Pc startet nicht trotz "Starthilfe"

Schwend

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
20
Liebes Forum,

Folgende Situation:
Meine Schwiegermutter mit einem Prebuilt aus dem Jahre Schnee hätte gern ein Upgrade des Pcs.
Gesagt, getan, folgende Komponenten wurden bestellt:
I3-10105
MSI H-510M-A PRO
Crucial Ballistix 16GB @ 3000Mhz
Crucial P2 500GB

Mainboard wurde von mir getauscht und beim Check ob alles richtig verkabelt wurde, startet der PC nicht mehr. Ich habe zwar einen 4Pin in einen 8Pin CPU Konnektor gesteckt, jedoch sollte dies meines Wissens nach funktionieren.
Netzteil hat vor 10min noch funktioniert und wenn das alte MB + Cpu angesteckt wird, läuft es auch.

Nächste Fehlerquelle wäre der JFP1. Hier habe ich im alten Prebuild Gehäuse einen sehr eigenartigen Stecker, der nirgends richtig passt, jedoch beim alten MB in eine Art JFP1+ gesteckt wurde zum starten des Pcs.

Ich habe als Test nun meinen eigenen Pc genommen, beide Pcs nebeneinander gestellt und von meinem Be Quiet Pure Base 600 den power SW in das Intel Board gesteckt, um zu sehen ob sonst alles funktioniert.
Tut es nicht.

Leider auch hier keinerlei Reaktion.

Ich bin völlig ratlos, an was es liegen könnte, alle Teile sind neu und sollten keinen Fehler haben.

Anbei findet ihr Foto des Builts, sowie des JFP1+ Steckers, damit, sobald der PC läuft, das ganze auch ohne Starterhilfe betreiben kann.


Danke liebes Forum!
Schwendi
 

Anhänge

  • 20220217_224751.jpg
    20220217_224751.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • 20220217_224825.jpg
    20220217_224825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20220217_224840.jpg
    20220217_224840.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 20220217_224844.jpg
    20220217_224844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
OEM-Gehäuse mit proprietären Steckern. Da muss einfach ein neues her.

Btw. Einen 8-Pin für die CPU-Power solltest du schon haben. Einige Boards starten nur mit 4 angeschlossen nicht. Das könnte dein Problem mit der Starthilfe erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Starten des PCs werden durch den Schalter am PC Gehäuse auf dem Motherboard quasi zwei PINs kurzgeschlossen. Wenn Du den Stecker vom Gehäuse nicht anstecken kannst, versuche mal die beiden PINs kurzuschliessen - zB mit einem Schraubenzieher. Laut Anleitung sind das die PINs 6 und 8 des JFP1.
1645166972751.png
 
Danke für die Antworten - folgendes:

Gibt es Boards die mit 4Pin auf 8Pin nicht starten? Das könnte das erklären.
Ich habe versucht den JFP1 zu überbrücken, mit meine BeQuiet Pure Base zu starten und auch sonst alles mögliche, aber es tut sich leider nichts...
 
Hast du auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet?
Es müssen 6 Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut sein, keiner mehr oder weniger.
Abstandhalter die an stellen ohne Schraubenloch im Mainboard verbaut werden verursachen einen Kurzschluss.

Für mich sieht das so aus als wenn du das Mainboard ohne Abstandhalter direkt in das PC Gehäuse auf Metall eingebaut hast.
Dann kann das Netzteil nicht starten weil ein Kurzschluss besteht.

Ich würde PC Gehäuse und Netzteil erneuern.
DeepCool Matrexx 30, Glasfenster ab 27,90 Euro, 1x120 Lüfter hinten vorhanden, 5,25" DVD Laufwerk Schacht extern vorhanden.
inklusive Versand bei ebay (Alternate) mit POWEREBAY7 Gutschein 33,47 Euro: https://geizhals.de/deepcool-matrex...53363.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b#offerlist

Netzteil:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab 39 ,90 Euro inklusive Versand, 80 Plus Bronze Zertifizierung, 120 mm Lüfter, Multi Rail mit zwei Rails, 3 Jahre Garantie.

Edit:
...Ich habe versucht den JFP1 zu überbrücken...
Die beiden Kontakte nur kurz brücken (ca. 1 Sekunde), z.B. mit einem Schraubenzieher.
Dauerhaftes überbrücken der beiden Kontakte funktioniert nicht, das Mainboard startet dann nicht.
Überbrücken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe im Keller noch ein altes Sharkoon VS2 inkl. Der Abstandshalter gehabt und habe alles umverfrachtet - funktioniert leider noch immer nicht.
Das kurze Überbrücken funktioniert leider auch nicht, mein nächster Tipp ist das NT.

Bei Durchsicht der Kabel und Gegengleich mit der Bedienungsanleitung, habe ich gesehen, dass die Kabel 3,12,14 und 17 fehlen, somit wäre das mein nächster Tipp.
Ich ziehe heute auf Willhaben los und versuche etwas gebrauchtes zu erwischen und hoffe dass der PC dann startet...
 
Netzteile würde ich fast niemals gebraucht kaufen.Ein brauchares neues kostet ~40 Euro.
Ein gebrauchtes kann z.B. schon ewig rumliegen und die Elkos sind ausgelutscht/aufgeplatzt usw.

Da holt man sich nur Ärger ins Haus, dafür dass man sich 15-20 € "gespart" hat.
 
Ich habe mal nochmal Tante google bemüht, aber da findet sich keine klare Aussage. Ich habe vor zwei Wochen ein neues Board allerdings mit AMD Ryzen verbaut, das funktioniert mit nur 4 PIN auch. Ich würde es aber tatsächlich auch mal mit einem 8 PIN Netzteil versuchen.
 
Die Ram Riegel mal einzeln testen im Ram Slot direkt neben der CPU, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.

Die Mainboard Batterie mal für 10 Minuten entfernen (Anleitung unten im Spoiler).
Ein Clear CMOS mit Jumper (Bios Reset) ist nicht das gleiche.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 

Anhänge

  • Mainboard Batterie entfernen.jpg
    Mainboard Batterie entfernen.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 87
Liebe Community,

Ich bin etwas nervös.
Habe ein Be Quiet 400W NT mit 8Pin und ein neues Gehäuse bestellt und der PC macht noch immer keinen Muckser.
Frage - schauen die Pins bei LGA1200 immer so aus? Ist das Mainboard defekt?
Ich verzweifle.

Habe auch den Start ohne Ram versucht, gleiches Ergebnis.

Anbei Fotos, danke!
 

Anhänge

  • 20220221_195505.jpg
    20220221_195505.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20220221_194700.jpg
    20220221_194700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • 20220221_194739.jpg
    20220221_194739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • 20220221_194722.jpg
    20220221_194722.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20220221_194610.jpg
    20220221_194610.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • 16454698816831785334635672913783.jpg
    16454698816831785334635672913783.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Liebe Community,

Ich bin etwas nervös.
Habe ein Be Quiet 400W NT mit 8Pin und ein neues Gehäuse bestellt und der PC macht noch immer keinen Muckser.
Frage - schauen die Pins bei LGA1200 immer so aus? Ist das Mainboard defekt?
Ich verzweifle.

Habe auch den Start ohne Ram versucht, gleiches Ergebnis.

Anbei Fotos, danke!
Für mich sieht der Sockel normal aus.

Kannst du mal nur Mainboard, Prozessor + Lüfter und Netzteil anschließen? Also ohne Speicher und ohne SSD. Damit müsste das Board starten und du solltest zumindest ins BIOS Kommen.
 
Ich habe nur MB, CPU + Lüfter und NT angeschlossen (also nur den 24 und 8Pin Anschluss) und der PC macht leider keinen Mucks.
Kann es sein dass MB / CPU kaputt sind? Wurden beide neu und original verpackt von Amazon gekauft.

Kurzschluss sollte ich auch keinen haben, es sind 4 Schrauben im MB und alle haben einen hinterlegten Abstandhalter.

LG
 
Ja klar kann da was defekt sein, lässt sich ja nie 100% ausschließen. Ich hatte das zwar selbst noch nie, aber vielleicht einfach glück gehabt.

Ich wüsste jetzt auch nicht was man noch ausprobieren könnte, ich meine du hast alle Möglichkeiten durch.

Merkwürdig ist halt das so gar keine Reaktion vom board kommt... Würde daher tatsächlich auf ein defektes board tippen.

Lass die Sachen mal tauschen über Amazon.
 
Hast du das Mainboard mal außerhalb vom PC Gehäuse auf einem Stück Pappe getestet?
Nicht die silberne Verpackung vom Mainboard als Unterlage verwenden, die Folie ist mit Aluminium beschichtet und leicht leitend.

Wenn die 10 Cent im Batterie Sockel liegen solltest du das Mainboard nicht starten, der Bios Chip wird dann zerstört.
Dann brauchst du nicht weiter testen, das Mainboard bzw. der Bios Chip ist dann defekt.

Du hast keine CPU ohne IGPU mit "F" gekauft?
Intel Core i3-10105F
Wenn doch brauchst du eine Grafikkarte.

Edit:
Ich habe gerade gesehen das die Bleche vom Mainboard I/O-Shield im USB Port und Lan Anschluss stecken, das verursacht einen Kurzschluss.
Du musst die Bleche vom I/O-Shield nach oben biegen, die dürfen nicht in den Anschlüssen stecken.
 

Anhänge

  • Kurzschluss.jpg
    Kurzschluss.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das mit den Blechen hätte ich im Leben nicht gesehen - aber da hat PCFreak69 (Adlerauge!) absolut Recht.
Wegen Prozessor, auch da hat PCFreak69 Recht. Ich hatte mich vom Manual täuschen lassen und die * Sternchen übersehen, der Prozessor muss einer mit integrierter Grafikkarte (iGPU) sein - oder Du baust eine Grafikkarte ein.
Die F Variante hat tasächlich keine iGPU:
 
@Schwend Nach dem entfernen der Bleche aus den Anschlüssen, die Kontakte in den USB Ports und dem Lan Anschluss begutachten.
Häufig sind die Kontakte in den Anschlüssen verschoben und verursachen einen Kurzschluss, obwohl das Blech entfernt wurde.
 
Hi,

Danke für den Input, an das habe ich noch nicht gedacht, ich werde es am Abend probieren!

Nein ist kein F Prozessor, sollte ja ein Budget Build sein ;)

Was meinst du mit den 10Cent am Batteriesockel?

Danke für den gewaltigen Input, das Forum ist super.

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kurzes Update hierzu - habe das I/O Shield ausgebaut, das MB auf Styropor außerhalb des Gehäuses hingelegt, hab geschaut ob Pins verschoben sind (was sie zum Glück nicht waren) UND

Das Teil ist noch immer tot. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das oder hängt die SSD oben (richtung cpu) nicht richtig im Sockel ? sieht schief aus :/

Und Elektronik legt man nicht auf Styropor.. Statische aufladung und so...
 
SSD befindet sich mittlerweile wieder in der Verpackung.

Danke für den Tipp bezüglich Styropor, wusste ich nicht.

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als das MB umzutauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh