;)

Ich habe meine CPU nun auf 4.3 GHz runtergetaktet bei einer Vcore von 1.260v. Dabei habe ich unter Prime alle Gehäuselüfter auf min. laufen und den CPU Kühler auf 1000rpm. Prime lief dabei ohne Probleme und die CPU Temp. ging nicht über 67°. Von der Lautstärke ist es unter Last nun wesentlich angenehmer.
Damit nochmal zu meiner Frage: Kann ich das mit der Lüfterdrehzahl so regeln das er von 600rpm im Idle, automatisch auf max. 1000rpm unter Last hochdreht und nicht sofort auf seine übllichen 1300rpm? Oder muss ich das jedesmal manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir dafür auch ein Profil mit bspw. Speedfan erstellen.

Was hast du für ein Mainboard?
Bei Gigabyte kann man zb einstellen das mit steigender Temp die drehzahl steigt

Was hast du für ein Mainboard?
Bei Gigabyte kann man zb einstellen das mit steigender Temp die drehzahl steigt

Es ist ein ASRock Z68 Pro3
ASRock hat zwar ein Programm womit ich die Drehzahl steuern kann allerdings muss ich da die Drehzahlen immer manuell einstellen bzw.kann ich da immer nur eine fixe Drehzahl bestimmen und wenn die CPU über eine bestimmte Temperatur kommt dreht der Lüfter voll auf. Mit SpeedFan komme ich irgendwie nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ASRock Z68 Pro3
ASRock hat zwar ein Programm womit ich die Drehzahl steuern kann allerdings muss ich da die Drehzahlen immer manuell einstellen bzw.kann ich da immer nur eine fixe Drehzahl bestimmen und wenn die CPU über eine bestimmte Temperatur kommt dreht der Lüfter voll auf. Mit SpeedFan komme ich irgendwie nicht klar.
Verwende doch einfach eine Lüftersteuerung. Ich hab mit der Kaze Master Ace gute Erfahrungen gemacht, die passte auch in dem engen P183 hinter die Frontklappe oder versuch die neue Kaze Master Flat. Nur von den Temperatursensoren sollte man gleich 4 als Ersatz mitbestellen die fallen gelegentlich mal aus.

Der CPU-Lüfter ist imho das einzige Teil das automatisch gesteuert werden muss, die Gehäuselüfter sind ohnehin kaum hörbar bei 1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach eine Lüftersteuerung. Ich hab mit der Kaze Master Ace gute Erfahrungen gemacht, die passte auch in dem engen P183 hinter die Frontklappe oder versuch die neue Kaze Master Flat. Nur von den Temperatursensoren sollte man gleich 4 als Ersatz mitbestellen die fallen gelegentlich mal aus.

Ich habe eine Lüftersteuerung, allerdings habe ich meinen PC an einem 50" Plasma TV hängen und ich habe eigentlich keine Lust jedesmal zum Rechner zu laufen um die Drehzahl zu verstellen :)

Ich habe eine Lüftersteuerung, allerdings habe ich meinen PC an einem 50" Plasma TV hängen und ich habe eigentlich keine Lust jedesmal zum Rechner zu laufen um die Drehzahl zu verstellen :)
Wenn der Rechner eh so weit weg steht was stört Dich dann die Lautstärke?

Wenn der Rechner eh so weit weg steht was stört Dich dann die Lautstärke?

Naja, so richtig weit steht er nicht weg, ich würde mal schätzen so ca. 3m. Außerdem hatte ich früher mal ne Wakü und bin daher sehr geräuschempfindlich :d. Und momentan fehlt mir halt das nötige Kleingeld für eine vernünftige Wakü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh