PC restartet beim öffnen von Spielen (neuer PC)

Lösung
Hallo, lange ist es her. Leider war ich in der Eifel ein wenig verhindert. Es ist viel passiert und ich habe mir leider eine Festplatte zerschossen. Durch einen fatalen Fehler. Aber das liegt auf einem anderen Blatt. Oder ist eine andere Geschichte :d

Also wie es aussieht, lag es wirklich am Netzteil. Dies war wirklich schwach und Kam wohl nicht mit dem Wechsel zwischen der CPU und der GPU klar. Ich danke daher nochmals allen, die mir geholfen haben. Mein System läuft nun stabil und ich kann diesen Fall als gelöst einstufen.

Ich werde dieses Forum weiter empfehlen und freue mich den Fehler nun endlich mit euch gefunden zu haben. :) Es war wirklich eine lange Suche.

Vielleicht hilft es weiteren, die Probleme mit dem neuen Ryzen...
...beim Start von Windows drehen Lüfter sehr hoch, bis sich die CPU auf 40 Grad einpegelt
- hohe Wärmeentwicklung der CPU (las aber, das dies normal sei ^^)
- selbst im "idle" auf dem Desktop, ohne Internet Anschluss, ohne Eingaben, laufende Programme, oder grafische Elemente, fuhr die CPU hoch.. ohne ersichtlichen Grund
Moin Moin,
das ist normal mit den Ryzen 3000 oder 5000 CPU´s, ich stelle die Lüfter im Uefi/Bios bis 65 Grad auf 30% Lüfter Drehzahl bei den Lüfter Settings.
Weil die CPU bei der kleinsten Auslastung z.B. beim Surfen kurzzeitig auf über 60 Grad CPU Temperatur kommt, dadurch drehen die Lüfter in der Standard Einstellung ständig kurzzeitig bis 100% Drehzahl hoch, das nervt gewaltig ist aber normal wenn man die Einstellung nicht ändert.

Gerade bei "Dead by Daylight" fährt er gleich runter, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung.
Liste mal bitte deine PC Hardware (Laufwerke, Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil), die exakte Hersteller Beschreibung der PC Hardware, am besten mit geizhals.de Link.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo


Welche Windows 10 Version hast du neu installiert, die aktuelle Version 21H1 Original von Microsoft oder eine Mod Version?
Hast du eine Windows 10 Uefi Installation oder eine Legacy (CSM) Installation erstellt?

MEM Test für 4 std laufen lassen via USB (keine Fehler).
Der Memtest 86(+) liefert meistens keine Ergebnisse wenn der Ram nicht 100% mit der Ryzen CPU kompatibel ist.

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Der Ram muss bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt werden (beide Hände verwenden).
Ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Wenn der Ram nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt ist stürzt der PC ab oder bleibt hängen.

Wenn es 4 Ram Riegel sind, hast du alle 4 in einem Kit gekauft?
Das Problem ist, das bei zwei gleichen Ram Kits die Ram Chips und Ranks trotzdem unterschiedlich sein können.
Mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner die Ram Chips und Ranks der einzelnen Ram Riegel auslesen (zweites Bild unten).
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil laut Systeminfo (Thermaltake Smart SE 750W) gibt es nicht. Es gibt nur das 730W und das ist verhältnismäßig alt (2013)...

Was steht im Fehlerspeicher (Bluescreenview)?
 
Ich sehe da gleich mehrere Probleme, man sollte kein Thermaltake Smart M750W billig Netzteil mit einer Ryzen 9 9950X CPU kombinieren, das kann nicht funktionieren.

Für die Ryzen 9 5950X CPU würde ich mindestens das MSI MAG B550 Tomahawk kaufen, weil hier die Spannungswandler und die Spannungswandler Kühlung erheblich besser sind.
MSI MAG B550 Tomahawk mit MOSFETs CPU (10x 60A ISL99360) vs. MSI MPG B550 Gaming Plus mit MOSFETs CPU (10x 46A 4C029N/4C024N)

Edit: Der Kingston HX437C19FB3AK2/32 Ram sollte kompatibel sein.

Netzteil Single Rail:
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) ab 111 Euro, leiser 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) ab 81 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.

Netzteil Multi Rail:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) ab 112 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung, 5 Jahre Garantie.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) ab 101 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung, 5 Jahre Garantie.

Mainboard:
MSI MAG B550 Tomahawk ab 132 Euro

Edit:
Die 240 GB Sandisk SSD würde ich auf jeden Fall mal vom Mainboard abklemmen, die Smart Werte sehen verdächtig aus, mit toten Blöcken, Schadhaften Blöcken und Grown Bad Blocks.
 
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An Mainboard und Ram gibt es nichts auszusetzen...
Wenn da nichts defekt ist, muss das laufen...
Aber ja, XMP Profil laden und dann läuft der Ram auch auf 3200 und nicht wie aktuell auf 2400.
 
Ich würde auch zunächst das Netzteil beschuldigen und da was ordentliches kaufen.
Wenn der PC durch den Post kommt, egal mit welchem Ramtakt würd ich das vorerst als Ursache ausklammern.
Zusätzlich kannst du noch übers Bios den Ram auf 2133 CL22 stellen, das ist das langsamste was mit DDR4 geht. Das sollte immer laufen, selbst mit üblen Kartoffelrams.
- AMD Ryzen Treiber installiert
Meinst du Ryzen Master?
- Prime95 Stresstest laufen lassen (error=1 nach etwa 2 Min)
Welcher Modus?
(Lese ich erstmal als Hinweis auf CPU, Ram, Mainboard, Netzteil, aber das NT hab ich ja eh gefressen wie die anderen auch :fresse:)
 
Liegt höchstwahrscheinlich am Netzteil.
Das teil ist uralt und kommt mit den schnellen Spannungswechseln der aktuellen Hardware nicht mehr zurecht.
Wenn du in nächster zeit keine RTX 3080 oder ähnliches einbauen willst reicht auch ein gutes 550 - 600W Netzteil von Seasonic oder BeQuiet.
 
Der Kingston KF 3200C16D4/16GX Ram ist nicht kompatibel, läuft laut deinem HWiNFO64 Screenshot nur auf 2400 MHz CL17-17-17-39.
Damit der Ram auf der angegebenen Geschwindigkeit taktet muss das XMP Profil 1 im Uefi/Bios aktiviert werden, mit diesem Kingston Ram wird das aber nichts.

Lass mal bitte deine Aussagen, dass der RAM nicht kompatibel ist. Das stimmt einfach nicht!
Und komm jetzt bitte nicht mit der Kompatibilitätsliste des Mainboards um die Ecke.

1. Testen die MB Hersteller einfach nicht jeden möglichen RAM
2. werden die Listen nicht laufend aktualisiert
3. Ist auch wenn der RAM auf der Liste ist, es keine 100% Garantie dass der wie gewünscht funktioniert, sowie ungekehrt auch RAM läuft, der nicht drauf ist.

+1 für Netzteil als Fehlerquelle
 
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Das gibt ja ein Video von Igor beim dem das Abschalten ohne irgendwelche Nachrichten beleuchtet wird. Das wird wohl bei der NT Beratung einiges ändern.
Da sieht man das ein Ryzen 9 5900X schon mal knapp über 200 W im 20 ms Bereich zieht. Das ist für ältere NT schon zu viel weil die Technik dort nicht auf solche Lastspitzen in dieser Zeitspanne ausgelegt ist.
EINE RX 6800XT + R 9 5900X + alle anderen Verbraucher ziehen in diesen 20 ms an die 680 W, da war ich erst mal sprachlos.

Hier mal der Artikel, wer auf genaue Tabellen und Diagramme steht:

Und hier das Video:


P.S. Beim RAM kann man auch Teile benutzen die nicht in der Liste stehen. Ich habe einen RAM verbaut ( Nanya Chips ) der damals gerade auf den Markt kam und der ist ziemlich gut, den gibt es leider auch mit anderen Chips, wie es da aussieht weiß ich leider nicht. Der kommt Samsung B Die oder Micron B Die sehr nahe. Leider beschränkt meine CPU besser Geschwindigkeiten und Timings aber 3600 MHz ist schon nicht schlecht. Der tRFC ( ns ) ist mit 160 nicht übel. Oh Mann RAM OC macht einfach nur Spaß und wenn man dann noch die Ergebnisse bei Games sieht will man immer mehr!
 
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Lass mal bitte deine Aussagen, dass der RAM nicht kompatibel ist. Das stimmt einfach nicht!
Ich habe mich auf die HWiNFO64 Ram (Kingston KF 3200C16D4/16GX) anzeige verlassen, die ist aber anscheinend völlig falsch, ich habe erst jetzt seinen geizhals.de Warenkorb gesehen.
Kingston FURY RGB Kit 32GB, DDR4-3733, CL19-23-23 (HX437C19FB3AK2/32) hat er laut seinem Warenkorb verbaut, der Ram sollte eigentlich laufen.


@botfexor Du kannst ja mal mit CPU-Z bei SPD schauen welche Ram Chips und Ranks der Kingston Ram hat, und ein Bild davon hier hochladen.
Das sollte dann so aussehen wie auf dem Bild unten.
CPU-Z Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z

 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen werde ich wohl auf ein neues Netzteil bauen müssen. Der normale Betrieb ist jedenfalls gegeben, selbst beim rendern von Musik und Videos macht die CPU keine Probleme, auch der Browser funktioniert einwandfrei. Nur bei Spielen stürzt es gerne mal ab. Selbst bei niedrigen Settings. Das Spiel spielt dabei keine Rolle, wie ich feststellen musste. Meist bei der Charakterwahl, wenn etwas Geladen werden muss, seien es Modelle oder Maps. Wenn es dann erst einmal läuft es eine Weile lang stabil.
Kannst du Mal schauen ob du ein Typenschild vom NT findest? Ich würde gern Mal genau wissen welches es ist, damit ich technische Details raussuchen kann.
Könnte OCP sein, könnte OPP sein, könnte eine Fehlfunktion/defekt sein...🤔

Oder halt auf Verdacht tauschen.

PS:
Du kannst Mal über den Treiber der Grafikkarte/afterburner und über das BIOS für die CPU schauen ob du die Leistungsaufnahme begrenzt bekommst.

AM4 sind im Schnitt 142W wenn du nix verstellt hast, Grafikkarte dazu sind ca +250W.
Das sollte bei 700W+ keinen Stress geben.
Es sei denn es gibt eine ungleiche Belastung bei Multirail. Oder eine Überlastung.

PPS:
Du kannst das Netzteil Mal ärgern:
1) cinebench r23 für Volllast auf der CPU
2) furmark für Vollast auf der GPU
3) beides gleichzeitig.
Mal schauen was passiert... Da ich nicht weiß wie das Netzteil gebaut ist hab ich keine Vermutung wie sich der PC in den 3 Szenarien Verhalten wird.
 
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Im Grunde wollte ich die M2 freihalten und nur systemrelevante Programme darauf abspeichern. Aber zu testzwecken werde ich die San Disk, sowohl als auch die WD abklemmen.
Die Samsung 970 EVO (Gen3 M.2 SSD) würde ich in den unteren M.2 Slot stecken, der obere Gen4 M.2 Slot ist direkt an die CPU angebunden.

Genau, das hatte ich gestern unter profil1 laut MSI BIOS laufen. Vorher hatte ich die Rams auf 3200 manuell getaktet.
3200 MHz kann eigentlich nicht sein, du hast den Kingston FURY RGB Kit 32GB, DDR4-3733, CL19-23-23 (HX437C19FB3AK2/32) in deiner geizhals,de Liste., dein HWiNFO64 Screenshot zeigt aber den Kingston KF 3200C16D4/16GX Ram.


Kannst du mal bitte einen CPU-Z (SPD) Screenshot von deinem Kingston Ram machen?
Das sollte dann so aussehen wie auf dem Bild unten, dann kann man die Ram Chips und Ranks sehen.
CPU-Z Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z
 
Das Smart SE gibt und gab es nicht in 750W.
 
Mit dem Netzteil, das könnte eng werden. Ich könnte mir heute oder Morgen noch auf die schnelle eines besorgen.
Doch es sieht sehr nach Reklamation aus, sollte ich den Fehler nicht finden. Sicher wäre es jedenfalls alle Mal, da vielleicht auch ein Transportschaden entstanden ist.
Genau dafür gibt es bei Onlinekäufen 2 Wochen Widerrufsrecht. Bau es ein, teste es und falls es wider Erwartend doch nicht das NT ist schickst du es innerhalb von 2 Wochen zurück. Am problemlosesten funktioniert das bei Amazon. Probleme bekommt man nur, wenn man das über Gebühr exzessiv beansprucht (Nach dem Motto, ich hol mir jede Woche ne neue Grafikkarte und schick dafür ne andere zurück).
 
Das Smart SE gibt und gab es nicht in 750W.
Hat er schon geändert, das ist seine PC Hardware-> https://geizhals.de/?cat=WL-2205984
Das wurde auch in seiner System Info geändert.
Tut mir Leid in Folge der Hektik ist mir gestern ein Fehler unterlaufen. Um genau zu sein habe ich diese: https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765504
Auf dem Kingston KF432C16BBAK2/32 könnten Micron E-Die Ram Chips drauf sein, die sollten eigentlich kompatibel sein.
 
Wenn es wirklich dieses Netzteil ist:
Ist es ein Single Rail, 12V*62A=744W.
Ungleiche Belastung, OCP, OPP wäre damit raus.
Dann kann es nur noch eine Fehlfunktion/defekt sein, wenn das Ding bei ca. 400W Last abschaltet.
 
Auf dem Kingston KF432C16BBAK2/32 könnten Micron E-Die Ram Chips drauf sein, die sollten eigentlich kompatibel sein.
Die Kompatibilität des RAM liegt NICHT an den verbauten Dies :wall:

Es ist VOLKOMMEN EGAL ob da Samsung, Micron, Hynix oder Nanya Chips drauf sind!!!! Wenn RAM ordentlich produziert wurde läuft der auch.

Manche Hersteller haben halt Qualitätsschwankungen in der Chipproduktion oder beim Binning aber darum ist ein RAM nicht inkompatibel!
 
Wenn es wirklich dieses Netzteil ist:
Ist es ein Single Rail, 12V*62A=744W.
Ungleiche Belastung, OCP, OPP wäre damit raus.
Dann kann es nur noch eine Fehlfunktion/defekt sein, wenn das Ding bei ca. 400W Last abschaltet.

Gelistet seit15.02.2012, 13:50

Das Ding ist über 9 Jahre alt.
 
Das sind Micron B-Die Ram Chips, weil Single Ranks.
Die Micron E-Die Ram Chips sind Dual Ranks.

Ist auf jeden Fall guter Ram.

Mit dem Thaiphoon Burner kann man die Ram Chips exakt auslesen.
snap10062020220607-png.529034
 
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC...Furmark direkter Shutdown bei diesen Settings (keine Sekunde ist vergangen). Habe auch den GPU Button geklickt:
gleiches Verhalten, wie bei den Shutdowns bisher (einfacher Restart)...

Der Nvidia Grafiktreiber könnte Probleme verursachen, bei mir stürzt der PC mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern ab.
Ich habe im Moment mit meiner INNO3D GTX 1070 iCHILL X4 die Treiber Version 471.11 installiert, diese Version läuft ohne abstürze.
Nvidia Grafiktreiber 471.11 download: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/176605/de

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.


Im Nvidia Forum gibt es extrem viele User die mit der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie und den aktuellen Nvidia Grafiktreibern abstürze haben: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-47196-grd-feedback-thread-released-83121/
 
Wenn überhaupt, dann einen cleanen Install mit DDU vorher.
DDU kann man auch verwenden, Anleitung unten.
Ich habe beim letzten Grafiktreiber downgrade aber kein DDU verwendet, nur den Haken bei Neuinstallation vornehmen gesetzt, die absturz Probleme waren danach beseitigt.

DDU download https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Die Internetverbindung trennen, damit sich Windows keinen aktuellen Nvidia Grafiktreiber aus Windows Update runterlädt und installiert.
Den älteren Nvidia Grafiktreiber 471.11 selbstverständlich vorher downloaden: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/176605/de
DDU im abgesicherten Windows Modus verwenden und die Einstellungen in DDU so wie auf dem Bild unten vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank werde es gleich in der Eifel versuchen. Der PC kam mit, wegen möglicher Rücksendung am Montag spätestens. Werde also das Wochenende fleißig testen können. :) Ich gebe heute noch bescheid.
 
Der Nvidia Grafiktreiber könnte Probleme verursachen, bei mir stürzt der PC mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern ab.
Habe nun alle Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert und die neuen Treiber ohne Internet-Kabel aufgespielt. Leider ohne Erfolg, bei Furmark startet er weiterhin neu. Morgen werde ich die Grafikkarte einmal ausbauen, ich habe noch eine zweite zur Hand. Diese wäre aber von AMD und ein deutlich älteres Modell. Ich hätte auch noch ein 500W Netzteil zur Hand (was aber mit diesem Setup wohl kein Sinn ergäbe:d). Werde ansonsten Morgen eine Bestellung bei Amazon aufgeben und mir sicherheitshalber noch ein Netzteil kaufen. Würdet ihr mir dann eher zu einem 1000W Netzteil raten, sollte noch eine neuere Graka reinkommen eines Tages, oder reicht da ein 750er aus? Ich werde darauf achten eins von be-quiet zu holen, wegen der 5 Jahres Garantie. Die von @PCFreak69 klingen schon einmal nicht schlecht. Wünsche eine gute Nacht!
 
Habe nun alle Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert und die neuen Treiber ohne Internet-Kabel aufgespielt. Leider ohne Erfolg...
Du meinst du hast den alten Nvidia Grafiktreiber 471.11 vom 22 Juni 2021 installiert?
Die neueren Nvidia Grafiktreiber lassen den PC abstürzen mit der Nvidia 1000 Grafikkartenserie, ist bei meiner GTX 1070 auch so.
Im Nvidia Forum gibt es extrem viele User die mit der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie und den aktuellen Nvidia Grafiktreibern abstürze haben: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-47196-grd-feedback-thread-released-83121/

Nvidia Grafiktreiber 471.11 download: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/176605/de

Einige User müssen einen noch älteren Nvidia Grafiktreiber installieren, damit die Grafikkarte nicht abstürzt, du kannst noch die Version 466.27 vom 29 April 2021 testen.
Nvidia Grafiktreiber Version 466.27 vom 29 April 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/174742/de

...reicht da ein 750er aus? Ich werde darauf achten eins von be-quiet zu holen, wegen der 5 Jahres Garantie...
Fractal bietet bei den Platinum Netzteilen 10 Jahre Garantie, Seagate sogar 12 Jahre bei den Seasonic Prime Netzteilen.
Ein 750 Watt Single Rail Netzteil reicht auf jeden Fall, die be quiet Netzteil die ich in meinem Post 5 gelistet habe sind Multi Rail.
Die be quiet! Dark Power Serie kann man auf Single Rail per OC Schalter umschalten, die Dark Power 12 Serie hat 10 Jahre Garantie.

Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) ab 111 Euro, leiser 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.

Oder Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4 (PRIME-PX-750) ab 144,90 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung, 12 Jahre Garantie.

Single oder Mult Rail Betrieb per OC Schalter möglich:
be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52 (BN314) ab 179 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir dann eher zu einem 1000W Netzteil raten, sollte noch eine neuere Graka reinkommen eines Tages, oder reicht da ein 750er aus? Ich werde darauf achten eins von be-quiet zu holen, wegen der 5 Jahres Garantie.
1000W halte ich für übertrieben. Mit 750W fährt man normal ganz gut (ausser man will die allerdickste GPU rein, dann schaut man aber auch nicht auf das Geld) Wenns ne eine GPU von Nvidia werden soll z.B. auch:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

oder


Die BQ machen manchmal wegen des Multirail Design Probleme bei den Nvidia Karten.

Hätten beide sogar noch länger Garantie ;)
 
oder

Besser die Platinum Serie nehmen, kostet nur 12 Euro mehr und hat 10 Jahre Garantie.

Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) ab 111 Euro, leiser 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.
 
Ich werde darauf achten eins von be-quiet zu holen, wegen der 5 Jahres Garantie.
Corsair RM750x
Fractal design ion 760p
Seasonic gx-750

BQ würde ich nicht kaufen wenn du planst irgendwann Mal eine Nvidia der 3000er Serie zu verbauen. Und dazu haben die BQ aktuell wohl ratternde Lüfter. Zusammen mit halber Garantie und höheren Preis nicht unbedingt empfehlenswert.
 
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