[Kaufberatung] Pc leiser machen

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

versuche meinen Pc leiser zu machen.

Ich denke die lautesten Komponenten sind im Moment meine beiden Nanoxia Fx-1250 und Fx-2000( auf 1250 geregelt) und die Festplatte.

Was könnt ihr empfehlen??
Sind die Sachen gut??
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198474.html (Für HDD zum Dämmen)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294633.html (Als Cpu-Lüfter geregelt auf 8v sprich 800 Umdrehungen)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294636.html (Gehäuselüfter ungeregelt)

Würde das so passen und was vom Lautstärkepegel bringen?

gruß
kleinerpc-freak:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die HDD zum entkoppeln / leiser machen, bist du mit Vibe Fixer von Sharkoon besser bedient..
Der 800er ist ungeregelt auf jeden Fall in Ordnung, und solange du nicht Grafikkarte passiv betreibst bringen die auch genügend Luft durchs Gehäuse.
Bei dem 1200er für den CPU hätt ich aber so meine Bedenken, ich würde da eher z.B. zu Noiseblocker greifen, der dann Notfalls auch genügend Leistung hat um dein CPU zu kühlen (bei entsprechend leiser Lautstärke).

die vibe fixer dämpfen zwar die schwingungen aber eine dämmbox, in dem fall das SQD, dämpft auch die zugriffsgeräusche einer hdd, von daher würde ich eher zu ner box greifen, die lüfter sind gut, man könnte auch s-flex nehmen, aber wenns WIRKLICH silent sein soll musst du noch etwas weiter runter als 800rpm, 800rpm sind zwar schon angenehm, aber immer noch hörbar

Servus,

zuerst solltest du herausfinden welche komponenten wirklich den meisten lärm verursachen. dazu einfach nacheinander die lüfter anhalten oder abstecken.

Ich denke dass der Grakalüfter viel Lärm verursacht, ich hatte den selber auf meiner 8800gt und der war verdammt laut. Hier empfiehlt sich ein Accelero S1, der kühlt die Karte auch passiv.

Zum HDD dämmen und entkoppeln ist das Quiet Drive schon ganz gut, zur besseren Entkopplung empfehle ich dir zusätzlich ein Shoggy Sandwich.

Die Lüfter sind schon ganz gut aber 800rpm sind zwar leise, aber wirklich silent wirds erst unter 500-600rpm.

Lüftersteuerung? kauf dir eine, dann kannst du deine lüfter so regeln wie du sie gerade brauchst. Die Scythe Slipstream kann ich nur empfehlen, auf 12v (800 RPM) sind se für mich deutlich hörbar und störend, unter 8v unhörbar. Scheffeln genügend luft. Auch wenn du überall im case leis elüfter hast, und dann auf der CPU einen mit ~1500 wirst du des trotzdem als laut empfinden. Zum Dämmen ist die dämmbox gut, aber auf jedenfall noch eon shoggy sandwich drunter legen. Was auch wichtig ist eine leise Grafikkarte. Also wenn du wirklich ernsthatf ein silent system aufbauen willst, dann musst du JEDE komponente leise machen.

Zuletzt bearbeitet:
leise soundkarte ? sind die nicht eh ungekühlt oder wie meinst du das ?!

die soundkarte ist dazu da um lautes zu produzieren ;)

ne mal ernsthaft: ich hab noch nie was von einer lauten soundkarte gehört, meine X-fi ist lautlos (auch kein fiepen, wenn du das meinst).

sry hab mich vertippt xD xD oh man ich nap.... Grafikkarte meinte ich *schäm* xD
Habs editiert.

Würde das so passen und was vom Lautstärkepegel bringen?
Die Komponenten sind leise.Ob's was bringt,hängt vom Rest deines Systems ab,zB vom Netzteil.
Eine gute Option bleibt noch,die Grafikkarte mit einem Artic Cooling S1 + einem weiteren Scythe Slipstream 800 ruhigzustellen.
Außerdem ist eine Lüftersteuerung ganz cool,damit lässt sich die Lautstärke von Lüfter perfekt die jeweilige "Schmerzgrenze" anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh