PC stürzt ab bei Verbindung mit Zyxel Router

Schwend

Profi
Hi liebes Forum,

Folgendes Problem:

Neuer PC für die Schwiegermutter, funktioniert soweit tadellos. Schwiegermutter hat einen neuen Internetbetreiber (Fonira) inkl. eines neuem Modem (Zyxel dx3301-t0).

Ich habe den PC mit einem WLAN Stick (Realtek 8812BU) nachgerüstet um mit dem WLAN zu connecten, nun folgendes Problem:

Der WLAN Stick erkennt das WLAN, jedoch sobald ich das Passwort eingebe, erhalte ich einen Bluescreen (Meldung PDC_WATCHDOG_VIOLATION).
Sobald ich mich mit dem Hotspot meines Handys (S20 FE) verbinde, funktioniert alles problemlos. Ich habe bereits den Treiber mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert sowie von der Realtek Seite alle Treiber runtergeladen, ohne Erfolg.
Ich habe auch das Wifi von WP3 auf WP2 umgestellt, jedoch ohne Erfolg.

PC Setup:
Windows 11
I3-10105
16GB RAM
B560M H von Gigabyte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Wurde Windows 11 direkt installiert oder wurde ein Upgrade von einer uralten Windows 10 Version gemacht?
Ein Windows Upgrade von einer uralten Windows 10 Version auf Windows 11 ist häufig ein Problem, dann kommt es zu Windows Fehlern die keiner nachvollziehen kann.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://download.gigabyte.com/FileL...0.8298.zip?v=6c0a3e9011605a00b98ddcdb89870251

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 11 neu Installation Windows 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Ist die aktuelle Mainboard Bios Version F6 installiert?
Auslesen kannst du die Bios Version mit CPU-Z bei Mainboard -> Bios.
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Ist der aktuelle Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation 10.1.18950.8298) installiert?
Der Intel Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber, der sollte direkt nach der Windows installtion als erstes installiert werden.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18950.8298 vom 23.2.2022: https://download.gigabyte.com/FileL...0.8298.zip?v=6c0a3e9011605a00b98ddcdb89870251

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Anhänge

• Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tipps - war jetzt lange nicht bei der Schwiegermutter.

Folgendes: Aktueller Inteltreiber wurde installiert, MB ist auf Version F6.

Habe einen TP Link Archer T2U Nano gekauft und den Treiber installiert.

Nach der Treiberinstallation konnte ich mich verbinden, jedoch ergibt die Trennung und Wiederverbindung wieder einen Bluescreen.

Bei automatischen Verbinden stürzt der PC sofort nach dem Reboot ab.

Irgendwelche Ideen?

Danke und LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh