PC startet nicht, Grafikkarte kaputt?

Stiftsquelle

Neuling
Hi Leute,
bin auf einen guten Rat angewiesen.
Hab heute meinen PC geputzt, alles ausgebaut, wieder eingebaut. Alles kein Problem, schon oft genug gemacht, dass es da keine Probleme geben sollte.
Jetzt hab ich aber wieder alles zusammengebaut und wenn ich jetzt den PC starten will, drehen die angeschlossen Lüfter kurz auf, die Festplatte gibt einen Ton von sich und dann gehen die Lüfter wieder aus und das ganze beginnt wieder von vorne. So zu sagen in einer endlos Schleife. Mir bleibt nur noch übrig das zu unterbinden, indem ich das Netzeil ausschalte.

Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass sich der Grafikkartenlüfter nicht anfängt zu drehen. Hat die Grafikkarte evtl. irgentwas abbekommen und es immer daran, dass der PC neustarten ohne ein Bild zu zeigen? Am Ram liegt es nicht, dass hab ich ausgetestet. CPU könnte ich auch noch wechseln, wollte aber vorerst hier mal nachfragen.

Hardware ist wie folgt: E8200 (kein OC), 2GB Cellschock, 8800GTX und GA P35 DS3

Danke für jede Hilfer, mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. probier doch mal, den pc ohne deine graka zu starten.. hast doch bestimmt ne onboard auch drin oder ? dann weiste ob es an der graka liegt.

Ne, habe keine Onboard-Karte. Sonst hätte ich es schon längst gemacht. Meine zweite Grafikkarte habe ich auch letztens erst verkauft -.-

naja normalerweise startet er aber kurz dann gibt es zwar kein bild aber es gibt einen tonreihen folge wo man dann den fehler deuten kann, ich würde dir raten das du einfach nochmal testets ob alle kabel dranne sind vieleicht haste einen abgezogen vielleicht auch mal alle kabel ab und nur mit einem mal ram starten und wenn das nicht hilft nur das wichtigste drann stecken den rest ablassen und testen so würd ich an die sache gehen
mfg

Hab ich schon alles gemacht. Es kommt kein Ton, etc.
Stecker hab ich noch mal alle abgemacht und dran gemacht, gleiche Problem tritt auf.
Oder hat das Netzteil aufeinmal nen Schaden, dass es nicht mehr genug Power hat oder so?!
Die Bios-Batterie hab ich auch schon rausgenommen und verschiedene Ram's getestet.
Weitere Ideen?

genau ein ähnliches Phänomen hatte ich auch die letzten Tage, allerdings habe ich nichts auseinandergebaut, und mein Rechner lief die Nacht noch durch. Am nächsten Tag war der Rechner aus, es ging gar nichts mehr.... ab und an leuchtete noch der Lüfter (die LED´s) vom Tower das wars aer schon... immer nur den Bruchteil einer Sekunde. Keine Festplatten, kein CPU Kühler nichts...

.... also neues Netzteil besorgt - nix ging, war wohl das Board defekt und gab den Strom nicht mehr wirklich an die Komponenten weiter - also nochmal in den Laden neues Board gekauft - und.... nix ging... grrr... dann habe ich gedacht es könnte ja auch der Schalter am Tower sein... alles angeschaut überprüft und dann die einzelnen Komponenten angesehen - tja die Stromversorgung meiner GTX 260 abgeklemmt und plötzlich liefen die Festplatten etc. an - zum Glück habe ich ein Board gekauft das onboard VGA hat - somit kann ich diesen Text hier auch verfassen - jetzt kann ich sehen wie ich das Netzteil problemlos wieder zurückgeben kann und mein altes Board verkaufe - und muß meine fast neue MSI Graka einsenden :(

Okay, das sind keine guten Nachrichten, aber danke für die Auskunft.
Sitze gerade auch schon die ganze Zeit am Laptop :(
Also brauche ich wohl oder übel eine neue Grafikkarte?
Wie meinst du das mit dem Abklemmen der Grafikkarte, wenn ich die Kabel der Grafikkarte nicht anschließe, gibt es einfach ein unerträgliches Piepen.

Ziehe die Grafikkarte bitte nochmal raus und schau ob der PCIe Steckplatz sauber ist. Sitzt die Karte richtig.

Bitte alles nochmal überprüfen!

Was für ein Board hast du?

Bei MSI ist es zum Beispiel so wenn du bei den PS/2 Ports die Tastatur in den Mausport steckst das Board auch in einer Endlosschleife läuft und genau diese Phänomen zeigt ;)

PCIe Steckplatz ist sauber, Grafikarte sitz richtig.
Board ist das GA P35 DS3, PS/2 Port der Tastatur sitz auch richtig. Maus ist USB.

Hattest du die CPU aus dem Sockel genommen?

Nein habe ich nicht. Aber danke für den Hinweis, werde ich noch mal den Küherl abbauen und gucken ob die CPU richtig sitz, vorrausgesetz ich finde Wäremeleitpaste.

Ich habe das auch gehabt.Bei mir ist es einfach so die Grafikkarte gewesen.
Ohne Vorankündigung.Ich hatte nur das Glück das ich mir von mein Kumpel eine Grafikkarte besorgen konnte.So konnte ich es Testen.

gruß dr.speed

Wechsel gerade die CPU, wenn es dann immer noch nicht Läuft, dann kann es nur Mainboard oder Grafikkarte sein.
Evtl. kann ich mich ja heute zu einem Freund aufmachen und mir seine Grafikkarte kurz leihen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

So, gerade die CPU gewechselt, gleiches Fehlerbild.
Kann es daran liegen, dass im Mainboard Sockel ein Pin ganz minimal verbogen ist?
Hatte aber vorher nichts an der CPU gemacht, ist mir gerade erst beim Ausbau aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt eine Grafikkarte geliehen, die kein Stromanschluss von dem Netzteil braucht.
Gleiches Fehlerbild, also ist wohl der PCIe Steckplatz kaputt?
Die zweite Grafikkarte läuft aufjeden Fall.

Hatte mal selber das Problem mit meinen Rechner.
Grund war ein Spannungsproblem mit dem Board.
Die CPU hatte zu wenig volt.
geh einfach mal hin und resete dein bios und vielleicht läuft es dann.

Mein Rechner startete lediglich einmal und lief auch unter windows mit Prime u.s.w ohne probs.Als ich ihn aber ausschaltete und wieder starten wollte kam genau das selbe Problem.

ich musste sonst immer den Rechner vom netz nehmen und anschließen.

Ich dachte es liegt eventuell am netzteil aber das war nicht der fall, als ich dann einfach mal ein wesentlich stärkeres einbaute.

Wie kann ich das Bios resetten?
Habe wie gesagt schon die Bios-Batterie einige Minuten rausgenommen und Netzteil vom Netz genommmen und wieder angeschlossen.

Denke ich komm nicht um ein neues Mainboard rum.

Hey Leute,

wollte hier nur eben bescheidt sagen, dass mein PC jetzt wieder läuft.
Habe jetzt auf Core i5 gewechselt und PC starte ohne Probleme, also gehe ich davon aus, dass mein Mainboard hinüber war, da ich ja alles außer Mainboard und Netzteil ausgetauscht hatte.
Jetzt hoffe ich klappt die Vista installation so wie ich will -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh