PC neu gebaut - diverse Bluescreens

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPU: Intel i7 8700k
Mainboard: Asrock z370 fatal1ty gaming k6
Ram: 2x8gb ddr4 corsair lpx vengeance
Grafikkarte: msi gtx 1060 gaming 6g
Cpu Kühler: be quiet dark rock pro 3
Netzteil: be quiet straight power 10
Ssd: crucial mx300 525gb
Gehäuse: fractal design meshify c

Der zusammenbau war auch kein Problem. Zuerst lief der PC auch normal (ca. 2 stunden) aber jetzt stürzt er ständig ab. Aktuell kann ich ihn kaum hochfahren. Die Fehlermeldung die am häufigsten angezeigt wurde war “memory management“. Sonst gab es noch “bad pool header“, “faulty hardware corrupted page“ und “system thread exeption not handled“.

Ich habe das Programm Memtest laufen lassen welches auch einen Fehler gefunden hat.

Kann ich davon ausgehen dass der Ram defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher wird der RAM ggf. Defekt sein wenn Memtest fehler anzeigt. Ist das XMP Profil vom Arbeitsspeicher geladen und die richtige Spannung eingestellt ?.

Xmp sollte geladen sein. Mein Mainboard hat einen kleinen Schalter dafür und der steht auf on.

Woher weiß ich welche spannung richtig ist?

- - - Updated - - -

Ich habe den Schalter jetzt auf off gestellt. XMP wird trotzdem geladen aber die Bluescreens sind bisher nicht mehr aufgetreten. Memtest zeigt aber weiterhin Fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal 1 Speicher raus und probiere,wenn es wieder passiert den anderen(natürlich nur wenn alle Werte richtig eingestellt sind)

Jetzt gab es erneut bluescreens “system service exeption.“

Den ram kann ich nachher mal ausbauen. Hoffentlich komm ich dran. Der kühler hängt ja über den slots.

Manche Programme starten nur nach einem pc neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kühler über den Slots steht, wirst im schlimmsten Fall den Kühler demontieren müssen ... geht aber meist auch ohne.

Ich habe jetzt den ram ausgebaut (glücklicherweise ohne kühlerdemontage) und es macht nur ein riegel probleme. Ich baue gleich mal den fehlerhaften riegel in den slot vom nicht fehlerhaften um auszuschließen das der slot defekt ist.

OK der Ram Riegel macht auch im anderen Slot Probleme, dann wird es das wohl sein.

Ich habe noch ein anderes Problem entdeckt. Der Sound über die Gehäusebuchse für Kopfhörer (front) ist total abgehackt und verrauscht. Kann ich das selbst beheben oder muss ich das Gehäuse auch noch tauschen? Wahrscheinlich wird es nur am Kabel liegen oder? Das Kabel geht von der Buchse zu den HD Audio Pins des Mainboards. Die Soundwiedergabe über die Mainboardanschlüsse ist in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh