Definiere Unwahrheiten?
Es ist ein Fakt, das die VRMs (sowohl bei der GPU als auch CPU) extrem empfindlich sind und extrem schnell Hitze entwicklen, die je nach eben Strom Bedarf/Last rapide ansteigt.
Hast du also einen heißen Sommer Tag und gibst der GPU/CPU Kette bei "schlechter" Belüftung oder OCst diese sogar (gilt für alle GPU/Mainboards ohne VRM Kühlung), dann kann das schon die VRMs schädigen und im schlimmsten Fall raucht dir die Gurke eben ab..
Das hat nichts mit verunsichern/Unwahrheiten zu tun, das ist "Physik".
Bei der 1070 würd ich bei den beiden zur Asus tendieren, diese soll ja unter 0,6 Sone (soweit ich mich entsinne) im Gaming sein, was aber relativ wumpe ist, denn die meisten 1070 liegen irgendwo um die 40 Db +- 2,3Db.
Ansonsten gerne mal den Thread per PN, weiss jetzt nämlich nicht, wo ich da genau den finden soll, ich bin meist hier in diesem Abteil unterwegs.. ^^
Und nur zur Sicherheit: Nein, hat nix mit persönlichen Präferenzen zu tun, ja, jetzt verwende ich Asus, Be Quiet als Mehrheit, aber nur, weil mir die Optik und die Pordukte insgesamt AKTUELL gefallen - dafür war ich mir Asrock.. XFX, MSI, Gainward, Sapphire, EVGA und Gigabyte bedient und ebenfalls zu frieden.
Nur weil aber Be Quiet oder sonst was dran steht, ist es nicht automatsich gut, auch Asus (siehe AMD R9 290/390 oder 1080) macht "misst" beim Kühldesign, MSI bei den PWM Anschlüssen oder oder..