Pc wird herruntergefahren, HDD schaltet ab Lüfter laufen weiter....

grog

Urgestein
Habe diese komische problem.

Board : MSI MS 7366
CPU : E2200
GPU : ECS 9600GT
1GB Ram

heute mittag habe ich Windows 7 - 32bit installiert und mir ist aufgefallen das wenn ich denn PC herrunterfahre die HDD abschaltet aber die Lüfter an bleiben bis ich den Netzschalter umlege.

Habe jetzt schon google bemüht und da wurde Firewire Modul als Fehlerquelle angegeben. Hab das teil im Bios deaktiviert aber hilft nichts.

Habe alle Updates via MSI Live Update neu eingespielt und alle W7 updates gemacht aber das Problem ist weiterhin vorhanden.

Wer weiß was das sein kann ?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hängen die Lüfter am Mainboard oder direkt am Netzteil?

Wird alles vom mainboard aus gesteuert bzw. Grafik Lüfter wird ja über die Karte geregelt !

Im BIOS hab ich den FireWire deaktiviert, daran liegts auch nicht.

Am NT liegt es nicht, das habe ich jetzt schon woanders getestet !

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Welche Lüfter genau die von Gehäuse oder nur die von der Graka?!

Grafikkartenlüfter, Cpu Lüfter und Netzteillüfter (mehr sind da momentan nicht drin)

der PC verhält sich so wie die Alten Rechner wo dann auf dem Bildschirm steht "Sie können den PC jetzt Ausschalten" nur ohne schrift :d bzw Maus, Tastatur und Monitor werden weggeschaltet.

Wie lange laufen die Lüfter denn? Es gibt ja auch Boards (und auch Netzteile) die dieses nachlaufen mit Absicht haben, eben damit die restliche Wärme noch abgeführt wird.

Wenn es vor Win7 auch nicht war?

Du weist ja viele Boards unterstützen Wake on Lan dafür braucht das Board Strom und das Netzteil muss an sein.
Das könnte es ja sein?

also die lüfter laufen auch ne stunde weiter wenn ich den pc am Netzteil nicht abschalte.

Wake on Lan wirds nicht sein da ich den PC nur neu starten kann wenn ich das NT ausschalte, erneut einschalte und dann den Power Knopf drücke !

ob es vor Win7 so war weiß ich nicht, habe board und CPU geschenkt bekommen.
Der Spender meinte noch was mit nem Jumper, den hab ich aber noch nicht gefunden

Achso weist du ob das Board voher bei ihm funktioniert hat?
Sonst würde ich einfach mal sagen Board ist im ***.

der Spender sagte das es heile sei, es läuft auch soweit alles nur das problem beim Ausschalten.

werde nächstes Wochenende nochmal google bemühen wegen dieses Jumper S3 (soll die bezeichnung sein) und dann nochmal testen.

Korrektur, er meinte ich soll wenn vorhanden die Soundkarte raus nehmen (ist keine drin) und das Board im Bios auf S3 umstellen, was auch immer das sein soll :d

nachtrag,

hab jetzt nen neues Bios drauf, FireWire Deaktiviert, S3 und S1 getestet, Bios Resettet, Cmos resettet.. hilft alles nix :(

nochmal nen nachtrag, hab mir jetzt noch nen neues board bestellt, denke mal das thema hat sich erledigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows villeicht irgendwie ohne ACPI installiert?

Schau mal im Gerätemanager unter Computer, ob da was von ACPI steht. ;)

Zieh mal das Bildschirmkabel ab, wenn die Lüfter noch laufen. Es ist möglich das Strom über den Monitor, über die Graka noch aufs MB übertragen wird. Ist in seltenen Konstellationen so.

bringt auch nichts, hab hier jetzt aber nen neues Mainboard liegen, werde das gleich verbauen und dann sollte alles wieder laufen !

Probiers mal mit den standart netzwerktreibern. Hatte auch mal so ein fall lag an den treibern.

bringt auch nichts, hab jetzt gerade das neue board verbaut und werde gleich testen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh