PC upgrade auf i7-8700K

Hallo werte Forengemeinde,
nachdem mein System im Dezember 4 Jahre alt wird, möchte ich gerne auf den i7 8700K upgraden.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir hinsichtlich
• Mainboard,( evtl. ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370?)
• RAM,
geben?
Ich werde auf keinen Fall OC betreiben, die GeForce 1070 soll weiterhin wie alle anderen Komponenten in System bleiben.
Danke für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich du wäre, würde ich das alles so lassen wie es ist. Wirklich viel mehr bringt dir das ganze nichts, und dafür dann knapp 700€ raushauen?
Vermisst du irgendwo Leistung, läuft irgenwas nicht richtig?

Also vom 4790k lohnt sich das nicht..

Jedesmal, wenn mein Junior das Spiel "the Crew" (mit 36FPS) spielt, wird der Bildschirm nach ca. 30 Minuten schwarz, und die Lüfterdrehzahlen fahren auf Volllast hoch.
Das geht solange, bis man den PC ausschaltet.
Will man den PC dann neu starten, fährt er normal mit Bild zum Anmeldebildschirm hoch, um dann einen weißen Streifen auf schwarzem Bildschirm zu zeigen.
Nach zig maligen erneuten Hochfahren fährt er dann urplötzlich ganz normal hoch mit Temperaturen unter 30 °C.
Deshalb dachte ich mir, da die Grafikkarte das neueste Bauteil stellt, der Rest damit nicht harmoniert.

temperaturen ingame checken.

sind das immer 30 minuten

andere spiele auch betroffen?

was steht in der ereignisanzeige?

kannst du das mit einem gpu bench reproduzieren?

was fürn netzteil ist verbaut?

welche hardware ist verbaut?

cpu temps auch in ordnung?

Was man auch checken kann:

Ist der Rechner übertaktet (sonst mal rausnehmen), BIOS zurücksetzen, was für Software läuft im Hintergrund?, im Notfall mal PC neu aufsetzen.

Da stellt sich bei mir die Frage, ob sein i7-4790k bereits geköpft ist;)

Ich habe erst letztes Wochenende meinen 2 Jahre alten i7-4790k geköpft, und dabei festgestellt das die von Intel verwendete "Zahnpasta " fast Steinhart war (hab da jetzt Thermal-Grizzly-Hydronaut drauf, da ich mit Flüssigmetall 2009 nicht so gute Erfahrungen beim Auftragen gemacht habe)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Dass das nicht harmoniert ist quatsch. Das klingt eher nach einem thermischen oder einem OC-Problem oder ggfl. Mainboard/Speicherfehler/defekt. Also kann es quasi alles sein.
Falls kein OC betrieben wurde: Bitte den Anweisungen von Scrush befolgen und mal während des Spielens die Temperaturen beobachten. Das geht wunderbar mit Hardwaremonitor von CPUID. Dies zeigt dir die Minimal- und Maximalwerte an. Dort würde ich erstmal beginnen.
Tritt das nur bei dem Spiel auf oder auch bei anderen?

temperaturen ingame checken.

Geht nicht, da ich HWM nicht speichern kann, da das Bild schwarz wird.

sind das immer 30 Minuten?

Nein, das ist ein ca. Wert

andere spiele auch betroffen?

Er wird auch so plötzlich schwarz (ist mir persönlich aber noch nicht passiert), wenn meine Frau im Internet surft.

was steht in der ereignisanzeige?

Ereignissanzeige.jpg

kannst du das mit einem gpu bench reproduzieren?
MSI Kornbuster2.jpg

was fürn netzteil ist verbaut?
Cooler Master V Semi-Modular S, 3 Jahre alt.

welche hardware ist verbaut?

Siehe Signatur.

ja, ich denke schon
CPU Stresstest.jpg
CPU Stresstest 3 min.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh