PC stürzt ab, teilweise Bluescreens

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein PC Probleme und stürzt regelmäßig in unregelmäßigen Abständen ab.

Habe mir den PC vor ca. 2,5 Jahren selbst zusammengebaut und vor ein paar Monaten mit einer SSD nachgerüstet.

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770, Rev. 1.0, BIOS F9G
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz @Scythe Mugen 2
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
MSI Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5"
Enermax Pro82+ 425W
Win7 64

Probleme stellen sich wie folgt dar:

A. Neustart ohne Ankündigung
B. Neustart nach Bluescreen (shutdown to prevent damage, system failure...)
C. Neustart nach Grafikfehler (verzerrter Bildschirm) und Bluescreen
D. PC friert komplett ein (selten)
E. Beim Neustart fährt er manchmal gar nicht hoch und lange Pieptöne kommen (GraKa Fehler)

Ungewöhnlich finde ich, dass diese Abstürze meist einmal oder mehrmals in den ersten 5-30 Minuten nach dem Systemstart auftreten…
Habe diese Probleme schon länger, aber damals sehr selten, seite ein paar Wochen treten sie sehr häufig auf.

Nachdem ich die Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe und die Grafiktreiber aktualisiert habe, kommt habe ich keine Probleme mehr beim Systemstart nach einem Absturz (ca. seit 4 Wochen). Symptom E scheint also gelöst.

Heute Nacht habe ich memtest86+ zehn Stunden laufen lassen, keine errors.

Hat jemand eine Erklärung für die anderen Fehler? Bei den Bluescreens schreibt Windows doch sicherlich etwas in eine Logdatei, wo kann ich das denn einsehen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?

RAM würde ich ausschließen (Memtest)

bleiben Mainboard, CPU, Graka und Netzteil.

Habe das Gefühl, wenn ich meine CPU übertakte tritt das Problem häufiger auf, allerdings komischerweise nicht wenn ich mit prime auf Stabilität teste...
Aktuell läuft die CPU aber auf Standardtakt und das Problem tritt auf.

Mit welchen Tests könnte ich den Fehler weiter einschränken?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, wenn das Problem erst mit der SSD auftrat, würde ich mal in diese Richtung forschen. Soweit ich weiss, funktioniert z.B. der Trim Befehl nicht auf einer 700er Southbridge, ein weiteres Problem könnte die Wärmeentwicklung in der Southbridge sein. Aber dann würden die Fehler erst nach einiger Zeit im Betrieb auftreten. Aber gucken kann man ja mal. ^^

Also, Probleme kamen nicht direkt mit der SSD und waren davor auch (sehr sporadisch) schon da. Die SSD lief auch ca. 3-4 Monate ohne dass sich die Probleme vermehrt haben.
Wenn alles andere nicht hilft, werde ich aber mal versuchen die SSD auszubauen und Windows neu auf der normalen HDD zu installieren.

Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber wenn ich so darüber nachdenke, kommen die Probleme eher seit ich meine CPU zeitweise auf 3,5 GHz übertaktet hatte. Jetzt aber wieder auf Standardtakt, Probleme auch noch vorhanden.

Ich lasse mir gerade die Temps in eine Logdatei speichern, folgende Temperaturen hat Aida64 (Everest Nachfolger) 1-2 Sekunden vor Absturz gespeichert, nach 26 Minuten Systemlaufzeit (meistens stürzts früher ab, war aicj in nem Game, daher GraKa-Temp relativ hoch):

Temps:
CPU: 37°
GraKa: 66°
Mainboard: 36°

Spannungen:
CPU: 1,408
+3,3: 3,328
+12: 11,922
VBAT: 3,232
DIMM: 1,92

Was mir komisch vorkam, war die unterschiedliche Kernauslastung der CPU, ist das normal (27%/16%/54%)?

Habe leider keine andere PCI-E Karte mit der ich testen könnte, ob die GraKa vielleicht nen Knacks hat.

Gestern lief der PC, nachdem er ca. 5-6 Mal abgesürzt ist, 12 Stunden am Stück durch...

Zuletzt bearbeitet:
1,4V für die CPU finde ich fast etwas hoch, hast du die verändert? Meine hat 1,31V als maximum im Hardwaremonitor. Ist das vom Übertakten übriggeblieben?

Also die 1,4 steuert mein Mainboard an, wenn ich es die CPU Spannung automatisch verwalten lasse. Cool `n Quiet regelt ja auch runter, wenn keine Last ist (bis auf 1,1 Volt).
Ich glaube 1,4 sind sogar noch in der Herstellerspezifikation bei unserer CPU:
Datenblatt

Wie gesagt, prime läuft eigentlich, kann es aber auch nochmal testen, vielleicht hat sich ja was verändert bei alle den Sachen, die ich ausprobiert habe.

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1.4V läuft meiner bei 3,8Ghz - default ist das definitiv nicht.

Mir klingt das danach, dass entweder etwas zu heiß wird oder dein OS gewaltige Treiberoprobleme hat. Welche Settings hat denn dein RAM?

Edit: Nur als Anmerkung, den RAM hab ich auch in einem meiner Rechner mitm 790X und der SB 700er. Primnzipiell läufts, aber der RAM wird sauheiß...

Zuletzt bearbeitet:
RAM Settings habe ich nicht geändert. Habe erst gestern die Optimized Defaults im BIOS geladen (keine Ahnung was die jetzt für Setting haben, daran habe ich noch nie rumgespielt).

Eine Neuinstallation von Windows hatte ich auch erst vor kurzem gemacht, das hatte nicht wirklich geholfen.

Werde morgen nach der Arbeit mal nach dem Temperatur Problem schauen, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... Nachdem der PC heute zwischen 9 und 11 wieder ca. 4 Mal abgestürzt ist, läuft er seitdem ohne Probleme, habe die ganze Zeit Skyrim gespielt, glaube wenns ein Tempproblem wäre, wär er da mal abgestürzt...

Wenn das nichts hilft mache ich mich an die Logfiles. Notfalls muss ich nochmal neu installieren und die SSD mal abklemmen...

Zuletzt bearbeitet:
Poste noch einen Screenshot von Bluescreenview (damit kann man nachträglich die Stopfehlercodes der Bluescreens anzeigen).
Achte beim Screenshot darauf, dass alle Zahlen der Parameter in den Spalten vollständig zu lesen sind.

PC läuft jetzt wieder mit Default Einstellungen?

Probier mal ein anderes NT aus - ich tippe stark auf das Netzteil. Das kann, wenn es die CPU nicht mehr stabil versorgen kann zu solchen Problemen führen.

Hatte unlängst ein ähnlich geartetes Problem, bei dem ich den PC nicht mehr neu aufsetzten konnte. Der hat zuvor auch Probleme beim Systemstart gemacht - ich hab keinen Fehler gefunden und daher eine Win Neuinstall vorgenommen. Dann brach diese unvermittel ab ohne eine Fehlermeldung oder irgendwas.

Das Problem war mein Netzteil, welches unter verschiedenen Lastzuständen plötzich einbrach... - neues rein und alles funktionierte normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Digicam bereit gelegt, um die Bluescreens zu fotografieren :) Hoffe ich bin schnell genug.

Netzteil muss ich mal bei meinen Eltern suchen, ob da noch eins zu finden ist. Wenn dann gibts da noch ein ca. 8 Jahre altes 400W BeQuiet NT, muss mal schauen ob da alle Anschlüsse dran sind.

Allerdings glaube ich, das Problem bereits gefunden zu haben. Heute hatte ich jedenfalls noch keinen Absturz. Ich habe zufällig bisschen am Tower gewackelt, dann ist er sofort ausgegangen. Mit bewusstem Wackeln konnte ich das rekonstruieren. Hab also mal alles aus und wieder eingesteckt und seither ist nichts mehr passiert, auch wenn ich bewusst den Tower geschaukelt habe.

wenn die nächsten 1-2 Tage alles läuft, denke ich hab ich das Problem gefunden!

Wenns dann wirklich daran lag... Bin dann aber froh wenn ichs gefunden habe, da mach ich mir schon ne ganze Weilenen Kopf drum :)

Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, heute auch noch keinen Absturz!

Die Reboots waren in den letzten wochen das Einzige worauf bei meinem PC Verlass war :)

Danke allen Beteiligten für eure Anregungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh