Guten Tag allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem PC welches mich langsam verzweifeln lässt
dieses Problem wurd hier auch schon einige male angesprochen aber bei mir unterscheiden sich die Fehler.
Das System ist im Januar 2021 gebaut worden und lief auch soweit zuverlässig.
Mein System:
AMD Ryzen 9 5900X + Dark Rock PRO 4
rog strix x570-f
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix rot DDR4-3200 DIMM
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
wd_black sn850 nvme ssd
Nvidia Geforce RTX 3070
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Der PC startet willkürlich neu ohne das ein Bluescreen angezeigt wird, er startet einfach neu als ob jemand den netzschalter aus und einschaltet.
Mir ist auch aufgefallen, dass das alles passiert, wenn es so warm ist wie aktuell, Airflow im Gehäuse ist gegeben die Temperaturen der komponenten bewegen sich auch im normalen bereich. 4 Geheäuse Lüfter und zwei CPU Lüfter im Kühler.
Getauscht habe ich schon das Netzteil, BIOS ist geupdatet, sämtliche Board Treiber sind auch aktuell - keine Verbesserung
Den Fehler kann ich auch reproduzieren wenn ich das Windows Speicherdiagnoseprogramm und memtest laufen lasse, nach einigen Minuten startet der rechner auch neu.
In einigen Fällen kann ich Spielen ohne Probleme dann wenn ich nur Surfe startet er neu.
In der Windows Ereignisanzeige wird dann der Kernel Power 41 hinterlegt, was ja nicht viel aussagt
Habe ebenfalls schon die RAM Riegel einzelnd auf verschieden Slots ausgetauscht und auch mit jeweils einen laufen lassen auch ohne erfolg
Auch bei Belastungstests mit prime95 und furmark bleibt das system stabil
Ich vermite der Fehler selbst vom Mainboard oder der CPU kommt - das beide Ramriegel Defekt sind vermute ich nicht
habt ihr noch einige Tipps wie ich dem ganzen weiter auf die Spur gehen kann?
Vielen Dank!
ich habe ein Problem mit meinem PC welches mich langsam verzweifeln lässt
dieses Problem wurd hier auch schon einige male angesprochen aber bei mir unterscheiden sich die Fehler.
Das System ist im Januar 2021 gebaut worden und lief auch soweit zuverlässig.
Mein System:
AMD Ryzen 9 5900X + Dark Rock PRO 4
rog strix x570-f
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix rot DDR4-3200 DIMM
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
wd_black sn850 nvme ssd
Nvidia Geforce RTX 3070
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Der PC startet willkürlich neu ohne das ein Bluescreen angezeigt wird, er startet einfach neu als ob jemand den netzschalter aus und einschaltet.
Mir ist auch aufgefallen, dass das alles passiert, wenn es so warm ist wie aktuell, Airflow im Gehäuse ist gegeben die Temperaturen der komponenten bewegen sich auch im normalen bereich. 4 Geheäuse Lüfter und zwei CPU Lüfter im Kühler.
Getauscht habe ich schon das Netzteil, BIOS ist geupdatet, sämtliche Board Treiber sind auch aktuell - keine Verbesserung
Den Fehler kann ich auch reproduzieren wenn ich das Windows Speicherdiagnoseprogramm und memtest laufen lasse, nach einigen Minuten startet der rechner auch neu.
In einigen Fällen kann ich Spielen ohne Probleme dann wenn ich nur Surfe startet er neu.
In der Windows Ereignisanzeige wird dann der Kernel Power 41 hinterlegt, was ja nicht viel aussagt
Habe ebenfalls schon die RAM Riegel einzelnd auf verschieden Slots ausgetauscht und auch mit jeweils einen laufen lassen auch ohne erfolg
Auch bei Belastungstests mit prime95 und furmark bleibt das system stabil
Ich vermite der Fehler selbst vom Mainboard oder der CPU kommt - das beide Ramriegel Defekt sind vermute ich nicht
habt ihr noch einige Tipps wie ich dem ganzen weiter auf die Spur gehen kann?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: