PC mittels Handy resetten

Micki_Krause

Semiprofi
Ich hoffe, die Rubrik ist dafür passend, etwas 100% passendes habt ihr hier leider nicht für mein Anliegen.

Also folgendes: Ich möchte bei Bedarf einen PC mittels Handy resetten können, falls sich der Rechner aufgehängt hat und nicht mehr reagiert. Geschehen soll dies über ein altes D oder E-Netz Handy. Siemens C35i oder Philips Savy hab ich zur Verfügung, beide mit Datenkabeln ausgerüstet.

Jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Gruß Micki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, wofür soll es gut sein? Du kannst doch einfach den Reset-knopf drücken :fresse:

so lange Arme hab ich nicht, dass die 90km reichen würden

och Leute... neben dem PC soll das Handy liegen, wenn ichs anrufe, dann solls den PC resetten, so schwer ist das doch nicht.

so lange Arme hab ich nicht, dass die 90km reichen würden
Er meint wohl eher, dass seine Arme 90 Km (weit) reichen. Vielleicht lässt er nen Server laufen, den er bei Bedarf resetten will. Etwas übers Datenkabel zu machen wird wohl etwas aufwendig werden. Wie wärs damit, ein Relais an den Lautsprecher anzuschließen oder den Resetknopf direkt mit den Lautsprecherkontakten zu verbinden? Hab leider nicht allzu viel Ahnung von Elektronik, jemand anderes kann dir aber sicher sagen, ob das so funktionieren kann.

edit: Mist, zu spät.

Micki_Krause schrieb:
och Leute... neben dem PC soll das Handy liegen, wenn ichs anrufe, dann solls den PC resetten, so schwer ist das doch nicht.

von "handy anrufen" war doch keine rede...
schauen wir wie hellseher aus?! :hwluxx:

na wie denn sonst, was macht man denn sonst mit einem Handy , was sollte es in diesem Zusammenhang sonst für einen Sinn gehabt haben?

Die Frage ist nur, ob ein Lautsprecher oder halt der Ausgang am Datenkabel genügend Saft abgibt, dass ein 12V Relais durchschaltet. Sonst benötigt man wohl eine Transistorschaltung.

ist sicherlich eine super Lösung, doch bei mir reicht erstmal ein einfaches ein und ausschalten.

bei ebay werden 2 Vibrationsmotoren für Siemens verkauft, hab mal angefragt mit wieviel Volt die arbeiten und es sind 3,6-4,5V.

Dann ein usb Ladegerät ans Handy und die Motorspannung des Vibrationsmotors soll dann ein Relais schalten, gibt welche für 3-24 V DC.

bin mir nur gerade nicht sicher, ob man bei VIP Anrufen einen Ton zuweisen kann, wie das bei Nokia der Fall ist. Handy liegt auch gerade 90km weg.

2. Möglichkeit wäre noch das Datenkabel welches an die serielle Schnittstelle kommt als Relaisschalter zu nutzen, Kabel abschneiden oder Stecker bauen und schauen welcher Pin bei Anruf ein Signal gegen MAsse bekommt.

http://b-l-w.de/serialport.php
anscheinend läuft die Serielle mit 12V nur ob das handy auch 12V sendet, ist die Frage

hi, der PC hängt am Wlan, also nix mit Netzbuchse in dessen Gegend, sonst wäres ne Möglichkeit gewesen. denke ich werds mit dem Relais machen.

Ok, poste dann bitte Deine Erfahrungen damit. Interessiert mich auch das Thema...

:wink:

Gruß,
Xplo

Micki_Krause schrieb:
Ich hoffe, die Rubrik ist dafür passend, etwas 100% passendes habt ihr hier leider nicht für mein Anliegen.

Also folgendes: Ich möchte bei Bedarf einen PC mittels Handy resetten können, falls sich der Rechner aufgehängt hat und nicht mehr reagiert. Geschehen soll dies über ein altes D oder E-Netz Handy. Siemens C35i oder Philips Savy hab ich zur Verfügung, beide mit Datenkabeln ausgerüstet.

Jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Gruß Micki

meine idee wäre simpel und würde ohne dtenkabel funktionieren.

die meisten handys, bzw eigentlich alle mir bekannten leuchten bzw fangen an zu blincken wenn auf diesem angerufen wird.

mach dir dies zu nutze und löte eine smd led aus, und löte entweder ein kabel drannn welches dann afs mobo bei "reset" gesteckt wird oder klemm ein relais zwischen ;)

sind genug möglichkeiten mit alten handy's vorhanden

*EDIT*

zu langsam geschrieben :fresse:

so long, kabby

hab das Kabel aber auch schon da, war ja sowieso schon vorhanden.

Ich brauche ein Relais, dass mir ab 3 Volt oder 3,5 Volt durchschaltet , bei Conrad werd ich nicht schlau aus den Datenblättern....

Oder eine kleine Schaltung mit einem oder mehreren TRansistoren. Problem dabei ist, wie schaltet man mit einem TRansi eine externe Spannung ? Bisher weiß ich nur, dass es mit einem einzigen wohl so einfach nicht klappt.

Gruß Micki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh