PC startet erst nach Entladung bzw. langer Trennung vom Strom

Kielmatze

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter... Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, dann ist es schwer in wieder zu starten. Im Grunde geht er dann nur wieder an, wenn er sich scheinbar über 10-15Minuten entladen hat und ich das Netzteil ausgeschaltet habe. Dann bleibt mir nur ein kurzer Moment, wenn ich das Netzteil wieder an mache, um den PC zu starten, ansonsten passiert gar nix. Keine LED leuchtet, kein Lüfter geht an, kein BIOS, kein Peepen...

Ursprünglich fing es an und ich habe das Netzteil getauscht. Dann war es für kurze Zeit Okay. Einen guten Monat später mit dem neuen Netzteil ging das Nicht-Starten wieder los. Also habe ich mich irgendwann entschlossen und habe Motherboard, Prozessor und RAM getauscht. Auch hier wieder das gleiche Problem. Ich habe dann meine alte Grafikkarte (EVGA GeForce GTX 275) wieder ausgegraben und eingebaut. Auch daran lag es nicht. Im Grunde sind jetzt ungetauscht der Monitor, das Gehäuse und zwei Festplatten. Aber daran kann es doch nicht liegen? Trotzdem habe ich mir jetzt einen Monitor geliehen und das hat auch nicht geholfen.

alte Komponenten
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
CPU: Intel Core i7 920
RAM: Tripple Dual Kit (müsste ich nochmal genau nachgucken)
Grafik: EVGA GeForce GTX 275 2GB
Netzteil: war glaube ich ein Zalman mit 650W, aber habe ich nach der ersten OP entsorgt :-/

neue Komponenten
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
CPU: Intel Core i7 6700K
RAM: G.Skill Trident Z, 32GB DDR4-3200 CL4 Dual Kit
Grafik: Gigabyte GTX670 OC 4GB
Netzteil: Seasonic Snow Silent 750W

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann und was ich noch machen könnte?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Rechner an eine Steckleiste angeschlossen? Wenn Ja, mal ohne diese den PC betreiben. Wenn dann der PC normal hoch und runter fährt, dann hast du den Übeltäter...
Wenn der PC nicht an einer Steckleiste hängt, dann bitte mal testweise den PC in einem anderem Raum/Zimmer der Wohnung aufstellen (wichtig das der Stromkreislauf über eine andere Sicherung läuft)...

Tatsächlich läuft der Rechner über eine Steckleiste. Da ich aber vor Kurzem umgezogen bin, so habe ich die Steckleiste getauscht (die Alte ist noch nicht aufgetaucht :haha:) und auch die Wohnung getauscht. In der alten Wohnung habe ich auch einen Versuch gemacht ohne Steckleiste, aber ohne Erfolg.

Wenn das dann so ist und du das Netzteil schon getauscht hast (ist bei der Symptomatik meist der Schuldige), dann könnte es ein ODD, eine HDD oder sogar das Gehäuse...

ODD und HDD: Einzeln abstöppseln und testen...

Gehäuse: Das kann man testen in dem man das Mainboard, NT und GraKa ausserhalb des Gehäuses aufbaut, am besten auf einer Holz/Plastik (halt nicht leitende) Oberfläche. Dann testen...
(hatte da mal einen Fall wo das Gehäuse das Problem war, und egal welches Mainboard ich einbaute es einfach nicht starten wollte) daher nehme ich das mal so mit ins Auge...

Gehäuse: Das kann man testen in dem man das Mainboard, NT und GraKa ausserhalb des Gehäuses aufbaut, am besten auf einer Holz/Plastik (halt nicht leitende) Oberfläche. Dann testen...
(hatte da mal einen Fall wo das Gehäuse das Problem war, und egal welches Mainboard ich einbaute es einfach nicht starten wollte) daher nehme ich das mal so mit ins Auge...

Also nachdem ich ja mittlerweile alles außer dem Gehäuse getauscht habe, werde ich heute einen alles aus dem Gehäuse holen und mal blank aufbauen. Aber mir ist völlig unbegreiflich, wie ein Gehäuse das Problem sein kann. Ich habe das gesamte Frontpanel abgeklemmt und starte den PC über den MB-Startknopf. Das MB ist also nur noch mit dem Gehäuse verschraubt. Da bin ich mal gespannt drauf, ob der Neuaufbau was bewirkt :)

Guten Morgen... Ich habe gestern den Rechner außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Und erst dachte ich, es sei gut und habe mal alles notwendige zum Boot in Windows angeschlossen. Jedoch ist das Problem leider geblieben. Ich habe dann immer nach 10-15 Minuten Entladungszeit paar Dinge probiert. Ohne angesteckte HDD lande ich direkt im Bios. Auch Maus und Tastatur habe ich abgeklemmt. Letztendlich ist mir noch eingefallen, dass der Intel I7 6700k eine interne Grafikkarte hat, sodass ich auch noch die GeForce-Karte entfernt habe. Aber auch das hat nicht geholfen.

Ich bin jetzt also bei einem maximalen Minimal-Aufbau: Kein Gehäuse, keine Festplatten und nix am USB-Port. Geblieben ist nur das MB, die CPU mit Lüfter, die zwei RAM-Riegel und natürlich das Netzteil. Gestartet habe ich über den Power-Button auf dem MB und den Monitor habe ich dann über den HDMI-Anschluss auf dem MB angesteckt und wenn der Rechner dann lief, dann landete ich direkt im BIOS. Dort kam nur die Meldung wegen "CMOS-Reset". Also PC nochmals per Power-Button aus und wieder an machen. Geht wieder nicht. Also nochmals Netzteil aus und alles 15Min entladen lassen. Dann nochmals ohne Monitor am HDMI probiert. Er fährt hoch bis "wohl" zum BIOS (gleicher Code auf dem MB wie vorher mit Monitor im BIOS). Also nochmals ausgemacht und wieder tut sich nix.

UhOh... Da hat Murphy wieder zugeschlagen...

Bitte mal die Tatta anschließen und im BIOS F5 (Optimized Defaults oder Defaults) laden, dann mit F10 abspeichern.
Dannach bitte zu 1. (das sind die letzten zwei Dinger die mir sonst noch einfallen)...

1. Stromkabel vom NT nehmen, dann 15 Sek. den Ein/Aus-Schalter gedrück halten. Wenn das nichts bringt, dann ist 2. das einzige mM. nach an was es liegen könnte...

2. da die Komponenten getauscht worden sind, etc. kann es nur am Saft liegen...
daher auch wenn es sich jetzt Dumm oder Blöd anhört, bitte ein funktionierendes Netzteil besorgen (zB. Freunds PC, oder Eltern PC, oder vom freundlichen PC Shop um die Ecke, etc. ;) ), heißt eines das in einem anderen PC ohne murren und zurren werkelt...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also es lag tatsächlich am Netzteil :-/ Mit einem anderen läuft der Rechner wieder wie normal.

D.h. aber, dass ich bei den alten Komponenten oder der angeschlossenen Peripherie etwas dabei war oder noch ist, dass dafür sorgt, dass meine Netzteile kaputt gehen. Die Frage ist jetzt was das sein könnte?!?

Ich hatte tatsächlich ein paar komische Dinge, die ich mir nicht erklären konnten: z.B. war mein Gehäuse regelmäßig meist aber wenn der Rechner ausgeschaltet war elektrisch geladen. Wenn ich z.B. das DVI-Kabel vom Monitor angeschlossen habe, dann gab es auch immer einen kleinen Funken beim Anschließen. Der Monitor hat ein USB-Hub, sodass ich Maus und Tastatur auch direkt am Monitor anschließen konnte. Anfangs konnte ich die Startprobleme in den Griff bekommen, wenn ich Monitor und USB vom PC abgeklemmt habe.

Das sollte definitiv so nicht sein, dafür sind die Geräte ja geerdet. Evtl. war in der alten Wohnung die Elektroinstallation fehlerhaft oder das NT gibt eine Spannung auf das Gehäuse ab.
Wenn es blitzt, ist es aber eher eine satische Aufladung, die normalerweise über die Erdung abgetragen werden sollte.

@Kielmatze - den Schuldigen gefunden... also das defekte NT austauschen oder Rückerstattung (wenn neues NT schon gekauft ist)... ;) und viel spaß beim Zocken...

Meist gehen NTs defekt und nehmen Komponenten mit in den Tod, ob dies durch schlechte Qualität oder durch BrownOuts oder durch Blitzeinschläge passiert sei mal dahin gestellt. Das aber zwei NTs das gleiche durchmachen, tippe ich auch wie mein Vorredner, auf ein defekt in der Elektro-Installation der alten Wohnung hin.

@JanV - habe auch schon Blitze erlebt die direkt vom NT übers Mainboard in einen defekten Monitor schlugen, naja, schön wars nicht aber zum Glück niedrig Ampere Entladungen tun nur weh... ;)

Meist gehen NTs defekt und nehmen Komponenten mit in den Tod, ob dies durch schlechte
Nö, eigentlich nicht.
Wobei das ganze auch völlig von der Art des Defektes abhängt. Wenn du ein Netzteil mit total kaputten Kondensatoren nutzt und es deswegen kaputt geht, ist eine Beeinträchtigung der Komponenten wahrscheinlich.
Wenn dir der +5VSB Controller hops geht hingegen nicht.

Das aber zwei NTs das gleiche durchmachen, tippe ich auch wie mein Vorredner, auf ein defekt in der Elektro-Installation der alten Wohnung hin.
Oder schlicht eine Eigenschaft/Inkompatibilität der Serie mit den Komponenten.
Kommt auch mal vor. Ich kann eines meiner (Platinum) Netzteile z.B. nicht mit dem Gigabyte X79 Board nutzen.

Zum ersten Teil: War mehr verallgemeinert, bzw. in den alten Tagen so... Gebe dir hier vollstens Recht damit... ;)

Zum zweiten Teil: Wenn beide NTs vom gleichen Typ/Hersteller wären, würde ich das auch inbetracht ziehen. aber es waren zwei unterschiedliche Hersteller daher glaube ich eher nicht an eine Inkompatilität...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh