PC-Upgrade - Bitte um Beratung.

cryonic

Experte
PC-Upgrade steht an.
Was verbauen? Bin net aufm aktuellen Stand was Hardware angeht.

Aktuell vorhanden:
Phenom II X4 965 BE OC@4,0Ghz
Artic Cooling Freezer Gottweißwas druff (64 steht aufm Lüfter) mit Artic Cooling MX-4 Paste drunter.
MSI 770-C45 AM3 Board.
Olle MSI 5750 drin, die zwar gut OC ist, aber höllischen Lärm produziert dank MSI-kühlung.
16gb DDR3 1333 Corsair XMS3 RAM (würde Ich zwecks Geld sparen beim Upgrade erstmal behalten). Sind 4x4Gb verbaut.
Olle SATA 3GB HDD`s (bleiben als Datensicherungen blah).

Zalman Z9 Gehäuse, LC Power 650Watt Netzteil, kleinkram.

Budget: 800€

Habenwill:
SSD (120gb+)
WaKü eventuell.
Ivy Bridge mit passender CPU (Freier Multiplikator muss sein).
USB3.0 is klar.
32gb RAM max. aufm Board (wegen RAM - 1600er wird dann i-wann geholt nach dem Upgrade, bis dahin sollte der 1333 reichen. Wenns ins Budget passt, nehm Ich den aber mit).
FireWire onboard von Vorteil.
CrossFireX/SLI von Vorteil.
Grafikkarte: Mittelklasse, da mittlerweile wenig gezockt, dafür aber viel mit 64bit DAW gearbeitet wird, Grafikkarte gammelt also öfter mal im Idle. Kein fettes Highend-monster, sollte aber aktuelle Games auf high/ultra ziehen mit OC.

Wenn die CPU 1080p Streaming mit Xsplit/Flash Media Encoder in Hardware-hungrigen Games packt (quali 6+, 100mbit/s Upload stehen bald an, daher genug Bandbreite). (sagt mir bitte nicht, das ich nen i7-monster, am besten die Xtreme brauche, das macht meine Geldbörse net mit).

Kann mir wer ein paar geprüfte und gut funktionierende Konfigurationen aufschreiben, die genug Raum für OC lassen und halbwegs ins Budget reinpassen?

P.S.: Wenn das System noch als Silent PC mit nahezu unhörbarer Kühlung zu realisieren ist (Lüftersteuerung blah) zwecks Gesangaufnahmen im Heimstudio, wäre Ich sehr dankbar.
Aktuell nerven nur die Standart Gehäuselüfter vom Z9, aber selbst HDD-zugriffe und CPU-lüfter im idle hört man in den Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der packt alles ausser dem angegebenen FullHD recording/streaming (also 30FPS @1080p mit quality 6+, dazu noch ne fullHD webcam/camcorder und einige spielzeuge aka overlay. Speziell "Slow" als Rendering-option ist nicht benutzbar, damit haben selbst user mit nem i7 unter Wasser mit heftigem OC immer noch probleme - keine akzeptable FPS ingame möglich).
Allerdings stehen diverse Software-upgrades an, die es in sich haben.
16Gb RAM - hart an der grenze, je nach projekt gehts an die auslagerungsdatei > audiolatenz im eimer (4ms würde ich gerne stabil halten können).
Problem ist auch aktuell:
FireWire controller zickt rum.
SSD macht auf SATA mit 3Gb wenig sinn.
16Gb RAM limit aufm Board.
Ich hätte halt gerne genug dampf um mir keine platte über die leistung zu machen und ich will sicher gehen, damit alle software-upgrades auch problemlos nutzbar sind.

alleine dieser satz ist ein wiederspruch zu deinem vorhaben mit 800,-€ budget

"damit haben selbst user mit nem i7 unter Wasser mit heftigem OC immer noch probleme - keine akzeptable FPS ingame möglich)."

MFG

"Slow"-rendering ist nur nice to have. 2D geht das noch problemlos, aber bei 3D anwendungen limitiert die CPU sofort.
Wenn es auf "veryfast" (default) steht, ist dies kein problem. Die qualität leidet darunter, aber da heutzutage immer noch nicht viele leute zugriff auf 10mbit/s bandbreite für fullHD stream in der qualität haben, ist dies zu vernachlässigen.

Primär geht es um:
32gb RAM
USB 3.0
FireWire onboard, stabil.
Genug bandbreite für SSD.
Genug CPU-leistung für die nächsten 2-3 Jahre, bis die nächste generation RAM usw zu humanen preisen greifbar wird.
Wenn sich dies noch nahezu geräuschlos realisieren lässt, ohne OC natürlich, wäre ich happy.

Was Xsplit und das rendering angeht - es ist mit Fraps vergleichbar, nur das hier die CPU auch noch die daten in realtime für den stream komprimieren muss, um die vorgegebene bandbreite zu halten. Und da sind extreme einstellungen möglich, die 95% der highend systeme in die knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyonic,

was sind für dich keine akzeptable FPS ?

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptabel: 30+ Stable.
Gut: 60.
Die lassen sich mit den höchsten einstellungen was game & Xsplit betrifft, nicht mal mit nem i7 realisieren, es gibt stellenweise einbrüche.

Der AMD FX 8350 wäre auch eine Option,zumal du ja alles geleichzeitig machen tust, bei diesen Bereich ist beim AMD FX die Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zu Intel, da die aktuellen AMD`s strom fressen wie sau (genau wie mein X4 965 BE) und leistungstechnisch weit unter I5/i7 sind. Der einzige vorteil ist der Preis, aber für eine schnelle CPU lege ich gerne noch etwas mehr geld hin als bereits geplant.

Ist ja auch nur ein Vorschlag,im gesamt Paket ist ja auch der Intel besser. ;)
Nur im Anwendungsbereich geleichzeitig ist halt der AMD vorne,auch wenn er etwas mehr Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 715,11

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) bei hardwareversand.de 291,68 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) bei hardwareversand.de 89,51 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00) bei hardwareversand.de 210,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 84,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) bei hardwareversand.de 38,12 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

und irgendwann später ... GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GOC332GB1600C9QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@P c F a l k e
Sieht gut aus.
Bis auf das Board.
Kein FireWire. Ist aber ein MUSS, da mein Soundinterface: Focusrite Liquid Saffire 56
mir ne menge Kopfschmerzen macht.

Bitte findet ein Motherboard wo 2xOutput FireWire von Texas Instruments verbaut ist, das ding hat sich mit anderen herstellern bissl zickig vor allem was stabilität und latenz betrifft.

Ansonsten hab ich mir den spaß mal angesehen.
Da der kauf noch zeit hat (will das zeugs erst nach Weinachten kaufen), könnten sich die preise noch verschieben (ich hoffe mal in die richtige richtung).

P.S.: da die Preise mit Versand angegeben sind, sind diese nahezu so hoch wie beim PChändler des vertrauens um die ecke. Könnte mir das Zeugs vor Ort zum nahezu identischen Preis besorgen da der Versand entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Yep das ist ein Texas Instruments FireWire-controller.
Sollte mir einiges an Streß ersparen beim arbeiten.
Habe mir die Hardware genau angesehen. Sollte auf jeden Fall die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leisten.
Wenn die Preise die nächsten Monate noch nen wenig runtergehen, sollte auch der RAM drin sein (eventuell durch Verkauf der "alten" Hardware - gibt noch genug Kumpels die auf Museumsstücken arbeiten :hmm: )
In den 5"25 Schacht muss noch eine Lüftersteuerung, die kostet aber nicht die Welt, wird demnächst mal gekauft.

Hab net gedacht, das Ich nen i7 mit offenem Multiplikator ins Budget kriege, sieht aber so aus.

Mal den örtlichen PC-händler überfallen und nachfragen, ob die Preise machbar sind.

Thx fürs zusammenstellen.

Beim netten Händler um die Ecke wirst du wahrscheinlich ~ 100€ mehr bezahlen müssen ...

Nicht unbedingt.
Mein ausgewählter PC-händler ist dieser, und die preise dort sind OK - höher als im netz, aber minimal:
X-HARDWARE.de - Mach Dein X! - Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed 007988
Wie man sieht, gibts die CPU dort unter300€.
Als Stammkunde sollte Ich da den Preis in nahe an die Online-Preise randrücken können.

Ich unterstütze gerne den lokalen PC-händler, da kompetent und schnell bei brauchbaren Preisen.

Wie man sieht, bieten die auch selbst zusammengestellten Kits an, bei denen der Preis bissl runter geht.
http://www.x-hardware.de/product_info.php?info=p7706_X-3570-Aufruestset.html
Die Kits sind nicht fest, man kann die vor Ort auch frei zusammenstellen - habe bislang nie mehr als 5% Aufpreis gegenüber reinen Online-Shops dort bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - Preise sind (mehr oder weniger) akzeptabel

Board +17, GraKa +10 ... na gut, dann zahlst du nur ~50€ mehr, hast jedoch den großen Vorteil "Service vor Ort" ;)
Dann würde ich auch nebenan kaufen !

Das sind die Online-Preise.
Wenn man nett ist und sich net ganz blöd anstellt und vor allem nen "fetten" Einkauf plant, geht da defintiv was nach unten beim Gesamtpreis (Ich besuche immer die Filiale).
Hab nur gute Erfahrungen damit - selbst wenns was nicht im Sortiment ist, die schaffen die Sachen innerhalb weniger Tage zu nem vernünftigen Preis in den Laden.

Nuja das wärs eigentlich.
Sieht auf jeden Fall brauchbar aus und wird doch günstiger als gedacht (hatte beim i7 als K-modell sofort nen 4stelligen Betrag im Kopf).
Ich warte auf alle Fälle noch Weinachten & Silvester ab, da der Upgrade nicht sofort sein muss.
Mal sehen wie die Preise sich da entwickeln (gerade RAM wird ja mit jeder Woche praktisch günstiger).
Auch mal sehen ob meine alte Hardware noch einer der Freunde gebrauchen kann, dann wird eingekauft und erstmal geschraubt, gerade der beliebte X4 965 BE und RAM sowie die noch brauchbare und recht sparsame GraKa sollten sich noch verkaufen lassen.

Aktuell sind Boards mit FireWire recht teuer, aber mit allem ausser Texas Instruments-controllern gab es bislang Probleme, da ist mir das wert - vor allem um auch die restlichen PCI-slots frei zu halten.

Kann eigentlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh