PC startet nicht - 2x du CPU Pins von Rysen 9 5900x ist abgebrochen.

Immxmmi

Neuling
Hello,

Ich hab ein Problem mit meinem PC er startet nicht. Er bootet normal aber da ist kein bild kein gar nichts. Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Das Problem hatte ich schon mal und durch irgendwie neustarten und drücken verschwiedner knöpfe ausbauen der Ram und co hat es funktioniert gehabt.

Jetzt hab ich erneuert das Problem: hinzukommt das meine CPU zwei abgebrochene Pins hat. Ich bin mega verzweifelt, da ich nicht weiß woran das liegen kann. Ob jetzt die CPU der grund dafür ixh weiß ich nicht. Weil dieses problem hat er schonmal gemacht ihne das die CPU abgebrochen war.

Die lüfter gehen an und sonst passiert nichts das Keyboard leuchtet nicht und bleib schwarz. Stromversorgung kannst nicht sein hab mehr als genug 650W Gold.

Ich weiß jetzt nicht ob es ein altes problem ist oder aufgrund der abgebrochenen Pins von der CPU. Ich hab jetzt boxen angeschlossen hör aber kein pipen gar nichts.

Daten sind:
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II-Motherboard

CPU: AMD RYZEN 9 5900X CPU Prozessor 4.80 GHZ 12 CORE Sockel AM4 70MB 105W

Ram:
G.Skill RIPJAWSV DDR4 2X8GB 4400MHZ CL18 XMP2 BLACK 4.400 MHz 16 GB 2 8

Grafikkarte:
MSI GTX1050Ti 4GT LP V809-2404R

Was soll ich tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ubi rufen und hoffen das er sich deiner armen gequälten Seele annimmt.

Hello,

Ich hab ein Problem mit meinem PC er startet nicht. Er bootet normal aber da ist kein bild kein gar nichts. Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Das Problem hatte ich schon mal und durch irgendwie neustarten und drücken verschwiedner knöpfe ausbauen der Ram und co hat es funktioniert gehabt.

Jetzt hab ich erneuert das Problem: hinzukommt das meine CPU zwei abgebrochene Pins hat. Ich bin mega verzweifelt, da ich nicht weiß woran das liegen kann. Ob jetzt die CPU der grund dafür ixh weiß ich nicht. Weil dieses problem hat er schonmal gemacht ihne das die CPU abgebrochen war.

Die lüfter gehen an und sonst passiert nichts das Keyboard leuchtet nicht und bleib schwarz. Stromversorgung kannst nicht sein hab mehr als genug 650W Gold.

Ich weiß jetzt nicht ob es ein altes problem ist oder aufgrund der abgebrochenen Pins von der CPU. Ich hab jetzt boxen angeschlossen hör aber kein pipen gar nichts.

Daten sind:
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II-Motherboard

CPU: AMD RYZEN 9 5900X CPU Prozessor 4.80 GHZ 12 CORE Sockel AM4 70MB 105W

Ram:
G.Skill RIPJAWSV DDR4 2X8GB 4400MHZ CL18 XMP2 BLACK 4.400 MHz 16 GB 2 8

Grafikkarte:
MSI GTX1050Ti 4GT LP V809-2404R

Was soll ich tun ?
@ubi kannst du mir bitte sagen, was ich tun soll.

@Immxmmi

Nur als Info @ubi ist ein Mitglied hier im Forum, der CPUs reparieren kann, die Pins verloren habe oder wo welche verbogen sind. :)

Dankeschön! Hahah aus 2 wurden jetzt drei die Verbogenen hab ich schon wieder hinbekommen ich hoffe das es nur Stromversorgerbwaren die abgeborchen sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal nachschauen, was das für Pins sind.
Sieht mans oder soll ich sie noch rot markieren

Es ist noch eins abgebrochen …. Aber er geht jetzt. Muss ich irgendwelche bedenken haben? Es sind ingesamt vier abgebrochen

@ubi

Anhänge

• IMG_6241.jpeg
    IMG_6241.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_6242.jpeg
    IMG_6242.jpeg
    842,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6243.jpeg
    IMG_6243.jpeg
    785 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6244.jpeg
    IMG_6244.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_6249.jpeg
    IMG_6249.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen

Das ist das Gegenstück.
Also der Sockel
Cpu gedanklich richtig herum drauflegen.

Mal sehen was es ist.
Optisch meine ich zu sehen.

MB Data 30
MB Data 26
2x Vss
Vdd_18_S5

Irgendwas wird nimmer tun.
Denke ich hab die richtigen.

Bedenken , naja Du wirst es merken.
Instabilität oder teilweise Funktionsausfälle.
Für was auch immer die sind.

Der VSS wäre mir erstmal egal.

Gruss
Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur vier soweit ich genau gesehen habe:

38 B MB
3 A. VSS

23 K VSS

15 Ak. VDD_18_S5

38 B MB 30

Hi & willkommen

Das ist das Gegenstück.
Also der Sockel
Cpu gedanklich richtig herum drauflegen.

Mal sehen was es ist.
Optisch meine ich zu sehen.

MB Data 30
MB Data 26
2x Vss
Vdd_18_S5

Irgendwas wird nimmer tun.
Denke ich hab die richtigen.

Bedenken , naja Du wirst es merken.
Instabilität oder teilweise Funktionsausfälle.
Für was auch immer die sind.

Der VSS wäre mir erstmal egal.

Gruss
Ubi
Danke für deine schnelle Rückmeldung

Sorry kenn mich hier nicht so aus hahaha.

Ja, erläuft und hat eigentlich keine Probleme hab ein Stress gemacht ohne Probleme.

Hello,
Ich hab mir jetzt das angeschaut und der MB[30] der abgebrochen ist 😅 Schein wichtig zu sein für meine Rams. Es funktionieren nur mehr die A Slots die Bslots funktionieren nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es an meiner cpu liegt oder an was anderem.

Ich hab schon alles versucht hab alle slots ausprobiert anfangs hat der A und B Slot funkioniert nur einer nicht. Jetzt gehen nur mehr die A Slots. Sobald ich was in B einstecke bootet der pc nicht nur fan geht an und mein kontrolleuchte von der CPU leuchtet orange.

Hat jemand vlt eine idee woran das liegt und ob es an der cpu oder was anderem liegt?
@ubi

LG
Momo

Mahlzeit
Pins cpu und evtl verbogene Federn im Sockel .
beides kann man wenn es nicht zu arg beschädigt ist richten .

gruss

Hello,
Also die cpu pins sind alle gerade bis auf die 4 die abgebrochen sind davon sind zwei VSS

Der socket ka, ob es an dem liegt.

Gruss

Mahlzeit
Pins cpu und evtl verbogene Federn im Sockel .
beides kann man wenn es nicht zu arg beschädigt ist richten .

gruss
@ubi

Zuletzt bearbeitet:
PN=Private Nachricht.

Aber kannst glaube erst nach einen Monat PN's beantworten.

Sry das ich mich hier kurz zu melden muss, bin zufällig auf den thread gestoßen und bin doch rein vom lesen sehr amüsiert, ist fast wie eine Telenovela. Ich bitte um die nächste Folge. Und hoffe natürlich auf ein happy end und der Titel "The Last Pin Bender" wie geil ist das denn

Liebes Forum,

ich möchte euch von einer unglaublichen Erfahrung berichten, die ich gerade mit einem fantastischen Experten gemacht habe. Mein Computer war völlig außer Betrieb, da der CPU-Sockel beschädigt war und die Pins verbogen und teils abgebrochen waren. Ich war mir sicher, dass mein geliebter Computer dem Untergang geweiht war.

Doch durch @ubi wurde mein PC wieder voll funktionsfähig. Mit erstaunlichem Geschick und Fachwissen hat er meine CPU repariert, die Pins wieder gerade gerichtet und den völlig verbogenen Socket wieder in Form gebracht. Es ist wirklich ein Wunder, dass mein Computer jetzt wieder einwandfrei funktioniert!

Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an @ubi aussprechen. Seine Fähigkeiten als "Pin Bender" sind absolut beeindruckend. Er hat nicht nur meinen Computer gerettet, sondern auch mein Vertrauen. Und das alles als Hobby, ohne dafür etwas zu verlangen.

Nochmals vielen Dank, @ubi!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine kleine zusätzliche Frage falls die noch beantwortet wird.
Bei mir sind 4 Pins abgebrochen gewesen: 2x - RSVD, 1x - VVS und 1x - VDD_18_S5
Trotz der gebrochenen Pins funktioniert alles einwandfrei, naja fast jedenfalls. Die CPU erreicht den Max-Clock von 4.1ghz nicht, 4.0ghz funktionieren aber. Komisch ist auch das ich sie in Ryzen Master erst auf 4.0 Manuel einstellen muss bevor überhaupt was passiert. Sonst wenn ich Ryzen Master nicht nutze ist die CPU dauerhaft auf 3.4ghz auch unter Last.
Meine Frage ist nun : Könnte das mit den abgebrochenen Pins zusammenhängen ?
Danke im Vorraus 😇

PS: @ubi wirklich die Rettung in Person 🤌
broken_pins_ryzen7_2700.jpg

Hi @NotPMW
Auch hier wird noch geantwortet.
Ich meine.

RSV-reserve denke nicht benötigt
VSS-meist einige vorhanden für Stabilität . Und bei OC. Evtl nötig.
Der VDD k.a. weiss nur AMD.

Wenn wirklich sicher sein willst , müsste man die ersetzten wenn möglich.
Dann hättest Klarheit.

Sonst wirste nie Gewissheit haben.

Gruss
Ubi

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem VSS Pin würde es erklären, sobald ich den upgrade im anderen Rechner versuche ich dran zu denken ein Update zu geben.
Ich weiß wofür der VDD_18_S5 Pin ist. Laut Wikichip.org ist der Pin für "Always on 1.8 V supply voltage" also der Pin wird es definitiv nicht sein, aber sehr erstaunlich das die CPU mit 4 Pins weniger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

ich möchte euch von einer unglaublichen Erfahrung berichten, die ich gerade mit einem fantastischen Experten gemacht habe. Mein Computer war völlig außer Betrieb, da der CPU-Sockel beschädigt war und die Pins verbogen und teils abgebrochen waren. Ich war mir sicher, dass mein geliebter Computer dem Untergang geweiht war.

Doch durch @ubi wurde mein PC wieder voll funktionsfähig. Mit erstaunlichem Geschick und Fachwissen hat er meine CPU repariert, die Pins wieder gerade gerichtet und den völlig verbogenen Socket wieder in Form gebracht. Es ist wirklich ein Wunder, dass mein Computer jetzt wieder einwandfrei funktioniert!

Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an @ubi aussprechen. Seine Fähigkeiten als "Pin Bender" sind absolut beeindruckend. Er hat nicht nur meinen Computer gerettet, sondern auch mein Vertrauen. Und das alles als Hobby, ohne dafür etwas zu verlangen.

Nochmals vielen Dank, @ubi!
KI anyone?

Ich denke das passt soweit so, bis dato läuft die CPU unter Last ohne Probleme und das einzige was halt ist, ich muss den clock jeden reboot wieder auf 4.0 stellen was aber soweit kein Umstand macht, falls irgendwas spannendes mit der CPU passieren sollte (hoffentlich nicht) melde ich mich zurück, danke dir vielmals @ubi. 🤝

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh