Ich habe die Nacht damit verbracht die Grafikkarte einmal auszubauen und mich nach Netzteilen umzusehen. Ich hab auch Meine Wahl getroffen. Nimmt es mir nicht krum, aber meine Wahl fiel dann doch auf das
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Was ich bisher getan habe:
-Grafikkarte aus und wieder eingebaut (ob sie richtig sitzt bzw die Anschlüsse, habe dabei auch die Rams gecheckt)
-Rams auf 3200 gesetzt bzw 2400 (derzeit laufen sie auf Profil1)
-Alle nicht relevanten SSDs abgeklemmt und nur über die M2 getestet
-Nur meine alte "SAN Disk" mit der Windows Partion angeschlossen
-Treiber via DDU gelöscht und empfohlene Treiber aufgespielt (sowohl auf der M2 als auch auf der SSD)
Nvidia Grafiktreiber Version 466.27 vom 29 April 2021
-Alte Treiber aufgespielt ohne Internet Zugang, via abgesichertem Modus (mit DDU alles vorher gelöscht)
Alles in allem bleiben leider die Crashes in Furmark bestehen. Was mir dabei auffiel, die Temperaturen gingen hoch bis auf 65 Grad bevor er gecrashed ist. Aber manchmal stürtzte er auch gleich zu Beginn des Tests ab.
Was ich geplant habe:
-Grafikkarte erneut ausbauen und in ein anderes System verbauen um dort Furmark zu testen (um die Grafikkarte als Fehlerursache auszuschließen)
-Nur mit einem Ram laufen lassen (Frage dazu:
wirkt sich das auf den Test von Furmark aus oder kann ich das gleich ausschließen?)
Ich habe derzeit 3 + 1/2 Rechner hier stehen, vielleicht fällt euch noch was ein.
Leider sind die anderen noch AM3. Demnach kann ich nicht die CPU und Rams testen.
Morgen soll das neue Netzteil eintreffen, mit viel Glück war das die Fehlerquelle. Einige waren der Ansicht und ich bin echt gespannt.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, gehe ich von einem möglichen Schaden des Mainboards aus.
Wie immer danke ich euch, für den wirklich starken Support hier und die Vorschläge zum Kauf eines Netzteils.