PC restartet beim öffnen von Spielen (neuer PC)

Lösung
Hallo, lange ist es her. Leider war ich in der Eifel ein wenig verhindert. Es ist viel passiert und ich habe mir leider eine Festplatte zerschossen. Durch einen fatalen Fehler. Aber das liegt auf einem anderen Blatt. Oder ist eine andere Geschichte :d

Also wie es aussieht, lag es wirklich am Netzteil. Dies war wirklich schwach und Kam wohl nicht mit dem Wechsel zwischen der CPU und der GPU klar. Ich danke daher nochmals allen, die mir geholfen haben. Mein System läuft nun stabil und ich kann diesen Fall als gelöst einstufen.

Ich werde dieses Forum weiter empfehlen und freue mich den Fehler nun endlich mit euch gefunden zu haben. :) Es war wirklich eine lange Suche.

Vielleicht hilft es weiteren, die Probleme mit dem neuen Ryzen...
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem ein mülliger Lüfter und ein Preis jenseits von Gut und böse. Die anderen liegen so bei 110-120€.

Und dazu haben die BQ aktuell wohl ratternde Lüfter. Zusammen mit halber Garantie und höheren Preis nicht unbedingt empfehlenswert.
Die neuen Dark Power haben ein Lüfterproblem, darum kann man die leider nicht kaufen.

Alle anderen sind gewohnt leise.

Eigentlich mag ich BQ Netzteile und grundsätzlich ist Multirail ja sogar aufwändiger zu implementieren sowie besser abzusichern. Für Nvidias Peak Wahn können die ja nix. Mal sehn was die neue Serie bringt.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Preis ist zu hoch für das be quiet! Dark Power 12 das ist richtig.
Aber der Lüfter soll Müll sein?
Der hardwareluxx.de Test sagt da etwas anderes

Schau mal in den Thread, klackernde und schleifende Lüfter garniert mit Spulefiepen. Ab und an sind mal Leute dabei, die haben wohl ein gutes erwischt, aber der Großteil ist dann auf ein anderes NT umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nacht damit verbracht die Grafikkarte einmal auszubauen und mich nach Netzteilen umzusehen. Ich hab auch Meine Wahl getroffen. Nimmt es mir nicht krum, aber meine Wahl fiel dann doch auf das https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

Was ich bisher getan habe:

-Grafikkarte aus und wieder eingebaut (ob sie richtig sitzt bzw die Anschlüsse, habe dabei auch die Rams gecheckt)
-Rams auf 3200 gesetzt bzw 2400 (derzeit laufen sie auf Profil1)
-Alle nicht relevanten SSDs abgeklemmt und nur über die M2 getestet
-Nur meine alte "SAN Disk" mit der Windows Partion angeschlossen
-Treiber via DDU gelöscht und empfohlene Treiber aufgespielt (sowohl auf der M2 als auch auf der SSD)
Nvidia Grafiktreiber Version 466.27 vom 29 April 2021
-Alte Treiber aufgespielt ohne Internet Zugang, via abgesichertem Modus (mit DDU alles vorher gelöscht)

Alles in allem bleiben leider die Crashes in Furmark bestehen. Was mir dabei auffiel, die Temperaturen gingen hoch bis auf 65 Grad bevor er gecrashed ist. Aber manchmal stürtzte er auch gleich zu Beginn des Tests ab.

Was ich geplant habe:

-Grafikkarte erneut ausbauen und in ein anderes System verbauen um dort Furmark zu testen (um die Grafikkarte als Fehlerursache auszuschließen)
-Nur mit einem Ram laufen lassen (Frage dazu: wirkt sich das auf den Test von Furmark aus oder kann ich das gleich ausschließen?)

Ich habe derzeit 3 + 1/2 Rechner hier stehen, vielleicht fällt euch noch was ein. :d
Leider sind die anderen noch AM3. Demnach kann ich nicht die CPU und Rams testen.
Morgen soll das neue Netzteil eintreffen, mit viel Glück war das die Fehlerquelle. Einige waren der Ansicht und ich bin echt gespannt.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, gehe ich von einem möglichen Schaden des Mainboards aus.
Wie immer danke ich euch, für den wirklich starken Support hier und die Vorschläge zum Kauf eines Netzteils.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lange ist es her. Leider war ich in der Eifel ein wenig verhindert. Es ist viel passiert und ich habe mir leider eine Festplatte zerschossen. Durch einen fatalen Fehler. Aber das liegt auf einem anderen Blatt. Oder ist eine andere Geschichte :d

Also wie es aussieht, lag es wirklich am Netzteil. Dies war wirklich schwach und Kam wohl nicht mit dem Wechsel zwischen der CPU und der GPU klar. Ich danke daher nochmals allen, die mir geholfen haben. Mein System läuft nun stabil und ich kann diesen Fall als gelöst einstufen.

Ich werde dieses Forum weiter empfehlen und freue mich den Fehler nun endlich mit euch gefunden zu haben. :) Es war wirklich eine lange Suche.

Vielleicht hilft es weiteren, die Probleme mit dem neuen Ryzen haben, in Kombination mit solch einer Grafikkarte.

Lösung: Zu schwaches bzw altes Netzteil

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh