PC schaltet ab - Überhitzung??

HANSBAYER

Experte
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat aber bis zuletzt sehr zuverlässig gearbeitet. Ich nutze ihn beruflich täglich mehrere Stunden für Text- und Bildverarbeitung...und zum Spielen, v.a. PUBG. Eben da gibt es Probleme: seit ca 3 Wochen schaltet er sich mitten im Spiel ab, manchmal nach 30 min, manchmal nach 1,5 Stunden. Ich vermute, dass er überhitzt. Bislang gab es damit zwar nie Probleme, auch das PC-Gehäuse ist ziemlich groß, aber ich bin umgezogen, und der PC steht nun in einem Arbeitszimmer unterm Dach, und da war es gerade in den letzten Wochen doch deutlich wärmer. Nun habe ich als erste Abhilfe am PC-Gehäuse eine Seitenwand entfernt, aber das hat nichts genützt.
Nun meine Fragen:
1) Wie finde ich heraus, das der PC tatsächlich überhitzt?
2) Im Bios-Menü habe ich die Lüftersteuerung mit Temperatur-Angaben gefunden, will dort aber nichts verstellen. Welche Veränderungen wären sinnvoll und könnte/sollte ich da (gefahrlos) vornehmen?
3) Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, was bei Überhitzung helfen könnte? (Oder spielt da irgendwann auch das Alter des PC eine Rolle?)
Ich freue mich auf ein paar Tipps und sage schon einmal DANKE!

1) Wie finde ich heraus, das der PC tatsächlich überhitzt?
indem Du die Temperatur mit einer Software überwachst, ich nutze meist HWinfo

um Dir besser helfen zu können wären mehr Infos zu Deinem System notwendig
in der Regel takten sich sowohl CPU und GPU runter, wenn es zu heiß wird, ich tippe eher aufs Netzteil

Welche Veränderungen wären sinnvoll und könnte/sollte ich da (gefahrlos) vornehmen?
bessere Kühllösungen einbauen

Falls der PC schon älter ist kann teilweise auch das Reinigen/Entstauben der Kühler und Lüfter helfen, falls es ein Temperaturproblem gibt. Bevor das Problem aber nicht ermittelt ist machts keinen Sinn blind Dinge zu probieren.

Zuerst müsste man mal schauen welche Komponente denn zu heiß wird....

ja, bzw. ob überhaupt ein Temperaturproblem vorliegt
dass Seitendeckel abnehmen kontraproduktiv ist, kann man ohne weitere Infos nicht sicher ableiten, wenn gar keine Gehäuselüfter verbaut sind, wäre es vermutlich nicht kontraproduktiv...

Erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion über mein Problem. Ich werde morgen einmal ein paar Daten auslesen und einstellen - dann wird das sicher produktiver. Nur 2 Dinge möchte ich schon einmal anmerken:
Der PC war und ist innen nicht völlig verstaubt - ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr innen entstaubt, und als ich die Seitenwand entfernt habe, war ich überrascht, wie "sauber" er war/ist. UND: Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das Teil ein paar Jahre auf dem Buckel hat - auch weil ich erfahren wollte, ob evtl ein Bauteil "schwächelt". Der Hinweis mit dem Netzteil wäre da so ein "danbarer" Hinweis.
Wie auch immer: Nochmals Danke!! für Euer Engagement - und ich melde mich dann mit ein paar Daten.

liste doch mal auf welche komponenten in deinem System verbaut sind.
Um sich einen überblick zu verschaffen, helfen auch fotos vom inneren deines PCs.

Und auch wenn du sagst der PC ist "sauber" etwas staub, Flusen o.a in den Kühlrippen reicht schon aus um einen Hitzestau zu verursachen !

Ohne weitere infos kann man auch eine Glaskugel befragen...

Nun habe ich den PC aufgeschraubt, Fotos gemacht - und dabei nochmals gereinigt. Wie gesagt: Er war/ist ziemlich staubfrei, habe ihn ja erst entstaubt. ABER: Dieses Mal war ich gründlicher und habe die gesamte Vorderfront entfernt, und dort waren die Lüfter doch ziemlich eingestaubt. Vielleicht war das bereits die Ursache? - Der Vollständigkeit halber dennoch hier
A) Die Komponenten:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Netzteil: 450 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold
Kühler: Alpenföhn BEN NEVIS
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower
(Übers Gehäuse habe ich noch eine Info vom Hersteller: "Drei hochwertige Nanoxia Lüfter sind im Gehäuse vorinstalliert. Hinter der Gehäusefront rotieren zwei 120 mm Lüfter mit maximal 1.300 U/min. Ein weiterer Deep Silence 120 mm Lüfter ist an der Gehäuserückseite angebracht. Bei knapp 14 dB(a) erzeugen die 120 mm Lüfter einen Luftdurchsatz von 102,1 m³/h und einen statistischen Druck von 1,27 mm H²O.")

B) Fotos vom Innenleben:
1597921363915.png

C) Ausgelesene Temperaturen im Vergleich:
Links im "normalen" Betrieb, rechts beim Zocken

TempVergleich.JPG

Die Werte scheinen mir "normal".
Die Zimmertemperaturen sind heute eher angenehm, auch habe ich heute noch nicht gezockt und konnte noch nicht feststellen, ob das gründliche Reinigen das Problem bereits gelöst hat.
Aber vielleicht fällt Euch Profis ja schon irgendetwas auf, was ebenfalls zu Problemen führen könnte.
Jedenfalls freue ich mich über Rückmeldungen und sage dafür VIELEN DANK!

Die Temperaturen der CPU sind völlig in Ordnung. Es kann aber auch die GPU überhitzen, sowie einzelne Komponenten auf dem Mobo. Oder selbst das Netzteil, das hat aber meist keinen eigenen Temperatursensor.

Eine Gehäusewand öffnen ist nicht immer hilfreich. Wenn dann sollte man zumindest zu Testzwecken mindestens auch einen Ventilator davor stellen.

Falls die GPU auch keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich auf das Netzteil tippen. Bei dem hilft eine offenes Gehäuse meist auch nicht, weil das Netzteil selbst ja trotzdem recht geschlossen ist.

Der PSU Calculator gibt eine Load Wattage von 550W aus. Ich vermute, dass das in die Jahre gekommene Netzteil nicht mehr mit der zusätzlichen Belastung zurecht kommt. In der Regel können zwar hochwertige Modelle ein wenig Belastung über der zulässigen Angabe leisten, dies nimmt aber mit dem Alter der Komponenten auch ab. Falls Du also einen Freund oder Kollegen hast, der dir ein +550W Netzteil leihen könnte, wäre es Wert dies auszuprobieren.

OuterVision PSU Calculator part list

Motherboard: Desktop
CPU: 1 x Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Speed: 3400MHz
CPU Vcore: 1.2V
CPU Utilization: 90%
Memory: 1 x 8GB DDR3 Module
Video Card Set 1: 1 x AMD Radeon R9 290X
Core Clock: 1000MHz
Memory Clock: 1250MHz
Storage: 2 x SSD
Optical Drive: 1 x Blu-Ray Drive
Keyboard: 1 x Standard Keyboard
Mouse: 1 x Standard Mouse
Fan: 3 x 120mm
Computer Utilization: 8 hours per day
Gaming/Video Editing/3D Rendering Time: No Gaming / 3D Apps

Load Wattage: 550W
Recommended Wattage: 600W
Amperage: +3.3V: 9.3A, +5V: 9.3A, +12V: 39.4A
Recommended UPS Rating: 1000VA
Generated by OuterVision PSU Calculator 2020-08-20 07:18:36

Das V450SM liefert 32A auf der wichtigen 12V Schiene. Das sollte reichen, könnte aber auch durch Alterung etwas knapp sein.

Bevor ich für 60€ das Netzteil austausche würde ich eher die Grafikkarte aktualisieren, die R9 290X ist mit 300W Leistungsaufnahme einfach ein stromfressender Dinosaurier.

Eine 1060 6GB hat etwas mehr Power, braucht weniger als die Hälfte an Strom und ist im Gebrauchtmarkt für unter 100€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HW zieht so stock nichtmal ansatzweise so viel.

250W GPU, 50W CPU, 50W Rest, das wird beim Spielen der Schnitt sein.
Die R9 290X zieht gerne mal 300W und peaked auch locker mal auf 350W. Und ein Peak den das Netzteil nichtmehr bedienen kann reicht aus und der Rechner geht aus.

Ich stimme 2k5lexi zu, da das Netzteil nicht unbedingt einen Schaden hat, brächte es wohl mehr Nutzen die Grafikkarte zu ersetzen als pauschal das Netzteil zu tauschen und die Stromfesser-Graka weiterzubenutzen.

Vielen Dank für die Hinweise und Lösungsvorschläge!
Das PC-Gehäuse habe ich inzwischen natürlich wieder geschlossen. Und was ich noch nachtragen wollte: Den PC habe ich im Frühjahr 2015 zusammengeschraubt. (2k5lexi stand mir damals bei der Konfiguration bestens zur Seite - der PC läuft ja wirklich sehr zuverlässig...bis auf die besagten Probleme beim Spielen. Daher hat 2k5lexi immer einen "Vertrauensbonus" bei mir 8-) )
Dann also evtl. eine neue Grafikkarte: 300W-350W ist natürlich mächtig und einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür eine Alternative, die weniger Strom frisst und auch noch mehr leistet - das klingt überzeugend. Eine 1060 6GB für unter/um die 100 Euro habe ich zwar so schnell nicht gefunden, aber es hat auch keine Eile.
Fazit: Mal sehen, wie sich der jetzt entstaubte PC in den nächsten wärmeren Tagen verhält, und nebenher halte ich nach einer neuen gebrauchten Grafikkarte Ausschau. Und wenn es bis dahin wieder Probleme gibt, kann ich mich ja wieder melden.
Danke für die Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290X zieht gerne mal 300W und peaked auch locker mal auf 350W. Und ein Peak den das Netzteil nichtmehr bedienen kann reicht aus und der Rechner geht aus.

Ich stimme 2k5lexi zu, da das Netzteil nicht unbedingt einen Schaden hat, brächte es wohl mehr Nutzen die Grafikkarte zu ersetzen als pauschal das Netzteil zu tauschen und die Stromfesser-Graka weiterzubenutzen.
Das NT Rating gilt aber auch immer für continuous Last. Peaks kann ein NT höher als das Rating auf dem Label.

Wenn auf einem NT 550W drauf steht, schafft es vmtl Peaks von 650+.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass nur eine Leitung zur Grafikkarte geht.
Da würde ich zwei Leitungen nehmen um die Last auf zwei Leitungen zu verteilen.

Zudem kann man die Leistungsgrenze im Treiber Einstellen von -50% bis +50% ich würde es mal mit -10% Versuchen um das Netzteil zu entlasten. ;)

MfG

Ich mag jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern nur mal meine 2 Cents zur Erklärung reinwerfen wo sich ein Markennetzteil von einem Chinaböller unterscheidet:

Die Berechnungstools rechnen halt wie Hersteller von Chinaböllern. Die nehmen die 3,3V Schiene und die 5V Schiene UND die 12V Schiene und geben die Leistung über alles an.
Seriöse Angaben beziehen sich allein auf die 12V Schiene, 5V und 3.3V werden vernachlässigt, da da eh nix nennenswertes passiert.

Bezogen auf das vorhande V450S Netzteil: 12V * 36A = 432W. Das ist schon sehr anständig für ein 450W Netzteil => Kein Chinaböller.

Und bevor es zu grundsätzlich wird: Ich schon wieder.-
Habe tagsüber am PC gearbeitet - keine Probleme. Dann PUBG gestartet - nach ca. 5min ist der PC gecrasht. Neuer Versuch: Hat eine ganze Runde gehalten, über 20 min, aber, unmittelbar nach Beginn der nächsten Runde gingen dann wieder die Lichter aus. Während der langen Runde habe ich immer wieder die Daten ausgemessen, hier der Screenshot gegen Ende dieser Runde:
PUBG.JPG

Übers Spiel verteilt waren die Werte ähnlich, keine auffälligen Ausreißer.
Und nun?? Bin ein wenig ratlos, weil ich gehofft habe, der Staub an den Front-Lüftern wäre das Problem gewesen. - Ist wohl nicht so. Und ob der PC nun offen oder schön verschlossen ist, scheint auch keinen Unterschied zu machen.
Eure Diskussion um das Netzteil irritiert mich ein wenig. Und wenn das Netzteil entlastet werden sollte, liegt dann vielleicht doch da die Ursache?

Auf dem ersten Bild sieht man, dass nur eine Leitung zur Grafikkarte geht.
Da würde ich zwei Leitungen nehmen um die Last auf zwei Leitungen zu verteilen.
Puuhh - da bin ich überfordert: Dumme Frage, ich stelle sie trotzdem: welche Leitung von vor zur Grafikkarte ist gemeint? (Sorry, bin da wirklich Laie....)

NACHTRAG: Habe nochmals eine Runde versucht - keinerlei Probleme. Jetzt erscheint mir das Problem mehr und mehr zufälliger und willkürlicher....

Zuletzt bearbeitet:
Puuhh - da bin ich überfordert: Dumme Frage, ich stelle sie trotzdem: welche Leitung von vor zur Grafikkarte ist gemeint? (Sorry, bin da wirklich Laie....)

Die PCIe Leitung ist gemeint. Bei dir ist es eine Schlaufe vom einen Stecker zum anderen - könnte so sein weils sowieso ein singlerail Netzteil ist.
Ich kenns auch so, dass statt der Schlaufe eher 2 Leitungen vom Netzteil kommen, jede mit einem eigenen Stecker.
1597947748046.png

anscheinend nutzt Du nur Coretemp, was keinerlei Infos zur GPU ausgibt, CPU-Temps scheinen ja ok, daher installier doch mal HWinfo oder ein anderes Tool was Dir alle Tempsensoren auslesen kann
und knall Dir doch mal nen Benchmark drauf (Cinebench oder Furmark o. ä.) und versuche den Fehler damit zu reproduzieren und die Temps/Leistungsaufnahme dabei zu überwachen....

Die PCIe Leitung ist gemeint. Bei dir ist es eine Schlaufe vom einen Stecker zum anderen - könnte so sein weils sowieso ein singlerail Netzteil ist.
Ich kenns auch so, dass statt der Schlaufe eher 2 Leitungen vom Netzteil kommen, jede mit einem eigenen Stecker.

O.k. Das erkenne ich. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten/könnten vom Netzteil 2 Kabel an die Grafikkarte führen, um "die Last auf zwei Leitungen zu verteilen". Und mein Netzteil ermöglicht auch diese zweite Leitung?

anscheinend nutzt Du nur Coretemp, was keinerlei Infos zur GPU ausgibt, CPU-Temps scheinen ja ok, daher installier doch mal HWinfo oder ein anderes Tool was Dir alle Tempsensoren auslesen kann
und knall Dir doch mal nen Benchmark drauf (Cinebench oder Furmark o. ä.) und versuche den Fehler damit zu reproduzieren und die Temps/Leistungsaufnahme dabei zu überwachen...

Gut. Das probiere ich aus.

Danke für die Tipps!!

O.k. Das erkenne ich. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten/könnten vom Netzteil 2 Kabel an die Grafikkarte führen, um "die Last auf zwei Leitungen zu verteilen". Und mein Netzteil ermöglicht auch diese zweite Leitung?
Ne, ist bei deinem Netzteil nicht. Scheint eine Spezialität vom V450S zu sein.
Wie gesagt - ist ein Singlerail Netzteil, da geht eh alles intern über den gleichen Stromkreis. Ist egal.
1597950456466.png

Quelle:

Gut. Das probiere ich aus.

Danke für die Tipps!!
Ok, in dem Fall kannst dann nur die Leistungsgrenze im AMD Treiber herabsetzten, damit die hohen Peaks nicht die Schutzschaltung provozieren.
Entweder neue GPU oder neues Netzteil holen wäre die Optionen wenn das herab setzen der Leistungsgrenze auch nichts bringt.

MfG

Kurze Zwischenmeldung: ich habe HWINFO installiert und die Temperaturen beobachtet: beim Zocken blieben die Temperaturen der Grafikkarte bei 70-71°C. (Sofern ich die vielen Zahlen auslesen konnte.) Trotzdem crashte das System nach einer guten halben Stunde.
Auch habe ich FURMARK laufen lassen - nur für 20 Minuten: die Temperaturen stiegen in dieser Zeit auf 81°C. (Das werde ich aber noch einmal länger laufen lassen.)
Wie auch immer: mir fällt auf, dass die Probleme wirklich nur bei hoher Belastung (eben beim Spielen) auftreten - und das vermehrt.
Frage: Knan es wirklich sein, dass ein Netzteil (oder die Grafikkarte?) schon nach 5-6 Jahren solche Probleme macht? ( Bis vor ca 3-4 Wochen hatte ich ja nie derartige Probleme.

Ja das ist schon möglich, würde die raten das Netzteil mal zu tauschen.
Ich meine, wenn die Probleme nur bei hoher Last auftreten, spricht da schon einiges für das Netzteil.

Kurze Zwischenmeldung: ich habe HWINFO installiert und die Temperaturen beobachtet: beim Zocken blieben die Temperaturen der Grafikkarte bei 70-71°C. (Sofern ich die vielen Zahlen auslesen konnte.) Trotzdem crashte das System nach einer guten halben Stunde.
Auch habe ich FURMARK laufen lassen - nur für 20 Minuten: die Temperaturen stiegen in dieser Zeit auf 81°C. (Das werde ich aber noch einmal länger laufen lassen.)
Wie auch immer: mir fällt auf, dass die Probleme wirklich nur bei hoher Belastung (eben beim Spielen) auftreten - und das vermehrt.
Frage: Knan es wirklich sein, dass ein Netzteil (oder die Grafikkarte?) schon nach 5-6 Jahren solche Probleme macht? ( Bis vor ca 3-4 Wochen hatte ich ja nie derartige Probleme.
HI,

evt. ist es im Moment einfach zu warm von der Umgebung her, bei 30°C ist auch der Verbrauch höher.
Lüfter laufen z.B auch schneller und brauchen minimal mehr Strom, aber das summiert sich hoch bei heißer Umgebungstemperatur.

Furmark braucht kaum CPU Leistung, Spiele belasten das Gesamte System.
An sich ist ein Netzteil so zu Dimensionieren, dass es die doppelte TDP aller Teile im PC erreichen kann.
Zumindest wenn es leise und lang halten soll in extreme Situationen.
Einfach auf 80+ Gold oder Platinum Siegel Achten beim neukauf, die sind dann auch bei geringer Last effizient.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh