PC schaltete sich aus während 3DMark06

Z

Zahgurim

Guest
hi,

muss mich ein bischen outen... mir ist nämlich wat peinlich dummes passiert...
eigentlich ist oc'en nix neues für mich, aber seit gestern besitze auch ich endlich ein lang ersehntes Intel Duo system und habe dementsprechend nicht so wirklich Ahnung wie man da in Bezug auf oc'en schön vorsichtig vorgeht! Mein system:
E6600+ZALMAN CNPS9500AT, P5W DH Deluxe, Corsair xms PC2-800 CL4 2x1024

ja....was ist passiert?
Habe mir gedacht, das ich den guten conroe mal bischen übertkate und den FSB auf 334 gestellt mit dem multi von 9=ca.3006 Ghz! Den Speicher auf DDR-667, weil ich mich nicht getraut hatte den direkt auf DDR-800 zu stellen! Allerdings hatte ich in meiner Euphorie den VCore vergessen ein wenig mit anzuheben! Der lief dementsprechend auf auto, per CPUZ werden 1,288 Volt angezeigt! 1. Test Aquamark...ging verdammt ab und lief auch alles wunderbar, aber als ich dann danach mal den '06er Benchmark durchgeführt habe hat sich der Rechner abgeschaltet so mitte vom Test(Schutzabschaltung???):( geschockt! Als ich mich dann wieder getraut hatte ihn anzuschalten und dann beim booten Entf zum entern gedrückt hatte, schaltete er sich für ca. 2sek wieder aus, ging dann aber sofort wieder von alleine an! Danach kam ich ins BIOS nur als ich wieder raus wollte ging das spiel von vorne los, selbst als ich dann die default settings wieder genommen habe! Also dachte ich mir..."Strom komplett trennen... Batterie raus und per CMOS Jumper resetten! gedacht getan..danach lief alles wieder als wenn nix gewesen wär...
Meine Frage oder auch meine Befürchtung! Die CPU wird doch nur sehr warm bei schlechter lüftung und bei Vcore erhöhung, weil strom wärme entwickelt! War sie doch irgendwie zu heiss geworden oder war es was ich mir lieber wünschen würde vielleicht doch der Grund des undervolting? Und wenn ja was wäre denn bsp. eine gute Spannung der CPU bei 3Ghz? Ich trau mich nach dem Erlebnis gar nicht mehr dran...System ist neu und wenn die Schutzschaltung eingesetzt hatt, kann ich froh sein das meine CPU nicht abgeraucht ist...Falls es so ist, hab ich jetzt was unnötigerweise gestresst oder einbussen?

Freu mich wie immer über Antworten

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU war zu warm geworden, passiert mir auch ab und zu bei Prime, wenn ich knapp 80°C unter Lukü erreicht habe. Entweder stärkere Kühlung oder Spannung herabsetzten ;) CPU raucht selten ab...

CPU raucht selten ab...
hi...beruhigende Worte...
aber mit der Überhitzung hatte ich mir schon fast gedacht, weil er ja genau dann sich abgeschaltet hatte als wohl einer von diesen CPU test im bench vorkam! Macht es da eigentlich nix aus, das man ihn direkt wieder anschaltet nach dem er sich ausgeschaltet hat? Oder macht dat nix?
Weil als ich ihn nach dem ersten mal wieder angeschaltet hatte schaltete er sich ja ieder kurz aus und dach wieder an...also war die CPU immer noch zu heiss! stell mir das halt immo so vor, das ne gewissen temp erreicht werden darf und wird diese überschritten, schaltet er sich halt ab per schutzschaltung oda so! Also im Idle hat die CPU ne ganz leicht varierende Temp zwischn 26 und mal 28°! Also ist das Limit durch mein vorerst letzten Versuch für heute längst erreicht? Kühler krieg ich den nicht per LuKü und die Spannung müsste ich doch eigenltich sogar noch erhöhen, statt zu reduzieren?!?:confused:

aber danke schon mal für die Antwort;)

Bei 3GHz wird da noch nicht viel warm, ich hab zwar ne Wakü, aber mein E66 läuft bis 3,2Ghz ohne Vcore anheben und ohne das er wirklich warm wird. :-)

und das mit dem Ausschalten scheint nen "Feature" von Asus zu sein. Passiert ab 300Mhz FSB .. hätteste auch im p5W-Thread lesen können. Was meinste wir mir das Herz in die Hose gerutscht ist.. FSB über 300 im Bios, F10, speichern und die Kiste geht aus :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die Temperaturen mit SpeedFan einfach mal aufzeichnen! Aber bei 3GHz und ohne Vcore erhöhung, wird bei nem richtig instalierten CNPS9500, nichts heiss.

ja also laut everest werden mir folgende Werte ausgelsen: CPU 24° und Mobo 42° ??? kann das sein, genauso wie im BIOS, wobei CPU und mobo dort etwas wärmer angezeigt werden! Den ZALMAN müsste ich so eigentlich richtig drauf installiert haben sitzt zeimlich fest druff, CPU bekam auch nur ne ganz hauch dünne schicht WLP...
Hinzugefügter Post:
Was meinste wir mir das Herz in die Hose gerutscht ist.. FSB über 300 im Bios, F10, speichern und die Kiste geht aus :-)))

joar so ähnlich ging es mir auch, kein schönes gefühl...:-) sowas haut adrenalin vom gemeinsten rein:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel! Danke erst einmal für das nette und hilfreiche "oc how-to" habe mich daran orientiert und im BIOS die gleichen Einstellungen vorgenommen! Sprich FSB per BIOS auf 300! Dann habe per SetFSB (vorher noch das Häckchen bei Ultra reingemacht, anders ging es nicht) den FSB auf 334 gestellt! Tja kein freeze (höher bin ich auch noch nicht gegangen)aber prime95 kommt erst gar nicht weit und bricht mit ner schönen Error Meldung ab:confused: ,siehe sreenshot :-(! Ist das jetzt schon das aus und der Traum jenseits der 3 Ghz Grenze für mich geplatzt??? :heul: Allerdings habe ich meine Speicher noch auf DDR-400 im BIOS stehen, aber so liegt das doch definitv an der Übertaktung der CPU oder? Was kann ich denn noch ausprobieren! Und Crystal CPU zeigt mir auch andere Clockwerte an, sprich die aus'm BIOS! Ausserdem SetFSB hatte sich kurz nachdem screenshot von selbst wieder geschlossen???, ich war aber schnell genug nen schnappschuss davon zu machen:mad: !

fensterqd3.jpg
[/URL][/IMG]

--------Erfahrene und von mir hochgeachtete OC'er...Helft mir bitte!!!:angel--------

Zuletzt bearbeitet:
Gib Feuer, bedeutet schraub den VCore hoch.
Schön auf die Temperaturen achten :-)
BTW wenn Du den FSB hochziehst übertaktest Du auch den Speicher, vielleicht solltest Du den erst mal so niedrig wie möglich stellen um zu sehen wie weit Du mit Deiner CPU kommst.

sorry hatte gerade gesehen das ich den screenshot vergessen hatte...
und das hilft? Also muss ich doch vcore erhöhen? was meinste wie hoch?

BTW wenn Du den FSB hochziehst übertaktest Du auch den Speicher, vielleicht solltest Du den erst mal so niedrig wie möglich stellen um zu sehen wie weit Du mit Deiner CPU kommst.

jupp deswegen steht der Speicher auch ganz brav erstmal bei DDR2-400 im BIOS:drool:

aber ich seh grad das er ja logischerweise auch miterhöht worden ist
ddrxq9.gif
[/URL][/IMG]

sorry für die Tapeten, in der eile keine thumbs genommen:wall:

Jetzt hatte ich mal den vcore auf 1.32 Volt gestellt und bei prime hat er sich ausgeschaltet! Noch mal ne kleinen schritt erhöht steht jetzt auf 1.35 und everest zeigt mir 1.31 volt an, mal sehen was prime jetzt macht!

Edit:
...ach bevor ich es vergessen, woran kann ich denn noch sehen welche BIOS Version ich habe? Also auf dem BIOS Chip ist irgednwat mit nem Edding draufgekritzelt, aber nicht wie bei dem P5W DH Fred dieses goldene Schild...ist das normal? Wäre nett wenn mir dat auch noch mal einer sagen könnte, wenn ich die Antwort auf meine Frage hier forum irgendwie übersehen haben sollte, dann sorry

letzter stand der dinge, vcore auf 1.35 erhöht bis jetzt läuft prime Test 23 is grad dran, hoffentlich läuft es noch länger durch, aber wenn man das genau wissen will muss man den ja 24 stunden laufen lassen oder so! macht es eigentlich was aus wenn man während prime läuft, die cpu wenig fordert so wie jetzt gerade wo ich nur im netzt bin und was schreibe, oder kann es passieren das der dann auch abbricht? naja ich lass ihn erstmal noch nen bischen durchlaufen...

mhh also bis jetzt läuft prime durch,vor der vcore erhöhung (laut everest ultimate 1,18 BIOS 1.28 V)brach es ja direkt am anfang schon ab! naja ich werd mich mal ganz vorsichtig jetzt an die Speicher rantrauen und mal erhöhen...

juhu!!! schon mal die erste hürde überwunden: self test passed...:banana: ich weiss ihr werdet nur müde lächeln, aber es freut mich einfach

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage. welche einstellung bei prime95 macht ihr?

Torture Test:
- small ffts,
- in-place large ffts,
-blend oder
-custom

???

Kommt drauf an, was du testen willst...
In place large ffts und custom sind in den Grundeinstellungen gleich, bei Custom kannst du dann noch seperat was einstellen für den RAM. Beide Tests sind überwiegend CPU lastig.
Small FFT´s testet leicht die CPU, Blend ist zu 90% RAM lastig ,)

blend...hatte ich genommen also das was voreingestellt ist
allerdings läuft jetzt meine Kiste bei 3Ghz sprich FSB bei 334! Und ich hab DDR-600 eingestellt, wenn ich wofür meine ausgelegt sind (PC2-800) DDR-750 einstelle, macht er direkt nen neustart nachdem SetFSB ihn automatisch auf 3Ghz taktet! Aussderdem wenn ich danach mal ins Bios will, kommt ne Meldung "BKS oder BSK BAK Fatal Error"! Bei DDR-600 läuft es stabil allerdings läuft dann der RAM "nur" bei 333,5 (1:1)! Und leider muss ich dem Vcore auch min. auf 1,35 stellen! Per CPU-Z aber schwankt der vcore zwischen 1,32 und 1,33! Kann mir einer einen Tip geben wie ich zumindest das system stabil bekomme, damit auch die speicher bei 800 laufen? Also 3Ghz reicht mir vollkommen, oder wer es besser die CPU noch einiges höher zu übertakten, damit der RAM dann irgednwann die 400 Mhz Grenze erreicht?

Edit:
ok bei CL5 gehts! Auch getestet: CL4 dann aber die Spannung der Speicher von "auto" auf 2.1 Volt, wo ich meine das dat die default volt werte sind! Und die Speicher laufen jetzt bei 417Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh