PC stürzt lastunabhängig immer wieder ab

Mammuenti

Profi
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile ein mir unerklärliches Problem.

Eckdaten zum PC:

Gehäuse: Fractal Define 7
CPU: Ryzen 7 5800 X
CPU-Kühler: Noctua NH D-15
Grafikkarte: RX 6800 (Referenzdesign)
Mainboard: Gigabyte B 550 Vision D-P
Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 850 Watt
RAM: 32 GB G-Skill Trident Z Neo 3600 MHZ
SSD: 2 TB Samsung 970 EVO Plus (plus eine 970 EVO mit 2 TB und eine 4 TB HDD)
Soundkarte: Sound Blaster AE 7

Es begann schon vor ein paar Monaten. Eines Abends bekam ich aus heiterem Himmel einen Blackscreen, mein PC lief aber scheinbar normal weiter. Ein Neustart löste das Problem und ich hatte weitgehend Ruhe und dachte mir nichts weiter dabei. vor ca. 10 Tagen wiederholte sich das Phänomen zweimal. Daraufhin vermutete ich einen Zusammenhang mit der Grafikkarte und installierte den aktuellsten AMD-Treiber. Den Rest des Tages lief der PC wieder normal und ich hoffte die Ursache beseitigt zu haben.
Leider war meine Hoffnung nicht von kurzer Dauer und das Problem trat immer wieder, scheinbar völlig zufällig und lastunabhängig auf. Zudem begann mein PC damit vollständig abzustürzen. Beim Neustart nutzte Windows den hauseigenen Basistreiber mit reduzierter Auflösung. So schien mein PC normal zu funktionieren, weshalb ich nach wie vor ein Problem mit dem Grafikkartentreiber bzw. der Grafikkarte vermutete. Ich lud das Tool DDU herunter, um den Treiber restlos zu entfernen und clean neuzuinstallieren.
Leider brachte auch das keine Besserung und zu den bisherigen Problemen kam hinzu, dass eine Treiberinstallation plötzlich gar nicht mehr möglich war. Bei dem Versuch neuzustarten war mein PC zunächst in einer Bootschleife gefangen. Eine Neuinstallation von Windows sowie der Versuch eine ältere Treiberversion zu installieren brachten leider auch keine Besserung.

Aus Mangel an Ideen entschloss ich mich, die Grafikkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Tatsächlich schienen meine Probleme danach gelöst zu sein. Der treiber ließ sich ohne Probleme installieren und alles verhielt sich wie gewohnt. Leider hielt mein Glück nur wenige Tage an und mittlerweile häufen sich die Abstürze wieder. Dass meine Grafikkarte einen Defekt aufweist glaube ich nicht, aber leider verfüge ich derzeit nicht über kein Ersatzsystem, um sie dort zu testen.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Idee habt.
Vielen Dank.

Lösung
Du musst 2 Rails (2x 35 Ampere) für die Grafikkarte am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln verwenden, nennt sich 12v2 und 12v4 im Bild unten zu sehen.
Ein PCIe Y Kabel mit zwei 8 Pin Steckern oder 2x 12v3 oder 2x 12v4 ist auf jeden Fall falsch.
2 Rails.jpg

Der Samsung NVMe Treiber sollte installiert sein, ohne den gibt es teilweise diverse Probleme bei dem der PC so wie bei dir einfach abstürzt.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server)...
Du musst 2 Rails (2x 35 Ampere) für die Grafikkarte am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln verwenden, nennt sich 12v2 und 12v4 im Bild unten zu sehen.
Ein PCIe Y Kabel mit zwei 8 Pin Steckern oder 2x 12v3 oder 2x 12v4 ist auf jeden Fall falsch.
2 Rails.jpg

Der Samsung NVMe Treiber sollte installiert sein, ohne den gibt es teilweise diverse Probleme bei dem der PC so wie bei dir einfach abstürzt.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Die Stromversorgung könnte ein Problem sein schau dir die Netzteil Stecker genau an auch die Stecker am Netzteil selbst,
wenn die Stecker nur halb eingesteckt und nicht eingerastet sind kann auch die Samsung 970 EVO Probleme machen.
Auch ein Kabel Mod oder Verlängerungskabel können Probleme verursachen, genauso wie Riser Kabel für die Grafikkarte.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Lösung
RMA aufmachen. Könnte das hier sein:

Grafikkarte: RX 6800 (Referenzdesign)
Hast du die RX 6800 Grafikkarte gebraucht gekauft?
Dann könnte die falsche Lagerung vor dem Verkauf der Grafikkarte das Problem sein, so wie von KrisFix vermutet.

Anhänge

• RX 6800 defekt.jpg
    RX 6800 defekt.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die Verkabelung noch einmal überprüft und tatsächlich waren an der Verbindung der Stromversorgung für die PCIe Stecker zu meiner Cablemod zwei Pins nicht eingesteckt. Ich bezweifle zwar, dass dies von Anfang an der Fall war (Die Grafikkarte habe ich im Mai 2021 neu direkt von AMD erworben), aber seitdem ich die Pins korrekt eingesteckt habe läuft mein System wieder stabil. Ich denke, dass dies des Rätsels Lösung war. Ich selbst wäre da wohl bestenfalls zufällig drauf gestoßen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Stromversorgung ein Problem sein könnte. Neulich konnte ich noch Stunden lang Anno 1800 und Hogwarts Legacy spielen, bevor der PC ddann beim schauen eines Youtube-Videos abschmierte.
Nochmal herzlichen Dank :-)

...seitdem ich die Pins korrekt eingesteckt habe läuft mein System wieder stabil.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh