PC stürzt ab - komplett neu zusammengebaut (RX 5700 XT Nitro+ defekt?)

R33ZN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Computerteile bestelle und nun zusammengebaut. Als erstes machte das BIOS bzw. das Booten probleme, sprang oft einfach ins BIOS statt richtig zu booten, dass ist nun seit einem BIOS Update nicht mehr. Das XMP Profil des RAM's habe ich geladen. Dennoch ist mir jetzt ein Problem aufgefallen, ich habe PUBG gespielt und wollte danach das Spiel League of Legends starten, als ich unsere Runde starten wollte wurde mein Monitor schwarz und reagierte auf nichts mehr. Der PC lies sich auch nicht mehr herunterfahren, hilfte nur ein hartes herunterfahren. Danach wieder hochgefahren und selbes Problem vorgefunden, der komplette Client war verbuggt und wurde total komisch angezeigt. Dann wurde mir auch angezeigt, dass ich keine Internetverbindung hätte im Browser sowie im Spiele Client. Ich habe diverse Tests gemacht, Furmark laufen lassen, CPU Stresstest, 3DMark. Mir ist nichts aufgefallen, vielleicht fällt euch etwas auf? Ich bin echt ratlos, habe ich alles richtig eingebaut? Ich war schon am überlgen ob ich der Grafikkarte zwei Stränge hätte geben müssen, sprich ich habe ein Stromkabel mit zwei 8x PIN an meine Grafikkarte angeschlossen, aber hatte noch ein weitere Stromkabel mit nochmal 2x 8 PIN, also hätte ich sonst zwei davon mit jweils einen 8 PIN anschließen sollen? Ist quatsch oder? Ich habe die neusten Treiber installiert und das BIOS ist aktuell. Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee woran das liegen könnte.

----------------------------
Mein System:

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.40, 11/02/2019 (7B89v24)
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair
CPU Kühler: Dark Rock 4
AMD Treiber: 19.10.2




EDIT: Kann es vielleicht am Treiber liegen? Ich habe den neusten optionalen Treiber installiert, aber nicht den 19.9.2. recommend Treiber (WHQL) ...
 

Anhänge

  • Daten 3.png
    Daten 3.png
    61,5 KB · Aufrufe: 248
  • Daten 2.png
    Daten 2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 302
  • Daten.png
    Daten.png
    16,6 KB · Aufrufe: 310
  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 275
  • Daten 4.png
    Daten 4.png
    63,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist neu, bis auf die SSD @xYeti

Warum soll ich den Gedanken vergessen? Offensichtlich klappt die Treiberinstallation nicht oder der Treiber läuft nicht richtig mit der Karte, was anderes kann ich mir nicht erklären..

@Glaskugel scheint ja, dass die 5700 XT besser ist? .. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ohne XMP gespielt ob die Abstürze dann trotzdem noch vorhanden sind?
 
@Glaskugel ich meine mit der anderen Karte ja. Werde es aber nochmal wieder deaktivieren und mal schauen. Problem ist ja auch, warum zeigt er mir immer im Wartungscenter an, dass der Treiber nicht erfolgreich deinstalliert wurde? Ich verstehe das nicht.
 
was auch immer vorher drin war - ich lese nichts von win neu gemacht- von alten gpu treiber sauber gelöscht bevor der neue drauf kam -


google nach DDU und lösch sauber. bzw mach win neu.



xmp kann auch , je nach MB, die cpu mit hochtakten und dann läuft es nicht mehr rund. es gibt so viele ansätze die man klären sollte - statt gleich auf die gpu zu schieben.
 
@xYeti Ich werde heute abend mal Windows 10 neu installieren, dann Chipsatztreiber installieren und dann nochmal den Grafikkartentreiber installieren (weiß nur noch nicht welchen, denn die Probleme hatte ich mit allen). Was meinst du mit "vorher drin war" ? Vorher hatte ich P8P67 Evo MB , R380 Graka, 2x 8GB RAM, i5 2500k.. oder was meinst du?

soll ich ansonsten die SSD mal richtgi ordentlich formatieren, als per Windows Schnellformatierung per Windows 10 Installation?

XMP werde ich vorher ausschalten. (Soll ich vorher das alte BIOS flashen? Habe gerade das neue Beta BIOS drauf)

Frage: Wenn es an der CPU liegt, warum wird dann der Treiber nicht ordentlich installiert? Ich versuche ja die Probleme zu lokalisieren, aber mir fehlt dann immer der Zusammenhang.
 
mach - nach einer datensicherung - win platt und dann nimm den neusten amd treiber von der amd seite.

ich geh mal davon au das du win per usb stick drauf machst. dann geh ins bios uns stell um auf "von usb starten" der rest ist wie immer. formatieren passiert beim neu machen.
chipsatztreiben kommen in der regel mit win 10 mit- da muss nix extra gemacht werden.



du bist von intel (alte sachen) auf amd neue sachen gewechselt und dann kann es passieren das dein system nicht mehr ordentlich läuft. daher nie verkehrt win neu zu machen.

wegen cpu: wir sitzen leider nicht vor deinem pc und aus der ferne is es immer schwer gleich den fehler zu finden.... cpu hat so jetzt erstmal nichts damit zutun das der amd treiber nicht drauf geht. kann aber ne kette sein. deswegen alles ausschließen.



lass das neue bios drauf.
 
Ich habe nach der neuen Komponenten Zusammensetzung gleich Windows 10 neu aufgespielt. Ja, Windows 10 per USB - Stick und Medie Creation Tool. Du meinst, die Chipsatztreiber kommen von alleine? Habe ich dann vielleicht doppelte Chipsatztreiber drauf gehabt? Hatte auf jeden Fall gesehen, dass im Gerätemanager nach der Win 10 installation bei VGA Controller etwas fehlte. Könnte es möglich sein, dass Chipsatztreiber doppelt installiert wurden und daher die Problematik? Mir wird immer empfohlen, die Chipsatztreiber zu installieren und Grafikkarte. Datensicherung brauche ich nicht, habe fast nichts drauf außer Spiele, die lade ich dann neu.
 
Hast du mal ohne XMP gespielt ob die Abstürze dann trotzdem noch vorhanden sind?

Gerade gesehen, XMP war die ganze Zeit aus. Habe nochmal MEMtest gemacht, keine Fehler.

@xYeti also keine Chipsatztreiber von AMD installieren? Bin jetzt gespalten, weil andere sagen ja, du sagst win 10 bringt die mit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt. Chipsatztreiber installiert und Grafikkartentreiber den neusten. Jetzt läufts alles stabil... Im normalen Modus ist die Karte auch leise (kein Spulenfiepen), unter Belastung etwas Spulenfiepen, hört man aber kaum. (ist wohl normal). Wartungscenter zeigt auch keine Probleme.. Nur wenn ich Enhanced Sync im Spiel aktiviere, dann ruckelt es. Verstehe es nicht, die Funktion bewirkt genau das Gegenteil?!
 
Ein letztes Mal ich... vielleicht antwortet ja jemand :d Zum BIOS, da habe ich ja die Beta installiert 251... und nun gibt es die Version 250 ohne Beta. Sollte ich die mal Flaschen? Ist ja blöd eine Beta zu nutzen.
 
Zum Thema BIOS flashen, ich habe die Mortar Version ohne MAX, aber bei BIOS flashen gehe ich immer folgender Maßen vor.

Die BIOS Datei auf einen Stick und es sollte wenn möglich nur diese Datei drauf sein.

Die Datei dann umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben, den Punkt nach MSI nicht vergessen. Es kommt dann eine Warnmeldung wegen des Umbenennens, diese mit Ja bestätigen.

Den PC herunterfahren.

Den Stick in den markierten USB Anschluss stecken.
Mortar MAX.jpg

Den PC NICHT wieder starten sondern auf den kleinen Schalter neben den USB Stick drücken.
Auf dem MB sollte jetzt eine LED in der Nähe des Schalters blinken ( Seitenteil von Gehäuse entfernen, die LED ist nicht außen angebracht.

Die LED sollte jetzt dauerblinken, sollte sie nur 3 mal blinken hat der PC den Stick nicht erkannt. Dann mit einem anderen probieren, kann vorkommen. Hatte ich auch schon.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, den PC NICHT versuchen einzuschalten ODER den Stick ziehen.

Nach dem Flashvorgang startet der PC von alleine neu, das kann er ein paar mal machen, jetzt machen sich erst mal alle Geräten miteinander bekannt.

Diese Vorgehensweise habe ich schon mehrmals durchgeführt und es gab nie Probleme. Die gleiche Reihenfolge benutze ich auch um ein älteres BIOS zu flashen, da ein zurückflashen über M-Flash nicht funktioniert.



Zum Thema Treiber Installation:

Ich installiere bei einem Neuen PC immer in dieser Reihenfolge:

CMOS Reset durchführen!

Ins BIOS gehen und die Einstellung für Windows suchen, diese von CSM auf UEFI ändern.
KEINE weiteren Einstellungen vorläufig im BIOS ändern!

Windows Installieren

Chipsatztreiber immer zuerst installieren ( immer von der AMD Seite laden )
Jetzt alle anderen Treiber für Sound und LAN.

Dann erst den Treiber für die GPU ( auch wieder von der AMD Seite )

ERST wenn das alles erledigt ist mache ich weitere Einstellungen im BIOS.

Setze ich einen PC neu auf gehe ich genau so vor und hatte noch nie Probleme.
 
ich hab schon mit gelesen - da du es hinbekommen und alles läuft hatte ich es nicht für nötig gehalten zu antworten.


spulenfiepen haben alle karten, mehr oder weniger. bios update musst du selbst wissen. ja, win bringt von haus aus die treiber mit - so das du dir das sparen kannst. doppelt ist eigentlich nicht möglich - lässt win nicht zu.
 
Die MSI Max Boards haben wohl noch mit Bios Problemen zu kämpfen und AMD halt mit den Treibern der Navi Karten.
 
@Gamer1969 Warum genau machst du das so? Wieso nicht über M-Flash? Ich habe bisher über M-Flash geflasht und alles lief reibungslos ab. Warum die Datei umbenennen? Davon wird doch eigentlich immer abgeraten, außerdem sieht man im BIOS dann doch auch nicht die Versionsnummer oder doch? Und das funktioniert auch bei der Version mit MAX? (sicher?) Ich habe die BIOS Version 251 drauf geflasht (BETA) und nun gibt es die 250 , ist das schon ein zurückflashen? Würde nämlich gerne keine Beta mehr auf dem Board haben.

Zu den Treibern: Habe ich bis auf CMOS Reset und CSM/UEFI (was genau ist der Unterschied?) gemacht. Die LAN/SOUND Treiber habe ich leider etwas später installiert, nach dem Grafikakrtentreiber (hatte die leider vergessen). Es läuft aber alles bisher ganz gut. Nur Enhanced Sync funktioniert nicht, wenn ich es einschalte, dann ruckelt das Spiel. Liegt das noch am Treiber?

@xYeti Die Chipsatztreiber musste ich aber defintiv von der AMD Seite laden und er hat es zugelassen.

@Glaskugel Na das ist dann ja eine super Kombination ^^
 
lass Enhanced Sync im treiber weg - und stell das im spiel ein.


wie du was und wann installierst ist total egal. du machst dir zu viele gedanken....
 
Wie im Treiber weglassen? Ich habe es im Treiber ausgeschaltet, aber im Spiel kann ich es zwar einstellen (ALT+R Overlay) aber dann ruckelt es. Das macht mich halt stutzig.
Mit dem BIOS weiß ich halt nicht weiter, möchte das BIOS flashen auf das 250 und habe 251 (BETA), aber der Kollege hier sagte ja, dass zurückflashen nicht mit M-Flash geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich so das die Versionsnummern meistens aus 2 Zahlen, 2 Buchstaben oder einer Kombination aus beiden besteht, jedenfalls bei MSI, andere Hersteller haben das anders.

Bei meinem Board ist es so das ich die Version 7B89v1B hatte, das war die Finale Version. Jetzt ist es die Version 7B89v1C3, eine Beta, bei der Finalen Version wird die 3 am Ende weggelassen, Die 3 am Ende bedeutet das es die dritte Version der Beta ist, die Versionen mit der 1 oder 2 am Ende wurden nicht veröffentlicht, weil sie intern bei Tests vielleicht noch Fehler hatten oder nicht vollständig waren. Wenn du also die Version v251 hast ist es die Test Version für die Endgültige Finale Version v25.

Hier mal ein offizielles Video von MSI zur Verwendung des USB Flashback Buttoms. In diesem Video ist noch keine CPU verbaut, es wird nur das MB und NT verwendet, aber bei einem komplett aufgebauten PC funktioniert es genau so. Nur der PC startet am Ende des Vorgangs selber neu. Damit der Flashvorgang funktioniert MUSS die Datei umbenannt werden, da wenn man es nicht macht das Board leider diese Versionsnummer nicht kennt. Nur wenn dort MSI.ROM steht wird es erkannt und ohne Probleme ausgeführt.

MSI® HOW TO use Flash BIOS Button - YouTube

Auf dieser Seite kannst du dir Anleitungen anschauen wie man was macht, ABER immer schauen ob DEIN Board die Funktion unterstützt.

https://www.youtube.com/user/msihowtochannel/videos
 
Guten Abend @Glaskugel und @Gamer1969,
habe mir das mal durchgelesen und werde so mein BIOS heute Abend flashen. Klingt ja sehr einfach! Danke übrigens für die Erklärung der Namensbezeichnung Gamer! Mein Board unterstützt diese Funktion. Die Frage ist tatsächlich, ist das nun ein zurück flashen oder updaten? Ist ja tatsächlich egal, weil beides mit Flash BIOS Bottom funktioniert.

Was ist nicht verstehe ist folgendes, bzw. ich habe echt keine Ahnung was ich da einstellen muss... sowas kann man doch von dem Endverbraucher nicht verlangen?

"5. Probleme mit den Spannungswerten
Die aktuellen BIOS-Versionen scheinen noch Probleme zu haben, sodass die Spannungen teilweise von Haus aus
viel zu hoch sein werden. Die gehen teilweise bis 1,5 core voltage, was für einen normalen Betrieb auf keinen Fall zu empfehlen ist.
Also bitte zwingend die Einstellungen im BIOS überprüfen und gegebenenfalls. die Spannungen senken.
Das kann durchaus auch auf X570-Boards so sein. Würde jedem mit ner Ryzen CPU der 3rd Gen empfehlen es zu überprüfen. Egal welches Board und egal von welchem Hersteller."
 
Was du machst ist kein zurück flashen, da die Finale Version v25 ist und nur zum testen oder auch überprüfen der Funktionalität diese Versionserweiterung angehängt wird. Ist eigentlich leicht zu merken, alles mit 3 Stellen ist Beta und 2 Stellen Final.

Im BIOS nur PBO ausschalten, da das immer wieder zu höheren Spannungen führt aber keinen wirklichen Leistungsschub bringt. Meistens wird nur die Spannung und die Temperatur erhöht, ist jedenfalls bei mir so. Auch CPPC sollte von Auto auf Enebled gestellt werden. Alles andere im BIOS so lassen.

WENN alles installiert ist und läuft, dann mal bitte folgende Programme installieren, die brauchst du falls du dir die Werte anzeigen lassen willst. Egal ob CPU Takt, GPU Takt oder Spannungen. Auch wenn du später den RAM optimieren willst. Um die Programme richtig einzusetzen bitte in Netz die Anleitungen suchen und gut durchlesen. Es gibt auch sehr gute Videos dazu, erst dann die Programme verwenden!

Ich lade diese Programme immer von diesen Seiten runter.

CPU-Z:

Download CPU-Z | TechPowerUp

Zeigt dir in verschiedenen Registern alle Daten deines PCs an, vor allem wirst du bei Problemen immer nach folgenden Screenshots gefragt:
Mainboard – Anzeige der installierten BIOS Version
Memory – Hier zeigt es die momentane Einstellung des RAM an. DRAM Frequency mal 2 nehmen.
SPD - Hier die einzelnen Slots auswählen in denen dein RAM steckt. Meistens 2 und 4

AMD Ryzen Master:

https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600

Hier bitte NUR die Startseite verwenden, da kann man gut alle Daten auslesen lassen. BITTE nicht über den Ryzen Master irgendwas einstellen, hat mir einmal das System zerschossen, seit dem nie wieder. Das macht man im BIOS direkt!


MSI Afterburner:

Afterburner

Zum anzeigen von Daten in Spielen, wie z.B. die FPS.
Bei der Installation vom Afterburner ( bei dem Namen muss ich immer an den nächsten Tag nach Genuss von scharfen Chili denken ) wird auch ein Programm mit Namen River Tuner installiert, das brauchst du auch.

Die CPU brauchst du nicht zu übertakten, da der Prozessor sehr gut den Takt selber verändern kann.
Aber solltest du überlegen den RAM zu übertakten würde ich raten erst mal hier im Forum die OC Community zu besuchen und die Anleitungen zu lesen. Da brauchst du auch folgende 2 Programme.

DRAM Calculator for Ryzen

Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Der DRAM Calculator for Ryzen hilft dir bei der Übertaktung des RAM, er schlägt dir Speichertimings vor, die für deine Riegel sind, z.B. B-Die. Damit das richtig gut funktioniert musst du erst mal wissen welcher Hersteller auf deinem RAM verbaut ist. Da kommen wir zum nächsten Programm:

Thaiphoon Burner:

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Hiermit werden die Spezifikationen des RAM ausgelesen.
 
@Gamer1969 Ja, würde ich dann machen, wenn alles läuft. Jetzt habe ich CS:GO gespielt und ansich läuft es flüssig, aber zwischendurch habe ich dann mal kleine Ruckler und dann mal richtigen Bildausfall, also das Bild bleibt kurz stehen und dann gehts weiter. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Soll ich den neuen 19.11.3 Treiber installieren?
 
Oh bei Problemen mit einer RX 5700 bin ich leider überfragt, da meine noch in der Produktion oder sogar noch in der Planungsphase ist.
Kann mir leider erst im Dezember oder Januar eine zulegen.
Aber schau mal im Bereich der Grafikkarten rein, da gab es doch schon verschiedene Meldungen.
Vielleicht ist dort die Lösung zu finden.
Bei anderen Problemen helfe ich nach besten Gewissen gerne.

Schön das es jetzt schon mal läuft, wenn es auch noch stabil ist, um so besser.
Der Anfang ist ja jetzt da und das mit den Rucklern und Bildstörungen wird sicher auch noch behoben.
Nur keine Hektik oder Panik aufkommen lassen.
 
Hm, ja mich macht das halt stutzig. Ist die Grafikkarte vielleicht wieder defekt? Ich bin am überlegen den neusten Treiber zu installieren, aber immer wenn ich einen neuen Treiber installiert habe, dann hatte ich im Wartungscenter "Treiberinstallation nicht erfolgreich" und dann müsste ich ja wieder den PC formatieren, damit es ordentlich installiert wird..
 
Welches Bios ist denn jetzt aktuell drauf auf dem Mainboard?
Die Festplatte auch mal überprüft mit Crystaldiskinfo?
 
Was mir mal im Zusammenhang mit dem Fehler im Wartungscenter aufgefallen ist, immer wenn ich einen neuen Treiber installiert habe und die automatische Installation ausgewählt habe, gab es Fehler.
Seit dem benutze ich immer die Neuinstallation in der Installationsroutine, dabei wird der alte Treiber vom Programm selber entfernt und der neue nach einem automatischen Neustart installiert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
@Glaskugel Habe jetzt das aktuellste "7B89v25". Festplatten Werte im Anhang.

@Gamer1969 Ich mache immer eine Neuinstallation, bei der Treiber-Aktualisierung. Soll ich den Treiber mal auf 19.11.3 aktualisieren? @Glaskugel @Gamer1969 ? Kennt ihr euch mit den Taktwerten aus? Soll ich die mal prüfen?

SMART.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sieht doch gut aus.

Ich habe den neuen GPU Treiber installiert, es gab bei mir keine Probleme, aber ich habe ja auch noch eine RX 480 8GB verbaut.

Die CPU taktet sich eigentlich sehr gut selber in den verschiedenen Lastszenarien, da braucht man nicht viel selbst einstellen. Bei mir habe ich folgende Einstellungen gemacht im BIOS.

CPU Stock – Keine Übertaktung

PBO Disabled – Bei mir an 2 Stellen im BIOS vorhanden, 1x im normalen OC Bereich und 1x bei den AMD Overclocking Einstellungen. PBO auf AUTO oder Enebled hat bei mir eine höhere Temperatur zur folge, was auch daran liegt das bei der CPU Core Voltage ein höherer Wert angelegt wird.

CPU Core Voltage sind bei mir auf AUTO, nicht wundern das im BIOS teilweise 1,4+ V stehen, das ändert sich bei Last. Im Idle gehen die einzelnen Kerne auf 0,2 V zurück, wenn die Kerne im Ruhezustand sind.

CPPC: Enabled

CPPC Preferred Cores: Enabled

Ich habe verschiedene Energiesparpläne probiert, auch welche aus der Community, es reicht der normale AMD Ryzen Balanced vollkommen aus.

Nur nicht zu viel CPU OC versuchen, es klappt meistens nicht. Beim RAM sieht die Sache schon anders aus. Da braucht man aber ein bisschen Geduld und manche Leute auch starke Nerven.

Den RAM kann man gut auf dem XMP Profil laufen lassen. Das ist dieser RAM oder?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der lässt sich auch sehr gut übertakten, falls Micron E – Die verbaut sind. Das kann man mit dem Thaiphoon Burner auslesen.

Hier mal ein paar Seiten die sich mit RAM OC befassen. Zuerst aber gut einlesen, wenn was nicht funktioniert, also der PC nicht startet einfach einen CMOS Reset durchführen. UND von vorne beginnen.

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 20.11.19)

[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

- - - Updated - - -

Wegen der GPU, hast du dir das schon mal angeschaut?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Ich weiß nicht ob ich an den BIOS Einstellungen was drehen sollte, weiß ja gar nicht was da so hinter steckt :confused:

Übertakten macht doch mehr Probleme, wenn es schief läuft? Warum übertaktet man eigentlich den RAM? Ich bin eher am überlegen mir zwei 16GB Riegel neu zu kaufen und die wieder zurück gehen lassen bzw. verkaufen. Habe aufgrund meines Lüfters auch nur Platz für 3 Riegel, wegen dem CPU Lüfter :d

Ja, den Post habe ich mir schon angesehen, habe AfterBurner installiert und schaue gerade etwas auf die Werte. Die Karte taktet aber auch immer hoch und runter - ist wohl normal?
 
Den RAM übertaktet man um ein bisschen mehr Leistung rauszuholen. Die Einstellungen ab Werk sind so gewählt, das sie auf so ca. allen Systemen laufen, aber durch ein klein wenig Optimierung, gerade der Subtimings ist noch ein bisschen mehr rauszuholen. Bei meinem CPU Kühler ist der erste RAM Steckplatz frei, aber wenn ich einen Riegel verbaue, passt kein Blatt Papier mehr dazwischen. Die Einstellungen im BIOS sind ja eigentlich kein OC, sondern nur Verbesserungen um den Stromverbrauch, hierdurch die Hitzeentwicklung der CPU ein bisschen einzubremsen.
 
Hallo zusammen, @Glaskugel @Gamer1969
also ich habe erneut Probleme gehabt und dann Windows neuinstalliert und den Treiber 19.11.3 frisch installiert. Am Anfang lief es gut und dann gingen die Probleme wieder los, Probleme mit Standbildern, Rucklern... War dann irgendwie so sauer und mir wurde empfohlen dann mal auf eine andere Karte zu gehen. Habe vorher noch AMD / CS:GO angeschrieben. AMD hat nun geantwortet und was entdeckt... weiß aber nicht, ob auch die Probleme "Treiberinstallation nicht erfolgreich" damit zusammenhängen. Die Ruckeler/Standbilder kann ich mir sehr gut vorstellen.


Philip (AMD)

25. Nov., 13:36 CET

Sehr geehrter Herr Hirsch,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die Ursache für die Abstürze zu finden.
Es gibt nämlich keine bekannten Probleme mit dem Grafiktreiber in diesen Spielen. War das schon immer der Fall oder sind die Abstürze erst vor kurzem aufgetreten?

Falls es das Problem schon immer gab, vermute ich eine mögliche Inkompatibilität im System oder einen Softwarefehler.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Ihr Ballistix RAM nicht von Ihrem MSI-Motherboard unterstützt wird. Haben Sie die Möglichkeit, ein anderen RAM-Kit zu testen?

Bitte senden Sie uns einen DxDiag-Bericht, der wichtige Informationen über die auf Ihrem System installierten Komponenten und Treiber sowie über Konflikte oder Fehler von Windows enthält:

Drücken Sie die Taste Start unter Windows.
Geben Sie in der Suchleiste 'dxdiag' ein. Wählen Sie die dxdiag App aus den Ergebnissen aus. Das DirectX Diagnostic Tool wird geöffnet.
Wählen Sie Alle Informationen speichern. Speichern Sie die txt-Datei lokal und hängen Sie sie an Ihre Antwort an.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh