PC stürzt ab - komplett neu zusammengebaut (RX 5700 XT Nitro+ defekt?)

R33ZN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Computerteile bestelle und nun zusammengebaut. Als erstes machte das BIOS bzw. das Booten probleme, sprang oft einfach ins BIOS statt richtig zu booten, dass ist nun seit einem BIOS Update nicht mehr. Das XMP Profil des RAM's habe ich geladen. Dennoch ist mir jetzt ein Problem aufgefallen, ich habe PUBG gespielt und wollte danach das Spiel League of Legends starten, als ich unsere Runde starten wollte wurde mein Monitor schwarz und reagierte auf nichts mehr. Der PC lies sich auch nicht mehr herunterfahren, hilfte nur ein hartes herunterfahren. Danach wieder hochgefahren und selbes Problem vorgefunden, der komplette Client war verbuggt und wurde total komisch angezeigt. Dann wurde mir auch angezeigt, dass ich keine Internetverbindung hätte im Browser sowie im Spiele Client. Ich habe diverse Tests gemacht, Furmark laufen lassen, CPU Stresstest, 3DMark. Mir ist nichts aufgefallen, vielleicht fällt euch etwas auf? Ich bin echt ratlos, habe ich alles richtig eingebaut? Ich war schon am überlgen ob ich der Grafikkarte zwei Stränge hätte geben müssen, sprich ich habe ein Stromkabel mit zwei 8x PIN an meine Grafikkarte angeschlossen, aber hatte noch ein weitere Stromkabel mit nochmal 2x 8 PIN, also hätte ich sonst zwei davon mit jweils einen 8 PIN anschließen sollen? Ist quatsch oder? Ich habe die neusten Treiber installiert und das BIOS ist aktuell. Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee woran das liegen könnte.

----------------------------
Mein System:

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.40, 11/02/2019 (7B89v24)
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair
CPU Kühler: Dark Rock 4
AMD Treiber: 19.10.2




EDIT: Kann es vielleicht am Treiber liegen? Ich habe den neusten optionalen Treiber installiert, aber nicht den 19.9.2. recommend Treiber (WHQL) ...
 

Anhänge

  • Daten 3.png
    Daten 3.png
    61,5 KB · Aufrufe: 248
  • Daten 2.png
    Daten 2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 302
  • Daten.png
    Daten.png
    16,6 KB · Aufrufe: 310
  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 275
  • Daten 4.png
    Daten 4.png
    63,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ist doch nicht der Sinn dahinter, dass ich die Grafikkarte runtertakten muss, damit sie problemlos funktioniert?

@BlueSupra Hast du noch eine Idee? Nochmal Windows neu installieren und dann Windows komplett aktualisieren und dann Treiber installieren? Aber wenn ich nach dem formatieren Windows aktualisiere, dann bekomme ich gleich irgendwelche AMD Treiber mit, wenn ich danach die Chipsatz/Grafik Treiber lade und aktualisiere habe ich Sorge, dass ich dann doppelt was installiere und es da dann Komplikationen gibt?!
 
der neuste amd treiber bietet die möglichkeit das du nach dem installieren, bevor der neustart kommt, wählen kannst ob der alles andere von amd löschen soll. (das zeug was win 10 evtl. drauf haut)
und den chipsatz treiber machst du einfach drauf (neuste)

stell in win 10 ein das es keine update von 3 anbieter runterläd und drauf haut.
 
Ich lade mir alle Treiber von den Herstellerseiten runter die ich brauche.
Den neuen USB Stick mit Windows habe ich auch erstellt, jetzt wird der PC runter gefahren und das LAN Kabel entfernt ( wer WLAN hat schaltet das an seinem Router ab ).

Dann erfolgt die Installation in der Reihenfolge:

Windows
Chipsatz
LAN Treiber
Sound
GPU

Zusätzlich installiere ich noch diese Paket:
https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/

Um Windows ein bisschen in der Funktion der NSA zu bremsen wird O&O Shut Up 10 installiert.

Ich benutze immer „Empfohlene und eingeschränkt empfohlene Einstellungen“

Erst wenn das alles erledigt ist wird der PC runter gefahren und wieder mit dem Internet verbunden, jetzt darf Windows seine Updates machen. Bis jetzt gab es noch keine Probleme und ich habe schon einige PCs so installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Schau dir auch bitte mal das IO Shild hinten genau an, da sich leicht beim Zusammenbau eine von Laschen nicht auf die Anschlüsse legt sondern auch mal darin verschwindet. Das muss nicht gleich zu Problemen führen, kann aber schnell ein solches werden. z.B. wenn man einen USB Stick einstecken will ( die Laschen sind am meisten betroffen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte man natürlich auch tun. alles wichtige ziehen und dann einfach netz trennen und gut. hatte ich auch erst so gemacht mit dem laptop meines vaters als der neu gemacht werden musste und permanent win10 home meinte ein alten NV treiber immer wieder mit drauf zu hauen.
 
@R33ZN:

Hat sich mit dem neuen AMD Radeon Treiber etwas verändert? Läuft es nun?

Wenn sich durch den neuen Treiber nichts geändert hat, dann mach das neue Clean Install von Win10 es genau so, wie (y)Gamer1969(y) es beschrieben hat. Das mache ich fast genau so, nur das mit O&O Shut Up 10 habe ich (muss ich mir mal anschauen) noch nicht gemacht.

Gruß
 
Aber das ist doch nicht der Sinn dahinter, dass ich die Grafikkarte runtertakten muss, damit sie problemlos funktioniert?
Wenn du schon so einiges Probiert hast möchtest Du die 2 Klicks im MSI Afterburner nicht machen ? Also Takt und Spannung runter und probieren :LOL:
Erweitert könnte man noch das OSD einschalten um zu sehen ob die Karte nicht zu heiß wird und wie diese arbeitet
 
Sorry Leute, war im Urlaub!

@xYeti Das habe ich beim AMD Treiber gar nicht gesehen. Habe momentan den 19.2.2 (WQHL) drauf. Es läuft tatsächlich schon besser, aber Abstürze gibt es trotzdem noch (heute erst wieder...) Das habe ich tatsächlich mal ausgeschaltet, weil ich es so versuchen wollte, aber er lud trotzdem welche runter.. oder wo schaltet man das genau aus?

@Gamer1969 Ich habe heute den Microsoft Support angerufen, weil der PC wieder im abgesürzt ist und im Wartungscenter erneut Hardwarefehler stand und RadeonSoftware funktioniert nicht mehr... wenn die mir nicht helfen können, dann werde ich es mal so ausprobieren wie du gesagt hast. Nur hier im Thread wurde ja gezeigt, dass AMD sagt, dass man darauf achten soll, dass man alle Updates hat bevor man den Treiber installiert. Somit müsste ich ja eigentlich erst Updates laden?!

@BlueSupra Habe bisher nicht mehr gespielt, aber hatte heute wieder einen Absturz (freeze) und somit wohl nicht gebessert. Finde es nur seltsam, habe Win 10 ja vorher schon clean installiert.. Mindfactory würde die wohl auch in reklamation nehmen haben die mir heute geschrieben.

@coolup Es kann doch nicht sein, dass ich die Taktrate verändern muss, damit die Karte läuft. Für mich ist das irgendwie keine Lösung, takte ich runter, dann entstehen vielleicht neue Probleme. Möchte damit nicht anfangen, aber danke für den Hinweis.
 
kleiner Nachtrag; gerade PUBG gespielt und es ruckelte echt hart und das Spiel stürzte ab. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich jetzt entschieden, ich werde auf nVidia wechseln. Diese Probleme haben mich so gestresst, dass ich keine Lust mehr hatte zu zocken, weil es nicht funktioniert. Jetzt suche ich eine neue nVidia Karte. Ich weiß, dass ihr mir schon Mal Tipps gegeben habt, aber könnt ihr eine zu meinem System empfehlen? Vielleicht gibt es ja neue 2070 Super o.Ä.?
 
kleiner Nachtrag; gerade PUBG gespielt und es ruckelte echt hart und das Spiel stürzte ab. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich jetzt entschieden, ich werde auf nVidia wechseln. Diese Probleme haben mich so gestresst, dass ich keine Lust mehr hatte zu zocken, weil es nicht funktioniert. Jetzt suche ich eine neue nVidia Karte. Ich weiß, dass ihr mir schon Mal Tipps gegeben habt, aber könnt ihr eine zu meinem System empfehlen? Vielleicht gibt es ja neue 2070 Super o.Ä.?
Deine Entscheidung kann ich echt verstehen - irgendwann nervt sowas nur noch...
Kann ja sein, dass deine Graka wirklich einen hau weg hat - Mindfactory wollte diese doch tauschen, oder? Wenn ich in deiner Haut stecken würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich erst noch die Austauschkarte ausprobieren. Und wenn erst wenn die auch nicht läuft, dann hätte ich auch keinen Bock mehr auf eine AMD Graka.

Außerdem sind die neuen AMD Adrenalin 20.1.3 Treiber draußen - hast du die schon ausprobiert. Der neuen Treiber soll viele Probleme beheben...

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Werden alle deine Games in der Radeon Software unter Gaming / Spiele angezeigt?
Ich habe irgendwo gelesen oder in einen YouTube Video gesehen, dass bei einem User die Spiele nur ohne Probleme laufen, wenn er sie über die Radeon Software startet, warum auch immer - habe dass aber auch nicht weiter verfolgt. Spielst du Battlefield V? Läuft das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueSupra ne, den neuen Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, aber es kann ja nicht sein, dass man Monate auf Treiber warten muss die Probleme beheben... Die Karte wurde übrigens ausgetauscht damals und ich hatte mir dann meine dritte gekauft.. (Special Edition).. auch da Probleme.
 
@BlueSupra ne, den neuen Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, aber es kann ja nicht sein, dass man Monate auf Treiber warten muss die Probleme beheben... Die Karte wurde übrigens ausgetauscht damals und ich hatte mir dann meine dritte gekauft.. (Special Edition).. auch da Probleme.
Ah, OK.
Stimmt was du sagst, vor allem wenn man CPU und GPU von einem Hersteller hat, sollten es funktionieren.
Hast du dich schon entschieden, welche Graka du dir zulegen willst?
 
So genial die Ryzen CPUs sind, so besch.......sind die GPUs vom AMD!!! Wann bekommen die das endlich mal in den Griff??!!

Hätte auch mal Bock auf nen reinen AMD Computer, aber so bestimmt nicht.
 
So genial die Ryzen CPUs sind, so besch.......sind die GPUs vom AMD!!! Wann bekommen die das endlich mal in den Griff??!!
Scheinbar nicht so schnell, dass nächste Chaos ist schon im anrollen.
Ich bin AMD Aktionär, aber momentan würde ich wirklich niemandem eine AMD Karte empfehlen.
 
Naja also bis zur oberen Mittelklasse ist doch amd mit Navi ganz gut dabei für die Pros fehlt noch eine kartre mit mehr Leistung, kommt aber doch mit big Navi, sehe da jetzt nich so schwarz...
 
Bilde ich mir das nur ein, oder laufen die Rechner in der heutigen Zeit nicht mehr einfach mal so nach dem Installieren des Betriebssystems?

So viel wie ich bei meinen letzten Rechner im Bios verbracht hatte um Fehler zu beseitigen, hatte ich früher nie. :unsure:

Oder rede ich mir das nur schön?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch normal sollte das laufen, was geht den genau nicht?
 
So ein Fehler kann auch passieren wenn das Netzteil ein weg hat. Gerade AMD Karten sind da recht empfindlich, Nvidia Karten juckt das da noch nicht und laufen meistens trotzdem Perfekt.
 
Doch normal sollte das laufen, was geht den genau nicht?
Naja, meinte damit, dass ich früher die Komponenten zusammengebaut habe, Betriebssystem drauf, Treiber drauf, Games installiert und dann gezockt.

Wenn ich jetzt die Berichte lese, welche Probleme z.B. R33ZN mit seinem neuen AMD System hat, kann man da schon mal ans Grübeln kommen, übertrieben gesagt.
Ich hatte leider auch meine Probleme, mein neues AMD System zum zocken ans laufen zu bringen. Ich hatte es echt schon bereut,
von Intel/NVIDIA auf AMD/Radeon umgestiegen zu sein, hätte den Rechner einige Male aus dem Fenster werfen können.
Dabei bin ich jetzt auch nicht sooooo der Computer Experte😉, bin mit dem TI 99/4a/C64/Amiga groß geworden, Computer und zocken haben mich mit meinen 50 Jahren Lebenszeit schon einige Jahre begleitet und nie losgelassen...
Habe es aber jetzt letztendlich geschafft, dazu musste ich mich aber wieder ganz neu mit den Besonderheiten der AMD Komponenten und dem X570 UEFI Bios befassen.

Was ich aber alles im Bios ändern musste, damit ich länger als 5-20 Minuten Battlefield V zocken konnte, finde ich auch nicht normal. Ich habe nie damit gerechnet, so ein instabiles System zu haben, bei dem man beim zocken einfach random entweder auf dem Desktop landet, oder vor einem Blackscreen hockt. Es lief auch nicht richtig "flüssig", des öfteren Ruckler und so was beim zocken gehabt. Das war bei meinen letzen System (Core i7-4790K mit GTX 1070) nie der Fall, im Gegenteil, das lief gefühlt flüssiger.

Hattet ihr keine Probleme mit dem default Einstellungen des Mainboards? Den so sollte es doch eigentlich laufen, Komponenten rein, Software drauf und los...

R33ZN hat jetzt sozusagen die Schnauze voll und sattelt wieder auf NVIDIA um, da ist er sicher nicht der einzige...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueSupra Ich denke ich kann sie reklamieren, habe ja auch die anderen zwei reklamiert. Werde auf jeden Fall berichten!


@Darkloll Heftig, dass du als Aktionär schon so eine eindeutige Meinung hast. Da scheint ja wohl etwas verkehrt zu laufen. Gibt halt viele Boards wo immer AMD empfohlen wird, aber wenn man nähe mit Leuten schreibt, dann hört man immer, dass es unangebracht ist, nVidia zu empfehlen, weil so viele AMD-Fanboys sind.

@BlueSupra Das bildest du dir nicht ein, habe auch das Gefühl, dass man heutzutage immer Probleme hat.. alles zu empfindlich geworden.

@Ceiber3 Hm, ja das werde ich dann wohl mal als nächstes testen, wenn das mit der anderen Karte nicht läuft. Aber ich habe ein 100€ Netzteil, das sollte ganz gut sein..
 
Ich glaube ich kann sagen, dass es die Grafikkarte war, die die Probleme gemacht hat. Habe gestern die neue eingebaut und heute gespielt. Es läuft alles ohne Probleme, flüssig easy alles super. Keine Bildfehler, freezes oder ähnliches. Es war wohl die Beste Entscheidung!
 
Ich glaube ich kann sagen, dass es die Grafikkarte war, die die Probleme gemacht hat. Habe gestern die neue eingebaut und heute gespielt. Es läuft alles ohne Probleme, flüssig easy alles super. Keine Bildfehler, freezes oder ähnliches. Es war wohl die Beste Entscheidung!
Danke für die Rückmeldung!

Freut mich, dass du jetzt keine Porbleme mehr hast. Wie lief das mit dem Umtausch? Haben die einfach die Karte zurückgenommen?
Jetzt hast du eine 2070 Super?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh