PC mit 1200€ Budget und dennoch eine GTX1070 ?

Burny0815

Enthusiast
Hey - ich möchte euch gern wieder mal von einem Freund um Hilfe fragen, der sich einen neuen PC kaufen möchte.
Könntet ihr mir/uns bitte dabei helfen?

Er ist verliebt in die ASUS Strix 1070, die ja bald kommen soll. Dazu wäre als Prozessor der i5 6600K angedacht.
Verwendet werden soll der PC mit einem 144hz tft (angelacht wird der BenQ XL2411Z) - dieser wird aber erst später dazugekauft.
Genutzt soll der PC als Gaming PC, sowie für diverse Arbeiten im CAD Bereich (ca. 50/50 Nutzung). Mehr als FullHD Gaming ist vorerst nicht geplant, jedoch wird sehr auf hohe FPS Wert gelegt

Budget ist bei ihm 1200€ (bzw +300€ für den 144hz Screen) - Info nebenbei: Wird aus Österreich bestellt also wird das etwas teurer als bei euch oben ;)

Ist das überhaupt brauchbar möglich? Ich selbst komm immer um die 1350€ für (für mich) brauchbare Komponenten. Wenn es nicht geht muss er sich von der Idee verabschieden, oder vorerst eine preiswerte Graka nehmen, was ihm denk ich schwer fallen wird ^^

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Burny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in DE kann man das definitiv gut schaffen mit 1200€. Weiß leider überhaupt nicht was die Ösi-Preise machen. Würde aber vorschlagen mal Ebay, Kleinanzeigen und am besten an erster Stelle den HWLuxx Marktplatz zu durchsuchen. Da bekommst du sehr ordentliche CPUs + Mobo + RAM für Teilweise 350€. Dazu die 500€ für die Graka bleiben 350€ für Gehäuse SSD und Netzteil über. Sollte doch machbar sein :)!?

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich zu realisieren sein. muss es denn unbedingt die strix sein? bei der cpu könnte sich hyper threading (xeon,i7) auszahlen. wird denn etwas von der alten mühle weiterverwendet?

btw,, beim monitor würde ich einen mit gsync nehmen. ich weiß um den happigen aufpreis, aber ich habe bisher nur gutes von leuten gehört, die gsync/freesync bereits benutzen.

Also wenn die Karte leise sein soll, sollte er besser eine von Palit/Gainward (selber Kühler) oder MSI nehmen.
Der 6600K macht da weniger Sinn, der muss übertaktet werden um auf die Leistung des i7 zu kommen, benötigt dafür aber Z-Board und OC Kühler, was teurer kommt. (Abwärme und Lautstärke steigt auch)
Und für CAD auf jeden Fall auch sinnvoller.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3110A) oder wenigstens Kingston SSDNow UV400 240GB, SATA (SUV400S37/240G)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R) oder ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) man könnte auch den Boxed verwenden, ist aber lauter und wenn damit gearbeitet wird würde ich den schon mitnehmen
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) oder: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
+1070 ~500€

Sollte ziemlich genau auf 1200€ kommen in Ö. GPU Preise werden bei breiter Verfügbarkeit noch etwas sinken (im Vergleich zu jetzt)
Wenn man noch etwas weiterverwenden könnte, Gehäuse, Festplatten, könnte man bei der ein oder anderen Komponenten vlt. noch etwas optimieren.

Guter Tipp, aber ich glaub bei dem Budget will er alles neu haben :/

@mopsmopsen: Glaub die alte Mühle (Q6600 Zeit) wird verbannt ^^

@iALL: danke für den Lautstärke Tipp - das ist definitiv wichtig. Eher mir als ihm, aber er ist schon von meinem so begeistert. Werd ihm eine andre einreden.
1250€ ist das ca. Also 1300 mit andren Händler + Versand. Das ist schon eher realistisch, und v.a. mit der 8 Thread CPU.

OC - wäre geplant nach ca. 2-3 Jahre - nach einem Grakawechsel bzw. Garantieablauf. (bzw. bei einem i7 ohne K eben nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Bin voll bei iALLs Zusammenstellung!
Bei Speichermedien ists immer ne Glaubensfrage.. Ich tendiere da eher zu WD Blue, Samsung, Crucial - die Hynix und Seagate sind deshalb keineswegs schlecht (Hynix wird bei vielen Apple Produkten empfohlen, zum Nachrüsten), bei Kingston SSDs hab ich da nicht so die positive Erfahrung, genau wie bei Sandisk gemacht.. :d

Ansonsten wäre das Deep Silence 3 ne gute Alternative an Gehäuse! Gerade wegen nem MSI Board empfehl ich das gerne mit dem Mortar zusammen, denn hier hat man ne integrierte Lüftersteuerung mit 3 vorinstallierten Lüfter - also den "optimal Fall" - für nen super Kurs! ;)

OC ist nicht drin, dazu braucht es nicht nur eine K-CPU, sondern auch ein Z170-Board und mindestens einen Macho oder Brocken 2 als Kühler(sinnvoll wäre dann auch noch 3000Mhz RAM), das kostet alles extra...

HDD: WD, HGST und Seagate habe/hatte ich alle im Einsatz. Alle sind gleichauf, und haben ihre Vor und Nachteile. WD wenn ausfallen, verabschieden sie sich meistens einfach und das wars. Seagate konnte man zumindest früher wieder zum laufen bringen indem man mechanische Teile getauscht hat. HGST haben die geringsten Ausfallraten. (aktuell wenn ich richtig informiert bin, sind Seagate und HGST da ein gutes Stück vor WD, da die Probleme bei 2TB haben)
SSD: Die Hynix ist in dem Preisbereich mMn ziemlich gut, v.a. wegen der Performance. Die Kingston ist eine noch gute Platte im Budget-Bereich, darunter würde ich nicht gehen. Andere sind eben noch ein Stück teurer und das Budget ist knapp. Ultra/Extreme ist bei SanDisk nicht schlecht eigentlich.
Es kommt viel mehr auf die Modelle statt die Hersteller an (jeder liefert mal besseres/schlechteres ab). ;)

Das DS3 kostet leider nochmal 15-20€ mehr, da würde ich lieber am Gehäuse sparen, bevor man andere Komponenten tauschen muss.

Jain. HGST stellt (wenn das noch aktuell ist) sogar die WD Platten her. :)
Ich sag nichts gegen die Hynix, wie gesagt, sieht man oft mit ner Evo 830/840 solche in MacBooks oft drinne. ;)
Ja, Ultra/Extreme sind ok, aber keineswegs besser, wie konsorten, denn ich hab zumindest ne Zeit lang von schlechten Lebenszeiten und Datenverlusten bei denen gelesen.. Nutz zwar selbst ne Ultra II, aber im MacBook was für mich eher ein.. "fun Projekt" ist.

Deep Silence 3 geht doch für 69€ weg? das tut das Cooltek doch auch in etwa. Würd ich aber definitiv investieren, wie gesagt, mit dem Mortar, 6700 und Ben Nevis eine super Kombi! ^^

Nein WD hat HGST gekauft, beide agieren aber als eigenständige Unternehmen. ;)

In Östereich? Heute Mittag waren es noch 85€, dann hat sich wohl der Preis geändert. ;)

Also ich persönlich fahr mit WD immer hervorragend. Mit Seagate hatte ich v.a. bei externen Platten schon paar mal Probleme. HGST wäre auch ok.

Nanoxia Deep Silence 3 hat er sich mal angesehn, vor allem die integrierte Lüftersteuerung spricht ihn voll an. - Wobei die Platten eh geringer belastet werden, da sie nur als Datenspeicher und nicht fürs OS dienen.

laufwerk wird gebraucht?

netzteil eher ein straight power oder ähnliches. das PP passt nicht so optimal in solche eine cfg

Das Netzteil hat da nichts verloren, das ist für so eine GPU nicht ausgelegt.
Und wieso der 6600K? Der kommt erst bei ~4.6 Ghz auf die Leistung des i7. Und mehr -falls überhaupt- ist sowieso nicht drin, dafür höhere Abwärme, mehr Lautstärke und höhere Kosten. Der Brocken Eco könnte auch knapp werden. Und für OC wenigstens die Crucial Riegel die ich drin hab, bei denen weiß ich, dass man sie mit 3000Mhu betreiben kann.
Die Hynix SSD ist übrigens schneller.

Ja, mind. PP9 oder SP10 und bei dem Board würd ich zum Asrock Extreme4 greifen - rest ist ok, auch wenn ich den Sandisks nicht traue da geb ich iALL recht. :)
Evtl würd ich über nen 6700 und non z Board nachdenken, "mehr" Leistung bei gleichem Preis. ;)

EDIT: Zb Mortar + 6700 dürften 10€ mehr sein oder so aber mehr Leistung bringen und die Lüfter kannste ans Gehäuse hängen, wenn du dich fürs 600er entscheidest - ICH verstehe eh nicht, warum man das 800er für mehr Geld dem 600er vorziehen sollte - innen sind die gleich groß, außen ist das 600er Kompakter und bietet "mehr Features" für weniger Geld..

Zuletzt bearbeitet:
So, wir melden uns wieder einmal. Es wurde reichlich überlegt und eure Empfehlungen meist eingebaut. Es soll nun der i7 werden.
Der "K" mit 600 Mhz mehr Takt kostet da auch nur mehr 40€ Aufpreis. Aber da wiederholt sich dann die selbe Tour mit den restlichen Komponenten? Aber bei dem irren Preis bis jetzt...
Der 800er soll bleiben, da hat er sich verliebt.
Die SSD wird wahrscheinlich noch ausgetauscht werden.

https://www.alternate.at/LG/GH24NSD1-DVD-Brenner/html/product/1225611?
https://www.alternate.at/SanDisk/Ultra-II-SSD-2-5-240GB-Solid-State-Drive/html/product/1155893?
https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1226985?
https://www.alternate.at/Intel(R)/Core(TM)-i7-6700-Prozessor/html/product/1210185?
https://www.alternate.at/Western-Digital/WD20EZRZ-2-TB-Festplatte/html/product/1231590?
https://www.alternate.at/Alpenföhn/Brocken-Eco-CPU-Kühler/html/product/1142560?
https://www.alternate.at/EVGA/GeForce-GTX-1070-SC-Gaming-ACX-3-0-Grafikkarte/html/product/1281370?
https://www.alternate.at/ASRock/H170-PRO4S-H170-Mainboard/html/product/1223414?
https://www.alternate.at/be-quiet!/Straight-Power-10-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1157408?
https://www.alternate.at/be-quiet!/SILENT-BASE-800-Window-Tower-Gehäuse/html/product/1192277?

untitled-11qok5.jpg

CD-Laufwerk könnte man aus dem alten PC verwenden.
CPU immer boxed kaufen, wegen Garantie und sonst kann man Rückläufer erhalten.
Mainboard tauschen gegen ASRock H170M PRO4, kostet das selbe ist aber besser.
Sonst passt es soweit.
Alternate ist halt nicht der billigste Händler.

Und eventuell eine andere GPU vom Hersteller her ^^
ZB MSI Asus oder Palit Gamerock

Schwierig aktuell. ^^

Ich glaub das Mainboard/CPU Problem werden wir so lösen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...7-6700k-4-00-ghz-420-40-cashback-1126751.html
Hat auch einen Vorteil in Ösiland zu leben (auch wenn die Preise hier meistens deutlich höher sind)
Ich red ihm das grad Angebot grad ein.

Was is an der EVGA auszusetzen? Bzw was können die andren besser?

Danke bez. der Info mit den Tray/Boxed CPU - hatte ich vergessen, letzter PC is schon lange her.
Laufwerk is eh nicht so teuer, das wird für Uraltspiele benötigt ;)

naja, sie kühlt die VRMS nicht, die anderen schon. ;)

Das is ein gutes Argument!
Was wären wir 2 ohne euch Profis die solche Details wissen ;)

So ich fass mal zusammen:

Gekauft wird
Q6700K und MSI Kombi: 420€ bei Saturn

DVD Brenner 15€
WD 2TB Blue um 82€
Alpenföhn Brocken Eco um 34€
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit um 69€
be quiet! Straight Power 10 500W CM um 98€
be quiet! SILENT BASE 800 Window Gehäuse um 130€
SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB um 73€
NIVEA Creme 1070 um ca 530€

sind in Summe: 1451€ (1031 + 420) - da kommt noch bissal Cashback weg, aber trotzdem viel.

Zuletzt bearbeitet:
DVD's auslesen^^ Brennen nicht mehr wirklich, aber bei Alternate gibts garkeine reinen Lesegeräte. - Wie schon geschrieben - wird für Uraltspiele benötigt die noch auf CD/DVD vorhanden sind.

wir haben hier schon öfter über die 1070 bzw 1080 partnerkarten diskutiert. es macht den anschein, als seien msi, asus, evga und palit/gainward alle leise und empfehlenswerte karten. (über zotac, gigabyte und inno3d (die preiswertesten) kann ich nichts sagen).
mmn gibt die palit gamerock ein gutes gesamtbild ab. sehr leise, gute vrm kühlung, dual bios und für 480 euro relativ preiswert. der nachteil ist, dass der support wohl nicht direkt vom hersteller ausgeht, sondern über den händler geregelt wird.
einen ausgezeichneten support (und die option auf eine kostenpflichtige garantieverlängerung) bietet dagegen evga, was bei einer anschaffung von ~500 euro nicht unterbewertet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Meeeep EVGA ist ja ganz nett, aber raus -> Keine VRM Kühlung bei den Pascal Modellen..
MSI bietet wie Asus bei den Maxwell eine "schwarze Riffel Platte" Heatspreader und die Palit ne KLEINE direkte Kühler Auflage und die Asus ne "riesen" direkte Kühler Auflage - sogar paar Speicher Modulen vom VRAM haben direkten Kontakt zu den Heatpipes, was zwar nicht von nöten ist (da kälteste Komponente von Vram, Core und VRMS), aber dennoch lobenswert! :)

laufwerk raus? außer du brauchst es für die alten spiele dringend

Man kann beim Gehäuse sparen -> 600er.
Kostet weniger, hat innen selben Platz/Anordnung, bietet aber mehr Featzres (bessere Luftkanäle + Lüftersteuerung) und ist von "außen" kleiner. ;)
Würde das Problem des Boards was Lüfteregulierung an geht schonmal deutlich verbessern (nutze dasselbe Case und auch die Steuerung) da 5V 7V und 12V steuerbar sind - mitm MSI Board höchtens.. 7V (60% Lüfterdrehzahl, niedriger gehts nicht) und den Unterschied kann man schon wahrnehmen + man kann es mitm Case natürlich einfach regulieren, wenn man braucht dreht man auf, wenn nicht dreht man runter. :)

ABER das ist deine Sache, wenn du eine externe Steuerung hast, geht es so. ^^

Ich würd eher zu einem 6600K oder 6600 greifen. Der 6700 ist da doch deutlich teurer für geringen Mehrwert.
Stattdessen könnte man eine bessere SSD nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh