PC-Upgrade - max. 600 €

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich suche eine Empfehlung für ein Upgrade (MoBo, RAM, CPU, Lüfter). Folgende Anforderungen habe ich:

- GTA5 in 1920x1080 muss flüssig laufen
- sollte die nächsten Jahre noch ausreichen (für ein evtl. GTA6?!)
- kein ASRock
- gutes Board, mit dem man in 2-3 Jahren ein CPU-Upgrade machen oder OCen kann
- max. 500 € (muss nicht ausgereizt werden; kann gerne auch günstiger sein)

Danke
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- GTA5 in 1920x1080 muss flüssig laufen
Das häng von den Settings ab

- sollte die nächsten Jahre noch ausreichen (für ein evtl. GTA6?!)
Dafür ist der Markt zu schnellebig.

- kein ASRock und keine nVidia
Warum?

- max. 600 € (muss nicht ausgereizt werden; kann gerne auch günstiger sein)
Könnte eng werden.
Als Graka sollte man mindestens zu einer R9 290 greifen und bei der Cpu muß es minimum ein I5 4460 sein.
Dazu dann halt 8GB Ram und das Mobo.

- reicht mein Netzteil BE Quiert Power Pro BQT p7Pro-550W noch?
Jein. Aufgrund des Alters wäre ein neues angebracht.

- welcher Sockel ist am zukunftssichersten (für die nächsten Jahre)?
Kein Mainstream Sockel da diese auslaufen.
Wenn dann müsstest du dich bis Skylake gedulden.

Also warum kein AsRock kann ich nicht verstehen. Bieten aktuell wohl mit das beste P/L-Verhältnis und bauen viel bessere Boards wie noch vor ein paar Jahren. Genauso nvidia.... gibt auch gute AMD Alternativen... aber nvidia ausschließen find ich nicht klug.

Sonst hat ja Tankman schon alles gesagt

Bzgl. GTA 5 Settings: Ultra muss nicht sein, aber High schon.
Asrock kann es sein, aber bitte kein nVidia. Vor Allem mit Letzterem habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt.

Fragen:
Reicht für GTA5 nicht eine günstigere GraKa für ca. 150-200 € (--> R9 270/280)? Die soll ja nur 1 Jahr ausreichen.
Wann kommt denn die neue CPU-Generation? Macht es keinen Sinn bei Haswell zu bleiben?
Gibt´s eine Empfehlung für AMD-Bundles?

Reicht für GTA5 nicht eine günstigere GraKa für ca. 150-200 € (--> R9 270/280)? Die soll ja nur 1 Jahr ausreichen.
Ne 270 ist eine 7850 die du schon hast. Damit es einen brauchbaren Leistungssprung gibt sollte es schon ne 290er sein.

Wann kommt denn die neue CPU-Generation? Macht es keinen Sinn bei Haswell zu bleiben?
Frag das mal die Jungs die seit 5 Jahren mit ihren 2500k und 2600k @4.8GHz unterwegs sind. Ich denke diese Frage lässt sich mit Ja beantworten.
Andererseits kann man mit nem C2Q@3.2GHz sicher noch 6 Monate überbrücken und dann Skylake kaufen.
Gibt´s eine Empfehlung für AMD-Bundles?
AMD CPU? Nein. Aktuell gibt es keine Empfehlung dafür.

Tag!

Also ich suche für einen Kollegen, der hier nicht im Forum ist. Er hat einen C2Q Q6600 (@3GHz) und eine ATI 6770. Bis jetzt hat sein Q6600 immer ausgereicht, aber jetzt muss (z.B. für GTA5) was Neues her. Bis Skylake kann/will er nicht warten.

@2k5lexi: mmmh... meinst Du, er soll sich eine gebrauchte 7850/7870 kaufen, den Q6600 bis 3,2/3,6GHz übertakten und damit GTA5 zocken (läuft das damit auf high)? Und dann im halben Jahr evtl. auf Skylake umsteigen? Und den Skylake kann er dann in ferner Zukunft auch noch übertakten, um dann letztendlich ca. 4-6 Jahre damit glücklich zu sein?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Und dann im halben Jahr evtl. auf Skylake umsteigen? Und den Skylake kann er dann in ferner Zukunft auch noch übertakten, um dann letztendlich ca. 4-6 Jahre damit glücklich zu sein?!?!
Meine Kristallkugel ist aktuell in der Reparatur, die funktionierte nicht und war kaputt. :rolleyes:

Nutzer von Chips wie dem Core 2 Quad Q9550 oder dem Phenom II X4 955 mit stark veralteter Architektur müssen Details wie die Sichtweite und die Fahrzeugdichte deutlich reduzieren.
Quelle:
Grafikkarten- & CPU-Benchmarks - GTA 5 im Technik-Test: So sieht eine famose PC-Umsetzung aus - Golem.de

GTA5 wird auf der Kiste mit ner neuen Grafikkarte halbwegs anständig laufen. Ob das den Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Ebensowenig weiß ich ob der anspruch realistisch ist für 600€ ne Kiste zu bekommen die sicher 5 Jahre durchhält.

Skylake wird wohl mit den teureren -K Modellen starten. Auch die Mainboards und Speicher werden vermutlich anfangs teurere sein.
Du kommst selbst jetzt gerade mal mit der Asus Cashback Aktion unter die 600€.
Oder er muss halt gebraucht kaufen.

Die 290'er Karten sind auch Auslaumodelle und werden demnächst abgelöst. Ob es demnächst noch bessere Angebote geben wird kann man nicht vorhersehen.

Gerade die Grafikkarte wird wohl keine 4-6 Jahre durchhalten. Aber das kommt halt auch auf seine Ansprüche an.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde ihm mal einen Besuch abstatten, um zu schauen, ob sein Q6600 3,6GHz hergibt. Dann werde ich mal meine 7850 mitnehmen und dann GTA5 starten. Wenn ihm die Grafik reicht, rate ich ihm, eine 7850 oder Ähnliches gebraucht zu kaufen. Wenn es ihm nicht ausreicht, muss er sich wohl ein Update basierend auf Haswell plus eine R9 290 zulegen. Die Zusammenstellung von Da_Inci scheint ganz gut zu sein. Auf den ersten Blick sollte man den Xeon dem 4590 vorziehen, oder?

Alternativ kann er nach 7950/280 oder 7970/280x Ausschau halten, die sollten ausreichend stark sein so das man sie für einen Übergang Richtung skylake auch noch mal umziehen kann

OK, habe mit meinem Kollegen gesprochen... er holt sich eine gebrauchte R9-290 hier aus dem Forum. Bis dahin muss er entweder mit verminderten Settings GTA5 zocken oder so lange warten, bis Skylake draussen ist.

Danke an alle... Ihr wart mir/uns eine grosse Hilfe. In jedem PC-Laden hätte man uns jeden Scheiss angedreht...

Puls

Ich muss Euch nochmal bitten, weitere Upgrade-Empfehlungen auszusprechen.

Die Empfehlung von dA_Inci ist zunächst Ausgangslage. Gibt es weitere Alternativen? Das Budget habe ich mal nach oben korrigiert... Sprich: für die Board, CPU, RAM, Netzteil und Kühler sollten es maximal 500 € sein.

Die Hardware sollte zu einer R9 290 passen und in 2-3 Jahren sollte man noch ein CPU-Upgrade machen können.

Gruss
Puls

Das was da_inci vorgeschlagen hat aber mit einem CoolerMaster V450S, und wenns ins Budget passt, 16gb Ram - Das reicht dann erst mal aus.

Mal angenommen ich will später OC betreiben... der Xeon eignet sich weniger zum OCen, der 4590 schon eher. Aber wie sieht´s mit dem Board aus? Gibt´s eine Alternative zum Asrock?

OK, kann dann mal jemand weitere Empfehlungen aussprechen?

Man kann lediglich die K-Modelle von i5 und i7 übertakten. Macht aber Seit Haswell nicht so viel Sinn, wie noch bei Sandy-Bridge.

Außerdem braucht man zum ocen auch ein deutlich teureres Mainboard Mit einem Z-Chipsatz (Z87/97). Alles in allem passt eine OC-Kombi nicht in dein Budget. Ansonsten i7 4790K (340€) + Z97 Mainboard (100-120€) + CPU Kühler (35€)

Es bringt dir wie gesagt nicht mehr so viel wie du es vllt noch aus anderen Zeiten (A64, Core 2 Duo, Sandy-Bridge etc) in Erinnerung hast.

OK, das spricht für den Xeon. Gibt es noch ein anderes Board in der Preisklasse? Mit Asrock hatte ich mal schlechte Erfahrung... ich mag Asrock einfach nicht...

Auch wenn man eigentlich gerne selber schraubt, finde ich das System mit i5 und R290X zu dem Preis nicht ganz verkehrt. Hat zwar "nur" ein H81 Board, aber immerhin das ASUS Gamer mit 4 RAM Slots. Anstatt Teile vom einem alten System zu verwenden, wäre das zumindest eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh