[User-Review] PC-Upgrade im Wohnzimmer :D

The Chosen

Enthusiast
hallo leute

betroffen ist der pc aus der signatur.
mein vista läuft nun seit 4 jahren zwar immer noch tadellos (es laufen eine überwachungssoftware mit 3 ip-cameras, tv und boinc 24h).
zu all den programmen kommen parallel filme schaun per PDVD,netradio oder gelegentlich mal nen game...wie gesagt alles ok, wären da mein C: laufwerk nicht am ende :mad: (nur noch 5gb frei) und die ivy's :love: auch schon da.

also da ich schon lange nichts mehr in hardware investiert hab stand der entschluß fest aufzurüsten und die übrige hardware in den büro rechner.

da ich alle optionen offen haben wollte was undervolting, overclocking, boinc usw. angeht, entschied ich mich für folgende componenten:

Intel i7-3770K
ASROCK-Z77-Extreme4-M
Corsair Vengeance Red DDR3-2133 2x4GB
SSD Intel-330 120GB
Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
Terratec S7
Windows 7 64bit

der rest bleibt gleich.
über den sinn sowas im wohnzimmer zu haben läßt sich streiten aber man darf nicht vergessen das das mein hauptrechner ist.

was den energieverbrauch angeht sollte es ungefähr gleich bleiben evtl. sind es vielleicht 10-15W mehr solange ich nicht übertakte.
werd es eh erst mal langsam angehn da der umstieg doch gravierender ist was das bios betrifft als noch vor einigen jahren.
dienstag werd ich es feststellen...vorher hab ich noch keine zeit zum zusammen bauen.

noch ein paar gedanken zur hardware:
ASROCK-Z77-Extreme4-M weil es eins der wenigen boards mit dem neuen Realtek898-codec und mATX ist.
Intel-330-SSD weil meine OCZ-Vertex2 rumzickt daher keine OCZ mehr.
RAM weil die i7 grafik schnellen speicher mag und 8gb für 80€ jetzt auch nicht die welt sind
Terratec-S7 weil die neuen boards den PCI nur über einen zusatz chip anbinden :( .

das wars jetzt erst mal...was haltet ihr davon?
reicht das Corsair-VX450W netzteil solange ich nicht übertakte aus? wär schade wenn ich es tauschen müsste denn schlecht isses nicht ;) .
kanns kaum erwarten :cool: mal sehn obs auch mit allem läuft wie vorher :rolleyes: .

kritik und weitere diskusionen erwünscht ;) .

gruß ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ivy kann nur mit 1600er speicher maximal umgehen. Das kannst du dir sparen. Einfach Corsair vengeance LP einsetzen und gut.

@2k5lexi

hmmm...dachte das geht mittlerweile über ramteiler im bios?
oder hab ich da was verwechselt?
dachte irgendwo gelesen zu haben das es im bios auswählbar ist...seh schon...ich muß spätestens alle 2jahre neue hardware kaufen sonst bin ich nicht auf dem laufenden.
der sprung vom nen P35 zu nem Z77 is wohl doch mit mehr umstellung verbunden als ich dachte :(

man is das übel wenn die teile vor einem liegen und man den ganzen tag keine zeit hatte alles zusammen zu bauen

bin leider gerade dabei den balkon abzuteilen und aus der einen hälfte ein außengehege für meine papageien zu bauen...denke das ich morgen mittag fertig bin.

geht halt alles nicht so schnell...nach nachtschicht um 06:00 nach hause kommen...bis 09:00 schlafen...durcharbeiten bis 18:00...duschen und essen...und jetzt nachher nochmal kurz schlafen bis zur nachtschicht

hoffe morgen nachmittag kann ich die teile wenigstens zusammen schrauben.

das außengehege is fertig...endlich :)

so jetzt bin ich gerade am zusammen bauen...Ram eingesteckt...cpu rein...und kühler in richtung das er auf die ram-module bläßt...be-quiet schreibt ich soll die heatpipes nur nicht von oben nach unten montieren, alles andere scheint ok zu sein.
ich bau die teile erst mal in ein separates gehäuse bis alles 100% läuft und dann wird umgebaut.

mit dem stromanschluß bin ich gerade am nachdenken....der extra auf dem board is ein 8poliger....am netzteil hab ich 2x4pol und separat zum einstecken am nt nochmal nen 8poligen...die 2x4pol sollten ja das gleiche sein wie der zweite cpu 8pol anschluß oder seh ich das falsch?
bedienungsanleitung vom nt hab ich grad nicht zur hab :(

hoffe ihr könnt mir schnell ne antwort geben

update1:
hat sich erledigt...da keine antwort kam hab ichs einfach ausprobiert...geht ;)
seh gerade das er bei der windows7 installation nur 43W zieht...wow :eek:

update2:
ohhh man das bios is schwieriger als ich dachte...erst mal alles deaktiviert was ich nicht brauch,
dann wollte ich den ram auf 2133mhz stellen mit dem was es mir unter cpuz anzeigt, aber da bootet der rechner nicht...habs jetzt erst mal auf 2133mhz mit 11-11-11-30 gestellt

also der erste eindruck ist überwältigend...kein vergleich zu meinem PC in der signatur :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Update 3:

habe AquaMark3 und Maxon-R10 installiert
AquaMark3 mit Ram 1333-9-9-9 ca. 71000 punkte
AquaMark3 mit Ram 2133-9-11-11 ca. 80000 punkte
Maxon-R10 OpenGL mit 1333-9-9-9 6100 punkte
Maxon-R10 OpenGL mit 2133-9-11-11 6900 punkte
Maxon Leistungsaufnahme max. 93W kann sich sehen lassen :)

nachdem ich nachher alle meine software installiert habe werd ich mal versuchen die cpu zu übertakten...nur hab ich noch keinen plan wie ich das am besten mache...die auto übertaktung oder manuell...da sind soviele optionen zum einstellen :( hat jemand nen tipp?
maximal auf 4200mhz würd ich gehen wollen
genauso das undervolting...möchte die werte dann die einstellungen als profile speichern je nachdem was ich gerade mache...z.b. nur tv oder filme das undervolting is dann die meiste zeit so...oder spiele dann das overclocking

Zuletzt bearbeitet:
seh schon ich bin allein unterhalter...na egal ;)

der alte htpc is jetzt ausgebaut und die neue hardware eingebaut...geändert hat sich also jetzt außer mainboard,cpu,ram,cooler@1200u/min das jetzt das zalman-zm600-hp statt dem corsair-vx450 power liefert,die terratec-s2 mußte einer terratec-s7 weichen da keine pci-slots mehr und die nvidia-gt240 hab ich auch wieder eingebaut.
interessant ist das ich im moment meinen tft und plasma an der hd4000 angeschlossen hab...ob die lucid software funktioniert kann ich noch nicht sagen...soweit war ich noch nicht...filme und tv laufen also gerade ohne probleme mit der hd4000

hab jetzt mal am cpu-voltage-offset rumprobiert.
3500mhz sind auf jedenfall mit -0,110 stabil, -0,115 war zuviel :( die temp is mit prime95 bei 49°c, m/b hat 38°c is jetzt nicht berauschend aber so bleibe ich bei max. 121w mit 8 threads und tv läuft auch im fenster nebenher.

hab jetzt dann noch eine tv-aufnahme und danach probier ich mal was maximal drin ist mit dem offset.

nach lanangem testen komm ich irgendwie nicht weiter

das problem ist das ich mit vollbestückung 4x4GB das system einfach nicht prime stabil bei 2133mhz bekomm :(

der ram müsste es packen....hab die latenzen schon von 9-11-10-30 gelockert auf 11-11-11-31 und die spannung von 1,5v auf 1,6 erhöht ohne erfolg
auf 1333-9-9-9-24 laufen 4x4gb ohne probleme

vielleicht hat ja jemand einen tip der auch bei vollbestückung probleme hatte und weis was ich noch einstellen könnte damit der ram mit 4x4gb auch auf 2133mhz läuft
bin für alle tips aufgeschlossen

gruß
ralf

Update: nach 8Std. prime gab es keine fehler mit 2000MHz-9-10-10-30-1,5V...woran könnte es liegen...irgend eine spannung zu niedrig?
DRAM=1,5V / VTT=1,076V / VCCSA=0,925V / PCH=1,059V / PLL=1,832V

Zuletzt bearbeitet:
update:
nur mal noch als info
da ich die 2133MHz nicht stabil ans laufen gebracht habe, bleibe ich jetzt bei 2000MHz

hab noch etwas prime laufen lassen nach 3std bei 2000MHz-9-10-9-30-1,5V alles ok
CPU lief dabei auf 4000MHz und einem Offset von 0,100V was laut CPUZ 1,024V ergibt

die gesammt leistungsaufname liegt bei ca. 195W die Nvidia-GT630(Fermi) hatte dabei eine GPU auslastung von ca. 90%
CPU Temperatur liegt bei max. 69°C der lüfter dreht dabei mit 1200RPM

alles in allem bin im moment total zufrieden :)

es laufen 24h (CPU ist dabei auf 3000MHz begrenzt) ohne probleme:

Cam-Software mit 3-IP-Cams und permanenter aufnahme
dvbviewer mit regelmäßigen aufnahmen
Boinc mit 62,5% Rechenkernen was 5 Kerne macht +1 GPU(Nvidia-GT630-GDDR5@915/3600) über Lucid aktiviert
PowerDVD wird regelmäßig genutzt...will ja was ich aufnehme auch ansehn :d
Pegasus-Mail läuft im hintergrund
THX-TruStudio ist aktiviert (möchte ich nicht mehr missen)

gruß
ralf

Update:

gestern hat mein Zalman-ZM600-HP den geist aufgegeben :( permanente bios reeboots...lief kurz an und dann wieder aus.
hatte schon die schlimmsten befürchtungen das das board hinüber ist :-[ da es bei über 90% auslastung 24/7 läuft.
msi schreibt ja, so wie ich gehört habe, das man manche boards nicht ununterbrochen auf vollast laufen lassen soll? is da was dran?

egal, erst mal alles abgesteckt und die nvidia raus...immer noch alles gleich :(
netzteil gewechselt...alles ok :mad:

obs daran lag das der pc auf 90% cpu@4000mhz und 95% graka auslastung lief? keine ahnung :confused: die cpu hatte auch noch einen offset von -0,125V und lief also bei nur 1,0xxV ...hmmmm

jetzt ist gerade ein 550W noname netzteil drin...und sobald die graka bei vollauslastung ist fängt es extrem zu brummen an obwohl die cpu schon auf 2000mhz runtergetaktet ist :grrr: was mir wieder die frage aufwirft ob die 600W vom Zalman doch zu wenig auf dauer waren ob nicht mehr besser ist?

ich hab jetzt mal ein Corsair-HX850 bestellt und sollte dienstag ankommen...mal sehn ob das noname bis dahin durchhält ;)

is jemanden schon mal was ähnliches bei dauerbetrieb pasiert?

gruß
ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh