PC Videobearbeitung 4K 2500 - 3000 EUR

Hannsn

Neuling
Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen PC für Video Bearbeitung sowie Gaming.
Aktuell habe ich das Programm Sony Vegas Pro 14 und dieses läuft aktuell auf meinen jetzigen PC bescheiden :d zu wenig Ram und keine Leistung. Ich möchte in Zukunft auf den neuen PC mit Sony Vegas 18 Pro arbeiten. Und der soll es ohne Mucken können. Hatte bisher immer Intel und war eigentlich zufrieden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone, CS GO, Anno 1800, den neusten Microsoft Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einsteiger / Fortgeschritten zum Profi will ich werden :d

Programme zurzeit:
- Vegas 14 Pro soll zukünftig 18 Pro werden.
- Adope Lightroom
- Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung benötige ich nicht. Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hierzu absolut keine Ahnung. Sollte aber schon 4K sein. Da ich auch 4K Videos bearbeiten möchte. Habe zurzeit 24 Zoll Full HD könnte ein bisschen größer sein. Muss aber nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2500 - 3000 EUR mit Bildschirm.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dezember 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich trau mir dies selber zu.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Freue mich auf eure Konfigurationen und sage hier schon mal vielen Dank für eure Mühe und Zeit.

Liebe Grüße aus Leipzig
Hannsn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hierzu absolut keine Ahnung. Sollte aber schon 4K sein. Da ich auch 4K Videos bearbeiten möchte. Habe zurzeit 24 Zoll Full HD könnte ein bisschen größer sein. Muss aber nicht.
Gedanke dazu: Zum Arbeiten 4k, zum Zocken FullHD auf dem gleichen Monitor. Der Monitor steuert dann einfach 2x2 Pixel als einen an. Das Bild bleibt scharf.
Dann könntest du mit ner kleinen Grafikkarte RX5600 oder GTX1660super überbrücken bis die großen RTX3000 im Preis fallen und besser verfügbar werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dezember 2020
Schlechter Zeitpunkt, wir sind mitten im Grafikkarten Launch, alles ist schwer verfügbar und schweineteuer. Februar/März wär besser.

Ansonsten ist die Grundkonfig recht einfach.
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5900x
Noctua D15S Chromax
RTX3080 (ggf im Frühjahr die 3080ti 20GB)
2x16 GB DDR4 3600MHz CL16 Ram
750W Gold Netzteil mit 5 Jahren Garantie
Gehäuse
2x SSDs für Quelle und Ziel
HDD nach Wunsch als Datengrab.

Vielen Dank für deine Nachricht. Kannst du denn einen Bildschirm empfehlen der diese Funktion kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gedanke dazu: Zum Arbeiten 4k, zum Zocken FullHD auf dem gleichen Monitor. Der Monitor steuert dann einfach 2x2 Pixel als einen an. Das Bild bleibt scharf.
Dann könntest du mit ner kleinen Grafikkarte RX5600 oder GTX1660super überbrücken bis die großen RTX3000 im Preis fallen und besser verfügbar werden.

Schlechter Zeitpunkt, wir sind mitten im Grafikkarten Launch, alles ist schwer verfügbar und schweineteuer. Februar/März wär besser.

MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5900x
Noctua D15S Chromax
Gehäuse
Kannst du einen Bildschirm empfehlen der diese Funktion kann?

Also wenn du das beste aus beiden Welten willst:

Nicht günstig, aber das Gesamtbudget gibts her und es ist halt ne eierlegende Wollmilchsau mit langer Lebenserwartung.

FullHD auf 4k kann jeder Monitor. Aber nicht jeder Monitor kann dann FullHD 144 Hz zum Zocken.

4k mit nur 60Hz gibts auch deutlich günstiger:

MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5900x
Noctua D15S Chromax
Gehäuse
Welche SSD kann man da nehmen? Muss es die Pro sein oder reicht die Evo? Welche Kapazität denkst du? Und HDD habe ich eine jm. Alten PC würde ich vllt weiter nehmen ist 1TB

Was die andere Sachen betrifft ist ja auch gerade die Ryzen sehr teuer. Also im Moment vllt grad falscher Zeit Punkt. Aver gut zu wissen. Danke :)

Was die andere Sachen betrifft ist ja auch gerade die Ryzen sehr teuer. Also im Moment vllt grad falscher Zeit Punkt. Aver gut zu wissen. Danke :)
Kannst ja auch den 3900x schnappern. Hat zwar in Spielen 20% weniger Bums, aber ist ansonsten immernoch ein ziemliches Biest.

SSD hängt davon ab welche Mengen Daten du hin und her schiebst bei deinem Videokrams.

PS: Wenn du im alten PC ne 1TB Platte als Datengrab hast kannst du sehr wahrscheinlich auch deutlich günstiger kaufen und hast einen ordentlichen Boost...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch den 3900x schnappern. Hat zwar in Spielen 20% weniger Bums, aber ist ansonsten immernoch ein ziemliches Biest.

SSD hängt davon ab welche Mengen Daten du hin und her schiebst bei deinem Videokrams.
Sind jetzt noch keine so großen enorme Daten. Im Moment viele Drohnen Aufnahmen von der DJI Mavic 2 pro. Und eine Systemkamera soll dem nächst noch kommen. Also keine großen Stunden Filme. Bewege mich erstmal so in die Richtung kurz Videos. Vllt mal selber sin Youtube Video produzieren von 10-20 min. Was man da braucht bin ich unerfahren.

Dann würd ich ne ganze Ecke kleiner anfangen und mal schauen wie weit du damit kommst...

120€ MSI B550-A Pro
280€ Ryzen 3700x
100€ Noctua D15S Chromax
150€ 2x 16 GB DDR4 3600 CL16 Ram
120€ 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
240€ GTX 1660 super
100€ Fractal Design Define R5 (das ist Absicht!)
120€ Seasonic GX-750

Upgradepfade gibts massig. Platz für große Festplatten, Platz für mehr Ram, Reserve für große Grafikkarten, maximale CPU 5950x, 64 GB Ram.

Damit kannste dich erstmal austesten. Und wenns irgendwo klemmt kannste Teile weiterverkaufen und Aufrüsten.
Und wenn die vorbereiteten Upgradepfade nicht reichen bist du eh reif für nen Threadripper und dann leistungsmäßig im professionellen Bereich.

Dann würd ich ne ganze Ecke kleiner anfangen und mal schauen wie weit du damit kommst...

120€ MSI B550-A Pro
280€ Ryzen 3700x
100€ Noctua D15S Chromax
150€ 2x 16 GB DDR4 3600 CL16 Ram
120€ 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
240€ GTX 1660 super
100€ Fractal Design Define R5 (das ist Absicht!)
120€ Seasonic GX-750

Upgradepfade gibts massig. Platz für große Festplatten, Platz für mehr Ram, Reserve für große Grafikkarten, maximale CPU 5950x, 64 GB Ram.

Damit kannste dich erstmal austesten. Und wenns irgendwo klemmt kannste Teile weiterverkaufen und Aufrüsten.
Und wenn die vorbereiteten Upgradepfade nicht reichen bist du eh reif für nen Threadripper und dann leistungsmäßig im professionellen Bereich.

MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5900x
Noctua D15S Chromax
Gehäuse
Also wenn ich jetzt mal deine Konfiguration durch rechne bin ich ca bei 2700 EUR ohne Bildschirm.

Was ist denn wenn ich statt der RTX 3080 eine RTX 2080 nehme? Die liegt ca bei 800-900 EUR.

Ich möchte halt in ein paar Jahren nicht wieder anfangen. Soll schon gutes Zeug drin sein was auch eine Weile Aktuell ist. Die Grafikkarte könnte man ja dann auch wechseln zur 3080 oder 3080ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh