PC leiser machen!!

Th1nX

Neuling
Hey leute, ich hab ein ( wahrscheinlich ziemlich nuubiges ;) ) Problem.

Ich möchte meinen Rechner endlich leise bekommen!!
Ich weiss echt nicht warum der so laut ist..was ist denn im normalfall das lauteste am rechner?? CPU lüfter oder netzteil lüfter?? Und welchen lüfter/kühler muss ich für meine komponenten kaufen? Oder geht da immer irgendeiner..hab echt kein plan bei dem thema, echt!

Mein sys: AMD athlon 64 3000+ @ 1,8 GHz // N-force 4 mainboard // Asus Extreme AX850PRO // 3 Festplatten, wovon die eine alleine ziemlich laut ist...

naja, und alles andere macht ja kein lärm..denk ich ma!?

Bitte um TIPs ! wäre echt nett! :) :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also am lautesten ist sicher das NT!!
Wenn du den Standardkühler von AMD verwendeest, könnte er auch ziemlich laut sein!!

Hast schon mal an eine Lüftersteuerung gedacht??
Du steckst alle Lüfter an, und regelst sie so, dass sie eben nicht mehr laut sind!!

Andere Version (viel, viel besser ;)) wäre natürlich eine WAKÜ!!!
Aber ob du noch so einiges Geld investieren willst, ist deine Entscheidung!!!

komponenten einzeln prüfen (hdd abstöpseln, lüfter kurz mit der hand anhalten)

prinzipiell kann man sagen: je schneller und kleiner ein lüfter, desto lauter ist er.

lösungswege:
-lüfter ersetzen durch 120mm, über poti runterzuregeln.

-passivlösungen möglich (chipsatz?)

- weniger hdds oder in bitumenboxen verbauen

NT = Netzteil

Ist bei mir zumindest am lautesten!!
Entweder du besorgst dir eins, bei dem du die Lüfter regeln kannst, oder du öffnest deines, und lötest einen 3-Pin Stecker dran und steckst es auch an die Lüftersteuerung an!! ;)

Th1nX schrieb:
Hey leute, ich hab ein ( wahrscheinlich ziemlich nuubiges ;) )

Steht das schon im Duden? ;)

Wie schon oben beschrieben: Alles mal nach und nach durchchecken und die Lärmquellen analysieren. Dann nach Alternativen umsehen. Bessere Lüfter, andere GraKa, etc.

Evtl. Gehäusedämmmatten zulegen oder Festplatten und andere Komponenten entkoppeln.

Hau rein. :coolblue:

Also ich habe auch einen Athlon 64 3000+ und habe ihn sehr sehr leise bekommen..

Ich habe mir erstmal einen Passiven CPU Kühler gekauft der wirklich komplett ohne Lüfter auskommt, ich habe hier den Scythe Ninja genommen..
Man muss zwar das Mainboard für den Einbau ausbauen aber er schafft den 3000+ locker auf Vollast unter 50°C zu halten.. :)

Dann habe ich mir eine Silentpipe Grafikkarte gekauft..
Ich hatte voher eine X800XL und war damit sehr zufrieden, Gigabyte bietet diese Karte mit einer Passiven Kühllösung an, genau diese Karte habe ich mir dann auch gekauft und es reicht wirklich..

Dann habe ich mir ein Netzteil gekauft mit 120er Lüfter und Silent Empfehlung..

Desweiteren habe ich meine Gehäuselüfter durch Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC Lüfter ausgetauscht die immer nur so schnell laufen wie sie brauchen.. (dank TC)
Somit laufen sie meist nur auf 1000U/min und machen etwa 10db..
Ausserdem sind die auch noch recht günstig, gibt es bei Ebay ab 1€ das Stück, in Shops wie Caseking.de für 2,90€ das Stück.. :)

Meine beiden Festplatten habe ich dazu noch Entkoppelt.. :)

Dann bin ich noch hingegangen und habe mein System optimiert und ein Kabelmanagment eingeführt damit die Luftdurchführung besser funktioniert und die Lüfter langsamer drehen..

Ausserdem ist mein Gehäuse noch mit einem Universaldämmkit gedämmt.. :)
Jetzt ist mein Computer so leise das ich manchmal glaube er wäre garnicht an.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tippe auf die Festplatten. Wenn Du 3 Stück drin hast dröhnt und fiept das schon ganz schön. Sicher haste auch eine ältere dabei, oder ?

Wie oben schon beschrieben würde ich auch eins nach dem anderen mal vom Stromkabel abziehen um den Krachmacher einzukreisen. Ansonsten hat Skatch schon alles geschrieben.

richtig, das hät ich auch getippt, was für ein board hast du denn genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh