PC zeigt kein Lebenszeichen

Platos

Neuling
Hi @ all:

mein PC ist gestern einfach von selbst ausgegangen, seitdem fährt er nicht mehr per Knopfdruck hoch. Hab schon Netzteile ausgetauscht aber es funzt trotzdem nicht. Einziges Zeichen ist es, das die Lichter auf dem Tastatur bei Stromanschluss dauerhaft leuchtet, obwohl der Computer sich im heruntergefahrenen (nicht standby oder so, sondern komplett ausgeschaltet) Zustand befindet.
Weiß zufällig jemand woran es liegen kann?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal kann man zu sowas nie was sagen, da es einfach an so vielem liegen kann.
Ich persönliche gehe als erstes an zu lockeren Kabeln aus, die sich gelöst haben.

Machen die Lüfter den was? Wenn ja und kein Bild -> Wahrscheinlich Graka oder RAM
Festplatte kann man ausschließen wenn du ein Bild bekommst, da er wenigstens noch ins Bios booten würde.

Wenn man das alles ausschließen kann, bleibt meist nur noch das Mainboard, ma geschaut ob i.welche Spawas geplatzt sind oder dergleichen?

Bei den älteren Mainboards war oft noch ein Beeper aufgelötet, so dass die Beep-Codes vom BIOS auch hörbar waren. Bei den neueren Boards entfällt dieser meistens, aber ein Anschluss ist noch vorhanden.
Hast du die Möglichkeit, einen Beeper/Lautsprecher am Board anzuschliessen? Anhand des Beep-Codes - ist abhängig von der BIOS-Variante (AWARD, AMI, ...) - kann man den Fehler dann noch etwas genauer eingrenzen.

Naja - wäre froh wenn ich beeptöne hören könnte...aber nicht mal der Netzteil zeigt reaktionen...das einzige Lebenszeichen ist wie oben beschrieben, dass die Tastatur dauerhaft bei Stromanschluss unter heruntergefahrenem Status leuchtet.

Die letzte Aktion, die ich mit dem PC bei angeschaltetem Zustand geführt habe ist, dass ich ein USB DVD-Brenner angeschlossen und bedient habe, sekunden bevor das PC sich verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett ausgeschaltet wäre der PC nur wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst bzw. an der Rückseite am Netzteil den Schalter auf 0 stellst.

Der Rechner springt vermutlich nicht an - weil entweder eines der Speicher-Module defekt ist oder falsche Bios-Einstellungen geladen wurden.

Du solltest also zuerst versuchen einen CMOS Reset durchzuführen und mal abwechselnd nur ein Speichermodul verbauen.

Für CMOS Reset bzw. Entnahme des DIMMs sollte der Rechner vom Netz getrennt werden und am besten zusätzlich den Netzteil-Schalter an der Rückseite betätigen.

Um was für ein Motherboard, Sockel, CPU & Speicher handelt es sich ?

Eventuell müssen nach dem CMOS Reset beim ersten Neustart die Einstellungen im BIOS angepasst werden.

Sonst kann es passieren dass er nach dem nächsten abschalten wieder nicht startet.

Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Ram Riegel raus
2. Graka und alle anderen Karten entfernen
3. Laufwerke abklemmen
4. Rechner starten

Sollte sich hier nichts tun, bitte einmal den anderen Stromstecker am Board auch rausziehen (4 bzw. 8 Pol Adapter). Dann wieder starten.

Sollte der CPU-Lüfter + Netzteillüfter arbeiten würde das bedeuten, dass die CPU-Spannungswandler des Mainboards im Eimer sind. Habe das selbe Problem vor ein paar Wochen mit meinem Mainboard gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl bios Batterie leer?!

Grüße
Sharie

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

aber nicht mal der Netzteil zeigt reaktionen

Dann würde ich erstmal ein anderes Netzteil testen, wenn nichtmal der Netzteillüfter dreht ist das Netzteil ja auch nicht wirklich an.
Selbst bei Board defekt dreht normal der Netzteillüfter und andere Lüfter.

Wenn das board einen kurzschluss verursacht schaltet das nrtzteil auch gleich ab und der lüfzer dreht nicht an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Dann würde ich erstmal ein anderes Netzteil testen, wenn nichtmal der Netzteillüfter dreht ist das Netzteil ja auch nicht wirklich an.
Selbst bei Board defekt dreht normal der Netzteillüfter und andere Lüfter.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die CPU keinen Saft bekommt, wird das Netzteil auch nicht anspringen. Dies war bei mir der Fall.

He, nun fallt nicht alle gleich über mich her.
Hab gerade gesehen, das er schon ein anderes Netztei getestet hat.

Wenn das board einen kurzschluss verursacht schaltet das nrtzteil auch gleich ab und der lüfzer dreht nicht an

Wenn es irgendwo, na klar auch auf dem Board, einen Kurzen gibt dann ja.

Dennoch teste ich da immer zuerst das Netzteil, es gibt na klar auch User welche die Stecker falsch einstecken beim PC zusammenbauen, aber das war hier ja wohl nicht der Fall, denn es lief ja schon alles Ewigkeiten.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn die CPU keinen Saft bekommt, wird das Netzteil auch nicht anspringen. Dies war bei mir der Fall.

Nur wenn es irgendwo, defekte CPU, Board Leiterbahn usw. Kabel/ Stecker usw. einen Kurzen gibt.

Ansonsten läuft der Netzteillüfter und andere Lüfter wenn man den 4/8 Pin Stecker für die CPU nicht einsteckt. Na klar startet der PC nicht.

Ich sage ja nicht, das nicht auch irgend etwas anderes defekt sein kann, nur wenn der Netzteilüfter nicht dreht, testet man immer zuerst das Netzteil wenn es mit einen anderen funktionierenden Netzteil auch nicht geht wird wohl irgendetwas anderes dafür verantwortlich sein was den Kurzen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls Prozzi, Ram oder Graka defekt wären, dann würde der PC nach dem Einschalten wenigstens noch Reaktionen zeigen.
Netzteil hab ich schon bereits ausgetauscht, CMOS-Reset per "Batterie-Entfernung" durchgeführt - alles vergebens.

Falls dies weiterhilft/Konfigdaten: (PC ist 2 1/2 Jahre alt)
Mainboard - ASRock P5B DE
Arbeitsspeicher - 4 GB DDR 2
CPU - Intel Core 2 Duo E7400
Graka - Club 3D Radeon 5670
NT - AXP 500 W

@ Platos

Haste das was ich vorgeschlagen habe auch schon probiert???

Zuletzt bearbeitet:
@ Master
jo alles versucht - Arbeitsspeicher abgeklemmt, Grafikkarte abmontiert, Festplattenkabel rausgezogen - nichts geschieht.
ich denke rufe demnächst bei ieinem Info-Hotline an um mehr infos zu bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh