PC Rechner neu Zusammenstellen für Photoshop VMware usw

Delta09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
19
Hallo,

möchte mir einen neuen Computer (bzw. Teile von meinem momentan genutzten auswechseln) zusammenstellen.

Hauptsächlich habe ich vor ihn für Photoshop zu nutzen, mit VMware virtuelle Betriebssysteme laufen zu lassen und evtl. in der Zukunft für Videobearbeitung einzusetzen. Hatte mit Photoshop teilweise Probleme mit dem Speicher weil ich derzeit noch das Win7 32 bit habe und somit nur 4 GB Speicher verwalten kann.

Habe bereits einige Stunden damit verbracht aus versch. Foren einige Komponenten herauszufinden welche dafür geeignet sein könnten. AMD oder Xeon möchte ich vorab ausschließen.

Oder wäre es besser einen Komplett-PC (Aufrüst-PC) zu kaufen, weil dieser dann auch getestet wurde ob die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren?

Oder wird es auch funktionieren wenn ich diesen selber zusammen baue? Handwerklich und technisch würde ich es hinbekommen.


Folgende Zusammenstellung:

1. Prozessor: Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
Ca. 250,- EUR

2. Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ca. 200,- EUR

3. Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ32GX3M4X1600C10)
Ca. 175,- EUR

4. Grafikkarte:

ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
Ca. 270,-EUR

oder

ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)
Ca. 210,- EUR

5. CPU-Kühler: Thermalright Archon SB-E X2
Ca. 62,- EUR

6. Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack
Ca. 115,- EUR

--- Den Tower Chieftec Big Tower CS-601, das Netzteil Max Silent MS-410 mit 410 Watt, und die SSD Crucial C300 2.5 128 GB würde ich vom alten übernehmen---


Folgende Anmerkungen:


- Der Prozessor ohne „K“, weil ich noch nicht „overgeclockt“ habe und es wahrsch. in nächster Zeit nicht machen werden. Außerdem soll dieser laut Berichten für virtuelle Funktionen besser sein.

- Beim Speicher würden mir 16 GB reichen. Wollte eigentlich den
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
Ca. 84,- EUR
verbauen.
Kann aber diesen nicht auf der Kompatibilitätsliste für das Mainbord finden. Darum die 32 GB, weil dieser dort aufgeführt ist und ich pro Speicherbank 8 GB verbauen möchte um nichts zu verschenken.
Würde der Venegance Low Profile auch ohne Probleme funktionieren?

- Ist das 410 Watt Netzteil ausreichen oder wird es damit knapp werden?

Das Budget habe ein wenig überschritten, vor allem mit Grafikkarte und Speicher aber evtl. könnte man hier ja einsparen.

Wo sind die einzelnen Komponenten am günstigsten zu kaufen oder kann man dies nicht so allgemein sagen. Ist die Qualität überall gleich oder gibt es auch Händler mit z.B. B-Ware oder mehrmals bereits versendete Ware?

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps gegeben könntet ob die Zusammenstellung so funktioniert bzw. welche Grafikkarte und Speicher ich nehmen sollte.


Vielen Dank

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt gut sein, dass dir auch ein i5 reicht. Genauso glaub ich kaum, dass du wirklich ein 200€ Board brauchst. Grundsätzlich empfehl ich Grafikkarten aktuell eher AMD, besseres P/L-Verhältnis...

Netzteil würd ich auf jedenfall neu kaufen.

Das der ohne K besser sein soll für virtuelle Funktionen zweifel ich an, weils abgesehn vom K eben genau das gleiche Modell ist.
 
Hab den Artikel gefunden wo bzgl. den Unterschied "K" dies geschrieben wurde (Virtualization technology). Wobei ich nicht genau weiß ob ich das Privatanwender benötige wenn ich mit VMware virtuelle Betriebssysteme nutzen möchte. Aber was man hat das hat man...

Core i7-3770K: Auf Übertakter zugeschnittene Variante mit frei wählbarem Multiplikator. Diesem Prozessor fehlen die Management-Funktion vPro, die Virtualisierung für Directed I/O (VT-d) und Intels Trusted Execution Technology (TXT). Zudem fällt der i7-3770K nicht in das Stable Image Platform Program (SIPP).

Core i7-3770: Bei der Standardversion hat Intel den Standardtakt um 100 MHz auf 3,4 GHz reduziert, die oberste Turbo-Stufe verbleibt jedoch bei 3,9 GHz. Im Gegenzug bietet dieser Prozessor vPro, VT-d sowie TXT und gehört zum Stable Image Platform Program.
(Au-Ja! - Intel Core i7-3770K - Die schnellste "Ivy Bridge"-CPU im Test - 3/23)

Welche Grafikkarte wäre z.B. für meine Anforderungen ausreichen und günstiger?
 
Also, bin überzeugt worden, dass der Xeon E3-1230v2 für mich ausreichend sei wird.

Da ich wahrsch. nicht oc machen werde (weil die Zusammenstellung wahrscheinl. für meine Anforderungen reicht und ich auch die Bauteile nicht überfordern möchte) und die interne "Grafikkarte" im i7 evtl. zu schwach sein könnte benötige ich sowieso eine externe Grafikkarte.

Ob ich das GA-Z77X-UD5H benötige habe ich bereits auch zweifel. Das Board hat halt in Tests sehr gut abgeschnitten.

Derzeit kommen folgende in die nähere Auswahl:

1. GA-Z77-DS3H, Z77 84,- EUR
2. GA-Z77X-D3H, Z77 115,- EUR
3. GA-Z77X-UD3H, Z77 126,- EUR

Vergleich
Produktvergleich Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

wobei ich eher zu Nr. 3 tendiere da es auch einen externen eSata Anschluss hat den ich benötige. Das UD5H hat aber noch ein WireWire welchen ich aber auch ab u. zu benötigen würde (könnte aber evtl. darauf verzichten.

Jedenfalls möchte ich halt ein Board, welches stabil und zuverlässig ist und ich nicht gleich wieder mit Erweiterungskarten bestücken muß und das evtl. nicht klappt, weil kein Platz mehr ist.


Würde es auch funktionieren, wenn ich trotzdem Nr. 1 nehme und z.B. durch ein Frontpanel die Anschlüsse USB 3.0, eSata, Firewire extern habe. Aber wahrsch. wirds am Firewire scheitern und benötige trotzdem eine Steckkarte.

Bei Gigabyte möche ich bleiben.
 
ich würde mich erkunden welche freatures für VMs die CPUs haben
 
Aber wenn du nen z77 board nimmst kannst du die ganzen Features wie zb vt-d nicht nutzen. Wenn schon ein xeon dann bitte auch einen passenden Chipsatz würde ich sagen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe gelesen, dass ein "Privatnutzer" die Funktionen vt-d... gar nicht benötigen würde. Darum jetzt der xeon weil dieser günstiger und bis auch die Ausnahmen vt-d... und Onboard Grafikkarte gleich dem i7 sein soll.

Was würdes du dann für ein Gigabyte vorschlagen wenn der xeon ansch. ausreichen würde.

Kenne mich jetzt bald nicht mehr aus.
 
Also zum Thema Ram:

Da die Hersteller nicht jeden Ramriegel testen können, listen sie auch nicht jeden verfügbaren Speicher. Du kannst so ziemlich jedes aktuelle RamKit einsetzen würde ich mal behaupten.

32GB ist schon echt ne Menge, ich habe vor einiger Zeit mein Ram von 8GB um weitere 16GB ergänzt, weil die 8GB ab zwei geöffneten virtuellen Win7 Maschinen voll waren (jeweils 2GB virtueller Ram für die virtuellen Maschinen). Seitdem nutze ich ich ne dynamische Ramdisk mit 12GB Größe. Da liegen Tempordner drauf, vor allem beim Erstellen von DVDs bringt das einiges (Videos enkodieren und anschließendes Erstellen des ISO-Files), so habe ich auch mal ganz fix 16GB voll...

16GB könnten reichen, aber ich denke mit 32GB machst du nichts falsch.
 
Würde folgendes funktionieren?

Prozessor: Xeon E3-1230v2
Mainboard: GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

oder wäre als Grafikkarte die Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5 besser, weil auch von Gigabyte wie das Mainboard?

Ist jetzt nun die vt-d Funktion für einen Privatanwender sinnvoll oder nicht. Wenn nein, dann würd ich bei den xeon bleiben (sonnst bräuchte ich doch einen i7)

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 12:04 ----------

@LuxxRookie

was wäre das passende Board mit passenden chipsatz für den xeon und vt-d?
 
Der in #4 genannte kann doch vt-d?
Ich würd kein Z Board nehmen denke ich, es sei denn du willst den Xeon in den Turbo zwingen. B75 doer H77 würden meinesachtens reichen.

PS: Mainboards kauft man nach Ausstattung. Wenn Extern SATA ein KO Kriterium ist sollte das dran sein.
Um das passende Board zu finden kann gh.de wunderbar filtern:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&x...494_unterst%FCtzt+Ivy+Bridge%7E317_Z77#xf_top

Da die Boards abgesehen von ein paar Anschlüssen eh gleich sind solltest du es weiter einschränken und dann das günstigste/schönste/ was auch immer - nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch die Frage nach der Grafikkarte bleiben:

Folgende hätte ich gedacht:

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

oder falls für ein Gigabyte Mainbord eine Gigabyte-Grafikkarte besser wäre die

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5

Hier weiß ich halt dann nicht ob die Sapphire von Grund auf besser wäre oder nicht
 
Total egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh