PC Update/ Aufrüstung need Help

Bornek

Neuling
Guten Tag zusammen :)

Ich möchte gerne meinen PC Aufrüsten aber kenne mich grad nicht wirklich in dem Technik Dschungel aus!
hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt und nun is vieles neu...

Mein Aktuelles System:

Prozessor: AMD FX4100 Black Edition (3,6GHz x4) läuft momentan auf 4,4
Mainboard: ASUS M5 A99X EVO
Grafikkarte: ATI Readon HD 6870 ( 1GB DDR5)
Arbeitsspeicher: 8GB Taktung weis icht nicht mehr genau finde auch nix aber des war glaube ich damals 1600 oder 1800!

nun die frage ich möchte ihn aufrüsten um einfach die neuen Games ohne Probleme gut spielen zu können!
Soll ich nur die Graka ändern oder eventuell mehr ausstauschen??

Budget: naja wie sag ich... ich will nicht aber Tausend für nen neuen Rechner ausgeben... muss nicht das billigste sein und nicht das teuerste!
er soll gut und stabil laufen und möchte bei den neuen Games schon die grafik recht hoch einstellen können

Danke schon mal

MFG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry vergessen...

Netzteil: Cool Master Real Power M620

Monitor: 2x 24" mit 1920x1080 (is auch Maximum was ich auswählen kann)

Danke für die schnelle antwort!

ah ok,
die "Sapphire Toxic Radeon R9 280X" hört sich ganz gut an, is anscheinend die schnellste von alle und kostet nur paar "euro" mehr!

naja weis nicht ob ne komplett neu Anschaffung alle Komponenten sich lohnt, so alt is das nun alles auch noch nicht! habs halt bei Battlefield 4 bemerkt das er doch in die knie geht wenn viel los is auf dem Schlachtfeld!

Arbeitsspeicher?
8GB ausreichend? wie gesagt weis nicht mehr genau ob 1600 oder 1800 Taktung, glaube eher 1600

Die Sapphire Toxic ist nicht nur die schnellste, sie ist auch die lauteste von allen :bigok:

Wenn viel los ist auf dem Schlachtfeld hört sich eher nach einem CPU-Limit an, was auch kein Wunder wäre, der FX 4100 ist da schon recht schwach auf der Brust. Schau doch mal im Spiel, wie hoch die Auslastung von CPU bzw. GPU ist.

8GB reichen völlig aus, ob 1600 oder 1800 oder mehr MHz spielt keine Rolle.

naja mein rechner is nen BigTower (Thermaltake Amor) und steht unterm tisch, so laut is die wohl nicht das sie knattert wie nen lkw oder?

hatte ich auch schon die Befürchtung.....
dann eventuell gleich CPU und Grafikkarte......

AMD FX Serie noch gut? aktuell??
dachte so an den FX6300 oder gleich FX8000 serie....

naja mein rechner is nen BigTower (Thermaltake Amor) und steht unterm tisch, so laut is die wohl nicht das sie knattert wie nen lkw oder?

Nein, kein LKW, eher Typ Düsenjet :d: Sapphire R9 280X Toxic OC - 100% Load - YouTube Allerdings hat der Kühler genug Potential, um die Lüfter manuell etwas zu drosseln, die Karte ist halt für Übertakter ausgelegt und das Lüfterprofil entsprechend aggressiv eingestellt.

Den FX 6xxx oder FX8xxx würde ich nur kaufen, wenn das Budget knapp ist, ansonsten würde ich auch auf Intel wechseln, also z.B. i5-4590 oder Xeon E3-1231V3 + H97 Board.

ah ok.... hmm schon doch bissl laut ;)

naja hab an AMD jetzt nur gedacht da des ja dann plug and Play is.....
hab damals den AMD geholt weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, was sich mittlerweile geändert hat!
Intel hab ich auch mal überlegt aber dann darf ich neues Board dazu kaufen und zum schluss noch neuen Arbeitsspeicher, dann hätte ich volles "Program"

Dann mal jetzt blöd gefragt wenn ich nun alle Komponenten neu hole und auf Intel umsteige, mit was muss ich rechnen? 800-1000 Euro?
ich denke auch des würde ich mir als Limit setzten, weil nach oben sind ja keine grenzen mittlerweile... hab erst ne Nvidia für 1200,- gesehen :eek:

ja bräuchte ja nur Prozessor / Mainboard / Graka...... na wenn der Arbeitsspeicher passen würde wäre ja super!

hab ja ne 1TB Platte + eine 128 GB Sata platte für Betriebssystem

mein Netzteil is auch ausreichend?? ( Cool Master Real Power M620 )

- - - Updated - - -

aber der Intel Core i5-4590 hat 4x 3,3 GHz
mein AMD FX4100 hat 4x 3,6Ghz und is durch mein Asus Board auf 4,2 getaktet..... verstehe ich da nun was falsch oder??
mit der Asus Software konnte man in "optimieren" was er so "maximal" kann... läuft auch stabil ohne abstürze

- - - Updated - - -

ok grad ma getestet..... die Asus AI Software sagt bei Überwachung 4,2, ich denke die stimmt mal nicht ganz weil

Windows 8 Taskmanager sagt maximale Geschwindigkeit 3,6 und bei Battlefield 4 bei Mittleren bis Hoher Grafik 97 -99 % Auslastung, Grafikkarte geht auch auf 75+ Crad nach oben...

ich denke es wird wohl auf Prozessor/Mainboard/Graka hinauslaufen!!

Das Netzteil ist zwar schon etwas angestaubt, aber Du kannst es schon weiter verwenden.

Der i5 ist deutlich schneller als der FX-4100, außerdem hat der FX 4xxx keine 4 echten Kerne, sondern 2 Module. Also eher 2 Kerne und 2 Halbe ;-) --> Test: AMD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh