PC stürzte sehr oft ab....HILFE !!!

pes-forever

Urgestein
Hi,
habe folgendes Problem:
Ich habe ganz normal gespielt, dann hat das Spiel (FM07) auf einmal immer abgekotzt und bin wieder auf dem Desktop gelandet. Dann wollte ich deinstallieren, aber er hat es mir nicht mehr deinstallieren lassen. Dann ging es irgendwann doch.
Dann wollte ich das Spiel wieder installieren, dies hat er nicht mehr machen lassen.Dann hab ich gedacht komm dann nehm ich mein Backup und spiele damit xp wieder neu drauf. Bevor ich dies gemacht habe wollte ich viele wichtige Sachen auf meine externe Festplatte absichern. Bei den Kopiervorgängen ist der Rechner bestimmt fast 10mal hängen gebieben und man konnte nix mehr machen. Dann hat er es irgendwann doch geschafft alles zu kopiert.Daraufhin habe ich den G.Skill (der in der Signatur) ausgebaut und meinen alten Siemens Speicher eingebaut.Dann hab ich Xp neu drauf gespielt und alles ging wieder ordentlich.
Frage: Lag es an meinen G.Skill Ram??? Weil, mein Rechner immer mal wieder abgekotzt ist. -> konnte leider den ram nicht mit memtest überprüfen lassen, da ich erst mal zufrieden bin das alles wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass das DVD-ROM oder Brenner nicht der Verursacher des Problems ist? Du solltest Prime95 mal laufen lassen, um den Rest des System auszuschließen. Mein Bruder leidet bei FM2007 auch darunter, dass er jedesmal aus dem Spiel geht.

Wenn Du aber übertaktest bei Deinem System, dann würde ich erstmal dort anfangen, das Problem zu filtern. Lass Prime95 oder Orthos mal laufen, ob Rechenfehler auftreten.

Dann frag doch nicht sondern teste den RAM doch erstmal...
BTW, wenn du auf den RAM tippst, wieso hängt der Thread unter Prozessoren?

ich konnte bis jetzt noch nicht den ram testen..
also das mit dem Laufwerk kann ich eigtl ausschließen

na dann teste erstmal deinen ram, wenns dann wieder zickt, dann ist etwas damit nicht ok oder, was ich eher vermute, etwas im bios falsch eingestellt (timings)

Am besten kann man das System eben mit Orthos oder Prime95 per Dualprime testen. Memtest sagt nicht immer etwas aus.

naja, jetzt scheint das system ja zu laufen. obs am alten ram lag kann man erst sagen, wenn eben dieser wieder eingebaut wird..

Okay, dann hat er zumindest nicht übertaktet. :-D

also habe jetzt memtest 20min laufen lassn und er hat keine fehler gefunden
Hinzugefügter Post:
an was lag es den wohl dann?? vlt timings?? wie stellt man die ein?
ich habe einfach das gefühl das mein rechner für einen C2D+2gb ram viel zu lahm ist

Hinzugefügter Post:
orthos ist 1stunde gelaufen ohne probleme anzuzeigen-> in dieser zeit war die temp der cpu auf 58°C--> vlt auch dies der grund ???
Hinzugefügter Post:
kann mir keiner helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das Seitenteil vom Gehäuse demontiert und schau,obs immernoch Abstütze gibt.

Also zu lahm kann ich mir nich vorstellen. Deine Grafikkarte is Mist, aber ansonsten sind alle Teile top würd ich sagen. Da du nichmal weißt, wo man die Timings einstellen kann, würd ich sagen, dass die eh noch automatisch erkannt werden und beim P5B sollte das kein Dingen sein. Welches Bios hast du denn drauf?kannst du im bios direkt unter "PC information" ablesen. Sollte sowas sein wie 0806 oder 1206. 1206 is dabei das aktuellste und das bereinigt einige Inkompatibilitäten mit bestimmten Ram-Modulen. Solltest du also nich das aktuellste haben, würd ich das drauf flashen, dann sollte es auch keine Probs mehr mit dem G.Skill geben...es sei denn, er is wirklich hin...aber deine Fehler, die du anfangs beschrieben hast, klangen für mich eher nach Festplattenfehlern.

also keine ahnung was für gskill rams du hast...
ich hab aber bei meinen die erfahrung gemacht, das die angegeben 1,8v nicht reichen um bei intensiven anwendungen ein stabiles sys zu gewährleisten.
hab dann auf 1,9v erhöht (spezi bis 2,1v max) und alles war in butter...

ich habe noch nie eine WLP verwendet...
bios habe ich 0509 drauf--> keine ahnung wie ich das aktualisieren kann
wie kann ich die spannung der rams einstellen?
danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Spannung erstmal sein. Zu allererst machst du da WLP drauf -also auf CPU-, kann ja nich angehen.^^ Dann Installierst du dir Asus-Update, die neuste Version. Die kriegst du auf der Homepage von Asus. Da kriegst du auch das neuste Bios.
Das Prog dann starten und auf Bios-Update klicken, dann die Bios-Datei auswählen und starten, fertig. dann neustart. und dann solle es schonmal stabiler laufen. Die Spannung kannst du dann im Bios selbst ändern, einfach unter "Jumperfree Settings" "manuell" auswählen und dann steht da DRam-blabla auf "automatisch"...da kannste es dann auf 2Volt stellen zb...

Zuletzt bearbeitet:
Wie keine WLP?
WLP=Wärmeleitpaste (Das Zeug zur besseren Wärmeabfuhr von Prozzi zu kühler)

Wenn das fehlen sollte dann sollteste das mal schnellstens beheben.;)

habe mir heut einen ac freezer 7 pro gekauft (hatte boxed) und einen kumpel hat noch eine WLP rumliegn die nemm ich dann mal....

Festplatten mal auf Fehler überprüfen und was anders, als Memtest laufen lassen, wie oben beschrieben.

muss ich morgen mal machn... habe jetzt den freezer 7 pro eingebaut und der kühlt meine cpu unter volllast auf 36°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh